Forenregeln

Durchlesen und einhalten!
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 17:45
Wohnort: Jahnground

Forenregeln

Beitrag: # 1547Beitrag Admin
Do 10. Okt 2013, 19:57

Obwohl die Administratoren und Moderatoren des Jahnground-Forums versuchen, alle unerwünschten Beiträge / Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Betreiber des Jahnground-Forums können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Netiquette - Umgangsformen im Jahnground-Forums
Im Internet und in den Newsgroups haben sich mit der Zeit Regeln eingebürgert - die sogenannte Netiquette.
Diese Regeln beschreiben, wie Sie effizient diskutieren, ohne dabei andere Forums-Teilnehmer vor den Kopf zu stoßen.
Die Netiquette ist auch im Diskussions-Forum des jahngrounds gebräuchlich und jedem Teilnehmer sei empfohlen diese Regeln zu befolgen! Grobe Verstöße, wie zum Beispiel Beleidigungen oder rassistische Äußerungen, werden keinesfalls geduldet!

Respektiere andere Teilnehmer!
Die meisten Leute vergessen, dass sie ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Don’t Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.
Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter...

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!
Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol.
Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern. Achtung bei Großschreibung. Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur.

Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.

Stelle Dich vor!
Gerade Newbies – also neue Teilnehmer im Forum – begehen den Fehler, dass sie in eine Diskussion einbrechen. Das ist unhöflich! In einer Gaststätte würdest Du Dich auch nicht an einen Tisch setzen und sofort das Wort ergreifen. Wenn Du neu bist, stelle Dich also kurz der Gruppe vor.

Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen – damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

Benutze Mail, oder die PN Funktion, wo immer es geht!
Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail / PN ausreicht. Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert. Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, dass auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine Mail /PN sicherlich ausreichend.

Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Gerade beim Posten von Artikeln, über den SSV Jahn Regensburg aus der Zeitung oder einem anderen Medium, sollte man vorsichtig zu Werke gehen. Denn ein Artikel ist gesetzlich geschützt. Es ist zwar legal, kurze Auszüge in das Forum zu stellen, sobald jedoch der ganze Artikel im Netz kopiert wird, kann der Verfasser sein Urheberrecht geltend machen.
Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. Achte darauf, dass Du mit deinen Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, dass sich jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

Werbung hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Forenregeln

Beitrag: # 51668Beitrag Iarwain
Fr 13. Mär 2020, 19:32

Eine Frage: wenn man in privaten Nachrichten von Usern beleidigt wird, wie soll man damit umgehen? Ich habe folgenden Text bekommen:

"Na du kleines, dummes, linksradikales Arschloch! Ist dir dein dummes Grinsen jetzt vergangen. Du und deine Doppelmoral. Ich hoffe, dass du bei einer Gelegenheit mal von den "Bullen" mal so richtig eins auf die Fresse bekommst. Dir würde ich es wirklich wünschen!"

Würse mich über eine kurze Antwort freuen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Forenregeln

Beitrag: # 51669Beitrag KLP
Fr 13. Mär 2020, 20:15

Wie wärs mit anzeigen? Derjenige steht doch voll auf Rechtsstaat :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Forenregeln

Beitrag: # 51670Beitrag Jahn2000
Fr 13. Mär 2020, 21:38

KLP hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:15 Wie wärs mit anzeigen? Derjenige steht doch voll auf Rechtsstaat :D
Dem seh ich sehr sehr gelassen entgegen. Und zu diesen Worten steh ich!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Forenregeln

Beitrag: # 51671Beitrag Jahn2000
Fr 13. Mär 2020, 21:42

Iarwain hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:32 Eine Frage: wenn man in privaten Nachrichten von Usern beleidigt wird, wie soll man damit umgehen? Ich habe folgenden Text bekommen:

"Na du kleines, dummes, linksradikales Arschloch! Ist dir dein dummes Grinsen jetzt vergangen. Du und deine Doppelmoral. Ich hoffe, dass du bei einer Gelegenheit mal von den "Bullen" mal so richtig eins auf die Fresse bekommst. Dir würde ich es wirklich wünschen!"

Würse mich über eine kurze Antwort freuen.
Oh, mit Hurensohn ganz öffentlich hast kein Problem, aber jetzt schon. Passt zu dir. Ich steh zu meinen an dich ganz persönlich via PN gerichteten Worte! Kannst ja zu den "Bullen" gehen.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Forenregeln

Beitrag: # 51672Beitrag Violence
Fr 13. Mär 2020, 22:21

Jahn2000 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:42
Iarwain hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:32 Eine Frage: wenn man in privaten Nachrichten von Usern beleidigt wird, wie soll man damit umgehen? Ich habe folgenden Text bekommen:

"Na du kleines, dummes, linksradikales Arschloch! Ist dir dein dummes Grinsen jetzt vergangen. Du und deine Doppelmoral. Ich hoffe, dass du bei einer Gelegenheit mal von den "Bullen" mal so richtig eins auf die Fresse bekommst. Dir würde ich es wirklich wünschen!"

Würse mich über eine kurze Antwort freuen.
Oh, mit Hurensohn ganz öffentlich hast kein Problem, aber jetzt schon. Passt zu dir. Ich steh zu meinen an dich ganz persönlich via PN gerichteten Worte! Kannst ja zu den "Bullen" gehen.
Jahn2000, Du bist a armseliger Heuchler!
Und Tschüss!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Forenregeln

Beitrag: # 52078Beitrag DaBeda
Di 9. Jun 2020, 14:39

Nur mal so ganz kurz hier an dieser Stelle "eingeworfen", mir aber umso mehr wichtig, dies mal, explizit mit einem Dank an so gut wie alle User dieses, unseres Jahnground-Forum hier verbunden, ausdrücklich zu erwähnen:

Was ich persönlich, und ich bin mir sicher, nicht nur ich, hier in unserem Forum u.a. besonders zu schätzen weiß, und dies nun schon über Jahre, ist der fast ausnahmslose ruhige, unaufgeregte und sachlich themenbezogene Umgang (im Zuge dessen auch der Umgangston untereinander) in Zusammenhang mit unserem geliebten Verein SSV Jahn Regensburg, gerade auch wenn, was ja im Grunde in solch einem Forum völlig normal ist, recht konträre/kontroverse Meinungen zu einzelnen Gebieten zu diskutieren sind !
Zudem, und das ist nun wahrlich keine Selbstverständlichkeit wie wir wissen, zu großen Teilen fundiert, kompetent, informativ an vielen Stellen und interessant in vielen thematisch relevanten Recherchen.
Find ich, darf man ruhig einmal ("ohne irgendwelches falsch verstandenes G'schmäckle" :wink: ) konstatieren, auch wenn man selbst ein aktiver User dieses Forums ist.

War mir an dieser Stelle einfach einmal ein durchaus wichtiges, ja schon auch irgendwie dringliches Anliegen, dies hier mal ausdrücklich hervorzuheben, dass dies, so finde ich, ein nicht zu unterschätzendes wichtiges Qualitätsmerkmal hier darstellt!

Und es sicher außer mir hier noch viele andere aktive Mitglieder und eher passive Mitleser sehr zu schätzen wissen, und es als u.a. ebenso angenehm empfinden.

Nicht zu vergessen, und ich finde das gehört am Ende meines Posts unbedingt noch explizit angefügt, findet dies hier insbesondere alles unter einer/dieser unseren verantwortlichen Forumsleitung statt, die stets in vielerlei Hinsicht sehr angenehm wohltuend, mit der nötigen ausgeglichenen Distanz/positiv empfundenen Zurückhaltung (im besten Sinne vorbildlich moderaten Art) agiert und damit zusätzlich unterstützt, dass man hier nicht nur atmosphärisch ein im Grunde wunderbares Jahnfamilienforumszuhause (man verzeih' mir kurz dieses wahrlich lange, aber in jeder Hinsicht positiv gemeinte "Wortungetüm" :wink: ) vorfindet!

Herzliche Grüße an ALLE hier und bleibt weiterhin gesund und munter! :D

Machtses weiterhin guad, genauso wie es unsere Jungs samt unserm ganzen Trainerstab und Vereinsumfeld de Saison a wieder recht guad gmacht haben! Dafür einfach auch schon mal ausdrücklich Dankschön, dass wir auch nächste Saison wieder Zweitligafussball hier bei uns im wunderschönen Regensburg sehen dürfen :!: :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten