Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Die Verantwortlichen
Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58676Beitrag julistfan
Di 2. Nov 2021, 09:54

Ich glaube das ist einen neuen Thread wert:

Die MZ ist sich sicher:

Roger Stilz
https://www.mittelbayerische.de/sport/ ... 57461.html


Meldung zur Vertragsauflösung in Belgien:
https://www.transfermarkt.de/stilz-abe ... ews/394720

Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roger_Stilz

Interview zum Abstieg seines alten Arbeitgebers im Sommer:
https://www.transfermarkt.de/waasland- ... ews/387260

Portrait aus seinen Hamburger Zeiten:
https://www.fcstpauli-afm.de/den-blick ... e-1179.htm
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58678Beitrag Schoko
Di 2. Nov 2021, 10:51

Ich weiß nicht, ob es in dem MZ-Artikel steht, aber in den anderen Meldungen steht es nicht. Dafür habe ich eine belgische Meldung entdeckt:

https://www.gva.be/cnt/dmf20211101_96215847

Nach der endet der Vertrag beim alten Verein nämlich erst am 10. November.

Scheint tatsächlich so, als hätten wir trotz ausreichender Zeit es nicht geschafft, den Übergang nahtlos hinzubekommen. Das tut nicht weh, überrascht dann aber doch.

Grundsätzlich interessanter Mann, der - natürlich! - voll in Kellers Anforderungsprofil passt!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58680Beitrag HeZi
Di 2. Nov 2021, 11:18

Mail an alle Mitglieder. Kam eben.


Roger Stilz wird ab dem 01.12.2021 neuer Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA (nachfolgend „Jahn KG“) und komplettiert damit die neue Zweigeschäftsführerlösung des SSV Jahn. Der langjährige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli wechselt vom belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren, wo er aktuell noch als Sportdirektor fungiert, in die Domstadt.

Für die Zeit nach dem Ausscheiden von Christian Keller erhält die Geschäftsführung der Jahn KG bekanntlich eine neue Struktur: Aus einem Alleingeschäftsführer, der sowohl den sportlichen als auch den kaufmännisch-administrativen Bereich verantwortet, wird eine Zweigeschäftsführerlösung. Mit Roger Stilz steht nun das zweite Mitglied der neuen Jahn Geschäftsführung fest. Der 44-jährige Fußballlehrer wird das Amt des Geschäftsführer Sport der Jahn KG übernehmen und somit künftig den sportlichen Bereich verantworten. ­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­ Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., erklärt zur Neubesetzung der sportlichen Geschäftsführung: „Über einen fünfstufigen Prozess haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Position des Geschäftsführers Sport der Jahn KG begeben. Für die Gestaltung und Begleitung dieses Prozesses gilt mein ausdrücklicher Dank Christian Keller, der den Gremien des SSV Jahn jederzeit mit Rat und Tat bei dieser wichtigen Entscheidung zur Seite stand. Im Ergebnis hat Roger Stilz den besten Eindruck hinterlassen. Nach unserer Überzeugung passt er aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Qualifikation, seinem Fußball- und Menschenführungsverständnis sowie seiner Erfahrung als Spieler, Trainer, NLZ-Leiter und Sportdirektor sehr gut zum SSV Jahn und den vakanten Aufgabengebieten. Er kennt unsere Ausbildungs- und Spielphilosophie und ist in der Lage, sie zusammen mit dem Trainerteam umzusetzen, zu festigen und weiterzuentwickeln.“

Mit Freude blickt Roger Stilz auf seine künftige Tätigkeit: „Ich habe in den vergangenen Wochen alle Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen des SSV Jahn geführt habe, als professionell, integer, zielgerichtet und klar wahrgenommen. Zudem habe ich eine Überzeugung auf der anderen Seite gespürt, die für mich wichtig ist, um so einen Wechsel zu vollziehen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und möchte ab Dezember meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und das Bestehende weiterentwickeln.“ Mit Blick auf seinen aktuellen Club ergänzt Stilz: „Zudem möchte ich es nicht versäumen, mich beim aktuellen Arbeitgeber Waasland-Beveren für das Verständnis und die konstruktiven Gespräche zu bedanken.“

Bis Mitte November ist Roger Stilz noch als Sportdirektor bei belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren tätig. Zuvor zeichnete sich der gebürtige St. Galler für einen Zeitraum von knapp fünf Jahren als Gesamtleiter und sportlicher Leiter des mit drei Sternen ausgezeichneten Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli verantwortlich, wobei er auch als erweitertes Mitglied der Geschäftsleitung des Kiez-Clubs fungierte. Reichlich trainingspraktische Erfahrung sammelte Roger Stilz bei seinen vorherigen Stationen beim 1. FC Nürnberg (Co-Trainer Profis), beim Hamburger SV (Co-Trainer Profis) und beim SC Victoria Hamburg (spielender Co-Trainer, Cheftrainer, Jugendkoordinator). Roger Stilz gehört dem Fußballlehrer Jahrgang 2016 an und verfügt neben einer Ausbildung als Grundschullehrer auch über einen Masterabschluss in Germanistik, Geschichte und Philosophie (Universität Zürich und Universität Hamburg). Seine aktive Fußballerkarriere verbrachte Stilz größtenteils in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse (130 Partien) für die Vereine in Gossau, Baden, Carouge, Kriens und Vaduz.

Roger Stilz tritt seine neue Tätigkeit beim SSV Jahn zum 01.12.2021 an. In Form eines Pressegesprächs wird der Familienvater mit Amtsantritt beim SSV Jahn auch offiziell vorgestellt. ­
­ ­ ­

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58681Beitrag Attila
Di 2. Nov 2021, 11:24

Gottseidank kein bekannter Name ;) Klingt voll und ganz nach Jahn-Schema. Herzlich Willkommen, Roger Stilz!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58682Beitrag Iarwain
Di 2. Nov 2021, 11:33

Attila hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:24 Gottseidank kein bekannter Name ;) Klingt voll und ganz nach Jahn-Schema. Herzlich Willkommen, Roger Stilz!
Auch jemand, der vermutlich die "kleinen" internationalen Ligen kennt, aus denen der Jahn seine Mannschaften zusammenstellt.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Gustave
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 21:37

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58689Beitrag Gustave
Di 2. Nov 2021, 20:15

Attila hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:24 Gottseidank kein bekannter Name ;) Klingt voll und ganz nach Jahn-Schema. Herzlich Willkommen, Roger Stilz!
Kann dem nur beipflichten! Der Jahn bleibt sich treu. Solange er seine Zusammenarbeit mit der "Bolt Football Holding" nicht mit zum Jahn bringt.
„Mia san ned nua mia” – Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht.

„Ab der Mittellinie ... probieren.“ K. Augenthaler

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58690Beitrag epsilon
Di 2. Nov 2021, 21:26

Sehr sehr lieb von seinem Arbeitgeber, der Verständnis für seine Situation hat und daher beschlossen hat, seinem Antrag stattzugeben, dass er aus familiären Gründen eine berufliche Chance wahrnehmen möchte, die in der Nähe seiner Heimat liegt.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58696Beitrag Welti
Mi 3. Nov 2021, 10:15

Ich bin seit der Bekanntgabe unseres neuen Sportdirektors erstaunlich entspannt und freue mich auf sein Wirken im Verein!
Interessante Vita und passt für den Jahn wirklich gut.
Aber ich will mich jetzt nicht in Vorschusslorbeeren austoben.

Kann ja durchaus erst mal sein das die eine oder andere Weichenstellung von RS von uns Fans negativ gesehen wird.
Neue Besen kehren immer anders als alte Besen. Gewohntes Terrain zu verändern bedarf oft Mut und bringt nicht selten erst mal einen kleinen Rückschritt.
War ja nach Kellers Beginn nicht anders. RS raus Rufe sollten wir uns allerdings natürlich nicht wünschen müssen.
Ich hoffe natürlich das diesmal nicht gar so viel umjustiert wird.
Ist ja auch aktuell nicht nötig.
Seine Fahrzeit nach Hause halbiert sich von 8:30 Std auf 4:15 Std.
Ist also gar nicht so nah an seiner Heimat wie es in der Pressemitteilung dargestellt wird.
Da sind noch einige namhafte Vereine dazwischen um bei einem guten Erfolg in Regensburg die Fahrzeit nochmal zu verkürzen.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58697Beitrag Bene
Mi 3. Nov 2021, 11:35

Welti hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:15 Gewohntes Terrain zu verändern bedarf oft Mut und bringt nicht selten erst mal einen kleinen Rückschritt.
War ja nach Kellers Beginn nicht anders.
Unabhängig von Kellers Verdiensten finde ich es sehr verharmlosend seine Anfangszeit beim Jahn, die uns bis in die Regionalliga abstürzen ließ, als "kleinen Rückschritt" zu bezeichnen.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58699Beitrag Welti
Mi 3. Nov 2021, 13:21

Bene hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:35
Welti hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:15 Gewohntes Terrain zu verändern bedarf oft Mut und bringt nicht selten erst mal einen kleinen Rückschritt.
War ja nach Kellers Beginn nicht anders.
Unabhängig von Kellers Verdiensten finde ich es sehr verharmlosend seine Anfangszeit beim Jahn, die uns bis in die Regionalliga abstürzen ließ, als "kleinen Rückschritt" zu bezeichnen.
Es war ein großer Schritt für uns Fans, aber ein kleiner Schritt für den Verein wenn man das dadurch erreichte betrachtet.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58700Beitrag Bene
Mi 3. Nov 2021, 16:50

Welti hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:21
Bene hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:35
Welti hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:15 Gewohntes Terrain zu verändern bedarf oft Mut und bringt nicht selten erst mal einen kleinen Rückschritt.
War ja nach Kellers Beginn nicht anders.
Unabhängig von Kellers Verdiensten finde ich es sehr verharmlosend seine Anfangszeit beim Jahn, die uns bis in die Regionalliga abstürzen ließ, als "kleinen Rückschritt" zu bezeichnen.
Es war ein großer Schritt für uns Fans, aber ein kleiner Schritt für den Verein wenn man das dadurch erreichte betrachtet.
"Das dadurch erreichte"...Heißt das also, wir stehen nur deswegen jetzt so gut da, weil wir damals abstürzten?
Wer weiß, wo der Verein heute stünde, wäre man damals nach einer durchwachsenen Regionalliga-Saison nicht mit viel Dusel und weniger durch tolle Leistungen von Keller wieder in die dritte Liga aufgestiegen. Diese Phase dürfte den Vereinsverantwortlichen (allen voran Hans Rothammer) etliche schlaflose Nächte beschert haben. Das als "kleinen Rückschritt für den Verein" zu bezeichnen, finde ich schon krass.

Ich sehe keine Veranlassung, die desaströsen Anfangsjahre von Keller jetzt im Nachhinein plötzlich schön reden zu müssen. Wie gesagt, unabhängig von seinen späteren Verdiensten.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58703Beitrag Welti
Mi 3. Nov 2021, 19:33

Wir sind nicht abgestürzt, nur eine Klasse abgestiegen. Abgestürzt sind die 60er nach der Relegation...
Ich bin selber wirtschaftlich beruflich sehr erfolgreich gewesen bis zu meiner Krebserkrankung, daher meine differenzierte Sichtweise.
Das verstehen aber leider 80% der Menschen nicht.
Ich denke vielleicht ein wenig anders und weiter über den Tellerrand hinaus wie viele andere, aber sicher war es damals ein riesen Schock in die Regionalliga abzusteigen, keine Frage!
Es ist sehr oft im Leben notwendig einen Schritt zurückzugehen um 2 nach vorne zu kommen.
Gibt es doch auch bei Fussballspielern oft genug. Mal eine Klasse tiefer durchstarten und dann läufts plötzlich auch ein bis zwei Klassen höher.
Auch wenn man krank ist, geht es bei der Genesung nicht immer nur bergauf, sondern auch mal wieder einen Schritt zurück. Da meine ich natürlich nicht nur einen Schnupfen.
Ich bin übrigens Jahnfan geworden genau bei dem Abstieg in die Regionalliga, weil ich gesehen habe das sich da was tolles entwickelt.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58704Beitrag Ratisbona15
Mi 3. Nov 2021, 20:44

Ihr habt ja beide recht. Es war natürlich viel mehr als ein "kleiner Rückschritt". 2015 herrschte schon Weltuntergangsstimmung, irgendwie fühlte sich das mehr an als "nur ein Abstieg". Das neue Stadion und du spielst Regionalliga. Und wenn da ein Palle nicht den Kopfball in Burghausen versenkt, oder wir mit einer Energieleistung die Relegation drehen, dann wäre der Jahn wohl noch heute in dieser Liga. Es war haarscharf.

2014 hat Keller großen Mist gebaut bei der Zusammenstellung des Teams und bei der Trainerwahl. Aber was Welti wohl sagen will, und das finde ich auch, dass ja schon während der Abstiegssaison ein Team gebastelt wurde, dass uns durch die kommenden Jahre getragen hat. Das war eine Truppe, die durch den Abstieg in der Ehre gepackt wurde: Ob Palionis, Hofrath, Hesse, Pusch, Knoll oder Geipl, 2015 dann noch Pentke, Lais, George, Nandzik. Hein und Nachreiner sowieso. Die meisten davon haben den Scheiß miterlebt, sind mit in die Regionalliga und dann später bis auf Pusch mit in die zweite Liga. 2015 wurde der Grundstein dafür gelegt, dass man im Jahr darauf in die zweite Liga durchmarschieren konnte. Ein bisschen Glück war halt dabei. Aber auch (Kellers) Können, dass er verspätet charakterlich geeignete Spieler gefunden hat, die woanders durchgefallen sind. Und zuletzt hat er rechtzeitig die Knallcharge Brand entlassen.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58709Beitrag Hille
Do 4. Nov 2021, 09:01

Ich weiß nicht ob man diese alten Sachen immer wieder aufwärmen muss und wozu? Klar hat er Fehler gemacht, das Ding ist halt nur, dass er draus gelernt hat und man schon sagen muss, dass sein genereller Plan eben nun mal aufgegangen ist. Peinlicher Abstieg hin oder her. Spätestens seit dem Aufstieg zurück in die Dritte Liga ist eigentlich ALLES besser als es vorher war: Stadion (ich liebe das alte Stadion, aber das Neue hat einfach einen großen Anteil daran, dass alles so gut funktioniert), NLZ, Infrastruktur, Trainingsbedingungen, Finanzen (!!!), Medienecho, Fanszene, usw. Da könnte man ewig weitermachen. Außerdem weigere ich mich jemandem immer noch nen Fehler von vor 6-7 Jahren nachzutragen, zumal dieser Fehler einfach Null Auswirkungen auf das heute hat.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Geschäftsführer Sport: Roger Stilz

Beitrag: # 58710Beitrag Iarwain
Do 4. Nov 2021, 09:29

Hille hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:01 Ich weiß nicht ob man diese alten Sachen immer wieder aufwärmen muss und wozu? Klar hat er Fehler gemacht, das Ding ist halt nur, dass er draus gelernt hat und man schon sagen muss, dass sein genereller Plan eben nun mal aufgegangen ist. Peinlicher Abstieg hin oder her. Spätestens seit dem Aufstieg zurück in die Dritte Liga ist eigentlich ALLES besser als es vorher war: Stadion (ich liebe das alte Stadion, aber das Neue hat einfach einen großen Anteil daran, dass alles so gut funktioniert), NLZ, Infrastruktur, Trainingsbedingungen, Finanzen (!!!), Medienecho, Fanszene, usw. Da könnte man ewig weitermachen. Außerdem weigere ich mich jemandem immer noch nen Fehler von vor 6-7 Jahren nachzutragen, zumal dieser Fehler einfach Null Auswirkungen auf das heute hat.
Dialektisch gesehen, hatten die Fehler sehr große Auswirkungen. Ohne seine Fehler hätten Der SSV und Christian Keller nicht zu der jetzigen Form entwickeln können.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten