Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Alles außer Sport
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59049Beitrag Hille
Mi 1. Dez 2021, 18:26

Das RKI schreibt folgendes:

"Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

Was bedeutet das?
Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen. (...)

Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse in Bezug auf die Effektivität der COVID-19-Impfstoffe:

Sowohl nach mRNA-Impfung als auch nach Impfung mit Vaxzevria ist der Schutz vor schwerer Erkrankung höher als vor jeglicher symptomatischen Infektion.
Die Wirksamkeit beider Impfstofftypen gegen eine schwere Erkrankung ist sowohl bei Vorherrschen der Alpha-, als auch Delta-Variante sehr gut. Allerdings wurde eine um 10-20 Prozentpunkte geringere Wirksamkeit gegen symptomatische Infektion durch Delta im Vergleich zu Alpha beobachtet.
Der Impfschutz ist im jüngeren Alter ausgeprägter als im höheren Alter, unabhängig von Impfstofftyp und Virusvariante.
Es gibt eindeutige Hinweise für einen mit der Zeit nachlassenden Impfschutz."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... mkeit.html


Das ist der Stand der Dinge. Daraus abzuleiten, man hätte dringend eine Anpassung an Delta gebraucht und die nicht erfolgte Anpassung wäre in erster Linie verantwortlich für die momentane Welle (wie von dir mehrfach behauptet) finde ich nicht gerechtfertigt. Eine Impung schützt zu 90% vor schweren Verläufen, sowohl bei Alpha als auch bei Delta, und immerhin einen 75% Schutz, sich überhaupt symptomatisch mit Delta anzustecken. Daraus schlussfolgere ich einfach mal rotzfrech, dass wir uns die 4. Welle bei einer hohen Impfquote erspart hätten.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59050Beitrag Welti
Mi 1. Dez 2021, 20:58

Die Impfquote die Du Dir wünschen würdest wäre bis zum Beginn der 4. Welle gar nicht erreichbar gewesen.
Da gibt es mehrere Faktoren.
Nicht zu vergessen die Bundestagswahl. Da hatte keiner Eier in der Hose um entsprechend zu reagieren. Könnte ja Wählerstimmen kosten.
Öffnungen von Bars und Diskotheken bei steigenden Zahlen. Wie doof ist das denn.
Außerdem sind die meisten ungeimpften im jüngeren Alter. Brauchen uns ja nicht impfen, uns fehlt ja eh nichts ausser leichte Sympthome. Die Alten sind uns Wurscht...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59051Beitrag Welti
Mi 1. Dez 2021, 21:26

Halt, ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese unqualifizierte und nicht mit Quelle dokumentierter Aussage.
Tut mir echt voll Leid.
Ich reiche sie jetzt einfach mal nach, wird schon passen, oder Hille???

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59052Beitrag Hille
Mi 1. Dez 2021, 21:34

Herzlichen Dank für die Quellen. Ich finde es lustig, dass du dich scheinbar darüber lustig machst. Für mich ist das Angeben von Quellen normal. Sowas nennt man dann nämlich rationale Diskussion auf Faktenbasis.

Der Umstand, dass du das nicht ernst nimmst zeigt mir eigentlich nur eins: eine Diskussion mit dir ist sinnlos und ich muss dich wiederum nicht ernst nehmen. Du kannst also weiter das Schicksal der armen Alten betrauern, für die wir uns immerhin seit zwei Jahren einsperren lassen, um sie zu schützen. Ich breche die Diskussion hier ab und du darfst dich gerne als grosser, moralischer Sieger fühlen. Ich diskutiere nur auf wissenschaftlicher Faktenbasis. Dankeschön.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59053Beitrag epsilon
Do 2. Dez 2021, 00:33

Hille hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:26 Das RKI schreibt folgendes:

"Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

Was bedeutet das?
Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen. (...)

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... mkeit.html
...
Das RKI schreibt dann zur näheren Erläuterung (der um 90% geringeren schweren Erkrankungswahrscheinlichkeit Geimpfter) weiter:
Dazu ein Beispiel:
...
Würde in dieser Gegend dann ein Teil der Bevölkerung geimpft werden, würden also 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 erkranken, aber nur etwa 2 von 1000 geimpften Personen.

Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken.
Mir stellt sich die (ernst gemeinte) Frage:

Die "Erkrankungswahrscheinlichkeit" Geimpfter (ob nun schwer oder nicht) hängt doch auch mit der Zeitdauer zusammen, die seit der Impfung vergangen ist, was ja auch ein Grund für die so genannte booster-Impfung ist.

Insofern fehlt mir noch eine Angabe in der RKI-Erklärung des Begriffs Wirksamkeit, nämlich auf welchen Zeitpunkt bzw. Zeitrahmen nach der Zweitimpfung die um 90% reduzierte Wahrscheinlichkeit Geimpfter schwer zu erkranken bezieht.

Das nämliche Problem tritt (für mich) erst recht in Zeitungsartikeln auf, wo oft gar nicht der Versuch gemacht wird, den Begriff der Wirksamkeit mit dem hantiert wird, genau zu erläutern.

Oder liegts an mir und ich verstehe was nicht richtig?

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59054Beitrag Vilstaler
Do 2. Dez 2021, 07:06

Da hast du vollkommen recht, Epsilon. KLP hat ja auch schon das Horrorszenario dargestellt mit einer Impfpflicht im März und einer dann fehlenden Boosterpflicht. Die vom RKI dargestellten Wirksamkeitswerte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt 14 bis 30 Tage nach Zweitimpfung. Das folgerte ich aus den Forschungen an einer schwedischen Universität. Diese sprechen von anfänglich 92% Wirksamkeit, nach 6 Monaten jedoch nur noch 47%

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... co,SoN1EjE

Auch das Alter ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor. In Zukunft wird es vielleicht beim Impfregime heißen: Ü70 alle 3 Monate, Ü50 alle 5 Monate und der Rest alle 6 Monate.

Bleibt spannend.

Edit: Mir hat gerade jemand am Frühstückstisch erzählt, dass man vermutet nach der dritten Impfung das Impfintervall deutlich verlängern zu können, weil erst dann der Impfschutz vollständig ist. Meine Quelle führte die Hepatitis B Impfung als Vergleichsbeispiel an.

Bleibt wirklich spannend.
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59055Beitrag Iarwain
Do 2. Dez 2021, 08:54

Vilstaler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 07:06 Da hast du vollkommen recht, Epsilon. KLP hat ja auch schon das Horrorszenario dargestellt mit einer Impfpflicht im März und einer dann fehlenden Boosterpflicht. Die vom RKI dargestellten Wirksamkeitswerte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt 14 bis 30 Tage nach Zweitimpfung. Das folgerte ich aus den Forschungen an einer schwedischen Universität. Diese sprechen von anfänglich 92% Wirksamkeit, nach 6 Monaten jedoch nur noch 47%

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... co,SoN1EjE

Auch das Alter ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor. In Zukunft wird es vielleicht beim Impfregime heißen: Ü70 alle 3 Monate, Ü50 alle 5 Monate und der Rest alle 6 Monate.

Bleibt spannend.

Edit: Mir hat gerade jemand am Frühstückstisch erzählt, dass man vermutet nach der dritten Impfung das Impfintervall deutlich verlängern zu können, weil erst dann der Impfschutz vollständig ist. Meine Quelle führte die Hepatitis B Impfung als Vergleichsbeispiel an.

Bleibt wirklich spannend.
Das mit Hepatitis B stimmt natürlich und ist in Diskussionen hilfreich, weil man Impfgegnern auf diese Weise darlegen kann, dass ein dreimaliger Impfvorgang keine Neuheit ist. Aber dort wird dreimal geimpft, um die Antikörper aufzubauen, nicht, weil die Wirkung nachlässt, oder? Das ist doch schon eine andere Situation.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59056Beitrag Vilstaler
Do 2. Dez 2021, 09:07

Iarwain hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:54
Vilstaler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 07:06 Da hast du vollkommen recht, Epsilon. KLP hat ja auch schon das Horrorszenario dargestellt mit einer Impfpflicht im März und einer dann fehlenden Boosterpflicht. Die vom RKI dargestellten Wirksamkeitswerte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt 14 bis 30 Tage nach Zweitimpfung. Das folgerte ich aus den Forschungen an einer schwedischen Universität. Diese sprechen von anfänglich 92% Wirksamkeit, nach 6 Monaten jedoch nur noch 47%

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... co,SoN1EjE

Auch das Alter ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor. In Zukunft wird es vielleicht beim Impfregime heißen: Ü70 alle 3 Monate, Ü50 alle 5 Monate und der Rest alle 6 Monate.

Bleibt spannend.

Edit: Mir hat gerade jemand am Frühstückstisch erzählt, dass man vermutet nach der dritten Impfung das Impfintervall deutlich verlängern zu können, weil erst dann der Impfschutz vollständig ist. Meine Quelle führte die Hepatitis B Impfung als Vergleichsbeispiel an.

Bleibt wirklich spannend.
Das mit Hepatitis B stimmt natürlich und ist in Diskussionen hilfreich, weil man Impfgegnern auf diese Weise darlegen kann, dass ein dreimaliger Impfvorgang keine Neuheit ist. Aber dort wird dreimal geimpft, um die Antikörper aufzubauen, nicht, weil die Wirkung nachlässt, oder? Das ist doch schon eine andere Situation.
Nein. Hepatitis B: Grundimmunisierung 3 mal Spritze.
These: Corona Grundimmunisierung: 3 mal Spritze.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 2. Dez 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59057Beitrag Welti
Do 2. Dez 2021, 10:14

Ja, das betrifft Hepatitis A und B die nach vollständiger Immunisierung 10-12 Jahre schützen.
Beim Impfstoff handelt es sich jedoch nicht um einen rmna, sondern um einen Totimpfstoff.
Da ist ein Unterschied und kann man nicht vergleichen mit den aktuellen Covid-Impfstoffen.
Außerdem muss erst noch erforscht werden ob die Covid-Impfung bis zu 10 Jahre hält. Dazu gibt es leider noch keine Erfahrung, sondern nur Hoffnung und Vermutung.

Noch eine Quelle bezüglich Hepatitis-Impfungen.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/i ... -a-impfung
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59058Beitrag Vilstaler
Do 2. Dez 2021, 10:27

Welti hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:14 Ja, das betrifft Hepatitis A und B die nach vollständiger Immunisierung 10-12 Jahre schützen.
Beim Impfstoff handelt es sich jedoch nicht um einen rmna, sondern um einen Totimpfstoff.
Da ist ein Unterschied und kann man nicht vergleichen mit den aktuellen Covid-Impfstoffen.
Außerdem muss erst noch erforscht werden ob die Covid-Impfung bis zu 10 Jahre hält. Dazu gibt es leider noch keine Erfahrung, sondern nur Hoffnung und Vermutung.

Noch eine Quelle bezüglich Hepatitis-Impfungen.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/i ... -a-impfung
Warum kann man die Impfintervalle unterschiedlicher Impfstoffklassen nicht miteinander vergleichen? Es geht ja nicht um die Art des Impfstoffes, sondern um die Dauer der Wirkung
Erkläre mir das bitte. Verwende dabei Begriffe wie "fehlende Pharmakokinetik" und "Pharmakodynamik". Ich mache das morgen zum Thema beim Frühstück. Ich bin hiermit raus.
Ach ja,
du hast versehentlich eine Hepatitis A Quelle verlinkt. Ich bitte um Korrektur.
Impfen schützt und beschützt!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59061Beitrag Welti
Do 2. Dez 2021, 15:56

Vilstaler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:27
Welti hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:14 Ja, das betrifft Hepatitis A und B die nach vollständiger Immunisierung 10-12 Jahre schützen.
Beim Impfstoff handelt es sich jedoch nicht um einen rmna, sondern um einen Totimpfstoff.
Da ist ein Unterschied und kann man nicht vergleichen mit den aktuellen Covid-Impfstoffen.
Außerdem muss erst noch erforscht werden ob die Covid-Impfung bis zu 10 Jahre hält. Dazu gibt es leider noch keine Erfahrung, sondern nur Hoffnung und Vermutung.

Noch eine Quelle bezüglich Hepatitis-Impfungen.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/i ... -a-impfung
Warum kann man die Impfintervalle unterschiedlicher Impfstoffklassen nicht miteinander vergleichen? Es geht ja nicht um die Art des Impfstoffes, sondern um die Dauer der Wirkung
Erkläre mir das bitte. Verwende dabei Begriffe wie "fehlende Pharmakokinetik" und "Pharmakodynamik". Ich mache das morgen zum Thema beim Frühstück. Ich bin hiermit raus.
Ach ja,
du hast versehentlich eine Hepatitis A Quelle verlinkt. Ich bitte um Korrektur.
Das steht in dem verlinkten Bericht!
Was soll ich korrigieren???

Kombinierte Hepatitis A- und B-Impfung
Die Hepatitis A-Impfung kann sowohl als Einzelimpfung, als auch in Kombination mit Hepatitis B oder Typhus erfolgen. Wird ein Impfstoff gegen Hepatitis A und B gewählt, muss insgesamt dreimal geimpft werden bis die Grundimmunisierung erlangt ist. Hierbei müssen – ähnlich wie bei der Einzelimpfung gegen Hepatitis B – zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen erfolgen. Die dritte Impfung, durch die ein Langezeitschutz von mindestens zehn bis zwölf Jahren erreicht wird, sollte zwischen sechs und zwölf Monaten nach der ersten Injektion erfolgen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/i ... -a-impfung
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59065Beitrag Welti
Fr 3. Dez 2021, 19:29

Vilstaler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:07
Iarwain hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:54
Vilstaler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 07:06 Da hast du vollkommen recht, Epsilon. KLP hat ja auch schon das Horrorszenario dargestellt mit einer Impfpflicht im März und einer dann fehlenden Boosterpflicht. Die vom RKI dargestellten Wirksamkeitswerte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt 14 bis 30 Tage nach Zweitimpfung. Das folgerte ich aus den Forschungen an einer schwedischen Universität. Diese sprechen von anfänglich 92% Wirksamkeit, nach 6 Monaten jedoch nur noch 47%

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... co,SoN1EjE

Auch das Alter ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor. In Zukunft wird es vielleicht beim Impfregime heißen: Ü70 alle 3 Monate, Ü50 alle 5 Monate und der Rest alle 6 Monate.

Bleibt spannend.

Edit: Mir hat gerade jemand am Frühstückstisch erzählt, dass man vermutet nach der dritten Impfung das Impfintervall deutlich verlängern zu können, weil erst dann der Impfschutz vollständig ist. Meine Quelle führte die Hepatitis B Impfung als Vergleichsbeispiel an.

Bleibt wirklich spannend.
Das mit Hepatitis B stimmt natürlich und ist in Diskussionen hilfreich, weil man Impfgegnern auf diese Weise darlegen kann, dass ein dreimaliger Impfvorgang keine Neuheit ist. Aber dort wird dreimal geimpft, um die Antikörper aufzubauen, nicht, weil die Wirkung nachlässt, oder? Das ist doch schon eine andere Situation.
Nein. Hepatitis B: Grundimmunisierung 3 mal Spritze.
These: Corona Grundimmunisierung: 3 mal Spritze.

Also das klappt schon mal nicht.
Hat Ugur Sahin ja schon selbst erklärt und sagt das die 3. Impfung vielleicht auch bis zu einem Jahr schützen könnte!

Quelle
https://www.rtl.de/cms/biontech-chef-ug ... 69916.html

Läuft also eher auf jährliche Covidimpfung hinaus.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59066Beitrag Welti
Fr 3. Dez 2021, 19:45

Und hier noch die aktuellen und interessanten Neuigkeiten aus Südafrika.
Beeindruckend was man innerhalb 2 Wochen alles weiß.
Beruhigend oder beängstigend, kommt auf die Sichtweise drauf an.
Nicht zu vergessen das aktuelle Wetter in Südafrika bei der Beurteilung des Berichtes. Sommer!

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2005952603

1G+ wäre aktuell das einzig richtige für mich aktuell, um der Pandemie einhalt zu gebieten.
Dazu Grenzen zu, ausser für den Warenverkehr.
Kontaktbeschränkungen für alle!
Das aktuell Beschlossene ist zu wenig!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59068Beitrag Hille
Sa 4. Dez 2021, 00:47

"Auf die Frage, ob Omikron womöglich auch die durch Coronaimpfungen aufgebaute Immunabwehr umgehen kann, kann die Untersuchung keine Antworten liefern, da den Forschenden keine Informationen zum Impfstatus der Infizierten vorlagen, wie die Epidemiologin Juliet Pulliam auf Twitter schrieb. Sie ist die Direktorin des südafrikanischen Forschungszentrums DSI-NRF Centre of Excellence in Epidemiological Modelling and Analysis und eine der Autorinnen der Studie. (...)

Zuvor hatte bereits die Infektiologin Anne von Gottberg von der NICD bei einer Pressekonferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesagt, dass eine überstandene Coronainfektion nicht vor einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante schütze. »Wir glauben jedoch, dass die Impfstoffe immer noch vor schweren Erkrankungen schützen«, fügte sie hinzu. So sieht das auch der Biontech-Chef. Dass Viren mutieren, sei bekannt und laut Şahin auch nicht überraschend. Allerdings habe ihn das Tempo überrascht. »Dieses hoch mutierte Virus kam früher, als ich erwartet hatte. Ich hatte irgendwann nächstes Jahr damit gerechnet und es ist schon bei uns.« Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig: Impfungen schützten vor schweren Covid-Erkrankungen. Und Biontech könnte bei Bedarf seinen Impfstoff relativ schnell anpassen, bekräftigte Şahin. Bei der Delta-Variante sei dies noch nicht nötig gewesen. (...)

Es sei aber noch zu früh, aus den bisher vorhandenen Daten wissenschaftlich fundierte Schlüsse zu ziehen. (...)

»Wir haben einen Anstieg der Krankenhauseinlieferungen bei unter Fünfjährigen beobachtet«, bestätigte am Freitag auch Ramphelane Morewane vom südafrikanischen Gesundheitsministerium. Bei all diesen jungen Patienten seien die Eltern nicht geimpft gewesen (...)

Nach noch sehr frühen Erkenntnissen sei Omikron zwar extrem ansteckend, verursache aber bei geimpften Personen nur relativ milde Erkrankungen."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2005952603

Interessanter Artikel. Will sagen: Impfen. Dann machen wir ne Erkältung aus dem Virus. Hohe Impfquote=gut. Niedrige Impfquote= Leute einsperren um uneinsichtige zu schützen. Was ist bedenklich? Die hohe Ansteckung und Krankenhausaufenthalte von Kindern (siehe Artikel). Was muss daraus folgen? Durch die eigene Impfung Kinder schützen, die sich nicht schützen können anstatt Leute schützen, die keinen Bock auf Impfung haben.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59069Beitrag Welti
Sa 4. Dez 2021, 06:36

Da hast Du Recht, aber erst mal muss man die Leute einsperre, weil impfen zu lange dauert um die Welle zu brechen.
Dafür gab es bisher einfach zu viele Superspreader-Events! Bars, Diskotheken und andere Veranstaltungen mit 2G und 3G.
Dann impfen was das Zeug hält und die Omikron Variante weiter erforschen.
Andere Lösung gibt es aktuell keine bessere.

Hille schreibt:
Der Umstand, dass du das nicht ernst nimmst zeigt mir eigentlich nur eins: eine Diskussion mit dir ist sinnlos und ich muss dich wiederum nicht ernst nehmen. Du kannst also weiter das Schicksal der armen Alten betrauern, für die wir uns immerhin seit zwei Jahren einsperren lassen, um sie zu schützen. Ich breche die Diskussion hier ab und du darfst dich gerne als grosser, moralischer Sieger fühlen. Ich diskutiere nur auf wissenschaftlicher Faktenbasis. Dankeschön.

1. Ich nehme die Situation und meine Posts sehr wohl ernst.
2. Weshalb steigst Du wieder in die Diskussion ein wenn es mit mir doch sinnlos ist?
3. Ich hoffe Du wirst mal ein "armer Alter" und keiner schei... sich was um Dich. Deutet nicht auf Soziale kompetenz von Dir hin.
Noch dazu geht es nicht nur um alte Menschen die Schuld sind am Lockdown.
Das haben meist junge Menschen zu verantworten.
4. In einer Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen kann es keinen Sieger geben und so sehe ich mich auch
nicht.

....und 5. Sowieso!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Antworten