Fußball und Gesellschaft

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 49641Beitrag onki
Mi 28. Aug 2019, 13:19

Hab hier mal einen passenderen Thread aufgemacht zum Thema.
DaBeda hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 11:19 ...
Überhaupt: So manch einer, und das ist nicht immer lokal festzumachen, verliert zuweilen je nach Spielverlauf für sein Team während einer Begegnung manchmal derart seine Fassung, dass durchaus berechtigte Zweifel aufkommen, welcher Spezie er denn glaubt anzugehören. ...
Das ist oftmals eine der interessantesten und witzigsten Beobachtungen im Stadion (Stehplatz):
Wenn das Töchterchen bzw. der Sohnemann den Papa mit großen Augen ansieht,
nachdem dieser immer wieder mit hochrotem Kopf und wutentbrannt aus vollem Halse gröhlt und Schmankerl wie "Schwuler Bruns-Wichser!" "Behinderte schwarze Drecksau!" und einiges mehr zum Besten gibt. 8)

Das eigentliche Phänomen ist aber, dass es sich hier nicht zwingend um milieutypisches Unterschichten-Klientel handelt...
Das Ventil Fußballplatz scheint Schicht- und Klassen-unabhängig zu sein und zudem auch von (ansonsten) ruhigsten Zeitgenossen in Anspruch genommen zu werden.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55190Beitrag Iarwain
Do 11. Feb 2021, 22:17

Mal wieder steht ein Spitzensportler im Rampenlicht. Nicht für seine sportlichen Leistungen. Sondern für sein unverantwortliches und narzistisches Verhalten. Nur wird das natürlich im öffentlichen Diskurs kaum erwähnt.

Männer, die Geld haben, in der Öffentlichkeit stehen, scheinen wohl gar keinen Kompass dafür zu haben, was richtig ist und was nicht. Oder aber sie haben keine Angst vor den Konsequenzen.

Bin gespannt, ob Boateng in irgendeiner Art und Weise für den Tod seiner Ex-Freundin verantwortlich gemacht wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55192Beitrag Nobnab
Fr 12. Feb 2021, 03:48

Iarwain hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 22:17 Mal wieder steht ein Spitzensportler im Rampenlicht. Nicht für seine sportlichen Leistungen. Sondern für sein unverantwortliches und narzistisches Verhalten. Nur wird das natürlich im öffentlichen Diskurs kaum erwähnt.

Männer, die Geld haben, in der Öffentlichkeit stehen, scheinen wohl gar keinen Kompass dafür zu haben, was richtig ist und was nicht. Oder aber sie haben keine Angst vor den Konsequenzen.

Bin gespannt, ob Boateng in irgendeiner Art und Weise für den Tod seiner Ex-Freundin verantwortlich gemacht wird.
Ich kenne weder seine Ex-Freundin noch die Trennungsgeschichte, aber vielleicht könntest du mich aufklären warum er belangt werden sollte. Bis jetzt hab ich nur auf die schnelle beim googln (weil mich dein Beitrag interessiert hat und verantwortlich für ein Tod eine gewagte Aussage ist) gesehen das sie wohl Suizid begangen hat. Und Das sie sich im Streit getrennt haben. Wie gesagt bin nicht in der Materie deswegen würde mich eine Erklärung sehr interessieren.

Ungeachtet davon glaub ich das auch Menschen die nicht in der Öffentlichkeit stehen oder viel Geld haben oft nicht wissen was richtig oder falsch ist und/oder kein Angst vor Konsequenzen haben.
Ist doch kein Alleinstellungsmerkmal der Reichen oder Prominenten.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55194Beitrag Hille
Fr 12. Feb 2021, 08:23

Ich musste auch googlen. Ich kannte zwar tatsächlich die Person Kasia Lenhardt (keine Ahnung woher...), hatte aber keine Ahnung, dass sie mit Boateng zusammen war und auch von der Trennung und den ganzen Aussagen und Social Media und "normal" Media Kram danach hab ich rein gar nichts mitbekommen. Daran sieht man mal wie gut soziale Blasen funktionieren. Gefunden hab ich diesen taz-Artikel:

https://taz.de/Tod-des-Models-Kasia-Lenhardt/!5746382/

der mir erklärt, was da abging.

Für mich stellt sich das eher wieder als das übliche Fehlverhalten bestimmter Medien dar und damit das Verhalten von Mediennutzern. Wir (Mediennutzer; das soll jetzt nicht uns alle pauschal mit einschließen, aber uns alle auch nicht pauschal ausschließen. Ich hoffe man weiß, was ich meine...) suchen uns gerne "Schuldige" für irgendetwas und schauen diesem SChuldigen dann genüsslich beim Untergang zu. Das ist immer schon ekelhaft. Und es sind tatsächlich oft Frauen, die sich oben im Artikel genannte Dinge "zu Schulden kommen" haben lassen. Die Frau als Zerstörerin der Familie, als femme fatale, der Arme Mann als Spielball der hinterhältigen Frau. Dazu fällt mir sogar ein Boulevard-Beispiel ein: Als Prince Harry und Meghan Markle nach ihrer Hochzeit den Status als senior member of the Royal familiy abgelegt hatten war das selbstverständlich ein "Megxit". Das hatte also nüscht mit Harry zu tun, sondern die "böse" Frau kommt, nimmt sich den hilflosen Kerl und drückt ihm ihre Ansichten auf.

Über Gründe eines Suizids mag ich eigentlich nicht diskutieren. Im Endeffekt haben wir einen jungen Menschen, der aus bestimmten Gründen keinen anderen Ausweg gesehen hat, als sich das einzige Leben, das er hat, zu nehmen. Und zusätzlich noch ein keines Kind hinterlässt. Wir müssen uns als Gesellschaft die Frage gefallen lassen, warum es Menschen gibt, die glauben, keine andere Möglichkeit zu haben. Und alles dafür tun, um eine Atmosphäre herzustellen die Möglichkeiten bietet.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55195Beitrag Iarwain
Fr 12. Feb 2021, 10:19

Hey @Nobnab und @Hille! Erstmal vielen Dank, dass ihr auf den recht kurzen Beitrag reagiert habt, der auch nicht wirklich in die Tiefe geht. Um ganz ehrlich zu sein, wusste ich nicht, wie ich das ansprechen soll, denn bei mir stellen sich in diesem Zusammenhang viele Fragen über die Industrie Fußball, über die Verantwortung von den Konsumenten dieser Industrie - und hier ganz bewusst nicht gegendert - was das mit meiner Begeisterung für den Sport an sich zu tun hat etc. pp.

Zunächst einmal das Thema Suizid. Da stimme ich @Hille zu. Selbstmord ist nie nur die Entscheidung eines einzelnen Menschen. Ohne damit sagen zu wollen, dass ein Mensch, der sich selbst tötet, darüber keine Entscheidung getroffen hat. Die gesellschaftliche Komponenten, die einen Selbstmord unterstützen, werden oft gerne ausgeblendet, weil sich jede*r Einzelne so aus der Verantwortung ziehen kann. Wenn eine Frau, die mit einem hochbezahlten Fußballer liiert war, sich umbringt und es offensichtlich ist, dass sie nicht einfach schon immer labil war und Boateng alles in seiner Macht stehende unternommen hat, um sie aufzufangen, sondern im Gegenteil, sich getraut hat, die ganze Sache zu einer Schmutzkampagne zu machen, dann muss man sich schon die Frage stellen, wer welche Mitverantwortung trägt. Zu sagen, dass ihr Selbstmord ein singuläres Ereignis ist, das unabhängig von allen Ereignissen um sie herum geschehen ist, bedeutet, den Kopf in den Sand zu stecken. Boateng trägt eine Mitverantwortung und auch wir hier im Forum tragen eine Mitverantwortung. Keine moralische oder emotionale. Aber wir sind Teil dieses Teils der Gesellschaft. Wir gehen in die Stadien, kaufen Fanartikel, lesen Zeitschriften etc. Dass Boateng sich so verhalten kann, wie er das macht, hängt auch daran, dass die Fußballwelt ihm das erlaubt oder zugesteht, ihm nacheifert oder so ein Verhalten von ihm fordert. Soweit ich das mitbekommen habe, haben hunderte oder tausende Menschen einen wahren Shitstorm über diese Frau losgelassen und er hat das nicht unterbunden und sie davor geschützt. Zu diesem Selbstmord kommen ja noch andere Vorwürfe, wie Gewalt und Mobbing. Boateng ist dabei natürlich nur das neueste Beispiel. Beim FC Bayern ist sowieso ein ganzer Sumpf entstanden: Ribery, Höneß, Rummenigge sind dabei nur die zentralsten Figuren. Keine Ahnung, was da sonst noch los ist. Und ich frage mich halt, wie weit sowas in anderen "Vereine" normalisiert wird, wie z.B. beim SSV. Und natürlich steht in diesem Zusammenhang dann auch die Frage der generellen Gewalt gegenüber Frauen im Alltag. Ich gebe @Nobnab natürlich vollkommen Recht in Bezug auf die Frage von Konsequenzen und das Verständnis von richtig und falsch. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Reichen und Mächtigen. Es ist natürlich viel mehr eine systemische Frage.

Ich denke übrigens nicht, dass Boateng sich vor einem Gericht verantworten werden muss. Wie die wenigsten in unserer Gesellschaft, die so weit oben in der Nahrungskette stehen. Ich frage mich eher, ob es sonst irgendwelche Konsequenzen geben wird.


Last but not least: was tun? Letzten Endes ist mir klar, dass eine Gesellschaft, die so aufgebaut ist wie die unsere, solche "Phänomene" immer wieder hervorbringen wird. Dass sich daran grundsätzlich etwas ändern muss, ist mir auch klar. Aber das bedeutet ja nicht, dass man erst auf eine große Umwälzung warten muss. Ich bin zum einen froh, dass ich hier den Raum für Diskussionen dieser Art habe. Ich schätze das sehr. Gleichzeitig denke ich mir, dass das nicht genug ist bzw. nicht genug sein kann. Ich leben nicht in Regensburg und kann daher vor Ort nicht viel machen. Wir hatten vor einiger Zeit die Bewegung hier im Forum zu: Jahnfans gegen Rassismus. Vielleicht kann man ähnliches initiieren zum Thema Sexismus und Feminizid. Dafür bräuchte es natürlich eine weit gestreute Diskussion hier im Forum, ob und wie man sich zu diesem Thema positioniert. Würde aber im Umkehrschluss vielleicht auch dazu führen, dass mehr Frauen, die sich für Fußball interessieren, ihre Stimme erheben und solche Entwicklungen nicht erst ans Tageslicht kommen, wenn irgend jemand prominentes in die Schlagzeilen kommt.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55196Beitrag DaBeda
Fr 12. Feb 2021, 10:45

Kurz zu deinen Ausführungen Iarwain:

Als Vorschlag zu deinen Anregungen gedacht.
Du könntest doch, wie von dir bereits angedeutet, an angemessener Stelle hier bei uns im Forum mit einem kurzen thematischen Verweis einen entsprechenden neuen Thread erstellen.
Grundsätzlich:
Ganz ehrlich, ich fänds unabhängig davon eh sehr wünschenswert wenn auch mal mehr! Frauen in aktiver Form sich hier zu Wort melden/sich beteiligen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55297Beitrag Iarwain
Fr 19. Feb 2021, 16:29

Zuschauer waren in den deutschen Stadien seit Beginn der Corona-Pandemie vor rund einem Jahr die absolute Ausnahme. Die Datei "Gewalttäter Sport" wuchs zwischen März und Dezember 2020 dennoch um über 1000 Personen an. Warum das so ist, sollte eine Kleine Anfrage der Grünen-Politikerin Monika Lazar an die Bundesregierung klären, die Beantwortung aber lässt Fragen offen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/797805/artikel/wo ... eter-sport
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55362Beitrag Hille
Do 25. Feb 2021, 13:31

In der oben angesprochenen Causa Boateng bewegt sich scheinbar was. Es scheint nicht um den Suizid Lenhardts zu gehen, sondern um einen Vorwurf der Körperverletzung. Untersuchungen dazu sind scheinbar vor dem Tod Lenhardts aufgegeben und jetzt aufgrund neuer Hinweise wieder aufgenommen worden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 74fb70e33d
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 55364Beitrag Iarwain
Do 25. Feb 2021, 15:11

Hille hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:31 In der oben angesprochenen Causa Boateng bewegt sich scheinbar was. Es scheint nicht um den Suizid Lenhardts zu gehen, sondern um einen Vorwurf der Körperverletzung. Untersuchungen dazu sind scheinbar vor dem Tod Lenhardts aufgegeben und jetzt aufgrund neuer Hinweise wieder aufgenommen worden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 74fb70e33d
Geht nicht um den Suizid, aber der Suizid könnte durchaus damit zusammenhängen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 56764Beitrag zabo
Di 27. Apr 2021, 14:44

Stelle es mal hier rein Koch gegen Keller

Denke am Schluß wird Keller gehen
Aber Koch ist für mich mega unsympathisch

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 56765Beitrag Nobnab
Di 27. Apr 2021, 14:59

zabo hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:44 Stelle es mal hier rein Koch gegen Keller

Denke am Schluß wird Keller gehen
Aber Koch ist für mich mega unsympathisch
Pest gegen Cholera
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 56768Beitrag Iarwain
Di 27. Apr 2021, 15:34

Nobnab hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:59
zabo hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:44 Stelle es mal hier rein Koch gegen Keller

Denke am Schluß wird Keller gehen
Aber Koch ist für mich mega unsympathisch
Pest gegen Cholera
Die einzige Medizin dagegen: Abwählbarkeit der Funktionäre! Der DFB ist ein Verein aber gewählt wird doch keins der hohen Tiere, oder? Also zumindest nicht von der Basis...
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 56777Beitrag zabo
Di 27. Apr 2021, 18:45

@nobnab

Wie recht du hast

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 56855Beitrag Iarwain
Fr 30. Apr 2021, 10:09

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 06980.html

Pressestimmen zum Urteil gegen Metzelder.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Fußball und Gesellschaft

Beitrag: # 61615Beitrag Vilstaler
Fr 7. Apr 2023, 07:13

Wir waren nicht gewollt, wir waren nicht gewollt, wir waren geduldet, aber wir waren nicht gewollt
8 (in Worten acht) Spiele Sperre nach einer Notbremse, dazu zig rote Karten. Dynamos Premiere in der Bundesliga. Ein Beitrag aus der mdr Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/dynam ... zdmMTdiMjk
Impfen schützt und beschützt!

Antworten