Finanzielle Situation des SSV

Die Verantwortlichen
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 9446Beitrag Violence
Mi 19. Nov 2014, 16:11

CSU-Attacke auf Sponsor Tretzel bedroht den Jahn in seiner Existenz
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,275479

Wichtige Frage:
Da fragt man sich am Ende: Was genau hat die CSU an diesem Angebot nicht verstanden?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10378Beitrag Violence
So 4. Jan 2015, 10:57

Wie der Mindestlohn den deutschen Fußball bedroht
Nur wenig Ruhe fand Johannes Baumeister zwischen den Tagen. Tiefe Sorgen plagen den Geschäftsführer des SSV Jahn Regensburg. Zum einen ist die sportliche Zukunft seines Klubs bedroht, der bayerische Traditionsverein steht auf dem letzten Tabellenplatz der Dritten Liga. Zum anderen gefährdet ein neues Gesetz, das seit Januar gilt und das Deutschland eigentlich zu einem sozialeren Land machen soll, alle finanziellen Kalkulationen seines Klubs.
http://m.welt.de/sport/fussball/article ... droht.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10380Beitrag Violence
So 4. Jan 2015, 14:51

Violence hat geschrieben:Wie der Mindestlohn den deutschen Fußball bedroht
Nur wenig Ruhe fand Johannes Baumeister zwischen den Tagen. Tiefe Sorgen plagen den Geschäftsführer des SSV Jahn Regensburg. Zum einen ist die sportliche Zukunft seines Klubs bedroht, der bayerische Traditionsverein steht auf dem letzten Tabellenplatz der Dritten Liga. Zum anderen gefährdet ein neues Gesetz, das seit Januar gilt und das Deutschland eigentlich zu einem sozialeren Land machen soll, alle finanziellen Kalkulationen seines Klubs.
http://m.welt.de/sport/fussball/article ... droht.html
Nach sportlichem Debakel beim SSV Jahn: Mindestlohn bedroht finanzielle Stabilität!
Mit Pfusch und Wirtschaftsfeindlichkeit hat die Große Koalition den Mindestlohn durchgedrückt. Auch wenn den Betroffenen der nicht gerade hohe Lohn von 8,50 Euro mehr als vergönnt ist: Die Bürokratie gefährdet hunderttausende Jobs – und auch den Jahn.
http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten ... 172,282988
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10384Beitrag BLURT
Mo 5. Jan 2015, 18:51

Oh jeojeh. Das Neue Jahr noch keine Woche alt (beste Wünsche in die Runde nachträglich), da muss man sich schon wieder aufregen.
Wird am Ende noch der Mindestlohn schuld sein am Jahndebakel? Lächerlich.
Zur Kreativität im Suchen von Ausreden würde das natürlich dann auch noch passen.

Leicht entsetzt lese ich diesen absolut tendenziösen Artikel und frage mich, ob der Autor statt vom Wochenblatt vielleicht doch eher vom Bayernkurier bezahlt wird oder ob er sich als Ghostwriter bewerben will für den Generalsekretär der CSU. Was an der angeblichen Wirtschaftsfeindlichkeit des Mindestlohns am Ende übrig geblieben ist, wird man in einigen Jahren objektiver beurteilen können. Ich vermute, die Wirtschaftsfeindlichkeit wird dann nicht anders eingeschätzt als zu Zeiten die Einführung der Krankenversicherung oder der arbeitsfreie Samstag.

Den Fußball wird der Mindestlohn sicher genausowenig und weniger gefährden als damals das "Bosman-Urteil", wo ja auch schon der Untergang des Fußballabendlands heraufbeschworen wurde.
Dieses Gesetz kam ja nun wirklich nicht über Nacht und anstatt dass jetzt die Baumeisters des semiprofessionellen Fußballgewerbes so tun, als stünden sie wie der Ochs vorm Berg, hätten sie längst Initiative ergreifen können und mal vorsprechen sollen bei der ach so bösen Regierung, die nicht alles bis ins letzte Detail durchdacht hat. Ich wette, die Kaninchenzüchtervereine waren schon da.
Nein, ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass auch die semiprofessionellen Fußballvereine nicht "kreative" Lösungen finden werden (vielleicht sogar im Gespräch mit den depperten Staatsorganen), wie sie den Mindestlohn in ihre finanziellen Möglichkeiten integrieren können.
Ob freilich dem Jahn dazu was einfallen will, steht auf einem anderen Blatt. Noch ein paar Schuldige mehr werden da ja gerne genommen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10392Beitrag Socrates
Di 6. Jan 2015, 12:09

Das Gesetz zum Mindestlohn wurde am 11.07.14 verabschiedet, und mit einem halben Jahr Verspätung
kommt jetzt der Baumeister daher und redet davon, dass die finanzielle Situation des Jahn dadurch
gefährdert wird?

Was ist dann bitte mit den Vereinen, die noch weniger Geld in der Kasse als der SSV haben
(Haching, Großaspach, Fortuna Köln)? Die stehen aber in der Tabelle deutlich vor uns.

Auch stimmt die Aussage bezüglich der Praktikanten so nicht, es gibt dazu einige Ausnahmeregeln und
Schlupflöcher (sh. Punkt Nicht-Anspruchsberechtigte):

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestloh ... schland%29

Der wahre Geldverbrenner beim Jahn ist nicht dieses Gesetz, sondern dass ein Schmidt nach seinem Rauswurf noch eineindreiviertel Jahre auf der Gehaltsliste steht und alle Neuverpflichtungen zu Saisonbeginn unter
ihren Erwartungen blieben bzw. zu Rohrkrepierern mutierten.

Wieder mal ein billiger Versuch, von den eigenen Fehlentscheidungen abzulenken und die Schuld am
sportlichen Desaster irgendwelchen "höheren Gewalten" zuzuschieben.

Hat beim Jahn ja schon Methode...

Soll doch Keller zum Wohle des Vereins auf 50% seines sechsstelligen Jahressalärs verzichten, was
bezüglich seiner Performance mehr als gerecht wäre, dann sind diese Mehrausgaben locker
abgedeckt. Es gibt genügend Leute in Deutschland, die davon eine mehrköpfige Familie durchbringen
müssen. Da muß er nicht am Hungertuch nagen. Ausserdem dürfte für sein untaugliches actori-Konzept
noch eine fetter fünfstelliger Betrag auf dem Konto schlummern.

Unglaublich, dass dieser Mann auch nach dem Abstieg weiterwursteln soll. Der Gerüchteküche zufolge
steckt da unser grösster Geldgeber dahinter...

:--(
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10396Beitrag BLURT
Di 6. Jan 2015, 16:48

Also eigentlich verstehe ich das Problem eh nicht ganz. Dass es Sonderregelungen für Ausbilder geben soll, weil ihre Arbeit dem Gemeinwohl dient, wird ja im WELT-Artikel schon angedeutet. Die können also getrost weiter ausgenommen werden. Wenn auch die Regelungen im Detail wohl noch nicht ausgearbeitet sind. Egal. Sollte da von Staats wegen eine vereinsschädigende Praxis ausprobiert werden, dann klagen die Vereine bundesweit dagegen und die Prozesse ziehen sich hin bis in die übernächste Generation.Wird in unserer Fußballnation wohl niemand wollen.
Und bei den Spielern komme ich bei einem Stundensatz von 8,50 auf einen Monatslohn von Euro 63,75. Bei 5 Spielen pro Monat a 90 Minuten.
Sagen wir pauschal 5 Minuten mehr pro Spiel für die Verlängerung (da muss man ja dann vielleicht nicht die mobile Stechuhr dabei haben). Die Halbzeitpause kann kulanterweise zusätzlich vergütet werden. Obwohl im sonstigen Arbeitsleben für gewöhnlich ja auch Frühstücks- und Mittagspause abgezogen werden, trotz Anwesenheit. Der übrige Zeitaufwand eines Spielers ist zumindest interpretationsfähig. Seit wann ist denn die Anfahrt zum Arbeitsplatz Arbeit? Die Vereine bieten großzügigerweise einen Fahrservice gratis an. Das sollte bei Aufwärtsfahrten doch Entgegenkommen genug sein.
Das Training ist ebenfalls ein Service, eine kostenlose Weiterbildung für den Spieler, die auf ausdrücklichen Wunsch des Spielers im Rahmen einer geeigneten Gruppe stattfindet. Sie befreit den Spieler von der Not, sich ansonsten Mitspieler suchen und womöglich anmieten zu müssen, mit denen er das zu seinem Beruf gehörige Zusammenspiel üben könnte. Zum Vergleich: Dem Bergarbeiter wird ja auch nicht monatelanges Fitnessstudio finanziert, um ihn in die Lage zu versetzen, seinen Stemmhammer ein paar Stunden lang hochzuhalten.
Also ich kann mich nur wundern, dass das nicht längst schon in dieser Art geregelt ist. Ein Fachanwalt wird aber sicher kein Problem haben, innerhalb von 3 Tagen einen juristisch wasserdichten Vertragsentwurf vorzulegen, der die obigen Zeilen auf 25 Seiten dehnt. Das entsprechende Schriftstück kann dann von den Vertragspartnern in beiderseitigem Einvernehmen unverzüglich als Ergänzung zu bestehenden Vereinbarungen bzw. deren Ersatz unterzeichnet werden.
Und peng.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10397Beitrag Violence
Di 6. Jan 2015, 17:20

BLURT hat geschrieben:Also eigentlich verstehe ich das Problem eh nicht ganz. Dass es Sonderregelungen für Ausbilder geben soll, weil ihre Arbeit dem Gemeinwohl dient, wird ja im WELT-Artikel schon angedeutet. Die können also getrost weiter ausgenommen werden. Wenn auch die Regelungen im Detail wohl noch nicht ausgearbeitet sind. Egal. Sollte da von Staats wegen eine vereinsschädigende Praxis ausprobiert werden, dann klagen die Vereine bundesweit dagegen und die Prozesse ziehen sich hin bis in die übernächste Generation.Wird in unserer Fußballnation wohl niemand wollen.
Und bei den Spielern komme ich bei einem Stundensatz von 8,50 auf einen Monatslohn von Euro 63,75. Bei 5 Spielen pro Monat a 90 Minuten.
Sagen wir pauschal 5 Minuten mehr pro Spiel für die Verlängerung (da muss man ja dann vielleicht nicht die mobile Stechuhr dabei haben). Die Halbzeitpause kann kulanterweise zusätzlich vergütet werden. Obwohl im sonstigen Arbeitsleben für gewöhnlich ja auch Frühstücks- und Mittagspause abgezogen werden, trotz Anwesenheit. Der übrige Zeitaufwand eines Spielers ist zumindest interpretationsfähig. Seit wann ist denn die Anfahrt zum Arbeitsplatz Arbeit? Die Vereine bieten großzügigerweise einen Fahrservice gratis an. Das sollte bei Aufwärtsfahrten doch Entgegenkommen genug sein.
Das Training ist ebenfalls ein Service, eine kostenlose Weiterbildung für den Spieler, die auf ausdrücklichen Wunsch des Spielers im Rahmen einer geeigneten Gruppe stattfindet. Sie befreit den Spieler von der Not, sich ansonsten Mitspieler suchen und womöglich anmieten zu müssen, mit denen er das zu seinem Beruf gehörige Zusammenspiel üben könnte. Zum Vergleich: Dem Bergarbeiter wird ja auch nicht monatelanges Fitnessstudio finanziert, um ihn in die Lage zu versetzen, seinen Stemmhammer ein paar Stunden lang hochzuhalten.
Also ich kann mich nur wundern, dass das nicht längst schon in dieser Art geregelt ist. Ein Fachanwalt wird aber sicher kein Problem haben, innerhalb von 3 Tagen einen juristisch wasserdichten Vertragsentwurf vorzulegen, der die obigen Zeilen auf 25 Seiten dehnt. Das entsprechende Schriftstück kann dann von den Vertragspartnern in beiderseitigem Einvernehmen unverzüglich als Ergänzung zu bestehenden Vereinbarungen bzw. deren Ersatz unterzeichnet werden.
Und peng.
MMn sehr gut beschrieben...
Ich verstehe diese "Problematik" auch nicht?!?
Die Fußballer (in diesem Fall) machen dies ja als "Nebenjob" und SOLLTEN nebenbei schon a geregelte Arbeit, bzw. ne Ausbildung haben und somit ihr Brot verdienen.

Aber mal was anderes. Was ist in der Fussballfreien Zeit? Sommerpause, Winterpause? Bekommen se dann da auch nix? Oder können die Fußballer ihr "Fit halten" auch abrechnen?
Gehen wir mal nen Schritt weiter und nehmen da mal einen Fußballer der "nicht so Fit" aus dem Urlaub zurück kommt? Zieht man ihm dann Geld ab? Weil er sich ja nicht Fit gehalten hat? Ist es dann Arbeitsverweigerung?

Je mehr ich darüber nachdenke muss ich immer mehr sagen: Amateurfussball hat nix mit Arbeit zu tun (bzw. sollte).
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10400Beitrag BLURT
Di 6. Jan 2015, 19:13

"Die Angst, die du spürst,
ist das Geld, das dir fehlt
für den Preis, den du zahlst.
Das ist soziale Marktwirtschaft.
Langweilig wird sie nie."

(Text und Musik: BLUMFELD)

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 10410Beitrag Violence
Do 8. Jan 2015, 12:36

Mindestlohn: Klubs in der Klemme
Für Vereine tun sich absurde Fragen auf. Besonders betroffen sind Amateure an der Schwelle zum Profi – wie bei Jahn und EVR.
http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... lemme.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 12227Beitrag Violence
Do 16. Apr 2015, 21:33

Jahn könnte die DFB-Auflagen erfüllen
Der Drittligist erhält den ersten Lizenzbescheid. Finanziell kann der Jahn wohl mithalten, allein die Punkte fehlen.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 21476.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 23773Beitrag Bene
Mi 21. Dez 2016, 21:06

Finanzierungslücke geschlossen: Trotz Wegfall des Mäzens Tretzel überlebt der Jahn

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,412370

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 23775Beitrag Violence
Do 22. Dez 2016, 00:57

Bene hat geschrieben:Finanzierungslücke geschlossen: Trotz Wegfall des Mäzens Tretzel überlebt der Jahn

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,412370
Da wird es noch a Schlammschlacht geben und ich denk des Thema ist noch nicht abgeschlossen.
Wir werden sehen...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 23776Beitrag Hille
Do 22. Dez 2016, 08:39

Versteh ich das richtig, 90 % der Anteile?? Das ist ne Marke. Ich nehme auch an, dass da noch was kommt.

Am Besten gfällt mir aber wieder der Hans. Wenn wir noch an der Prüfeningerstraße spielen würden, dann wäre der Jahn längst fertig. Stimmt. Weil wir unter Dir in die Viertklassigkeit abgesteigen sind. :D
Lieber Hans, den Jahn hats vor Dir schon gegeben und den wirds auch nach Dir geben. Du und der kleine Christian, ihr seid keine Heilsbringer. Auch vor euch gabs schon Profifußball in Regensburg.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 23777Beitrag JayJay-_-
Do 22. Dez 2016, 08:47

Hille hat geschrieben:Versteh ich das richtig, 90 % der Anteile?? Das ist ne Marke. Ich nehme auch an, dass da noch was kommt.

Am Besten gfällt mir aber wieder der Hans. Wenn wir noch an der Prüfeningerstraße spielen würden, dann wäre der Jahn längst fertig. Stimmt. Weil wir unter Dir in die Viertklassigkeit abgesteigen sind. :D
Lieber Hans, den Jahn hats vor Dir schon gegeben und den wirds auch nach Dir geben. Du und der kleine Christian, ihr seid keine Heilsbringer. Auch vor euch gabs schon Profifußball in Regensburg.
Genau.
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Finanzielle Situation des SSV

Beitrag: # 23779Beitrag Bene
Do 22. Dez 2016, 09:55

Hille hat geschrieben: Du und der kleine Christian, ihr seid keine Heilsbringer.
Bild

Bild

Antworten