Massensperrungen - jahnfans.de

Der 12 Mann
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27461Beitrag KLP
Mo 25. Sep 2017, 09:36

Einfach abmahnen. Easy peasy. Macht dir jeder Haus- und Wiesenanwalt.

@Turmfunk: Ich will den da ungern alleine reinziehen. Am Donnerstag gibt es ein Treffen, da werde ich zumindest intern mal erzählen was so vorgefallen ist. Weiß nicht wie reagiert wird, denn in dem Forum sind die Meisten wenn dann nur passiv aktiv.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27462Beitrag Violence
Mo 25. Sep 2017, 09:38

micklas hat geschrieben:
Ronni hat geschrieben:
Nobnab hat geschrieben:Mal was anderes:
Hab mir gerade die Datenschutzrichtlinien im anderen Board durchgelesen. Weiß ja nicht ob es relevant ist. Aber im letzten Satz steht das man auf Löschung bzw. Sperrung seiner gespeicherten Daten bestehen kann.
Nur so als Tipp am Rande meinerseits.
Hallo,
jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden. :? Habe leider nicht so oft Zeit drüben und hier reinzuschauen. Zu obigen von Nobnab habe ich folgendes anzumerken. Vor 2/3 Jahren wurde ich drüben gesperrt, weiß nicht mehr weswegen. Damals habe ich dem Admin geschrieben dass ich meinen Account gelöscht haben möchte. Nichts ist geschehen, obwohl es in ihren Datenschutzrichtlinien steht. Komisch nicht. Der Admin hat auf meine mehrfache Aufforderung meinen Account zu löschen nicht reagiert.
Interessanter Aspekt. Ich möchte auch, dass meine personenbezogenen Daten dort drüben gelöscht werden. Dein Kommentar lässt in mir ein ungutes Gefühl zurück, nachdem ich das ja auch nicht mehr im Entferntesten kontrollieren kann seitdem ich dort dauerhaft gesperrt wurde.
Was sind für euch "Personenbezogene Daten"? IdR doch nur die Emailadresse, oder? Also hier wäre es so. Und da seh ich kein Problem diese zu entfernen und euch einen Screenshot von der Übersichtsseite zuschicken (als Beweis). Würde das reichen? Es gibt aber auch eine Funktion die sich nennt: User löschen. Da kann man dann auch wählen zwischen "alle Beiträge behalten" oder "alle Beiträge mit löschen". Wobei des mal interessant wäre wie es dann aussieht wenn man einen User löscht aber seine Beiträge stehen lässt?!?
Ich Probier des heute Abend mal mit einem gesperrten User der irgendwann man gepöbelt hat und eigentlich nix konstruktives geschrieben hat. Also auch kein wirklicher Verlust, zudem sind die Beiträge schon so lange her...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27463Beitrag Iarwain
Mo 25. Sep 2017, 09:44

KLP hat geschrieben:Einfach abmahnen. Easy peasy. Macht dir jeder Haus- und Wiesenanwalt.

@Turmfunk: Ich will den da ungern alleine reinziehen. Am Donnerstag gibt es ein Treffen, da werde ich zumindest intern mal erzählen was so vorgefallen ist. Weiß nicht wie reagiert wird, denn in dem Forum sind die Meisten wenn dann nur passiv aktiv.
Super, find ich gut, dass du das ansprichst. Wenn du/ihr Unterstützung braucht, kann ich mir vorstellen, dass es aus dem Kreis der hier aktiven bestimmt Menschen gibt, die da mitmachen. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, mit dem man innerhalb der Fanszene auf das Vorgefallene aufmerksam machen kann und dass es Menschen gibt, die das nicht gut finden.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27469Beitrag KLP
Mo 25. Sep 2017, 10:10

Violence hat geschrieben: Was sind für euch "Personenbezogene Daten"? IdR doch nur die Emailadresse, oder? Also hier wäre es so. Und da seh ich kein Problem diese zu entfernen und euch einen Screenshot von der Übersichtsseite zuschicken (als Beweis). Würde das reichen? Es gibt aber auch eine Funktion die sich nennt: User löschen. Da kann man dann auch wählen zwischen "alle Beiträge behalten" oder "alle Beiträge mit löschen". Wobei des mal interessant wäre wie es dann aussieht wenn man einen User löscht aber seine Beiträge stehen lässt?!?
Du bist als Betreiber jederzeit verpflichtet Auskunft zu geben, wie welche Daten gespeichert werden und da wird es haarig, wenn man sich nicht auskennt. Deshalb kann man da Leute ganz gut ans Bein pissen, wenn man möchte.

Personenbezogene Daten können ziemlich viele anfallen. Da in dem Fall Forum vermutlich auch die IP-Adresse personenbezogen ist, da du diese ja mit einer E-Mail-Adresse verknüpfen kannst. Und die IP-Adresse wird an so vielen Stellen gespeichert. In der Foren-Datenbank, schlecht konfiguriertes Analytics, Serverlogs, Installierte Scripte usw usf... In einem schlecht konfigurierten System kommt man ganz gut an die Serverlogs. Ich bin mir nicht sicher, man kann glaub ich auch vom Hoster Auskunft verlangen. Zumindest sollte sich dann dort kein Mitarbeiter verplappern, wenn man die Serverlogs nicht bereinigt hat :D

Das Thema ob der Benutzername personenbezogene Daten darstellt ist so noch nicht eindeutig geklärt worden. Die meisten Urteile sind vor der Facebook-Zeit gefallen. Jetzt wird man glaub ich die Richter schon zu eher pro User Urteilen bringen können. Das Gesetzbuch gibt nicht so viel her dazu. Außerdem wird das von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Bei mir ist es ziemlich sicher personenbezogen, weil jeder weiß, wer ich bin. Allerdings könnte mir das als "Person des öffentlichen Lebens" dann auch wieder nicht helfen.

In der Regel wird es reichen, schriftlich zu versichern, dass du alle Daten gelöscht hast. Wenn dann aber etwas auftaucht und derjenige es nachweisen kann wirds vermutlich teuer. Der Klassiker sind SPAM-Mails an Mailadressen die nur für diese Anmeldung angelegt wurden. Das machen mittlerweile viele.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27470Beitrag micklas
Mo 25. Sep 2017, 10:12

Ronni hat nochmal einen Kommentar im OT Bereich drüben verfasst - ich bin gespannt:

Zitat:

"Jetzt muss ich leider diesen Thread nutzen, um etwas zum Evi Fred zu sagen. Im Grunde gehört es auch zur politischen Kultur jemanden seine Meinung zu lassen.
Mike, du weißt ich bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar. Jedoch finde ich es nicht gut, dass du Iarwain und den Evi Thread gesperrt hast.
Deine Begründung, dass die Wortwahl von Iarwain unerträglich sei, kann ich nicht nachvollziehen. Was hat er denn schlimmes gesagt. Er hat sich gegen die schlüpfrigen Bemerkungen einiger User zur Wehr gesetzt. Da bin ich ganz bei ihm. Es hat nicht mit political correctness zu tun, wenn ein User Frauenfeindliche Parolen anprangert und diese Unflätigkeit mit Ironie versieht, Für mich kein Grund ihn zu sperren.
Ich hoffe du siehst in meinem Apell keinen Affront gegen Deine Person, ganz im Gegenteil ich respektiere Dich und Deine Meinung in jedem Fall. LG
Ronni"

Zitat Ende
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27472Beitrag Violence
Mo 25. Sep 2017, 10:54

KLP hat geschrieben:
Violence hat geschrieben: Was sind für euch "Personenbezogene Daten"? IdR doch nur die Emailadresse, oder? Also hier wäre es so. Und da seh ich kein Problem diese zu entfernen und euch einen Screenshot von der Übersichtsseite zuschicken (als Beweis). Würde das reichen? Es gibt aber auch eine Funktion die sich nennt: User löschen. Da kann man dann auch wählen zwischen "alle Beiträge behalten" oder "alle Beiträge mit löschen". Wobei des mal interessant wäre wie es dann aussieht wenn man einen User löscht aber seine Beiträge stehen lässt?!?
Du bist als Betreiber jederzeit verpflichtet Auskunft zu geben, wie welche Daten gespeichert werden und da wird es haarig, wenn man sich nicht auskennt. Deshalb kann man da Leute ganz gut ans Bein pissen, wenn man möchte.

Personenbezogene Daten können ziemlich viele anfallen. Da in dem Fall Forum vermutlich auch die IP-Adresse personenbezogen ist, da du diese ja mit einer E-Mail-Adresse verknüpfen kannst. Und die IP-Adresse wird an so vielen Stellen gespeichert. In der Foren-Datenbank, schlecht konfiguriertes Analytics, Serverlogs, Installierte Scripte usw usf... In einem schlecht konfigurierten System kommt man ganz gut an die Serverlogs. Ich bin mir nicht sicher, man kann glaub ich auch vom Hoster Auskunft verlangen. Zumindest sollte sich dann dort kein Mitarbeiter verplappern, wenn man die Serverlogs nicht bereinigt hat :D

Das Thema ob der Benutzername personenbezogene Daten darstellt ist so noch nicht eindeutig geklärt worden. Die meisten Urteile sind vor der Facebook-Zeit gefallen. Jetzt wird man glaub ich die Richter schon zu eher pro User Urteilen bringen können. Das Gesetzbuch gibt nicht so viel her dazu. Außerdem wird das von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Bei mir ist es ziemlich sicher personenbezogen, weil jeder weiß, wer ich bin. Allerdings könnte mir das als "Person des öffentlichen Lebens" dann auch wieder nicht helfen.

In der Regel wird es reichen, schriftlich zu versichern, dass du alle Daten gelöscht hast. Wenn dann aber etwas auftaucht und derjenige es nachweisen kann wirds vermutlich teuer. Der Klassiker sind SPAM-Mails an Mailadressen die nur für diese Anmeldung angelegt wurden. Das machen mittlerweile viele.
Ach ja, die IP Adressen gibt es ja auch noch. Die sollten aber auch verschwinden wenn ich den User, mittels der Funktion, lösche.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3410
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27524Beitrag epsilon
Mo 25. Sep 2017, 16:46

micklas hat geschrieben:Ronni hat nochmal einen Kommentar im OT Bereich drüben verfasst - ich bin gespannt:
....
Und HZ hat dort um 17:37 Uhr geantwortet:

"Ronni -ich geb Dir Recht.
Iarwein hat sich gegen frauenfeindlichen Post geäußert.
Das hät ich mir von mehr gewünscht.
Und dann wird er gesperrt
"

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27561Beitrag micklas
Di 26. Sep 2017, 07:48

Julistfan hat auch geantwortet:

"Richtig!
Mich würde immer noch interessieren gegen welche Regel er verstoßen haben soll?"


Aber, wie gesagt, die sitzen das einfach aus, löschen oder verschieben die Beiträge - und wenn der Admin besonders gut drauf ist, sperrt er die User gleich mit.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27568Beitrag onki
Di 26. Sep 2017, 10:39

micklas hat geschrieben:Julistfan hat auch geantwortet:

"Richtig!
Mich würde immer noch interessieren gegen welche Regel er verstoßen haben soll?"


Aber, wie gesagt, die sitzen das einfach aus, löschen oder verschieben die Beiträge - und wenn der Admin besonders gut drauf ist, sperrt er die User gleich mit.
Ja, es wird ausgesessen.
Fragen werden nun konstant ignoriert.

Im Klartext:
Eine Take-it-or-leave-it Situation für die User drüben.
Sind halt 15 Frequenz Schreiberlinge gekickt worden...
That's it.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3410
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27572Beitrag epsilon
Di 26. Sep 2017, 10:58

micklas hat geschrieben:Julistfan hat auch geantwortet:

"Richtig!
Mich würde immer noch interessieren gegen welche Regel er verstoßen haben soll?"
Julistfan ist mir "drüben" schon sehr positiv als unaufgeregter sachbezogene Beiträge abliefernder user aufgefallen.

Ganz anders Hans_Jakob, der ja selbst Begründungen für Sperrungen ablehnt und für dessen häufig vorkommende aggressive "Fäkalsprechweise" er ja - ausser ausnahmsweise ganz zuletzt - von Moderatorenseite nicht mal ermahnt worden ist. [Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich da früher was gesehen hätte - insofern kleine Einschränkung.]

Daraus sollte der nicht befangene mitdenkende Leser selbständig eigene Rückschlüsse ziehen können [wenn er die angesprochenen Beiträge gesehen hat].

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3410
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27585Beitrag epsilon
Di 26. Sep 2017, 12:24

Oh :o ,

@Towerman schrieb drüben am 25.09.17 22:32 Uhr unter
TIPPSPIEL 2. Bundesliga - 2017/18:
Am 8. Spieltag teilen sich 3 Tipper den Tagessieg.

:arrow: Alfons
:arrow: epsilon
:arrow: Matt

Gratulation, zum kollektiven Gewinn Spieltages, mit sehr guten 22 Punkten. :ok:
Jetzt können sich nicht mal alle höflich bedanken für @Towerman's freundliche Gratulation :? .

@onki hat den Tagessieg übrigens nur knapp verfehlt mit 21 Punkten.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27586Beitrag micklas
Di 26. Sep 2017, 12:43

Die wissen wahrscheinlich selbst nicht mehr, wen sie dort alles gesperrt haben.

Honi soit qui mal y pense!

Momentan gesperrt:

- 1. Frank1980
- 2. Karl Schamriss
- 3. Epsilon
- 4. da Beda
- 5. onki
- 6. Violence
- 7. KLP
- 8. Bene
- 9. Micklas
- 10. larwain
- 11. Pecos
- 12. JahnRgbg
- 13. Sheriff

Die wilde 13 praktisch! Nimmt man daredevil und Blurt noch dazu, bei denen es seinerzeit genauso lief, wären es 15.

Von Heidar und forwerts Rengschburg hat man seitdem auch nix mehr gelesen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27591Beitrag KLP
Di 26. Sep 2017, 13:52

Naja, Heidar kommt doch immer nur nach Spieltagen zum granteln vorbei :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27594Beitrag micklas
Di 26. Sep 2017, 14:01

KLP hat geschrieben:Naja, Heidar kommt doch immer nur nach Spieltagen zum granteln vorbei :D
Ok, Punkt für Dich - müssen wir das Wochenende abwarten. 8)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 27623Beitrag DaBeda
Di 26. Sep 2017, 16:29

micklas hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Naja, Heidar kommt doch immer nur nach Spieltagen zum granteln vorbei :D
Ok, Punkt für Dich - müssen wir das Wochenende abwarten. 8)
Bzgl. Heidar:
Seit der massiven Sperrungsflut von letzter Woche, und das kann ich definitiv versichern, hat er sich im Forum schon einmal wieder zu Wort gemeldet. Konnte den/die Posts jetzt auf die Schnelle grad nicht finden (vielleicht ja auch der wahllosen Löschungswut geschuldet). Gehörte aber im Zuge dieser willkürlichen Aktionen nicht zu denjenigen die gesperrt wurden, da bin ich mir im Grunde sehr sicher.
Warum auch? Ironiemodus an: Gerade bei ihm konnte ja nun wirklich noch nicht einmal ansatzweise irgendein nachvollziehbarer Grund für eine Sperre gefunden werden - immer ein Vorbild speziell in Wortwahl und Ausdrucksweise :wink: :wink: Ironiemodus aus.
Heidar ein Paradebeispiel für einen User (von Fan zu sprechen verbietet sich bei ihm im Grunde genommen) der sich zwanghaft wirkend fast ausschließlich nur dann zu Wort melden kann, wenn er über die Maßen verbal zumeist in fürchterlich ausfälliger Art und Weise Kritik anbringen kann. In eine andere Richtung gehen seine meist denunzierende Statements so gut wie nie. Gehört definitiv zu den Usern drüben, wo ich am allerwenigsten verstehe, dass der immer noch sein Unwesen dort treiben darf und noch nicht dauerhaft gesperrt wurde. Nicht das ich das herbeireden will/kann, nein, aber wenn man die Aktionen von letzter Woche da in Relation mit seinen größtenteils unverschämten Verbalgrätschen stellt, verstärkt das vielmehr die völlig absurden Vorgänge im Forum drüben nur noch und sind nur noch unfassbarer für alle die dort letzte Woche ausgesperrt wurden.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten