Filme und Bücher

Alles außer Sport
Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 28305Beitrag JayJay-_-
Di 3. Okt 2017, 21:11

DaBeda hat geschrieben:Wenn es um Spielfilme geht bin ich ja ein ziemlich großer "Fan" davon, von völlig unerwarteten, natürlich gut gemachten Filmtwists gefesselt und überrascht zu werden, und zwar in der Art und Weise, dass man entweder noch lange drüber nachdenkt bzw. das Gesehene lange in Erinnerung bleibt, oder aber z.B., dass man den Film gleich noch einmal mit einem, quasi "ganz neuen Blick", betrachtet. Diese Vorliebe teile ich wohl (vielleicht auch hier?) mit so einigen Filmfreaks. Neudeutsch wird's denke ich inzwischen auch oft mit Mindfuck in dem Genre umschrieben.
Grad mal zur Anregung zur (möglichen) Diskussion/Austausch hier im Thread zu dem Thema
vier erste Anregungen, was ich meine bzw. in welche Richtung ich das gedacht habe (weitere Tipps/Vorschläge eurerseits natürlich sehr gerne gesehen! :D ) Merce!

The Sixth Sense
Shutter Island
Wild Things (natürlich der erste Teil)
Fight Club
Super Filme!

Auch das Genre, dass Du beschreibst liebe ich!

Ergänzend vielleicht noch;

12 Monkeys
Identität


, wobei Fight Club mein "Lieblingsfilm" ist :-)
Vorallem, als ich ihn das erste mal gesehen habe, wurde mein Hirn gefickt ;-)

Sieben
natürlich nicht zu vergessen...
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 28306Beitrag onki
Mi 4. Okt 2017, 00:13

DaBeda hat geschrieben:Wenn es um Spielfilme geht bin ich ja ein ziemlich großer "Fan" davon, von völlig unerwarteten, natürlich gut gemachten Filmtwists gefesselt und überrascht zu werden, und zwar in der Art und Weise, dass man entweder noch lange drüber nachdenkt bzw. das Gesehene lange in Erinnerung bleibt, oder aber z.B., dass man den Film gleich noch einmal mit einem, quasi "ganz neuen Blick", betrachtet. Diese Vorliebe teile ich wohl (vielleicht auch hier?) mit so einigen Filmfreaks. Neudeutsch wird's denke ich inzwischen auch oft mit Mindfuck in dem Genre umschrieben.
Grad mal zur Anregung zur (möglichen) Diskussion/Austausch hier im Thread zu dem Thema
vier erste Anregungen, was ich meine bzw. in welche Richtung ich das gedacht habe (weitere Tipps/Vorschläge eurerseits natürlich sehr gerne gesehen! :D ) Merce!

The Sixth Sense
Shutter Island
Wild Things (natürlich der erste Teil)
Fight Club
Beim Thema Film muss ich mich einmischen :wink:
Die Selektion ist schon mal keine schlechte.

Zum Thema Plot Twist ein paar weniger kommerzielle Titel:
Als das Meer verschwand
Ich seh, ich seh
Birthday Girl (grandiose Kidman)
The Birdman


Ein bisschen metaphorisch, Denkmittel:

Antichrist (von Trier)
Stalker (Tarkovsky)
Die Wand
Auch Zwerge haben klein angefangen (Herzog)
Santa Sangre (Jodorovsky)
Down by Law (Jarmusch)

Ein bisschen grotesk:
Delikatessen
The Legend of Kaspar Hauser
Tetsuo
Das jüngste Gewitter (Andersson)


Sonstiges:
Night on Earth (Jarmusch)
Gott des Gemetzels (Polanski)
Das verlorene Wochendende (Wilder)
Geh und sieh (Klimow)

Gute Science-Fiction:
Gattaca
Arrival

Um mal ein paar schöne Beispiele genannt zu haben.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 28311Beitrag micklas
Mi 4. Okt 2017, 09:08

Um mal über Bücher zu sprechen. Kann folgende Schriftsteller wärmstens empfehlen (sofern man nicht gerade auf seichte Krimis steht):

- Jo Nesbo - komplette Harry Hole Reihe. Unglaublich gut und spannend, wird mit jedem Band noch besser
- Jefferey Deaver - Lincoln Rhyme Reihe, beginnt mit der Knochenjäger (wurde mit Denzel Washington und Angelina Jolie verfilmt)
- Adrian Mc Kinty - schreibt über die Zeit im Nordirlandkonflikt
- Wolf Haas (alles!)

Für Hörbuch-Fans:

Der Flug der Störche von Jean-Christophe Grangé. Ich konnte fast nicht mehr aus dem Auto aussteigen.

Kurz wieder zu den Filmen:

ich steh einfach auf "Die Verurteilten" - Morgan Freeman einfach grandios.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 28330Beitrag DaBeda
Mi 4. Okt 2017, 15:57

Danke für die sehr interessanten Buchtipps!
Und stimmt absolut:
Die Verurteilten
ein absolut geniales Meisterwerk, auch in meinen Augen! :D
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 28953Beitrag DaBeda
Fr 13. Okt 2017, 17:57

Wurde vorher eben gerade auch wieder im Bayerischen Fernsehen thematisiert und dokumentiert.
Ein wirklich außergewöhnlich beeindruckendes Werk - aufrichtig, ehrlich, authentisch.
Hab es schon gelesen - kann ich nur wärmstens weiterempfehlen - sehr interessant.

U.a. ihr Engagement mit der immens wichtigen Aufklärungsarbeit an Unis und Schulen ein extrem wichtiger Aspekt in ihrer Vita.

http://www.br.de/nachrichten/nazi-ausst ... s-100.html
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 37390Beitrag DaBeda
So 18. Mär 2018, 18:32

Gibt es hier bei uns im Forum außer meiner Person vielleicht noch andere User, die der Eberhofer-Krimireihe der deutschen Autorin Rita Falk so viel Positives abgewinnen können und die jeweiligen bisher veröffentlichten Verfilmungen ihrer Romane auch so unbandig lustig :lol: :D , guad und gelungen finden wie einige meiner Freunde/-innen und ich?
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 37391Beitrag micklas
So 18. Mär 2018, 19:00

Hab die auch alle gelesen. Ist halt jetzt nicht recht anspruchsvoll, aber mal nett zwischendurch, wenn man mal schwerere Kost hinter sich hat.
Freunden des guten Krimis kann ich Jo Nesbø, Jeffrey Deaver und Val Mc Dermid empfehlen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 37392Beitrag DaBeda
So 18. Mär 2018, 19:07

micklas hat geschrieben:Hab die auch alle gelesen. Ist halt jetzt nicht recht anspruchsvoll, aber mal nett zwischendurch, wenn man mal schwerere Kost hinter sich hat.
Freunden des guten Krimis kann ich Jo Nesbø, Jeffrey Deaver und Val Mc Dermid empfehlen.
Ja stimmt natürlich, micklas - besonders anspruchsvoll sicher nicht (muss es ja a ned immer grundsätzlich sein :) ), aber halt, wie du richtig schreibst, mal richtig nett für zwischendurch und oft richtig toll beobachteter Lokalkolorit mit verschmitzten Humor garniert.
Konnte bei so vielen Szenen bei den Verfilmungen einfach nur herzhaft lachen über die meist sehr gelungene Umsetzung. Tolles Ensemble.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38336Beitrag DaBeda
Mo 16. Apr 2018, 10:23

Liest sich mehr als interessant, lief bei uns in Deutschland erst vergangenen Donnerstag an - vermutlich haben ihn hier bisher noch sehr wenige User gesehen - aber es soll sich dem Vernehmen nach um einen wirklich außerordentlich bemerkenswerten Ausnahmethriller mit extrem hohen Spannungsfaktor handeln (endlich mal wieder! :D ). Denke, ich werde ihn mir mal auf jeden Fall geben - wäre aber trotzdem sehr dankbar, wenn vielleicht einer, der ihn schon sah, mir hier sein Feedback über den Film mitteilt.

A Quiet Place - Bericht der faz darüber, inkl. Kino-/Filmtrailer
:arrow: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 37506.html
Offizieller deutscher Kinotrailer
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=YnHwOn7Sr44
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38775Beitrag HeZi
Sa 28. Apr 2018, 14:21

Wer hat Netflix?
Welche Serien schaut Ihr gerade?

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38776Beitrag KLP
Sa 28. Apr 2018, 14:42

Schau hauptsächlich Serien, die ich schon kenne zum Einschlafen - Big Bang Theory, Family Guy, Brooklyn Nine Nine, die wilden 70er, How I met your mother, Friends ... :D

Die einzige Serie die ich noch nicht kenne, die ich gerade schaue ist: The End of the F***ing World

Ansonsten vollste Empfehlung für Rick & Morty, Stranger Things, Modern Family, die Virunga Doku, Unser Kosmos: Die Reise geht weiter und die ersten Staffeln von Orange is the new Black.
Jahnfans gegen Rassismus!

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38821Beitrag HeZi
So 29. Apr 2018, 14:39

Ich schaute u.a. folgende Serien:
Dexter, House of cards, Breaking Bad, Death in Paradiese, Boadwalk Empire, Blacklist, Stranger Things, Brücke in den Tod, Fargo, True Detective, Lillyhammer, Better call Saul, Mr. Robot
Gute Filme:
The six sense, Sieben, Pan´s Labyrinth, Benjamin Button, Guardians of the Galaxy, Inception, Shutter Island, Einer flog übers Kuckucksnest, Der mit dem Wolf tanzt, Die üblichen Verdächtigen, In my Country, Der Knochenmann und noch viel mehr!
Buchtipps:
alles von Wolfgang Schorlau (v.a. die neueren Werke), FC St. Pauli (gibts aber nur im Pauli Shop vor Ort)

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38826Beitrag Violence
So 29. Apr 2018, 14:51

Orange is the new Black, ziemlich gute Knastserie, guter Humor!

Vikings, die wohl beste Vikingerserie!

Into the Badlands, klasse Material Art Serie, total brutal und abgefahrene Geschichte!

Lucifer, ohne Worte meine Lieblingssendung!

Sons of Anarchy, brutale Rockerserie!

The Man in the High Castle, Naziserie die erzählt was wäre wenn sie den 2. Weltkrieg gewonnen hätten!

Family Guy, genau mein Humor und sowas geht immer!

Shameless, absoluter Kult und herrlich gut!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38829Beitrag micklas
So 29. Apr 2018, 15:02

House of Cards, Homeland, New Girl, Big Bang Theory. Breaking Bad bin ich schon lange durch (nur im Original!)
Lillyhammer und Gomorrha sind auch gut.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Beiträge: 963
Registriert: Do 31. Okt 2013, 17:42

Re: Filme und Bücher

Beitrag: # 38835Beitrag JayJay-_-
So 29. Apr 2018, 15:14

Hier wurden schon einige gute genannt:
Breaking
Bad House of Cards
Vikings
Dexter

einzig GOT, und Taboo würde ich gerne ergänzen.

Weicht jetzt wohl vom Thema ab, da ich kein Netflix habe :oops:

E: New Girl ist schon auch witzig, schau ich aber selten, da des mei Frau suchtet :lol:
STAND YOUR GROUND!
Jahnfans gegen polizeiliche Willkür!

Antworten