Massensperrungen - jahnfans.de

Der 12 Mann
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28118Beitrag epsilon
So 1. Okt 2017, 18:49

micklas hat geschrieben:Julistfan wird wohl bald bei uns landen, wenn er weiter so hartnäckig auf einem Statement insistiert.
Er ist schon über 2 Jahre da "bei uns". Habe es soeben per Zufall bemerkt beim Anschauen der (hier noch überschaubaren) Mitgliederliste.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28122Beitrag micklas
So 1. Okt 2017, 19:03

Mak hat das Thema Politik dort drüben ja für beendet erklärt ohne sich selbst zu erklären. Wie erwartet, es wird einfach ausgesessen.

Das ist schon unglaublich schwach, zumal sich das Thema Politik ja nicht nur um die AfD dreht.

Letztendlich haben sie sich damit selbst am meisten geschadet. Es ist ja de facto nichts mehr los.

Einerlei, sollen die dort drüben ihr autokratisches Forum doch kaputt machen. Ich denke, niemand hier vermisst es.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28154Beitrag Araya Aguilar
So 1. Okt 2017, 22:20

Autokratisch(es) (ich ergänze: geführtes) Forum finde wahrscheinlich nicht nur ich genau treffend von dir formuliert, micklas! Top!
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28155Beitrag DaBeda
So 1. Okt 2017, 22:31

Araya Aguilar hat geschrieben:Autokratisch(es) (ich ergänze: geführtes) Forum finde wahrscheinlich nicht nur ich genau treffend von dir formuliert, micklas! Top!
Allerdings!
Wirklich sehr passend umschrieben.
Und es hört halt auch dort einfach nicht auf! :shock:
Heute ja auch wieder mit dem plötzlichen Sperren des Politik-Threads. :roll:

Weiterhin absolute Willkür in "bester" (Un- :wink: ) Reinkultur dort festzustellen.

Wie u.a. auch Micklas schon völlig richtig sinngemäß vorher bemerkte:

Sie werkeln weiterhin gewaltig mit Vehemenz u.a. damit an der sukzessiv fortschreitenden Demontage "ihres eigenen" Forums. Und dies in erster Linie zu Lasten ihrer eigenen (inzwischen verständlicherweise immer weniger werdenden) User.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28160Beitrag Sheriff
Mo 2. Okt 2017, 07:41

Ich tendiere mittlerweile ja auch stark zu der Meinung, dass man in einem Mainstream-Forum Politik draussen lassen sollte, aber es liest sich ja schon wie die blanke Hohn, wenn dieser Mak schreibt, die Mods hätten beschlossen, den Politik-Thread zu schließen, weil Politik zu sehr für Zwietracht sorgt - dabei waren sie es ja selbst, die mit ihren Interventionen, Sperrungen und Säuberungen für die allermeiste Zwietracht gesorgt haben. Es ist ein bisschen, wie wenn jemand wild um sich ballert, sich dabei selbst ins Knie schießt - und sich hinterher über zu lasche Waffengesetze beklagt.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28163Beitrag epsilon
Mo 2. Okt 2017, 08:07

Sheriff hat geschrieben:... aber es liest sich ja schon wie die blanke Hohn, wenn dieser Mak schreibt, die Mods hätten beschlossen, den Politik-Thread zu schließen, weil Politik zu sehr für Zwietracht sorgt - dabei waren sie es ja selbst, die mit ihren Interventionen, Sperrungen und Säuberungen für die allermeiste Zwietracht gesorgt haben. Es ist ein bisschen, wie wenn jemand wild um sich ballert, sich dabei selbst ins Knie schießt - und sich hinterher über zu lasche Waffengesetze beklagt.
Jetzt muss ich nochmal einen Spruch anbringen, den ich gestern schon im hiesigen Politik-Thread verwendet habe:

Die größten Kritiker der Elche sind mitunter selber [w]Elche.

[Dieser Spruch passt m.E. ganz gut zum "Zwietracht"-Vorhalt des Moderators Mak von "drüben".]
Zuletzt geändert von epsilon am Mo 2. Okt 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28165Beitrag micklas
Mo 2. Okt 2017, 08:19

Es lässt sich sicher darüber streiten, ob Politk Threads was in Fußballforen verloren haben. Meiner Meinung nach: ja, unbedingt.
Man lernt dadurch auch mal die andere Seite kennen, sofern genügend Leute mitdiskutieren (oder zur Diskussion zugelassen werden) und bleibt so nicht komplett in seiner Blase.

Wenn man ehrlich ist, hat man doch auch im Freundeskreis sehr viele Leute, die eine ähnliche politische Gesinnung wie man selbst haben. Und in den Online-Medien bleibt man dann doch auch lieber auf den Seiten hängen, die der eigenen Meinung beipflichten. Somit kommt praktisch keine gemeinsame Diskussion auf sondern nur eine Diskussion übereinander.
Irgendwie sollte man das Diskutieren nicht verlernen.

Ich finde es zB stark von JayJay, dass er sich in unserem Politik-Thread eingebracht hat, obwohl er eher eine andere Meinung vertritt.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28173Beitrag Sheriff
Mo 2. Okt 2017, 09:43

micklas hat geschrieben:Es lässt sich sicher darüber streiten, ob Politk Threads was in Fußballforen verloren haben. Meiner Meinung nach: ja, unbedingt.
Man lernt dadurch auch mal die andere Seite kennen, sofern genügend Leute mitdiskutieren (oder zur Diskussion zugelassen werden) und bleibt so nicht komplett in seiner Blase.

Wenn man ehrlich ist, hat man doch auch im Freundeskreis sehr viele Leute, die eine ähnliche politische Gesinnung wie man selbst haben. Und in den Online-Medien bleibt man dann doch auch lieber auf den Seiten hängen, die der eigenen Meinung beipflichten. Somit kommt praktisch keine gemeinsame Diskussion auf sondern nur eine Diskussion übereinander.
Irgendwie sollte man das Diskutieren nicht verlernen.

Ich finde es zB stark von JayJay, dass er sich in unserem Politik-Thread eingebracht hat, obwohl er eher eine andere Meinung vertritt.
Ja, wir haben hier auch unterschiedliche Meinungen, aber kommen schon alle eher aus der alternativen, liberalen Ecke (ich vermeide bewusst die links-rechts-zuordnung), die Zusammensetzung ist hier, glaub ich, nicht ganz so hererogen wie im Mainstream-Forum (naja, jetzt nach der Massensperrung ist es drüben natürlich gar nicht mehr heterogen), also, um nochmal einen Vergleich aufzumachen: bei "11 Freunde" schwingen Politik und Gesellschaft ja auch stark mit, im "Kicker" geht es nur im Fussball. Beides hat seinen Wert und seine Berechtigung. Ein Ort, an dem alles andere ausgeklammert bleibt, Herkunft, Image, Milieu und eben auch politische Haltung. Aber auch ein Ort, an dem Fussball in seiner gesellschaftlichen Bedeutung auch reflektiert wird, da ist es dann nur Konsequent, dass es auch einen Polit-Thread gibt.

Bei allem Ärger war die ganze Chose drüben ja auch interessant, weil es ja den Riss in der Gesellschaft widerspiegelt und deutlich wurde, wie stark es eigentlich um Ressentiments /Befindlichkeiten /Gefühle geht, weswegen man die Anhänger sehr rechter Positionen, die im Politik-Thread gepostet haben, eben nur sehr bedingt mit Argumenten und Fakten erreicht, was es natürlich schwierig macht.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28220Beitrag daredevil
Mo 2. Okt 2017, 19:17

Eine Diskussion zu verbieten indem man einen Thread schließt ist m. M. nach ein Zeichen der Hilflosigkeit.
Warum sollte es keinen Politikthread geben? Einmal unabhängig davon ob ich da was reinschreiben würde finde ich dass man eine Diskussion über eigentlich (nahezu) alle Themen ermöglichen sollte. Ein paar Grundregeln sollte man dabei halt beachten. Die wichtigste ist m. M. nach dass es keine "GUTE" und keine "SCHLECHTE" Meinung gibt. Das wird in diesen Tagen zwar häufig aus verschiedenen Richtungen behauptet. Es gibt nur Standpunkte und man sollte halt auch Standpunkte bzw. Meinungen akzeptieren und tolerieren die man selbst nicht teilt. Dies ist der Kern der Demokratie. Zum einen Minderheitsmeinungen zu tolerieren und Mehrheitsmeinungen zu akzeptieren.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28231Beitrag onki
Mo 2. Okt 2017, 21:06

Gibt ja von Peter Licht das bekannte "dann werden wir eben siegen!" was mir hierzu gerade einfällt.

Im Tippspiel zum letzten Spieltag hätten mit Sheriff und onki diesmal beinahe ausschließlich gekündigtes Personal gewonnen.
Die Sieger Verkündung und -ehrung drüben hätte dann wohl was gespenstisches gehabt... 8)
Zuletzt geändert von onki am Di 3. Okt 2017, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28237Beitrag DaBeda
Mo 2. Okt 2017, 21:37

User 'GrünerRasen" hat sich doch da noch knapp davor (u.a. dir onki) platziert. Naja.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28241Beitrag onki
Di 3. Okt 2017, 06:22

DaBeda hat geschrieben:User 'GrünerRasen" hat sich doch da noch knapp davor (u.a. dir onki) platziert. Naja.
Oh ja, hatte irgendwie das Montagsspiel verdrängt... :shock:
Wäre aber eine witzige Konstellation gewesen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28268Beitrag epsilon
Di 3. Okt 2017, 16:36

Vorbemerkung zu meinem Beitrag der in wenigen Minuten kommt:

Mit meinen beiden Beiträgen vom

27.09.17 19:49 Uhr [Massensperrungsthread S. 33]
27.09.17 22:45 [Massensperrungsthread S. 36]

ist das dort behandelte Grundthema

Beleidigungen von / Gerüchte verbreiten über / Herabsetzungen von (bestimmten) Usern durch (bestimmte) andere User im Nachbarforum

noch nicht erledigt.

Ich stelle gleich in wenigen Minuten einen längeren Beitrag hier rein.

Es geht dabei nicht ums Wiederkauen von schon Geschriebenem – es kommt schon Weiteres / mehr Zusammenhänge.
epsilon 29.09. 12;22 S. 45 hat geschrieben: Notorischen Gerüchteköchen [Mobbern] ist nur dadurch beizukommen, indem man ihr Tun offensiv transparent, sachbezogen und durch Nachweise aufdeckt - durch immer wieder auf sich beruhen lassen um des vermeintlichen lieben Friedens willen geht es nicht.

Dass eine Aufarbeitung des drüben Geschehenens stattfinden muß hat u.a. @micklas schon erwähnt. Da kann auch von mir noch was (Nichtpolitisches) kommen.
--- Dokumentieren / Beweise benennen
--- Verantwortliche User (nick-)namentlich benennen
--- Federführer / Mitmacher unterscheiden und benennen
--- Zusammenwirkungsstrukturen im Hintergrund sichtbar machen

Ich bitte höflichst um Verständnis. Wer will kann verstehen.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3408
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28270Beitrag epsilon
Di 3. Okt 2017, 16:37

Analyse - Teil 2

Teil 1: siehe 27.09.17 19:49 Uhr und 27.09.17 22:45 in diesem Thread

Dokumentation: Thread DFB-Pokal 2017/18 des SSV Jahn Regensburg Fan-Forum, S. 17f

Zitierte / Beitragende in der Reihenfolge des Auftretens:
@Mak, @DaBeda, @Mak, @KLP, @onki, @JahnRGBG, @DaBeda, @DaBeda, @JahnRGBG, @ big lebowski, @rotweiß*, @DaBeda, @Yorick, @Mak, @DaBeda, @DaBeda

Kommentator: @epsilon

-----------------------------------------

Ein Stichwortgeber tritt auf mit dem Stichwort: "Oberlehrerhaft" [in Richtung @DaBeda].
@Mak 16.08.17 15:29 Antwort auf @DaBeda 15.08.17 20:31 hat geschrieben:Wieso muss du dann "Oberlehrerhaft" den für alle klar erstellten und nachvollziehbaren Beitrag in Frage stellen ??
Nur um wieder einen Beitrag zu leisten ?
Der so Bezeichnete [am 21.09. dauerhaft gesperrt] wehrt sich:
@DaBeda 16.08.17 15:47 Antwort auf @Mak 16.08.17 15:29 hat geschrieben:Da gäbe es wahrlich genügend andere "Baustellen" hier im Forum, wo es wesentlich dringender angesagt wäre, dass du in deiner verantwortlichen Position entsprechend tätig wirst.
Einschub:
Etwa zeitgleich [Zufall?], ab 16:05/16:12 im parallelen Thread FC Ingolstadt - Jahn Regensburg vom Stichwortgeber @rotweiß*:
@rotweiß*: "... immer der gleiche [=@DaBeda] der ... Belehren will ...".
[Wurde bereits hier im Massensperrungsthread dokumentiert am 27.09.17 22:45.]
@Mak 16.08.17 16:43 Antwort auf @DaBeda 16.08.17 15:47 hat geschrieben: Aber Recht hast du , es gibt derzeit bezüglich Niveau einige Baustellen im Forum....aber du bist leider eine davon !
@KLP 16.08.17 16:46 hat geschrieben:Wenn wir schon bei Niveau sind, sollte man aber auch auf Zeichensetzung achten. Nicht nur du [@Mak]. Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass es richtig ist, ein Leerzeichen vor Satzzeichen zu schreiben?
@KLP am 21.09. auf Dauer gesperrt.

Unerwartet treten zwei [@onki und @JahnRGBG] auf, die schon seit längerer Zeit bemerkt haben dürften, was sich hier abspielt:
@onki 16.08.17 16:48 Antwort auf @Mak 16.08.17 15:29 hat geschrieben:Mich wundert dieses massive Einschreiten bei daBeda...
Da habe ich deutlich härtere und grenzwertigere Schlagabtausche hier gelesen, die ohne Mod-Eingriff durchrauschten.
@JahnRGBG 16.08.17 16:51 hat geschrieben:@Mak: Wie bereits erwähnt sehe ich in DaBedas Beiträgen, die du anprangerst, nicht den Hauch einer Verfehlung ... .
Ein Forum sollte aus meiner Sicht die Meinung anderer vertragen und so sollte auch ein Moderator die Meinung anderer vertragen.
@onki und @JahnRGBG beide am 21.09.2017 auf Dauer gesperrt.
DaBeda 16.08.17 17:00 Antwort auf @Mak 16.08.17 16:43 hat geschrieben:... dass es nun mal so ist, dass jeder User, der sich hier äußert im Prinzip auch immer irgendwie seinen eigenen Stil hat, wie er sich hier zu Wort meldet. Das sollte man, ich hoffe nicht nur meiner Ansicht nach auch versuchen zu respektieren und zu akzeptieren!
DaBeda 16.08.17 17:07 hat geschrieben:Möchte mich hier an dieser Stelle ganz ausdrücklich für die zustimmenden Statements zuletzt von @JahnRGBG und @onki in dem Zusammenhang bedanken :!: Ebenso @epsilon hier auch im anderen Thread im gleichen Atemzug zu nennen!
Zuweilen wird man gerade auch hier den Eindruck nicht los, es gibt gewisse einschlägig dafür bekannte User, deren einziger wahrer Lebensinhalt darin besteht, zwanghaft wirkend, gewisse Feindbilder zu generieren ..., damit sie sich möglicherweise selbst "besser" fühlen und damit selbst ... überhöhen können, wenn sie permanent gegen diese verbal ... vorgehen können.
@DaBeda bedankt sich auch bei @epsilon. Das geht gar nicht und da war doch schon mal was ... @epsilon auf Dauer gesperrt am 21.09.17.
@JahnRGBG 16.08.17 17:42 hat geschrieben:Was mich jedoch nicht interessiert ist, was A über B denkt. Wenn überhaupt würde ich mir öfter ein Einschreiten der Moderatoren (in Form eines einfachen "Back to Topic", ggf. mit persönlicher Verwarnungen bei mehrmaliger Verfehlung) bei öffentlich ausgetragener Auseinandersetzung zweier oder mehrerer Beteiligter wünschen.
Ein "schbätze" und [später anderswo] "Stange" Späßle-Macher tritt auf:
@big lebowski 16.08.17 19:22 Antwort auf @JahnRGBG 17:42 hat geschrieben:Also ich schbätze auch, dass sich jetzt alle wieder beruhigen. Leben und leben lassen! :wink:
Komisch, kommt so ein nur Späßle-Macher selbst mal in den Focus der Betrachtung, dann ist aber schnell Schluss mit lustig.
Siehe 20.09.: http://www.jahnfans.de/viewtopic.php?f=13&t=9479

Den nächsten Beitragenden hätte man schon früher erwartet. Konnte wohl nicht. Er war in etwa im selben Zeitraum im 3. Spieltagsthread Ingolstadt - Regensburg mit genau demselben Grundthema ["Oberlehrer"] unterwegs.
rotweiß* 16.08.17 20:43 Antwort auf big lebowski 19:22 hat geschrieben: :rotfl: schbätze ich auch nach dem er heute schon soviel drüben wie auch hier getippt hat :-D
DaBeda 16.08.17 21:07 hat geschrieben:... Provokateure par excellence ...
Und ausdrücklich gesagt, bevor jemand auf die Idee kommen sollte (Prinzip Ursache>Wirkung):
Ich reagiere hier lediglich auf die ununterbrochenen hier angesprochenen Anspielungen dieser beiden, weil die ohne Unterbrechung immer wieder mit dem gleichen Thema anfangen und es einfach nicht auf sich beruhen lassen können.
Also an mir liegt es definitiv nicht. Nur irgendwann langts auch mir und muss auch ich mal dementsprechend darauf antworten. Einfach nur noch unglaublich, was hier manche meinen permanent abziehen zu können.
Yorick 16.08.17 21:13 hat geschrieben:Und was hat der ganze Mist mit dem DFB- Pokal zu tun? Denn darum sollte es hier im Thread eigentlich gehen...
Mak 16.08.17 21:14 hat geschrieben:@DaBeda

letztmals off Topic :

Bist du der User "schbätze" aus dem Wackerforum ?
Auweia! Und das von einem Moderator!
Dadurch sehen sich doch user wie @big lebowski und @rotweiß* in ihrem Verhalten bestätigt.

"Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten" [Wikipedia]
@DaBeda 16.08.17 21:16 Antwort auf @Yorick 21:13 hat geschrieben::
Und genau das meinte ich u.a. auch zum Ende meines vorherigen Posts.
Das threadfremde "Fass" (das im Grunde völlig irrelevant und uninteressant für die anderen User hier ist) machen nämlich definitiv immer andere auf.
Einzig und lieber über das threadrelevante Thema zu diskutieren - da bin ich absolut bei dir!
@DaBeda 16.08.17 21:16 Antwort auf @Mak 21:14 hat geschrieben::
Man sollte wie gesagt auch meiner Ansicht nach lieber versuchen und dabei bleiben, hier bevorzugt threadrelevant miteinander zu diskutieren und nicht über solch vergleichsweise völlig unbedeutende Nebensächlichkeiten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Massensperrungen - jahnfans.de

Beitrag: # 28292Beitrag DaBeda
Di 3. Okt 2017, 19:14

An dieser Stelle ausdrücklich von meiner Seite
Danke, epsilon
für die aufwändige und detaillierte Dokumentation und fundierte, akribische Analyse.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten