Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Alles außer Sport
Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59004Beitrag Iarwain
Mo 29. Nov 2021, 19:17

Bene hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:58
Iarwain hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:34 - Unternehmen, die Alkohol verkaufen, verpflichten, ihren Gewinn in die Therapie von Alkoholsüchtigen und in die Vorbeugung von Sucht zu stecken
- wenn besagte Unternehmen das nicht tun: verstaatlichen
- Werbung für Alkohol verbieten
- Alkohol nur noch in dafür vorgesehenen Geschäften verkaufen

Das würde mir spontan einfallen. Ist nicht schwieriger, als bundesweit Impfzentren aufzubauen. Ob das spontan hilft? Die Impfungen haben auch nicht spontan geholfen, man musste sich ja zweimal impfen lassen und wie man sieht, hat die bisherige Herangehensweise ja nicht wirklich funktioniert, oder? Auch zu dir sage ich: die Schuld allein bei den Impfunwilligen zu suchen ist Populismus.

Zu meinem Satz den du zitiert hast: ich habe die Worte "Allein" und "derzeit" verwendet. Die aktuelle Überlastung ist die Überlastung des letzten Jahres. Dass die Krankenhäuser überlastet sind, liegt nicht an den Ungeimpften, sondern am jahrelange Abbau und der Privatisierung. Dazu habe ich in anderen Beiträgen genug geschrieben.
Wo habe ich was von spontan geschrieben? Ganz bewusst habe ich oben die Formulierung "innerhalb weniger Wochen" gewählt, weil eben zwei Impfungen nötig sind.
Ich bleibe dabei: Die von Dir genannten Methoden zum Thema Alkohol werden nicht innerhalb weniger Wochen dazu beitragen, die Zahl der Krankenhauseinweisungen zu reduzieren, während aber zwei Impfungen im Abstand von wenigen Wochen genau das bewirken. Das liegt auf der Hand.
Und vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir dies spontan vorziehen, bevor wir das System stürzen.
Ich bin der Meinung, dass wir das Eine ohne das Andere nicht hinbekommen. Die verfehlte Wirkung der Impfkampagne und die daraus entstandene Angst vor und Unwilligkeit zur Impfung hängt mit der Privatisierung der Medizin und des Krankenhaussystems zusammen. Ein Tor im Fußball fällt ja auch nicht allein aus einem Pass und einem Schuss, sondern aus einer Vielzahl von Situationen, die den Pass und den Schuss erst ermöglichen. Macht dieser Vergleich Sinn bzw. ist es verständlich, worauf ich hinaus möchte?

Eine Kritik an der Unwilligkeit zum Impfen sollte meiner Meinung nach immer einhergehen mit der Kritik an der Privatisierung und dem Bewusstsein, dass der Wille zum Profit für Wenige dem Bedürfnis nach Gesundheit für Viele widerspricht. Allein die Impfunwilligen zu kritisieren, lässt diejenigen, die die Krankenhäuser privatisieren und Betten streichen lassen, aus ihrer Verantwortung und verlagert die Verantwortung.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59005Beitrag Iarwain
Mo 29. Nov 2021, 19:30

Nobnab hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:48 Sollte eigentlich alle Unternehmen verstaatlicht werden?
Ja. Sobald wirklich alle Unternehmen verstaatlicht sind, fängt der Staat an, überflüssig zu werden. Aber das ist aus heutiger Sicht Zukunftsmusik.

Keine Ware wird von A bis Z von einem Menschen allein produziert. Die Produktion der Waren ist also schon vergesellschaftet.D er Gewinn wird privatisiert. Durch die Verstaatlichung unter Arbeiter*innenkontrolle kann man anfangen, diesen Widerspruch aufzuheben.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59006Beitrag Vilstaler
Mo 29. Nov 2021, 19:51

Ich finde, wenn ein Haus mit Bewohnern brennt, sollte man löschen und sich noch keine Gedanken darüber machen, wie der später nötige Neubau auszusehen hat.

Abgesehen davon dachte ich immer wir werden von anderen Ländern um unser leistungsfähiges Gesundheitssystem beneidet.
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59007Beitrag Iarwain
Mo 29. Nov 2021, 20:20

Vilstaler hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:51 Ich finde, wenn ein Haus mit Bewohnern brennt, sollte man löschen und sich noch keine Gedanken darüber machen, wie der später nötige Neubau auszusehen hat.

Abgesehen davon dachte ich immer wir werden von anderen Ländern um unser leistungsfähiges Gesundheitssystem beneidet.
Auch diese Plattitüde ist kein Argument gegen meine Argumentation, was sie ja offensichtlich sein soll. Ich bleib bei deinem Bildnis.

Ich habe nichts gegen den Versuch des Löschens. Man kann aber nun mal mit zu wenig Menschen und zu wenig Schläuchen keinen Brand löschen. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig Brandsätze in das Haus wirft.

Zur Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems: sicherlich besser, als anderswo. Sicherlich schlechter, als anderswo.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59008Beitrag Vilstaler
Mo 29. Nov 2021, 21:23

Iarwain hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:20
Vilstaler hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:51 Ich finde, wenn ein Haus mit Bewohnern brennt, sollte man löschen und sich noch keine Gedanken darüber machen, wie der später nötige Neubau auszusehen hat.

Abgesehen davon dachte ich immer wir werden von anderen Ländern um unser leistungsfähiges Gesundheitssystem beneidet.
Auch diese Plattitüde ist kein Argument gegen meine Argumentation, was sie ja offensichtlich sein soll. Ich bleib bei deinem Bildnis.

Ich habe nichts gegen den Versuch des Löschens. Man kann aber nun mal mit zu wenig Menschen und zu wenig Schläuchen keinen Brand löschen. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig Brandsätze in das Haus wirft.

Zur Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems: sicherlich besser, als anderswo. Sicherlich schlechter, als anderswo.
Zwischen Meinung und Argument solltest du schon unterscheiden können. Die Satzeinleitung „ich finde“ war bewusst gewählt. Das mit den Brandsätzen kapiere ich nicht, möchte dich aber bitten es mir nicht zu erklären.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59009Beitrag epsilon
Mo 29. Nov 2021, 21:39

Iarwain hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:30
Nobnab hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:48 Sollte eigentlich alle Unternehmen verstaatlicht werden?
Ja. Sobald wirklich alle Unternehmen verstaatlicht sind, fängt der Staat an, überflüssig zu werden. Aber das ist aus heutiger Sicht Zukunftsmusik.

...
Dann wird in (fernerer) Zukunft auch unser SSV Jahn verstaatlicht werden.
Die SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA ist ein professionelles, ganzheitlich aufgestelltes Fußballunternehmen.
[Dr. Christian Keller Geschäftsführer SSV Jahn Regensburg]

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59010Beitrag Iarwain
Mo 29. Nov 2021, 22:24

epsilon hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:39
Iarwain hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:30
Nobnab hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:48 Sollte eigentlich alle Unternehmen verstaatlicht werden?
Ja. Sobald wirklich alle Unternehmen verstaatlicht sind, fängt der Staat an, überflüssig zu werden. Aber das ist aus heutiger Sicht Zukunftsmusik.

...
Dann wird in (fernerer) Zukunft auch unser SSV Jahn verstaatlicht werden.
Die SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA ist ein professionelles, ganzheitlich aufgestelltes Fußballunternehmen.
[Dr. Christian Keller Geschäftsführer SSV Jahn Regensburg]
Ja, oder in seine ursprüngliche e.V.-Form rückgeführt, wie alle anderen Fußballunternehmen.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59011Beitrag Iarwain
Mo 29. Nov 2021, 22:28

Vilstaler hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:23
Iarwain hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:20
Vilstaler hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:51 Ich finde, wenn ein Haus mit Bewohnern brennt, sollte man löschen und sich noch keine Gedanken darüber machen, wie der später nötige Neubau auszusehen hat.

Abgesehen davon dachte ich immer wir werden von anderen Ländern um unser leistungsfähiges Gesundheitssystem beneidet.
Auch diese Plattitüde ist kein Argument gegen meine Argumentation, was sie ja offensichtlich sein soll. Ich bleib bei deinem Bildnis.

Ich habe nichts gegen den Versuch des Löschens. Man kann aber nun mal mit zu wenig Menschen und zu wenig Schläuchen keinen Brand löschen. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig Brandsätze in das Haus wirft.

Zur Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems: sicherlich besser, als anderswo. Sicherlich schlechter, als anderswo.
Zwischen Meinung und Argument solltest du schon unterscheiden können. Die Satzeinleitung „ich finde“ war bewusst gewählt. Das mit den Brandsätzen kapiere ich nicht, möchte dich aber bitten es mir nicht zu erklären.
Also, wie man eine Meinung ohne Argumente haben kann, bleibt mir schleierhaft, aber vielleicht gibt es eine Dimension neben der unseren, in der das funktioniert. :wink:

Als Brandsätze empfinde ich beispielsweise die Streichung von Betten während Corona, die Beibehaltung des DRG (=Fallpauschalensystem), die Absage an mehr Personal, lächerliche Lohnerhöhungen bei gleichen Arbeitszeiten etc. Das sind alles Forderungen, die von Seiten der Arbeitenden in den Krankenhäusern gestellt wurden, aber von Politik und Konzernen missachtet wurden. Diese politischen Entscheidungen haben die derzeitige Krise im wahrsten Sinne des Wortes befeuert.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59012Beitrag Vilstaler
Di 30. Nov 2021, 06:56

Alles wird gut, Iarwain. Zumindest in meiner eindimensionalen Welt
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Am ... 24767.html
Impfen schützt und beschützt!

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59013Beitrag Vilstaler
Di 30. Nov 2021, 07:16

Der Markt regelt das schon, Iarwain, mach dir mal keine Sorgen.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... s-100.html
Impfen schützt und beschützt!

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59014Beitrag Vilstaler
Di 30. Nov 2021, 07:19

Das macht mir jetzt aber doch wieder Sorgen
https://www.aerztezeitung.de/Politik/In ... 22810.html
Brauchst nicht, Vilstaler, die Ursache für die Betteneinsparung ist der Personalmangel, aber den kriegen wir wieder hin mit den Gesetzen des Marktes.
Impfen schützt und beschützt!

Vilstaler
Beiträge: 529
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59015Beitrag Vilstaler
Di 30. Nov 2021, 07:24

Eindimensional macht Spaß. Dir ja wohl auch Iarwain :wink:
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59024Beitrag Iarwain
Di 30. Nov 2021, 22:19

Pretty accurate assessment of Omicron reaction.

“In just 48hrs everything just went upside down, looking at all the updates and social media posts I could not help but write the below outlining the absurd response from the countries. Maybe some of them will realize what has actually transpired.”

South Africa: Hey guys, look what we discovered in our labs while researching Covid19 variants and mutations

World: What??

SA: It's a new variant of Covid19, seems to be different than others, lets work together and study it further.

World: What? You have a new variant of Covid19?!?!

SA: No, we just found a way to 'identify' a new variant, it seems it has also already been detected in HongKong, Israel and Botswana.

UK: Hey guys, no offence but we already have 45,000 cases a day, don't wear a mask everywhere, allow large gathering however we cannot risk getting a new variant.

SA: But we just identified it and showed you guys how to check for this variant, it did not originate here. We have advanced labs because we do research on AIDS, TB and other communicable diseases.

UK: Thank you for the research, however a complete travel ban to you and your 5 neighbors.

Netherlands: We heard UK banned flights to you because you have the new variant, we are also imposing a ban to you and your neighbors!

Namibia: WTF! What did we do? We have less than 20 new cases a day since a month now!

EU: Guys, we have a situation in our hands.

Namibia: The situation where Germany has had 76,000 cases a day and Other countries are breaking daily records for cases?

EU: No, not that situation.

Lesotho: Is it that UK still has 40,000+ cases a day and doesnt seem to have it under control?

EU: No, UK isn't a part of us anymore, not our concern.

Malawi: We hear Poland has some serious rise in cases and hospitalizations

EU: Really?! We have no idea, we must look into it. But not what we are talking about.

ESwatini: What situation then?

EU: We heard that South Africa has a new variant, their numbers are rising rapidly and since some of you are next to them, we need to close travel to the region with immediate effect!

SA: Dude, we just identified it! We only have a few cases in the region. Especially when compared to what you guys have. Whats with the knee-jerk reaction?

Namibia: Knee-jerk, that's the word we were looking for.

UAE: We are closing flights to Southern Africa, we don't want to risk it. Sorry guys.

USA: We are looking into this and studying the variant, we wont ban flights yet.

SA: Thank you USA, finally a voice of reason!

Mauritius: Sorry SA and the variant group, I saw some other countries refer to you as that, we are friends and all but we are concerned about our tourism and economy, so we will also ban you guys for now until we know further.

SA: We thought you were family. Goes to show how money is more important!

Belgium: We already have 1 new case of the new variant, thanks a lot SA.

SA: We literally just showed you how to identify it.

UK: Thanks a lot SA, now we also have 2 cases of it.

SA: 🤦🏾🤦🏾🤦🏾 What about our vaccinated people?

World: Nope, we need to run tests first and figure out what this virus can do and how effective the vaccination is against it.

WHO: Hey guys, a quick question. The next Greek alphabet is 'Xi'. What do we do? China? Are you here?

China: Don't you dare! Leave us and our president out of it. Call it something else. And we don't allow anyone in anyway, so the variant is not our concern.

WHO: We got it boss. It's now called Omicron.

WHO: Sorry we meant Sir. China isn't our boss.

SA: It's true what they say, no good deed goes unpunished. The next time we won't tell you guys about the next mutations or variants we find.

World: Sorry can't hear you, too busy dealing with the outbreak that you caused. How about we talk about this later?

Namibia: It's the weekend, lets braai & go camping and let the world figure this one out themselves, we are still open to everyone. And if you wish to travel here, ask your leaders to start thinking before making decisions.

To be continued.....

Written by Nrupesh Soni.
--------------------------------------------------------------

Omikron wohl schon länger in Europa

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html

Zitat aus diesem Artikel:

"Erste Berichte über Fälle der zunächst in Südafrika erkannten Corona-Variante gab es vergangene Woche."
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59025Beitrag Iarwain
Di 30. Nov 2021, 23:49

Ah, und weil ich es gerade auf youtube gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=NaC9hv1FFUc

Bild bewirbt das Video mit: Ungeimpfte sind Grund für die aktuellen Probleme! Neben einem Portraitbild von Scholz.

Sein konkretes Zitat: „Es ist doch so, dass die Tatsache, dass es so viele sind, die sich nicht haben impfen lassen, die Ursache dafür ist, dass wir heute als ganzes Land ein Problem haben.“

...dass wir heute als ganzes Land ein Problem haben. Weil sich Menschen nicht geimpft haben. Klar, selbst die Privatisierungen mit durch die Parlamente gejagt, Hartz4 mitgetragen, demokratische Proteste gegen den G20 Gipfel in einem Gewaltfest der Polizei erdrosseln lassen, Streiks abgewürgt, öffentlichen Dienst verarscht etc. pp. Schuld sind natürlich die Ungeimpften! Die vorherigen Zustände, die haben überhaupt GAR nix mit dem Hier und Jetzt zu tun. Vor Corona gab es keine Geschichte. Wir sind quasi im März 2020 alle vom Himmel gefallen. Eine neue Glaubensrichtung, die da entsteht, mit Scholz dem heiligen Erlöser, der den Teufel aus diesem Land treiben wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Corona-Impf-Lockdown-Diskussion aus dem 2. Bundesliga-Thread

Beitrag: # 59026Beitrag Iarwain
Mi 1. Dez 2021, 00:15

https://sport.sky.de/fussball/artikel/1 ... wkz=WXYSL2

Sogar ein Herr Baumgart kann das feststellen. Bin gespannt, wie diese Position bim FC aufgenommen wird und ob Keller sich auch so positioniert, sobald er mit ihm zusammen arbeitet.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten