Stimmung / Support

Der 12 Mann
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46448Beitrag epsilon
Mi 13. Mär 2019, 15:47

julistfan hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 11:13 Um eins vorweg festzustellen: Der Typ war/ist ein totaler Vollidiot, wenn er so eine Aktion abzieht.
Aber auch Vollidioten sind durch das Gesetz geschützt.
Dem kann ich mich ohne Einschränkung anschließen.
onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 10:44 ...
Somit hat das Freundchen ... gegen die Stadionordnung verstoßen.
...
Stadionverbot.
Da hast Du recht, @onki, steht ja so in der Stadionordnung des FCK.
  • "Ferner ist im Gastfanbereich das Präsentieren von Fanartikeln oder -utensilien des FCK untersagt."

    "Personen, die gegen die Vorschriften der Stadionordnung verstoßen, können ohne Entschädigung und ohne Erstattung des Ticketpreises aus dem Stadion verwiesen und vom FCK mit einem Stadionverbot und/oder Hausverbot belegt werden."
onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 10:44 ...
Hier jetzt im Nachgang mit dem Gesetzbuch zu winken, halte ich bestenfalls für schwarzen Humor
...
Nun, "gewunken" habe nicht und auch nicht an "Humor" - noch dazu "schwarzen" - gedacht. Verlinkt wurden von mir informativ einschlägige hier geltende Gesetze(stexte).

onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 10:44 ...
mit Konsequenzen jeglicher Art rechnen.
Das kann durchaus eine Art Erziehungsmaßnahme/Lernprozess sein.
...
Unautorisiert "Erziehungsmaßnahme" durchführen (demütigendes Entkleiden) als "Strafe" fürs Tragen des Heimmannschaftstrikots im Gästeblock ist (trotz Verstosses gegen die Stadionordnung) unzulässig.

Informieren kann man den Stadionordnungsdienst, damit dieser in geeigneter Weise tätig wird.
onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 10:44 ...
Glaub mir, dieser Trottel wird sich künftig eine derartige Provokation dreimal überlegen.
...
Das glaub ich Dir, @onki.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46449Beitrag DaBeda
Mi 13. Mär 2019, 16:16

Meinem Informationsstand ist das "unautorisierte Durchführen einer Erziehungsmaßnahme", wie hier als Schilderung in dem Fall zugrunde gelegt wird, nicht nur "unzulässig", sondern in der Art und Weise definitiv auch strafrechtlich relevant und schlicht verboten - oder sollte ich mich hier wirklich irren? Auch und gerade ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum in dem man mit Selbstjustiz ein sich gegen die Stadionordnung gerichtetes Verhalten vergeltet - wird jeder der sich mit dem Thema Recht beschäftigt definitiv bestätigen.
Das in dem Kontext erwähnte "Henne/Ei-Prinzip" von der Gesetzeslage her gesehen - unabhängig der Stadionordnung nur in sekundärer Weise relevant - sprich, Unrecht darf selbstredend natürlich nicht durch eine solche Unrechtsaktion selbst vergolten werden.
Du, epsilon, denke ich, hast die einzig hier rechtlich relevante und richtige Konsequenz als Mittel der Wahl bereits unmittelbar angefügt.
Ansonsten d'accord mit deinen Antworten/Erläuterungen im vorhergehenden Post.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46451Beitrag Violence
Mi 13. Mär 2019, 16:43

Bild
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46452Beitrag DaBeda
Mi 13. Mär 2019, 16:50

...das nenn' ich doch jetzt mal definitiv einen thematisch hundertprozentig konstruktiven Beitrag zur hier aktuell stattfindenden Diskussion. :wink: :lol:

Hat zumindest ein klein wenig den Anschein, das Thema tangiert dich generell nicht besonders bzw. es scheint, es belustigt oder langweilt dich tendenziell vielleicht sogar etwas...
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46454Beitrag onki
Mi 13. Mär 2019, 17:33

DaBeda hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 16:16 ...
Auch und gerade ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum in dem man mit Selbstjustiz ein sich gegen die Stadionordnung gerichtetes Verhalten vergeltet - wird jeder der sich mit dem Thema Recht beschäftigt definitiv bestätigen.
Das in dem Kontext erwähnte "Henne/Ei-Prinzip" von der Gesetzeslage her gesehen - unabhängig der Stadionordnung nur in sekundärer Weise relevant - sprich, Unrecht darf selbstredend natürlich nicht durch eine solche Unrechtsaktion selbst vergolten werden.
Ich sehe es nicht als Selbstjustiz.
Hier wird halt ein vermeintlicher Spaß mit einem vermeintlichen Spaß beantwortet.
Ist halt tragisch, wenn beide Beteiligten den Humor der jeweiligen Gegenseite nicht nachvollziehen können... :lol:
Unterm Strich sehe ich die Reaktion im Kontext Fanblock/alkoholisierte Fans/Adrenalin/Ultra-Kultur noch als harmlos und vergleichsweise witzig an.
Hätte der Irre eine solche Aktion in Serbien oder Italien in einem Fanblock abgezogen wäre er wohl getötet worden. Das schreibe ich nicht weil ich dass gut heiße, sondern weil dies nackte (lustig hierzu) Tatsachen sind und nochmal klar verdeutlicht welches Risiko dieser Spaßvogel im Prinzip überhaupt eingeht (zur puren Ego-Befriedigung).

Wozu glaubt Ihr denn ist die Stadionordnung da?
Damit es dem Stadionbetreiber mithilfe eines detaillierten Regelwerks gelingt, die Sicherheit aller Stadion-Gäste zu garantieren...
Bei mutwilliger Zuwiderhandlung, kann eben diese Sicherheit nicht mehr in vollem Umfang garantiert werden, oder?

Schwerwiegend spricht gegen den Spaßvogel zudem die Tatsache, dass es sich um eine geplante, vorsätzliche Zuwiderhandlung handelt. Demgegenüber steht dann eine spontane Reaktion im Affekt! :mrgreen:
Ich lach mich tot.
Genial wäre der Streich erst gewesen, wenn sein unfreiwilliger FFK-Auftritt dann auch noch über sein Handy unter seinem Account als neuer Status gepostet worden wäre... :mrgreen:
Hier gibt es sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf bei den Jahnfans... :!:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46455Beitrag onki
Mi 13. Mär 2019, 17:41

onki hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 17:33
DaBeda hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 16:16 ...
Auch und gerade ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum in dem man mit Selbstjustiz ein sich gegen die Stadionordnung gerichtetes Verhalten vergeltet - wird jeder der sich mit dem Thema Recht beschäftigt definitiv bestätigen.
Das in dem Kontext erwähnte "Henne/Ei-Prinzip" von der Gesetzeslage her gesehen - unabhängig der Stadionordnung nur in sekundärer Weise relevant - sprich, Unrecht darf selbstredend natürlich nicht durch eine solche Unrechtsaktion selbst vergolten werden.
Ich sehe es nicht als Selbstjustiz.
Hier wird halt ein vermeintlicher Spaß mit einem vermeintlichen Spaß beantwortet.
Ist halt tragisch, wenn beide Beteiligten den Humor der jeweiligen Gegenseite nicht nachvollziehen können... :lol:
Unterm Strich sehe ich die Reaktion im Kontext Fanblock/alkoholisierte Fans/Adrenalin/Ultra-Kultur noch als harmlos und vergleichsweise witzig an.
Hätte der Irre eine solche Aktion in Serbien oder Italien in einem Fanblock abgezogen wäre er wohl getötet worden. Das schreibe ich nicht weil ich dass gut heiße, sondern weil dies nackte (lustig hierzu) Tatsachen sind und nochmal klar verdeutlicht welches Risiko dieser Spaßvogel im Prinzip überhaupt eingeht (zur puren Ego-Befriedigung).

Wozu glaubt Ihr denn ist die Stadionordnung da?
Damit es dem Stadionbetreiber mithilfe eines detaillierten Regelwerks gelingt, die Sicherheit aller Stadion-Gäste zu garantieren...
Bei mutwilliger Zuwiderhandlung, kann eben diese Sicherheit nicht mehr in vollem Umfang garantiert werden, oder?

Schwerwiegend spricht gegen den Spaßvogel zudem die Tatsache, dass es sich um eine geplante, vorsätzliche Zuwiderhandlung handelt. Demgegenüber steht dann eine spontane Reaktion im Affekt! :mrgreen:
Ich lach mich tot.
Genial wäre der Streich erst gewesen, wenn sein unfreiwilliger FFK-Auftritt dann auch noch über sein Handy unter seinem Account als neuer Status gepostet worden wäre... :mrgreen:
Hier gibt es sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf auf Seiten der Jahnfans... :!:
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46456Beitrag DaBeda
Mi 13. Mär 2019, 17:49

Einen komplett übereinstimmenden Konsens in der Ansicht werden wir zumindest diesbezüglich wohl nicht erreichen.
("Ned, dass ma uns "nur" im Kreis drehen" :) )

Vielleicht, nur ein Vorschlag meinerseits, sollten wir primär hier wieder etwas mehr zu dem Inhalt thematisch zurückkehren zu dem was HeZi in seinem letzten Post im zweiten Abschnitt hier im Thread ansprach
:arrow:
HeZi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 14:07 Wenn einer mit einem gegnerischen Trikot auf die HJT geht sollte er vom Ordnungsdienst aus dem Stadion geworfen werden (Stadionordnung).
Was machten die Ordner als HSV Trikots im Block auftauchten? Sie tolerierten es dahingehend, dass sie dem Störer sagten, er solle das Trikot doch bedecken. Gehts noch?

Qualitativ aber ganz was anderes (nämlich nicht nur provokant, sondern politisch zu bekämpfen und möglicherweise sogar strafrechtlich relevant) ist es wenn rassistische, homophobe oder frauenfeindliche Sprüche skandiert werden.
Bitte nicht tolerieren und die Deppen dadurch auch noch ermutigen oder ihnen das Gefühl geben, dies sei normal.
Hier sind wir Fans gefordert. Und wenn jemand denkt, er sei alleine hier einzugreifen, na dann wirds schwierig.
Von daher sollten wir uns im Vorfeld verständigen, dass- wenn so was vorfällt- eine entsprechende Reaktion vieler Fans normal sein muß.
Ist dann so finde ich auch nicht primär wie bei dem Beispiel eben ein relativ selten so vorkommender (Einzel)fall, sondern dann eben mehr generell wieder die ursprünglich hier besprochene Thematik betreffend.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46457Beitrag onki
Mi 13. Mär 2019, 22:07

HeZi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 14:07 Wenn einer mit einem gegnerischen Trikot auf die HJT geht sollte er vom Ordnungsdienst aus dem Stadion geworfen werden (Stadionordnung).
Was machten die Ordner als HSV Trikots im Block auftauchten? Sie tolerierten es dahingehend, dass sie dem Störer sagten, er solle das Trikot doch bedecken. Gehts noch?
...
Ein zaghaft oder gar nicht aufmerksam reagierender Sicherheitsdienst kann letztendlich gefährlichere Auswirkungen haben als man glaubt.

Wenn die schon zu blöd sind, gegnerische Fanbekleidung am Einlass der HJT zu beschlagnahmen, dann sollte wenigsten IM Block, bei Auffälligkeiten dieser Art, konsequent eingegriffen werden! Für was sind denn sonst Stadionordnung und Scheiss Security überall gut?

Andernfalls überlasst man die Gewalt den Fans! Und Schlägereien im Block sind damit Tür und Tor geöffnet!
Und wir sprechen defintiv von Gewaltanwendung! Denn in den seltensten Fällen lassen sich gegen die Stadionordnung verstoßende Kleidung "weg diskutieren"...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46463Beitrag Violence
Do 14. Mär 2019, 07:02

Weil ihr gerade so schön diskutiert:

Betrunkener Jahn-Fan verletzt Polizisten
Der junge Mann aus dem Landkreis Neustadt/WN randalierte in Schwarzenfeld, äußerte Suizidgedanken und griff zwei Beamte an.
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 58340.html

Und was bleibt wieder hängen?
Jahn-Fan, Betrunken und Polizisten verletzt!

Wir haben echt ein Problem in unserer Fanszene :P
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46464Beitrag Hille
Do 14. Mär 2019, 09:54

Violence hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 07:02 Weil ihr gerade so schön diskutiert:

Betrunkener Jahn-Fan verletzt Polizisten
Der junge Mann aus dem Landkreis Neustadt/WN randalierte in Schwarzenfeld, äußerte Suizidgedanken und griff zwei Beamte an.
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 58340.html

Und was bleibt wieder hängen?
Jahn-Fan, Betrunken und Polizisten verletzt!


Wir haben echt ein Problem in unserer Fanszene :P
Ich raff nicht warum die da Jahn-Fan schreiben... was hat das denn für ne Relevanz in den Fall?
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46465Beitrag onki
Do 14. Mär 2019, 11:00

Hille hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 09:54 Ich raff nicht warum die da Jahn-Fan schreiben... was hat das denn für ne Relevanz in den Fall?
Weil er Eintrittskarten zum Spiel Jahn-MSV Duisburg bei sich hatte und offensichtlich auch von diesem kam.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46466Beitrag Violence
Do 14. Mär 2019, 11:23

onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:00
Hille hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 09:54 Ich raff nicht warum die da Jahn-Fan schreiben... was hat das denn für ne Relevanz in den Fall?
Weil er Eintrittskarten zum Spiel Jahn-MSV Duisburg bei sich hatte und offensichtlich auch von diesem kam.
Und genau das ist die scheisse mit der Presse!
Die Überschrift „Betrunkener Jahn-Fan verletzt Polizisten“ liest sich halt besser als ALLES ANDERE was man da hernehmen könnte.
Ich mein es geht hier wohl (im schlechtersten Fall) um einen armen Kerl der eh schon fertig ist und nun eh in der Klapse sitzt!
Lächerlich!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46467Beitrag onki
Do 14. Mär 2019, 11:38

Violence hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:23
onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:00
Hille hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 09:54 Ich raff nicht warum die da Jahn-Fan schreiben... was hat das denn für ne Relevanz in den Fall?
Weil er Eintrittskarten zum Spiel Jahn-MSV Duisburg bei sich hatte und offensichtlich auch von diesem kam.
Und genau das ist die scheisse mit der Presse!
Die Überschrift „Betrunkener Jahn-Fan verletzt Polizisten“ liest sich halt besser als ALLES ANDERE was man da hernehmen könnte.
Ich mein es geht hier wohl (im schlechtersten Fall) um einen armen Kerl der eh schon fertig ist und nun eh in der Klapse sitzt!
Lächerlich!
klar, markante und plakative Merkmale benutzen Journalisten gerne als Hure, um zu höherer Auflage bzw. Leserschaft zu gelangen.
Es geht um unbedingtes Empörungspotential!

Da gibt es einige, die diesen Platzhalter erfüllen:
Jahnfan, Punker, Hooligan, Obdachloser, Flüchtling, Migranten, Autonome, Neonazi...
Such Dir was aus.
Das wären Garanten für Empörung.
Das wird bevorzugt und dankbar mit aha-Effekt gelesen - darüber unterhält man sich gerne!

Klar ist dieser aufgebauschte Content lächerlich.
Aber das Publikum dafür ist es ebenso...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46469Beitrag julistfan
Do 14. Mär 2019, 14:23

onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:38
Violence hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:23
onki hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 11:00
Hille hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 09:54 Ich raff nicht warum die da Jahn-Fan schreiben... was hat das denn für ne Relevanz in den Fall?
Weil er Eintrittskarten zum Spiel Jahn-MSV Duisburg bei sich hatte und offensichtlich auch von diesem kam.
Und genau das ist die scheisse mit der Presse!
Die Überschrift „Betrunkener Jahn-Fan verletzt Polizisten“ liest sich halt besser als ALLES ANDERE was man da hernehmen könnte.
Ich mein es geht hier wohl (im schlechtersten Fall) um einen armen Kerl der eh schon fertig ist und nun eh in der Klapse sitzt!
Lächerlich!
klar, markante und plakative Merkmale benutzen Journalisten gerne als Hure, um zu höherer Auflage bzw. Leserschaft zu gelangen.
Es geht um unbedingtes Empörungspotential!

Da gibt es einige, die diesen Platzhalter erfüllen:
Jahnfan, Punker, Hooligan, Obdachloser, Flüchtling, Migranten, Autonome, Neonazi...
Such Dir was aus.
Das wären Garanten für Empörung.
Das wird bevorzugt und dankbar mit aha-Effekt gelesen - darüber unterhält man sich gerne!

Klar ist dieser aufgebauschte Content lächerlich.
Aber das Publikum dafür ist es ebenso...
Eben. Der Typ war wohl Deutscher und so hat man eben ein anderes Merkmal gesucht um die "Ich wusste es schon immer. Diese XXX sind alle kriminell"-Fraktion zu bedienen.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 46482Beitrag Bene
Do 14. Mär 2019, 18:35

Zum Thema Ignorieren von rassistischen Sprüchen im Stadion:

https://www.bento.de/sport/fussball-wie ... 4#refsponi

Antworten