Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Vorstellung, Ankündigungen, Lob, Kritik, etc...
Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 4363Beitrag Maxvonthane
Do 8. Mai 2014, 08:57

@Bene; Können wir gerne so einführen! Aber wie gesagt, ist sehr sehr selten das wir irgend einen Post löschen (Bisher nur bei einem User der Fall).
BLURT hat geschrieben: Zitat: "Ich habe von deinen Respeklosigkeiten... die Schnauze voll. Ich weise dich ein letztes Mal darauf hin..."

Das ist also keine Drohung mit Sperrung? Sondern?
Überschrieben war der ganze Text mit "Begleitmod". Ja, so hatte ich dich angesprochen. Schon eine brutal böse Beleidigung. Humor kann man nicht einklagen, aber dir ist schon bewußt, dass es dafür keinen Cent Schmerzensgeld geben würde, oder?
Ein Hinweis auf Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger! Das muss keine Sperrung sein - kann aber natürlich eine sein.
Es ist völlig egal wie harmlos du das Einschätzt - es stört mich und darauf hab ich dich mehrmals hingewiesen. Die ist sowas per se Wurst, von daher mal ein Versuch per PM.
BLURT hat geschrieben:Deine Beweisführung, wer dreimal in zwei unterschiedlichen Foren gesperrt wird, hat optische (formale)Plausibilität, inhaltliche eher weniger.
1. Sperrung "jahnfans" : Dort hatte ich die damalige Sperrung von Violence kritisiert. Allein mein Schlusssatz "Putin lässt grüßen" nach argumentativen Beiträgen hat meine Sperrung zur Folge gehabt.
In Summe ist das schlicht und einfach despektierliches Verhalten und am Ende steht immer der Satz: "Es gibt kein einklagbares Recht auf Teilnahme in einem Forum. Ob uns das nun passt oder nicht, aber Forenbetreiber haben Hausrecht und ich kann mich gut daran erinnern, das du damals mehrfach darauf hingewiesen wurdest deinen Ton anzupassen.
BLURT hat geschrieben:2. Sperrung "jahnground" : Weiß ich nicht mehr wörtlich, wäre mein Text im "Mülleimer" gelandet, wäre er noch nachprüfbar. Da habe ich gegenüber dem "JfS 30" zurückgepöbelt, der ja auch nie ein Problem damit hatte zu jener Zeit, Leute mit abweichender Meinung der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen. Was immerhin in weiten Teilen noch nachlesbar ist.
Das war ein Grund von vielen, der wichtigste Grund war das jedoch nicht.
BLURT hat geschrieben:3 Sperrung "jahnfans": Seite habe ich ja oben angegeben. Da kann man die anscheinende Unverschämtheit nachlesen, dass ich geschrieben habe, wems nicht passe, der müsse halt sein eigenes Forum gründen.
s.o. Wenn ich weiß das die Moderatoren einen zitternden Finger haben, dann provoziere ich Sie nicht. Ich glaube aber eher das du nicht damit klar kommst, das in manchen Lebensbereichen Leute einfach das Recht dazu haben, andere in die Schranken und zu weißen und du diese Konfrontation absichtlich suchst.
BLURT hat geschrieben: Nun will ich nicht behaupten, dass meine Formulierungen die eines Waisenknabens oder eines Kostverächters wären. Dass Moderatoren damit so gehäuft ein Problem haben offenbar, würde ich her mal zum Anlass nehmen, das Selbstverständnis gewisser Moderatoren auf den Prüfstand zu stellen./quote]

Nein, derjenige der sich Hinterfragen musst bist einzig du!
Die Höflichkeit gebietet es sich immer und zu jeder Zeit zurück zu nehmen in seinen Äußerungen, damit aufzuhören bestimmte User pausenlos von der Seite anzumachen und jede Meinung die einem nicht passt ins Lächerliche zu ziehen. Ich erwarte von dir nichts anderes als das du die Dinge die du immer einforderst auch anderen gegenüber lebst.

In meinen Augen tust du das nicht! Du lebst in den Foren nach deinen eigenen Regeln, aber für andere sollen andere Regeln gelten.
Dieses Forum wurde genau deswegen so strukturiert weil du das gefordert hast, schon bezeichnend das du der einzige bist der mehrfach gegen die Regeln verstößt. Alleine für deine Äußerungen in der kurzen WhatsApp-Gruppe hätte man dich für immer Sperren sollen - wir haben uns aber zusammen dagegen entschieden - soviel zum Thema, einzelne Moderatoren machen hier was sie wollen.
BLURT hat geschrieben:Solltest du weiterhin öffentlich behaupten, dass ich Lügen verbreite, kommt demnächst erweiterter Text.
#
Wenn es der Wahrheit entspricht - wie im konkreten Fall - dann ist das für mich völlig legitim!
Im Gegenzug könnte ich dir eine Latte von Texten zeigen, in denen du Leuten ohne Beweise irgendwas vorwirfst, dies öffentlich kundtust und am Ende nicht mal den Schneid besitzt deine Fehler zuzugeben.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 4391Beitrag BLURT
Fr 9. Mai 2014, 16:37

Zumindest mit dem "Tonfall" dieser Replik kann ich gut leben.
Inhaltlich leben wir auf unterschiedlichen Planeten oder meinetwegen lebe auch nur ich auf einem anderen.
Aber meiner gefällt mir besser. Seis drum.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 6937Beitrag BLURT
Fr 19. Sep 2014, 09:03

Violence hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Dafür bist eigentlich neben dem Spanferkel noch was schuldig. Die Nachspeise. Erdbeeren mit
Sahne. Oder Tiramisu. Getränke und Salat werden ja auch schon gesponsert.

Wenn das so weiter geht, dass können wir gar nicht alles futtern...
Na dann müssen wir eben mehr einladen! Guter Hinweis, macht doch mal ne Gästeliste :mrgreen:
Wir haben hier 70 Mitglieder, da werden sich wohl a paar finden die alles weg mampfen

Da fällt mir doch glatt noch was ein: Vorspeise muss er auch besorgen für den wieder mal
unzulässigen Versuch der Zensur, weil er Bene das zitieren aus dem "anderen Forum" verbieten
wollte.

Hab mal ein mehrtägiges Seminar zum Thema "Presserecht" besucht. Der Referent war praktizierender
Jurist und Journalist in Personalunion.

Was ich u.a. daraus mitgenommen habe ist, dass man selbstverständlich jede öffentliche
Äusserung zitieren darf, überall und jederzeit.
Man muß nur richtig zitieren und den Schreiber des Zitats nennen. Ich muß niemanden fragen
und verletze auch kein Urheberrecht.

Wenn es um brisante Inhalte geht, gibt es auch das Recht des "Quellenschutzes", d.h. ich
brauche den Informanten nicht anzugeben, was hier aber nicht der Fall ist, weil Done sich
ja eh öffentlich geäußert hat und zudem nicht unter seinem echten Namen gepostet hat.

Und was durch das deutsche Presserecht abgedeckt ist, sollte auch in diesem Forum gelten.

So, jetzt sorgt mal für einen Sieg in Erfurt und bis demnächst!
"...sollte auch für dieses Forum gelten."

Das war ja klar, dass da der BLURT auch nochmal seinen Senf dazugeben muss.
Also: Betonung liegt auf "sollte".
Wir befinden uns bei einem privat geführten Forum juristisch gesehen eben nicht im öffentlichen Rechtsraum, sondern eher im Wohnzimmer der Betreiber. Wie man sich dort je nach Laune die Schuhe auszieht oder sich wenns gefällt eine Pappnase aufsetzen muss, so können sich hier die Betreiber theoretisch ausdenken, dass bei Beiträgen Groß-und Kleinschreibung umgedreht wird oder Biersmileys die Interpunktion ersetzen.
Ich äußere mich hier nochmal zu diesem unbefriedigendem Sachverhalt, weil sie "drüben" auch schon wieder das gleiche Problem haben. Auch da wird nach Forumsregeln gefragt, die die Löschung von Beiträgen rechtfertigen würden. Nicht jeder nimimmt eben intransparente, launenhafte oder tendenziöse Bevormundung nur achselzuckend zur Kenntnis.

Der Verzicht auf plausible und nachvollziehbare Regeln, auf die sich dann auch die Moderatoren festnageln lassen müssten, ist nicht - wie Vio wohl oben sagen wollte - Improvisationstraining zur Daseinsbewältigung, sondern vordemokratische Suppenkasperpolitik nach Gutsherrenart. Um nicht Kindergarten zu sagen.

Ich finds nach wie vor schade, dass dieses Forum bis heute die Chance verpasst hat, sich in diesem entscheidenden Punkt vom Nachbarforum unterscheidbar zu machen.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 6953Beitrag Violence
Fr 19. Sep 2014, 22:23

@Socrates
"Presserecht" kannst hier nicht anwenden... Denn Do(o)ne ist kein Journalist :mrgreen:
Ansonsten sollte man schon vorsichtig sein mit "Kopieren" von Inhalten. Ich rede bewusst von "Kopieren" und nicht vom "Zitieren".
Denn beim Kopieren kommen wir schon in Richtung Urheberrecht und da schaut's dann ein bisschen anders aus.
Netter Eintrag auf "ForumWissen ...für ein erfolgreiches Forum"
http://www.forumwissen.com/2011/03/nutz ... beitragen/
Interessant ist dort:
Das Urheberrecht steht grundsätzlich jedem Autor eines Werkes zu um dieses zu schützen. Aber nur dann, wenn dieses Werk eine gewisse Schöpfungshöhe (Originalität) erreicht. Diese Schöpfungshöhe besagt, daß bei einem Werk ein gewisses Maß an Individualität und eigenständiger geistiger Schöpfung vorliegen muss.
So, ist nun in dem Beitrag von (zb) Done "ein gewisses Maß an Individualität und eigenständiger geistiger Schöpfung" vorhanden?
Hmm, kann keiner sagen von uns... Aber es wäre anfechtbar und zwar vor Gericht! Denn nur ein Gericht kann dies entscheiden.

Nicht falsch verstehen, gell?!? Hier geht es nur um eine Klarstellung zum Unterschied von Presserecht und Urheberrecht.
Done wird bestimmt nicht klagen und anderweitig erwarte ich auch keinerlei Stress :mrgreen:

Ansonsten kann man natürlich kopieren und zitieren wie man will. Denn haftbar wird immer der "Autor" gemacht und nicht der "Betreiber". Ist zb problematisch wenn man anonym ist, was aber hier nicht der Fall ist. Wir kennen uns ja im großen und ganzen :P

Hilfreich ist es aber diese Checkliste zu befolgen:

>>Ist der Text urheberrechtlich geschützt?
--Ja, wenn individuell-persönlich – es darf aus ihm nur mit eigenen Worten oder im Rahmen des Zitats kopiert werden.
--Nein, wenn sachlich und pragmatisch – er darf beliebig kopiert werden, außer
--besondere Regeln verpflichten (und Höflichkeit gebietet) auch bei Übernahme von Ideen zur Quellenangabe (sonst ist es Plagiat).

>>Ist der Zitatzweck erlaubt?
--Ja, wenn er lediglich eigene Gedanken und Ausführungen belegt und weggelassen werden kann, ohne dass der eigene Text an Sinn verliert.
--Nein, wenn das Zitat Zeit sparen, illustrieren oder Lesern das Klicken von Links ersparen soll.

>>Ist die zulässige Zitatlänge nicht überschritten?
--Nur soviel wie nötig, um eigene Gedanken zu unterstützen oder Ausführungen zu belegen.
--Nicht mehr als 1/3 des ursprünglichen Textes und der macht nicht mehr als 1/3 des eigenen Textes aus.

>>Wurde der Zitierte Text verändert?
--Falls ja, muss angegeben werden wie.

>>Wurde das Zitat gekennzeichnet?
--Anführungszeichen, Einrückungen, farbliche Unterstreichung

>>Wurde die Quelle genannt?
--Im Internet reicht der Name des Autors + Link zur Quelle
Ansonsten ging es bei Bene & JF wohl ein Stück weit um Konkurrenz. Wenn "drüben" jemand was zum schreiben hat, dann soll er es auch "drüben" schreiben... Und hier verhält es sich genau so...

Steht jedem Frei. Bei manchen wird's halt schwierig, aber alle guten Dinge sind DREI :wink:

Also, was soll ich jetzt in irgendwelchen Regeln niederschreiben?

Und wie soll ich dass hier verstehen?:
Ich finds nach wie vor schade, dass dieses Forum bis heute die Chance verpasst hat, sich in diesem entscheidenden Punkt vom Nachbarforum unterscheidbar zu machen.
Soll ich irgendwie, irgendwo niederschreiben: jeder darf schreiben wo und was er will und niemand wird ihn sperren, oder zensieren! Irgendwie kommt es mir so vor als willst du immer auf SOWAS hinaus :!:
Des geht halt nicht, Sorry.
Dann musst dein eigenes Forum eröffnen.

Es ist ja nicht viel verlangt dass man sich mit Respekt behandelt, nicht ausfallend wird und trotzdem seine Meinung sagt, oder?
Ab und zu kommt es mir aber hier schon vor wie in einem "Kindergarten" und deshalb sag ich es auch...

Vorschlag, denn du schreibst ja gerne.
Mach mal die "perfekten" Regeln und schreib sie mal hier rein, dann können wir gerne weiter diskutieren (Daumen hoch)

Ansonsten sind wir doch richtig gut unterwegs, meint ihr nicht?
Beispiel?
Gebt mal bei google "Jahn Regensburg Forum" ein... Siehe da, wir sind an zweiter Stelle, da wo wir vor nem halben Jahn noch auf Seite 2 waren :!:
Der SSV Jahn verträgt 2 Foren und so sollten wir es auch praktizieren und uns gegenseitig respektieren.

Wer die Vorgeschichte von mir mit DD und dem JF kennt, der hätte es nie für möglich gehalten dass wir mal ein Bier miteinander trinken würden?!?
Und des rate ich jedem hier... Es gibt auch noch die reale Welt da draußen :mrgreen:
Aber des Spanferkelessen wird uns schon mal ALLE an einen Tisch bringen!

Gute Nacht
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 6954Beitrag Socrates
Sa 20. Sep 2014, 08:42

Ob nun "Kopieren" oder "Zitieren", Wortklauberei möchte ich hier nicht betreiben.
Zur Not "Zitiere" ich eben, das ist doch hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Es geht um die Frage, was als Zitat verwendet werden darf.

Ausserdem, das Zitieren im Rahmen des Presserechts bezieht sich doch nicht auf die
Beziehung unter Journalisten alleine, sondern es geht grundsätzlich um die Klärung, unter
welchen Voraussetzungen ich "jedermann" zitieren kann.

Was ist daran falsch, sich das als Maßstab anzueignen?

Wir stellen hier ja Beiträge von verschiedensten Medien ein. Und ich wollte damit zum Ausdruck
bringen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, Beiträge aus anderen Fanforen einzustellen.

Das ist ja auch schon hier schon geschehen, als Beiträge aus den Foren der gegnerischen
Vereine gepostet wurden.

Also sehe ich kein Problem darin, auch mal einen Beitrag des "anderen" Forums einzustellen,
soweit richtig zitiert wird mit Angabe des Schreibers.

Frühere Probleme mit den dortigen Moderatoren kann ich nicht beurteilen, aber darum geht
es ja auch nicht. Es geht um den Beitrag eines einzelnen Mitglieds zu einem Sachverhalt.
Noch dazu hat Done das im nachhinein auch ausdrücklich für OK erklärt.

Es geht grundsätzlich darum, einer gewissen Willkür Einhalt zu gebieten. Zensur ist ein starkes
Wort, aber wenn es heisst "Beiträge vom anderen Forum dürfen nicht eingestellt werden",
finde ich das schon willkürlich, weil mir die objektive Begründung hierfür fehlt.

Ansonsten sind wir uns einig, dass soweit keine persönliche Beleidigungen geäussert werden
(da würden wir uns ja schon im Strafrechtsbereich befinden), grundsätzlich alles legitim sein
kann und muß. Humor, Ironie und auch Sarkasmus als Stilmittel müssen und dürfen auch erlaubt
sein.

Wenn also jemand ohne objektive Begründung etwas verbieten will (das meine ich mit dem Begriff Willkür), und ein anderes Forumsmitglied sich dagegen zur Wehr setzt, warum wird dann BLURT in den Kindergarten geschickt?

Ursache und Wirkung. Das sollte man hier nicht verwechseln.

Wie auf dem Platz: Fairplay ist es, was ich fordere und auch erwarten kann. Oder?
Oder hast du jemals gesehen, dass der Gefoulte die gelbe Karte bekommen hat?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 6955Beitrag Violence
Sa 20. Sep 2014, 09:27

@Socrates
Bezüglich Presse: sie will ja zitiert werden und lebt ja auch davon. Des ist ja auch der springende Punkt. Darum ist es "legitimer" und es besteht keinerlei Gefahr (natürlich muss ein Quellenverweis rein und es dürfen nur ein paar Sätze zitiert werden). Alles andere fällt nun mal (evtl) unter Urheberrecht. Darum wären wir hier bei Äpfel und Birnen.

Bezüglich dem restlichen Post kommen wir hier nicht weiter... Es wurden 2 Fehler gemacht ohne diese es hier wesentlich ruhiger wäre. Können dies aber gerne bei einem Bier durchsprechen.

Und Blurt muss man nicht in den Kindergarten schicken, sonder schön langsam auf die Schule vorbereiten...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 6956Beitrag Socrates
Sa 20. Sep 2014, 10:19

Möchte jetzt nicht ein Riesenfaß deswegen aufmachen, wichtiger ist das wir heute 3 Punkte
holen.

Aber als fachliche Ergänzung: solange man richtig zitiert (das mit der Kopie kann man diskutieren) und
die Quelle nennt, sehe ich keine rechtliche Einschränkung oder Gefahr, Inhalte aus einem anderen
Forum zu übernehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Und somit leite ich eben auch für unser Forum hier ab, dass es in Ordnung sein sollte. Ganz einfach.

Ansonsten glaub ich, mit jedem hier ein "Bierchen" trinken zu können.

Andere Meinungen, soweit gut begründet, kann ich selbstverständlich akzeptieren.
Kennst sicher den Spruch "frag 10 Ärzte, kriegst 10 Diagnosen".
Ähnlich ist es doch auch bei uns Fans, wenn es um die Meinung zum Jahn geht.
Alles andere wäre ja langweilig.
Hunderprozentig objektiv sind wir alle nicht, Sympathie oder Asympathie fliessen natürlich
auch ein wenig in die Beurteilung von Spielern, Trainern oder Funktionären ein.


Man sollte sich aber nicht alleine davon leiten lassen.
Ich persönlich habe das Engagement von Keller in der letzten Saison positiv gesehen.
Kritisch bin ich erst geworden, weil ich die Stratos-Entscheidung nie verstehen konnte,
und weil ich manche Aussagen von CK im nachhinein darüber gegenüber der Öffentlichkeit
als "nachtreten" empfunden habe (über andere Dinge wurde ja schon genügend geschrieben...).

Auch Schmidt habe ich zu Beginn neutral gesehen. Er konnte ja nichts für das Vorgeplänkel.
Auch hier bin ich erst kritisch geworden, weil ich die öffentliche Demontage von jungen Spielern
für ein "No go" halte. Da herrscht ja mittlerweile bei uns im Forum breiter Konsens.
Und wer wie Schmidt austeilen kann, muss auch einstecken können.

Wie gesagt, Ursache und Wirkung...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 6957Beitrag BLURT
Sa 20. Sep 2014, 14:20

Violence hat geschrieben:Und Blurt muss man nicht in den Kindergarten schicken, sonder schön langsam auf die Schule vorbereiten...
Na dann prost.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 7020Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 22. Sep 2014, 20:20

Sorry das ich erst jetzt etwas dazu sage. Als ich das angefangen habe wollte ich immer das jedes Forum vor seiner eigenen Tür kehrt was für mich heißt wenn jemand was hier posten will soll ers tun wenn ers drüben postet soll er auch das gerne tun nur möchte ich einfach nicht das Dinge hierher kopiert werden und dann als Diskusionsgrundlage genutzt werden.
Werd ich auch weiterhin so handhaben.
Das hat auch nix mit zensur zu tun den es kann jeder jedes Thema aufgreifen.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 7021Beitrag Nobnab
Mo 22. Sep 2014, 21:33

Das verstehe ich nicht ganz warum das nicht als Diskussionsgrundlage genutzt werden darf.
Zeitungsartikel, PK's und und und dienen doch auch als Diskussionsgrundlage.

Ich für mein Teil finde das über alles diskutiert werden darf, schließlich sind die Gedanken frei und daraus kann sich die ein oder andere interessante Diskussion und Meinungsaustausch bilden.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Forenorganisation/Forenregeln

Beitrag: # 7320Beitrag BLURT
So 28. Sep 2014, 08:12

Hier auch mal wieder vorbeigeschaut eben.
In diesen Tagen größtmöglicher Einigkeit kann man ja auch an dieser Stelle vielleicht mal einen Schritt weiterkommen.
Im diskutierten Detail seh ich das so wie Nobnab und eine plausible Begründung, warum man das anders sehen sollte, fehlt mir noch immer. Dass jedes Forum vor seiner eigenen Türe kehren sollte usw. ist jedenfalls keine Begründung, sondern erst mal nur sowas wie ein Dogma.

Zu Forenreln allgemein empfehle ich mal zum Vergleich einen Blick ins "Union Forum".
Dort "Nutzungsbedingungen" unten auf der Startseite.
Finde ich sehr gelungen. Insbesondere Punkt 11, "Verwarnsystem" würde ich mir 1:1 übernommen auch für dieses Forum wünschen.

Antworten