Stimmung / Support

Der 12 Mann
Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51729Beitrag bavarianhillbilly
So 12. Apr 2020, 20:37

HeZi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:20 https://www.jungewelt.de/artikel/374820 ... ltung.html

Fußballfan als Haltung. Fußball ist nicht unpolitisch.
Jungewelt :roll: Die Bildzeitung des falsch (weil revolutionär) verstandenen Marxismus. Bitte seriös bleiben!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51730Beitrag HeZi
Mo 13. Apr 2020, 16:12

Oliver Rast ist ein durch und durch seriöser Journalist!

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51731Beitrag bavarianhillbilly
Mo 13. Apr 2020, 17:47

HeZi hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 16:12 Oliver Rast ist ein durch und durch seriöser Journalist!
Die gibt es beim Springer Verlag auch. Immer schön seriös bleiben :D .
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51732Beitrag Hille
Mo 13. Apr 2020, 18:28

Man könnte sich ja mit dem Inhalt des Artikels auseinandersetzen. Nur so ein Gedanke.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51733Beitrag bavarianhillbilly
Mo 13. Apr 2020, 19:40

Hille hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 18:28 Man könnte sich ja mit dem Inhalt des Artikels auseinandersetzen. Nur so ein Gedanke.
Wo bleibt da dann der Klassenkampf? :D Ne, da hast du schon recht!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51734Beitrag Iarwain
Di 14. Apr 2020, 08:04

bavarianhillbilly hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 20:37
HeZi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:20 https://www.jungewelt.de/artikel/374820 ... ltung.html

Fußballfan als Haltung. Fußball ist nicht unpolitisch.
Jungewelt :roll: Die Bildzeitung des falsch (weil revolutionär) verstandenen Marxismus. Bitte seriös bleiben!
Da du den Marxismus erwähnst: du denkst, dass der Marxismus falsch verstanden wird, wenn er revolutionär ausgelegt wird?

Und was den Inhalt des Textes angeht: es ist durchaus ein Element des Klassenkampfes in der Solidarität der Ultras zu entdecken, nämlich die Selbstorganisierung. Die Ultras, so subkulturell sie auch sind, bauen Strukturen auf, die in Grundzügen eine Form aufzeigen, wie sich die Arbeiter*Innenklasse gegenüber dem bürgerlichen Staat organisieren könnte. Besonders in einer Situation, in der der bürgerliche Staat sowie die kapitalistische Produktion vollkommen in einer Krise stecken. Ich finde es auf jeden Fall spannend zu beobachten und würde gerne wissen, wie du das Engagement der Ultras beurteilst.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Beiträge: 506
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:26

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51735Beitrag bavarianhillbilly
Di 14. Apr 2020, 15:09

Ich verstehe den Marxismus nicht als erzwungene Alternative zu einem (noch) funktionierendem System sondern eher als Evolution / Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft.

Über die Strukturen und dem Funktionieren der Ultras im Vergleich möchte ich nicht spekulieren, sehe deren eventuelle Führungsstrukturen aber wenig sozialromantisch.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Jahnfan gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 51736Beitrag Hille
Do 16. Apr 2020, 06:48

bavarianhillbilly hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:09 Ich verstehe den Marxismus nicht als erzwungene Alternative zu einem (noch) funktionierendem System sondern eher als Evolution / Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft.

Über die Strukturen und dem Funktionieren der Ultras im Vergleich möchte ich nicht spekulieren, sehe deren eventuelle Führungsstrukturen aber wenig sozialromantisch.
Naja, der Marxismus als solcher ist schon revolutionär. Soziale Marktwirtschaft ist natürlich eine Idee mit grundsätzlich marxistischen Grundideen, geht aber trotzdem in eine ganz andere Richtung.
Ich finde es lustig, dass ale behaupten, das System würde noch funktionieren. Das tut es eigentlich nicht. Schon das dritte Mal in relativ kurzer Zeit (2001, 2008-9 und eben jetzt) wird der in nicht-krisenzeiten allseit gepriesene freie Markt völlig abgeschafft und Unternehmen wie Arbeitgeberverbände und Banken schreien panisch nach dem Staat, der sie jetzt "unterstützen muss". Natürlich um "Arbeitsplätze" zu retten. Hätten sie ihr eigenes Gift zu schlucken (nämlich den allseits gepriesenen freien Markt), wäre Schicht im Schacht. Und der Staat rettet ja Banken und Unternehmen nicht, weil er dringend "unsere Arbeitsplätze schützen muss" als Hauptzweck. Hauptursache ist die Angst davor, dass der alte Marx vielleicht doch recht gehabt haben könnte, wenn man den Kapitalismus von Staatsseite in Ruhe lässt. Mich lässt das zumindest grinsen.

Das andere ist: ob das System funktioniert ist Sache des Blickwinkels. Als Mitteleuropäer mit gesichertem Job, gutem Einkommen und Haus/Wohnung funktioniert das System sicher. Das ist das Problem des Konservativismus: der status quo muss mit aller Macht gehalten werden. Die Vorstellung, einem selbst würde es ein bisschen weniger super gehen, damit es anderen ein bisschen weniger scheiße geht, ist ein Graus.

Über die Führungsstrukturen der Ultras weiß ich wenig. Das Wort sozialromantisch kommt mir da auch nicht in den Sinn. Was diejenigen machen bzw. gemacht haben, von denen der Artikel handeln, ist aber erstmal begrüßenswert.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 53856Beitrag Bene
Mo 21. Dez 2020, 21:26

Jetzt alle mitsingen beim schlechtesten Jahn-Lied, das es jemals gab:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/zusamm ... 23a361a2a3

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 53857Beitrag Hille
Mo 21. Dez 2020, 21:58

Bene hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:26 Jetzt alle mitsingen beim schlechtesten Jahn-Lied, das es jemals gab:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/zusamm ... 23a361a2a3
Einspruch! Das von den Domfratzen von vor ein paar Jahren war um Welten schlechter.

Im übrigen hat "Hamburg meine Perle"....ähm..."SSV unsre Liebe" ja eine ganz gefällige Melodie. :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 53858Beitrag Bene
Mo 21. Dez 2020, 22:08

Hille hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:58
Bene hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:26 Jetzt alle mitsingen beim schlechtesten Jahn-Lied, das es jemals gab:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/zusamm ... 23a361a2a3
Einspruch! Das von den Domfratzen von vor ein paar Jahren war um Welten schlechter.

Im übrigen hat "Hamburg meine Perle"....ähm..."SSV unsre Liebe" ja eine ganz gefällige Melodie. :mrgreen:
Den Domspatzen-Song hatte ich mit Hilfe meines Psychotherapeuten längst erfolgreich verdrängt. Er war die Hymne unseres Niedergangs.
Aber zumindest war die Melodie nicht so dreist geklaut.

Im Grunde genommen gibt es nur einen vernünftigen Jahn-Song mit Kultcharakter:
https://www.youtube.com/watch?v=OdOmmEG_7bE

Ich versteh nicht, warum man den nicht für die Aktion ausgewählt hat.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 55254Beitrag KLP
Sa 13. Feb 2021, 17:35

150082241_2864920773766359_1947117975073937067_o.jpg
150082241_2864920773766359_1947117975073937067_o.jpg (54.17 KiB) 9799 mal betrachtet
Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde aus der Ultrá-Szene ein Spruchband mit der Aufschrift „Die Fans sind der Rücken des Vereins – Normale Trikots statt Litfaßsäulen“ vor der Hans Jakob Tribüne aufgehangen. Damit soll auf einen Beschluss des DFB aufmerksam gemacht werden, der es ab der nächsten Saison Vereinen der dritten Liga erlaubt, Werbung auf der Trikot-Rückseite zu platzieren.

Als Ultrá-Gruppe sehen wir hierin einen weiteren Schritt in der immer stärker zunehmenden Vermarktung und Kommerzialisierung des Fußballs. Schon heute sind weite Teile des Sports der Profitmaximierung untergeordnet, sei es durch die Vermarktung von Stadion- und Tribünennamen, sei es durch die permanente Bombardierung mit Werbung vor, während und nach den Spielen, oder durch die Wettbewerbsverzerrung dank zunehmend (finanziell) komplett entrückten Top-Vereinen. All das führt zu einer kontinuierlichen Entfremdung in weiten Teilen der Anhängerschaft vom einstigen Volkssport. Die erweiterten Werbe-Möglichkeiten in der dritten Liga sind nur der nächste Schritt in einer langen Reihe von Enttäuschungen.

Wenn der DFB gönnerhaft darauf verweist, dass die Anregung dazu aus den Vereinen kam und es jedem Verein frei steht diese Möglichkeit zu nutzen, dann zeigt er damit nur, dass er die Debatten und Kritik immer noch nicht verstanden hat (oder dies will). Natürlich sind die Vereine in einer ohnehin sehr prekären Liga in der aktuellen Situation auf jeden möglichen Cent angewiesen. Anstatt die Vereine immer weiter ihre Identität verkaufen zu lassen, wäre der DFB angehalten nachhaltige und faire Lösungen zu finden – eine stärkere Beteiligung der dritten Liga an den Medienerlösen beispielsweise. Auch die angebliche Freiwilligkeit ist ein Hohn: Die Vereine in der Liga stehen in Konkurrenz zueinander. Sobald die ersten Clubs die Trikot-Rückseite vermarkten, werden auch die Clubs nachziehen müssen, die darauf vielleicht gar keine Lust haben, oder sie kassieren einen Wettbewerbsnachteil. Profitieren werden davon letztlich überproportional die „großen“ Vereine, während kleinere, vielleicht viel seriöser arbeitende, Vereine schlicht nicht die gleichen Einnahmen realisieren können.

Aber was geht uns das an, wir schielen in diesen Tagen schließlich eher nach Berlin, als in Liga drei (oder so)? Die Vergangenheit zeigt, dass viele Verschlechterungen für Fans zunächst in niedrigeren Ligen umgesetzt wurden. Die Projekte Hoffenheim und RB Leipzig etwa wurden nicht ohne Grund bei Dorfvereinen umgesetzt, nachdem man zuvor bei großen Vereinen abgeblitzt ist. Es ist gerade in der aktuellen Situation ohne kritische Fans in den Stadien weiterhin wichtig, dass solche negativen Entwicklungen immer wieder angesprochen und thematisiert werden – damit man später nicht davon überrumpelt wird.

Gegen die Kommerzialisierung des Fußballs!
Quelle: Hans Jakob Tribüne https://www.facebook.com/HansJakobTribu ... 1323766304
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 55720Beitrag Jahnfan aus AB
Di 9. Mär 2021, 13:55

Genau heute vor 1 Jahr (!) haben Onki und Co. das letzte Mal einen Bus für eine Auswärtsfahrt (zum Sandhaufen) organisiert.
Wie gerne säße ich mal wieder im Zug oder Bus Richtung Jahn auswärts! :cry:

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 55722Beitrag Attila
Di 9. Mär 2021, 16:03

Jahnfan aus AB hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:55 Genau heute vor 1 Jahr (!) haben Onki und Co. das letzte Mal einen Bus für eine Auswärtsfahrt (zum Sandhaufen) organisiert.
Wie gerne säße ich mal wieder im Zug oder Bus Richtung Jahn auswärts! :cry:
Das letzte Auswärtsspiel war aber vorgestern vor einem Jahr, am 07.03.2020, im Hamburger Volksparkstadion. Danach war das nächste Spiel erst wieder ein Heimspiel im Mai gegen Kiel

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stimmung / Support

Beitrag: # 55881Beitrag KLP
Mi 17. Mär 2021, 12:41

„Im Gäs­te­block bist du der König der Welt“
Sie haben in jener Saison ins­ge­samt 16 Mal im Gäs­te­block des Rudolf-Harbig-Sta­dions gestanden, das Spiel gegen Hei­den­heim haben Sie auf­grund eines Staus ver­passt. Welche Fan­szene war für Sie die größte Über­ra­schung?
Ganz klar: Jahn Regens­burg. Ich bin davon aus­ge­gangen, dass sie sich viel­leicht auf dem Niveau von Hei­den­heim bewegen. Ich habe mit etwa 150 Leuten gerechnet, die dort rum­stehen und sich das Spiel angu­cken. Am Ende waren es rund 700 – und die haben richtig Bal­lett gemacht. Das fing schon bei den Klos an, die so zugetaggt mit Auf­kle­bern waren wie bei keinem anderen Verein. Zudem hatten sie eine Art flie­genden Vor­sänger, der mit seinem Megafon durch die Reihen gegangen ist und die Leute moti­viert hat. Das hat mich total fas­zi­niert.
https://11freunde.de/artikel/interview- ... iteninhalt
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten