Regionalligen

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 46910Beitrag DaBeda
Di 9. Apr 2019, 16:25

Definitiv etwas, was beispielsweise auch ich schon seit längerer Zeit generell für alle Ligen und Wettbewerbe befürworten würde.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Regionalligen

Beitrag: # 46914Beitrag Jahn2000
Di 9. Apr 2019, 19:33

epsilon hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 16:05 In der Regionalliga West sind ab der kommenden Saison 4 :!: Spielerwechsel möglich.
Auf die Amateurvereine im Bundesland Nordrhein-Westfalen kommen ab der kommenden Saison grundlegende Regeländerungen zu. Dies gilt von der Regionalliga West bis zur Kreisliga.

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) lässt mit einer überraschenden Anpassung seiner Spielordnung aufhorchen, die er für seine drei Mitgliedsverbände Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen beschlossen hat. Die hat zunächst Auswirkungen auf den regelmäßigen Spielbetrieb. Denn schon ab der kommenden Saison dürfen Trainer auch in der Meisterschaft vier statt wie bisher üblich drei Spielerwechsel vornehmen.

Finde ich grundsätzlich erstmal gut. Wäre auch für einen 20 Mann Kader anstelle der derzeit gültigen 18 Mann. Man muss nur drauf achten, dass zum Ende die Auswechslungen nicht nur noch zum verzögern und Zeit schinden genutzt werden.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 46915Beitrag DaBeda
Di 9. Apr 2019, 20:01

Wäre ich auch absolut dafür. Und dass eben genau dieses Zeitschinden/Verzögern noch wesentlich härter und konsequenter entsprechend geahndet bzw. bestraft wird. Auch über folgende Regel denke ich könnte man zumindest mal drüber nachdenken:
Wechsel in der Schlussviertelstunde möglichst nur noch, wenn etwa durch Verletzung zwingend erforderlich, oder zumindest, wenn schon taktischer Wechsel, dann auch mit entsprechend zügiger Abwicklung. Wäre überhaupt, zwar eh schon besser geworden zuletzt, wünschenswert, wenn noch konsequenter entsprechend Zeit nachgespielt würde, gerade auch wenn beispielsweise vier Minuten Nachspielzeit angezeigt werden und in dieser ein Team bewusst auffällig weiter verzögert, dies auch noch konsequenter mit einberechnet wird und zusätzlich halt dann das Spiel noch länger bis zum Schlusspfiff dauert. Ganz wichtig hierbei natürlich auch die entsprechende Transparenz der jeweiligen Entscheidungen den Zuschauern im Stadion gegenüber.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47057Beitrag zabo
Mo 22. Apr 2019, 14:09

Aktuell ist Wolfsburg II gegen FCB II das Aufstiegsspiel

Mit hoffentlich FCB als Sieger

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47059Beitrag DaBeda
Mo 22. Apr 2019, 14:25

Meine Ansicht dazu:

Zweitvertretung von Profiklubs bleiben Zweitvertretungen von Profiklubs und haben spätestens ab der 3. Liga aufwärts meiner Ansicht nach schon lange nix mehr zu suchen, egal ob es sich um die aus Wolfsburg, Bayern oder welchen Profiklub aus 1. und 2. Bundesliga auch immer handelt!
Wenn, dann sollen sich diese bitte in eigenen Ligen auf deren Niveau gegen-bzw. untereinander sportlich messen!
Gut, mir sind die Gründe bekannt, warum das seinerzeit so festgelegt bzw. vereinbart wurde - ein "Freund" dieser Regelung war ich um ehrlich zu sein von Anfang an schon nicht.
_____________

In dem Zusammenhang:

Ich persönlich plädiere übrigens schon seit geraumer Zeit für in etwa folgendes Ligensystem:

1. Bundesliga: höchste Profiliga, wie bisher, allerdings mit 20 Vereinen, drei Fixabsteigern u. Platz 17. Relegationsplatz/Abstieg

2. Bundesliga: zweithöchste Profiliga, wie bisher, allerdings dann ebenso mit 20 Vereinen, drei Fix-auf-und absteigern, Platz 4. Relegationsplatz um den Aufstieg und Platz 17. Relegationsplatz/Abstieg

3. Bundesliga: dritthöchste Profiliga, dann mit 22 Vereinen, vier Fixabsteigern und Platz 18. Relegation/Abstieg, drei Fixaufsteiger und Platz 4. Relegation/Aufstieg
---------------------
4. Liga: aufgeteilt in Nord und Südgruppe mit max. jeweils 20 Teams, und quasi zu sehen als sinngemäß etwa "fließender" Übergang Profi-zum Amateurfussballbereich - parallel könnte ausgelagert die eben oben erwähnten Profiklubszweitvertretungen ihre eigene Liga(en) laufen lassen (allerdings ohne Aufstiegsmöglichkeit-berechtigung in den oberen Bereich)
Jeweils gibt es zwei Fixaufsteiger in diesen beiden Ligen, die jeweils Tabellendritten duellieren sich am Saisonende in Relegationspartien, und der Sieger spielt um den Aufstieg gegen den 18. der 3. Bundesliga dann den letzten Platz in der 3. Bundesliga aus.
Absteigen werden in diesen beiden Ligen dann die jeweils letzten beiden Teams in die höchste deutsche Amateurliga (von mir aus gerne dann weiter Regionalliga genannt, künftig aber bitte maximal vier Regionalligen).
---------------------
Hier in diesen vier Regionalligen (max. 4), vier Direktfixaufsteiger (jeweiligen Meister) mit max. 20 Vereinen.
usw. ligenmäßig dann weiter nach unten orientiert im Sinne der jeweiligen Landesverbände auf Amateurebene.
---------------------

Nur mal so eine etwas detaillierter durchdachte weitere Idee - kann gerne noch konkretisiert werden - weiß allerdings nicht, ob sie denn in etwa so viele Unterstützer finden würde - wurde aber bereits an dafür verantwortlicher Stelle vor einiger Zeit weitergegeben bzw. eingereicht.

Wie gesagt :Ideen/Vorschläge gibt es eine Unmenge dazu.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47067Beitrag Schoko
Mo 22. Apr 2019, 21:22

Und welchen Mehrwert für die Vereine hat die Relegation für dich, dass du die in deinem System behältst? Die gehört einfach nicht dahin ...

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47068Beitrag DaBeda
Mo 22. Apr 2019, 22:01

Durchaus etwas, was nicht nur eine Überlegung wert ist - ganz ehrlich, meinetwegen kann man das auch gerne lassen - dann nur Fix-auf-und absteiger - gerne! :)

Kann persönlich auch sehr gerne auf diese "Nervenduelle" zukünftig verzichten.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47171Beitrag DaBeda
Sa 4. Mai 2019, 10:57

Weil ich es eben vorhin in der Zeitung las bei den Ergebnissen der Regionalliga Bayern vom gestrigen Freitagabend.

SV Heimstetten in akuter Abstiegsgefahr gewinnt am Mittwoch gegen den in der Saison toll auftrumpfenden bayerischen Amateurmeister VfB Eichstätt sein Heimspiel mit 3:2.
Muss aber gleich zwei Tage :!: später wiederum gleich ran zuhause, diesmal gegen die Zweitvertretung des FCI 04 und verliert am gestrigen frühen Abend mit sage und schreibe 0:10 :!: :o :shock: diese Heimpartie. Puh...heftig...
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47981Beitrag DaBeda
So 26. Mai 2019, 16:58

Was für ein irrer, spannender und über weite Strecken spektakulärer Fußball-Krimi gerade im Relegationsrückspiel zwischen dem FC Bayern München II und dem VfL Wolfsburg II :!:

Hinspiel wie bekannt 3:1 für den VfL, und im Rückspiel im Grünwalder setzte sich der FCB II eben mit 4:1 (nach 0:1-Rückstand gleich zu Beginn) durch und ist somit der vierte Aufsteiger in die 3. Liga.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47983Beitrag Violence
So 26. Mai 2019, 18:27

Etz spuit des Bayerglump a no in da 3. Liga :evil:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47985Beitrag zabo
So 26. Mai 2019, 19:30

Ja mei,i finds super
Aber Latte Handelfer ab 90min nicht gegeben :shock:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47987Beitrag DaBeda
So 26. Mai 2019, 20:00

Meinst den, als der Bayernspieler im 16er am Boden liegt? Na - also, zabo, des war nie und nimmer a Elfer, weil dann können wir das Fussballspielen gleich einstellen - kann er ja ned am Boden liegend wegzaubern seine Hand in der Szene.
Und ja, gerade zum Ende hin war es auch aus neutraler Sicht sogar hochdramatisch (u.a. der von dir angesprochene Lattentreffer des VfL), sowohl hüben als drüben im Strafraum.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Regionalligen

Beitrag: # 47989Beitrag zabo
So 26. Mai 2019, 20:16

Ich habe es nicht gesehen
Lt Kicker Latte und nicht gegebener Handelfer in NSZ

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Regionalligen

Beitrag: # 48058Beitrag Schoko
Di 28. Mai 2019, 20:28

Interessant gestaltet sich der Aufstiegskampf in der Liga - vor allem, da die Bayernstaffel nun einen Direktaufsteiger hat. Die Bayern als Favorit sind weg, der "nächste" Aufsteiger wäre wegen Eichstätts Verzichts tatsächlich der Amateurverein aus Burghausen. Die werden sich mit Schweinfurt um den Aufstieg duellieren, denke ich. Einer von beiden spielt dann ab 2020 wieder 3. Liga!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Regionalligen

Beitrag: # 48061Beitrag DaBeda
Di 28. Mai 2019, 20:51

Widerspreche dir da ungern.
Aber:

Schweinfurt, ja, definitiv - sehe ich auch so - aber was den SVW anbetrifft, da müsste vor allen Dingen primär eine generelle Kehrtwende der Verantwortlichen stattfinden was u.a. speziell die künftige sportliche und strukturelle Ausrichtung anbetrifft, und davon darf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden, dass dies die nächsten Jahre wohl nicht mehr der Fall sein wird!

Und ich gebe weiters bzgl. deiner Zeilen zu bedenken, vergiss mir den sportlich extrem ambitionierten Aufsteiger aus München nicht, deren u.a. finanziellen Mittel um ein Vielfaches über dem liegen (dürften), was die sonstigen Vereine in der Regionalliga Bayern zur Verfügung haben.
Und auch hier muss man attestieren, beim Verein von der Salzach wird auch in der kommenden Saison der Sparkurs noch einmal drastisch angezogen. In der Saison schnitten sie tabellarisch sicher wesentlich besser ab, als von sehr vielen im Umfeld vorab erwartet wurde.
Hingegen "rüsten" die Münchner personell derart massiv auf, "als gäbe es kein Morgen".

Neben den Schnüdeln und dem SV Türkcücü-Ataspor München rechne ich persönlich vielmehr eher damit, dass sich vor dem SVW noch der 1. FC Nürnberg II, FC Memmingen, auch die Eichstätter wieder, und vielleicht auch noch die SpVgg Oberfranken Bayreuth einreihen könnten. Der SV Wacker Burghausen, aller Ehren wert aus deren Sicht mit den Mitteln den dritten Platz in der Saison erreicht zu haben - so schätze ich es ein, darf denke ich sich glücklich schätzen, wenn er auch kommende Saison im ersten Drittel sich platzieren kann.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten