SSV Jahn vs. RB Leipzig

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3557Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mo 31. Mär 2014, 15:54

daredevil hat geschrieben: Mir kommt das irgendwie so vor wie ein pubertierender Teenager der sich vergeblich an einer Frau mit Erfahrung abmüht und der im Endeffekt niemals zum critical Point gelangt. Dann kommt mal kurz der erfahrene Gigolo vorbei und holt die Alte ab.
Schöner Vergleich. :D
Bin aber davon überzeugt, dass wir uns - genauso wie der Teenager - entwickeln, nachdem wir Erfahrungen gesammelt haben. Wir haben ja wirklich eine junge Truppe beisammen. Und irgendwann sind wir dann auch in der Rolle des Gigolos.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3562Beitrag BLURT
Di 1. Apr 2014, 16:10

Gfleggerter_Bugl hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Mir kommt das irgendwie so vor wie ein pubertierender Teenager der sich vergeblich an einer Frau mit Erfahrung abmüht und der im Endeffekt niemals zum critical Point gelangt. Dann kommt mal kurz der erfahrene Gigolo vorbei und holt die Alte ab.
Schöner Vergleich. :D
Bin aber davon überzeugt, dass wir uns - genauso wie der Teenager - entwickeln, nachdem wir Erfahrungen gesammelt haben. Wir haben ja wirklich eine junge Truppe beisammen. Und irgendwann sind wir dann auch in der Rolle des Gigolos.
Jo, Vergleich hat was.
Ist aber glaube ich nicht richtig, dass uns die letzten Gegner ausgelacht hätten. Im letzten Spieldrittel liefen sie auf dem Zahnfleisch und haben sich wohl beim Fußballgott bedankt, dass es der Jahn an der letzten Konsequenz hat mangeln lassen. Kein Gegner lässt sich freiwillig dermaßen an die Wand spielen wie es zuletzt der Fall war.
"Spitzenmannschaften" wie Rostock oder Leipzig haben sich das nicht ausgesucht. Von Verwaltung des Ergebnisses konnte keine Rede sein, dazu hätte es einer Spielkontrolle bedurft und diese Spielkontrolle mussten sie offensichtlich aufgeben.
Alle unsere Gegner werden früher oder später zu Fehlern gezwungen während dieser 90 Minuten, leider nutzen wir sie noch nicht. Die Fehler, die wir machen, wirken dagegen unerzwungen, führen aber zu Gegentoren.
Wüsste nicht, warum das unser Spielsystem disqualifiziert.
Im Gegenteil, ich denke, wer wie der Jahn derzeit 90 % des Spielfelds beherrscht, nur die - zugegebenermaßen entscheidenden - 5% vorm eigenen und die 5% vorm gegnerischen Tor noch nicht ganz, der ist auf einem Erfolgsweg. Zumal ja man demnächst mal aufsteigen möchte. Um diese Perspektive zu erhalten, ist es sinnlos, hinten dicht zu machen und Kick and Rush zu zelebrieren. Ohne dominantes Spielsystem steigt man aus der 3. Liga niemals auf, wenn man nicht wie Darmstadt einen Stroh-Engel hat. Aber an einem Einzelkönner Aufstiegsambitionen fest machen, das kann ja wohl kein vorbildhaftes Konzept sein.
Der Jahn hat mit Stratos einen Trainer, der nicht nur ergebnisorientiert, sondern perspektivisch denkt.
So und nicht anders haben Aufsiegsträume eine Zukunft und so reifen sie real.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3565Beitrag daredevil
Di 1. Apr 2014, 18:40

Euer Wort in Gottes Ohr.

Ich glaube ja dass man nicht so dominant spielen muss sondern nur abgeklärt. Ecke Konter Freistoß und vielleicht auch mal an die Wand spielen. Bestes Beispiel war für mich Hertha in der letzten Saison. Die haben sich eigentlich nur mit Standards hochgewerkelt und erst im letzten Teil der Saison sowas wie Überlegenheit gezeigt.
Aber egal. Ich versteh euch schon und ich hoffe ihr habt recht. Ich hoffe das fruchtet nächste Saison. Denn die letzten 5% (also vorm Tor) sind natürlich die schwierigsten weil es am engsten ist. Und davor kannst du dann rumspielen wie der Kinihase aber es bringt dir nix als evtl. den Schönheitspreis. Luhukay würde das so nie spielen lassen. Aber egal.
Wie gesagt hoffentlich habt ihr recht. Aber wenn es nächste Saison immer noch so unökonomisch ist dann muss man doch was sagen oder? Denn zum Schluss zählen die Zahlen auf der Anzeigetafel.
3 Euro ins Phrasenschwein.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3566Beitrag Violence
Di 1. Apr 2014, 18:55

Ich sehe es so und fasse mal den "Blurt" Beitrag zusammen...

Von 16er zu 16er machen wir das recht gut!
Vorne "a bissl" mehr... Hinten "a bissl" weniger...
Von mir aus auch: vorne IMMER "a bissl" mehr als hinten. Ist das so richtig?

Und ja, bis zum 16er schaut's echt gut aus. Nur der Abschluss fehlt hat. Da muss auch mal mehr aus der 2. Reihe kommen. Wobei man da auch schon Fortschritte sieht. Aias, zb, gegen RB und auch gegen BGH. Gaaaaanz knapp vorbei, aber wenigstens mal abgeschlossen!

Schön dass auch daran gearbeitet wird. Also ich meine, schön spielen UND "aus der Ferne" was probieren...
Ich für meinen Teil hoffe, die Saison geht bald zu Ende (Platzierung egal (Hauptsache nichtabstieg)) und kommende Saison geht's dann richtig los!

Mit ein paar nominellen Verstärkungen (Sturm, IV, AV) und nem gelungenem Start, läuft es auch von alleine. Wichtig sind natürlich auch die Säulen, die müssen natürlich erhalten bleiben.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3576Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mi 2. Apr 2014, 14:21

BLURT hat geschrieben:Ohne dominantes Spielsystem steigt man aus der 3. Liga niemals auf
Einspruch.
Die drei Säulen für unseren Aufstieg in die 2. Liga waren eine stabile Defensive, unsere Stärke bei Standardsituationen und ein fantastisches Umschaltspiel. Dominant haben wir da nicht gespielt. Aber halt erfolgreich. :wink:

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3577Beitrag BLURT
Mi 2. Apr 2014, 17:03

Damals gab es aber mindestens noch eine 4. Säule, die uns den Aufstieg gebracht hat, und das war die Schwäche der Mitbewerber. Das legendäre Wort vom "Schneckenrennen zum Aufstieg" wurde doch damals geprägt, oder?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3579Beitrag BLURT
Mi 2. Apr 2014, 17:17

Daredevil, wenn du mit Hertha argumentierst, kann ich natürlich nicht anders, als zu ergänzen:
Nachdem Herthas Aufstieg absehbar war, erinnere ich mich, dass Luhukays größte Sorge die "fristgerechte Umschulung" der Mannschaft war. Hin zu einer mehr defensiven Spielweise, wie sie einem Aufsteiger in Liga 1 gut ansteht. Hertha hat zwar den Gegner auch in Liga 2 mal kommen lassen, hatte aber auch in solchen Spielphasen wenig Mühe, die Spielkontrolle zu behalten. "Gedacht" hat sie trotzdem offensiv, wenn man das mal so sagen darf.

Ansonsten sind wir uns doch mehr oder weniger einig (Gruß an der Stelle an meinen alten Freund @Ronni vom Nachbarforum), dass ein "Erfolgsrezept" in dem Moment schon keines mehr ist, wo es zur Doktrin wird. Es geht um die erfolgversprechendste Tendenz, und selbst die wäre nichts wert ohne Abwechslung. Oder eben Flexibilität.
Wir befinden uns in einer Übergangssaison und nächste Saison machen wir dann die restlichen 10 bis 20 Prozent des Spielfelds auch noch zu unserer Sache. Die Basis steht.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3580Beitrag daredevil
Mi 2. Apr 2014, 17:28

Gfleggerter_Bugl hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Ohne dominantes Spielsystem steigt man aus der 3. Liga niemals auf
Einspruch.
Die drei Säulen für unseren Aufstieg in die 2. Liga waren eine stabile Defensive, unsere Stärke bei Standardsituationen und ein fantastisches Umschaltspiel. Dominant haben wir da nicht gespielt. Aber halt erfolgreich. :wink:
BLURT hat geschrieben:Damals gab es aber mindestens noch eine 4. Säule, die uns den Aufstieg gebracht hat, und das war die Schwäche der Mitbewerber. Das legendäre Wort vom "Schneckenrennen zum Aufstieg" wurde doch damals geprägt, oder?
Da stimmen wir überein. Der Bugl hat's schön zusammengefasst wo unsere Stärken lagen. Und Blurt hat natürlich recht damit dass sich damals allen voran Heidenheim geweigert hat unsere unsere Niederlagen auszunutzen. So leicht hat man es nicht immer.

Und ja Blurt ich seh ich auch so dass wir uns dem Gründe nach einig sind. Es Konzentriert sich halt alles darauf ob man mit diesem SSV System nächste Saison vorne angreifen kann. Zumindest mitspielen kann. Ich hab da schon etwas Zweifel. Andere sind da optimistischer. Am liebsten wäre mir natürlich ich würde falsch liegen.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3597Beitrag KLP
Do 3. Apr 2014, 17:33

Hier nochmal der Vollständigkeit halber das Spiel aus Sicht des Turmfunks ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UC6lO14a92Q
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3599Beitrag BLURT
Do 3. Apr 2014, 18:15

KLP hat geschrieben:Hier nochmal der Vollständigkeit halber das Spiel aus Sicht des Turmfunks ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UC6lO14a92Q

Und niemals vergessen: Ihr sendet nie umsonst!
(Gratulation zu den neuen Headsets. Klingt gut jetzt.)

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3090
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3601Beitrag KLP
Do 3. Apr 2014, 18:23

BLURT hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Hier nochmal der Vollständigkeit halber das Spiel aus Sicht des Turmfunks ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UC6lO14a92Q

Und niemals vergessen: Ihr sendet nie umsonst!
(Gratulation zu den neuen Headsets. Klingt gut jetzt.)
Merci ist auch viel Stressfreier bei der Vorbereitung :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. RB Leipzig

Beitrag: # 3606Beitrag Bene
Do 3. Apr 2014, 20:34

KLP hat geschrieben:Hier nochmal der Vollständigkeit halber das Spiel aus Sicht des Turmfunks ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UC6lO14a92Q
Meiomei, jetzt hab ich erst gecheckt, dass das inklusive bewegter Bilder vom Spiel ist!
Super Sache, Robert! Danke!

Antworten