Interviews mit Christian Keller

Die Verantwortlichen
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58461Beitrag KLP
Mi 13. Okt 2021, 19:05

18 Sekunden O-Töne von Keller. Aber nichts Neues: https://www.charivari.com/keller-erklae ... rg-141227/
Jahnfans gegen Rassismus!

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58463Beitrag ringo_shootingstar
Do 14. Okt 2021, 08:35

Das komplette Pressegespräch ist online: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pre ... rach-12330

Was der Wahnsinn ist, ist das Statement ab 9:30: Er sagt sinngemäß, dass er keine zweite Person neben sich suchen kann, einfach weil es die Umstrukturierung erschweren würde. Er stellt damit die Fortentwicklung des Vereins vor seine eigene. Das ist wirklich höchst respektabel.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58464Beitrag zabo
Do 14. Okt 2021, 12:53

was würde jetzt auch eine zweite Person neben ihm bringen? oder stehe ich am schlauch?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58465Beitrag Bene
Do 14. Okt 2021, 17:09

ringo_shootingstar hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:35 Das komplette Pressegespräch ist online: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pre ... rach-12330

Was der Wahnsinn ist, ist das Statement ab 9:30: Er sagt sinngemäß, dass er keine zweite Person neben sich suchen kann, einfach weil es die Umstrukturierung erschweren würde. Er stellt damit die Fortentwicklung des Vereins vor seine eigene. Das ist wirklich höchst respektabel.
Also das höre ich aber ganz anders heraus. Ich verstehe es so, dass er es nicht wollte und nicht will, eine zweite Person neben sich zu haben. Entweder weil er bewusst Dinge allein regeln und entscheiden will/wollte oder weil er sich vom Typ her schwer tut, sich dann aus Dinge herauszuhalten, die nicht mehr in seinen Bereich fallen.
Nachdem wir aufgrund seiner Fehler in der Katastrophensaison 2014/2015 in die Regionalliga durchgereicht wurden, hieß es von Seiten der Vereinsgremien, dass er zwar weitermachen darf, aber dass er einen Berater zur Seite gestellt bekommen würde.
https://www.mittelbayerische.de/sport/r ... 35483.html
Damit sollten damals die Öffentlichkeit und vor allem die Fanszene beruhigt werden, die vehement gefordert hatte, Keller die Verantwortung für den sportlichen Bereich zu entziehen. Ob es diesen Berater dann wirklich gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach dem Weggang von Johannes Baumeister 2016 übernahm Keller sogar zusätzlich zum sportlichen auch noch den kaufmännisch-administrativen Bereich. Fünf Jahre lang diese krasse Doppelbelastung.
Da liegt halt insgesamt schon der Verdacht nahe, dass er selbst immer diese Machtfülle so wollte.

Interessant fand ich an dem Interview, dass er sehr nervös und hippelig wirkte und sich sichtlich unwohl fühlte.

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58470Beitrag ringo_shootingstar
Fr 15. Okt 2021, 07:36

Also, ich höre da, dass er sagt: Neben ihm kann es keinen geben, entweder, weil er so tickt, oder, weil er eben auf Grund seiner Expertise eine Art Schattengeschäftsführer wäre- das sagt er ja nicht.
Und dann muss es eben getrennt werden, für die Weiterentwicklung des Vereins. und da es mit ihm nicht geht, muss es ohne ihn gehen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58471Beitrag Bene
Fr 15. Okt 2021, 09:59

ringo_shootingstar hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:36 Also, ich höre da, dass er sagt: Neben ihm kann es keinen geben, entweder, weil er so tickt, oder, weil er eben auf Grund seiner Expertise eine Art Schattengeschäftsführer wäre- das sagt er ja nicht.
Und dann muss es eben getrennt werden, für die Weiterentwicklung des Vereins. und da es mit ihm nicht geht, muss es ohne ihn gehen.
"Neben ihm" und "getrennt werden" ist doch hier das gleiche.
Kann es sein, dass Du meinst "neben ihm" bedeutet, dass eine zweite Person kommt, die ebenfalls für den sportlichen und den kaufmännischen Bereich zuständig ist? Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um die Trennung der beiden Bereiche "sportlich" und "kaufmännisch-administrativ". Keller spricht ja auch im Interview von zwei Jobs, die er in den letzten Jahren gemacht hat.
Und er deutet an, dass er von dieser Machtfülle nichts abgeben möchte. Ich verstehe nicht, was da jetzt "höchst respektabel" sein soll.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58472Beitrag Hille
Fr 15. Okt 2021, 10:30

Natürlich wollte Keller diese "Machtfülle" (ist irgendwie nicht treffend. Er leitet ja keinen Staat diktatorisch, sondern ist Manager bei nem Sportverein. Der jederzeit (!) durch den Aufsichtsrat abgesetzt werden kann). Letztendlich kann man das positiv oder negativ sehen. Da Keller schlichtweg durch seine "Steine statt Beine" Philosophie trotz schlechtem Start dafür gesorgt hat, dass der Verein finanziell und sportlich so gut da steht wie noch nie in seiner Geschichte, muss man ihm einfach Recht geben. Und wer recht hat, der zahlt a Maß!
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

ringo_shootingstar
Beiträge: 85
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:18

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58474Beitrag ringo_shootingstar
Fr 15. Okt 2021, 14:28

Bene hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:59
ringo_shootingstar hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:36 Also, ich höre da, dass er sagt: Neben ihm kann es keinen geben, entweder, weil er so tickt, oder, weil er eben auf Grund seiner Expertise eine Art Schattengeschäftsführer wäre- das sagt er ja nicht.
Und dann muss es eben getrennt werden, für die Weiterentwicklung des Vereins. und da es mit ihm nicht geht, muss es ohne ihn gehen.
"Neben ihm" und "getrennt werden" ist doch hier das gleiche.
Kann es sein, dass Du meinst "neben ihm" bedeutet, dass eine zweite Person kommt, die ebenfalls für den sportlichen und den kaufmännischen Bereich zuständig ist? Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um die Trennung der beiden Bereiche "sportlich" und "kaufmännisch-administrativ". Keller spricht ja auch im Interview von zwei Jobs, die er in den letzten Jahren gemacht hat.
Und er deutet an, dass er von dieser Machtfülle nichts abgeben möchte. Ich verstehe nicht, was da jetzt "höchst respektabel" sein soll.
Ja, das ist es halt: Weil er nichts davon abgeben will, er es aber für die Weiterentwicklung des Vereins für nötig erachtet, hört er auf.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58475Beitrag Bene
Fr 15. Okt 2021, 15:53

ringo_shootingstar hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:28
Bene hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:59
ringo_shootingstar hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:36 Also, ich höre da, dass er sagt: Neben ihm kann es keinen geben, entweder, weil er so tickt, oder, weil er eben auf Grund seiner Expertise eine Art Schattengeschäftsführer wäre- das sagt er ja nicht.
Und dann muss es eben getrennt werden, für die Weiterentwicklung des Vereins. und da es mit ihm nicht geht, muss es ohne ihn gehen.
"Neben ihm" und "getrennt werden" ist doch hier das gleiche.
Kann es sein, dass Du meinst "neben ihm" bedeutet, dass eine zweite Person kommt, die ebenfalls für den sportlichen und den kaufmännischen Bereich zuständig ist? Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um die Trennung der beiden Bereiche "sportlich" und "kaufmännisch-administrativ". Keller spricht ja auch im Interview von zwei Jobs, die er in den letzten Jahren gemacht hat.
Und er deutet an, dass er von dieser Machtfülle nichts abgeben möchte. Ich verstehe nicht, was da jetzt "höchst respektabel" sein soll.
Ja, das ist es halt: Weil er nichts davon abgeben will, er es aber für die Weiterentwicklung des Vereins für nötig erachtet, hört er auf.
Danke für die Klarstellung!
Dass er quasi jetzt selbstlos den Weg frei macht, damit der Verein den Job auf zwei getrennte Bereiche aufteilen kann, ist halt Deine Interpretation.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58476Beitrag Welti
Fr 15. Okt 2021, 16:25

Er erklärt es doch ganz deutlich und verständlich.
Er sieht das so, das wenn er einen Bereich abgiebt und bleibt, trotzdem immer wieder bei den Entscheidungen des neuen mit involviert wird und dann ja wieder im Prinzip beide Bereiche weiter mit entscheidet.
Ich verstehe ihn da total und kann die Argumentation in vollster Weise nachvollziehen.
Wenn er geht müssen die 2 neuen Bereichsleiter eigenständig entscheiden und handeln.
Da ist keiner wo man hingeht und sagt ....du Christian, wie soll ich das jetzt machen ....oder...wie hättest du das gemacht?
Er hat ja auch angedeutet das er noch einige Zeit in Rengschburg bleibt und bei der Einarbeitung hilft wenn notwendig.
Wird also trotz Ausscheiden am 31.10. Ein fliesender Übergang werden.
Ich glaube es ist alles angerichtet und wir bleiben entspannt.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Borok1980
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Aug 2021, 14:15

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58479Beitrag Borok1980
Fr 15. Okt 2021, 18:01

Also auch wenn er vermeintlich nen guten Job gemacht hat und alles in ne gute Richtung gelenkt hat, er hatte auch einige Fehlentscheidungen. Ich danke ihm trotzdem für die KONSOLIDIERUNG vom Jahn. Alles gute für die Zukunft. Aber frisches Personal bringt evtl. Auch frische Luft und Ideen.

Letztendlich finde ich seinen Abschied gut um neue Impulse zu setzen.

Der liebe Input von "betriebsblind " 😂

Eines ist klar, er hat dafür gesorgt das wir im Winter nicht betteln müssen in Burgweinting trainieren zu dürfen und uns der Strom nicht mehr abgedreht wird.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58503Beitrag Iarwain
Mo 18. Okt 2021, 15:35

Ich dachte, es wird sicherlich irgendjemand anderes schon noch hier reinstellen. Aber da es bisher noch niemand gemacht hat:

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... df3bebd911
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58504Beitrag KLP
Mo 18. Okt 2021, 15:54

Iarwain hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:35 Ich dachte, es wird sicherlich irgendjemand anderes schon noch hier reinstellen. Aber da es bisher noch niemand gemacht hat:

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... df3bebd911
Stimmt. War vielleicht zu offensichtlich. Aber schön, die Besetzung ist top!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58510Beitrag epsilon
Mo 18. Okt 2021, 20:34

Iarwain hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:35 Ich dachte, es wird sicherlich irgendjemand anderes schon noch hier reinstellen. Aber da es bisher noch niemand gemacht hat:

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... df3bebd911
Weiterhin strebt der SSV Jahn an, auch die Position des sportlichen Geschäftsführers, der zusammen mit Philipp Hausner die Gesamtgeschäftsführung bilden wird, im Laufe des Oktobers zu besetzen und bekannt zu geben.
"Strebt an" hört sich so an, als sei die Besetzung des sportlichen Geschäftsführers noch nicht (endgültig) fix, was etwas überrascht, da laut Jahn-Mitteilung vom 12. Oktober das Ausscheiden von Christian Keller zum 31. Oktober 2021 bereits seit Januar 2020 intern dem Führungskreis bekannt war.
Der 42-Jährige hatte intern bereits im Januar 2020 bei seiner damaligen Vertragsverlängerung den 31.10.2021 als fixes Vertragsende für seine Tätigkeit beim SSV Jahn gesetzt.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Interviews mit Christian Keller

Beitrag: # 58513Beitrag Iarwain
Mo 18. Okt 2021, 21:09

epsilon hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:34
Iarwain hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:35 Ich dachte, es wird sicherlich irgendjemand anderes schon noch hier reinstellen. Aber da es bisher noch niemand gemacht hat:

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... df3bebd911
Weiterhin strebt der SSV Jahn an, auch die Position des sportlichen Geschäftsführers, der zusammen mit Philipp Hausner die Gesamtgeschäftsführung bilden wird, im Laufe des Oktobers zu besetzen und bekannt zu geben.
"Strebt an" hört sich so an, als sei die Besetzung des sportlichen Geschäftsführers noch nicht (endgültig) fix, was etwas überrascht, da laut Jahn-Mitteilung vom 12. Oktober das Ausscheiden von Christian Keller zum 31. Oktober 2021 bereits seit Januar 2020 intern dem Führungskreis bekannt war.
Der 42-Jährige hatte intern bereits im Januar 2020 bei seiner damaligen Vertragsverlängerung den 31.10.2021 als fixes Vertragsende für seine Tätigkeit beim SSV Jahn gesetzt.
Ich denke, dass Verb "anstreben" wird hier verwendet, um sich nicht von den Journalist*innen festnageln zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schon geregelt ist.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten