Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4167Beitrag daredevil
So 27. Apr 2014, 21:05

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Oh Mann, die Technik ... ich versuche es unten nochmals
:lol:


Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4169Beitrag Socrates
So 27. Apr 2014, 21:38

@daredevil und jahnfan aus AB: Danke für den Respekt und den Austausch. Zum Thema: die Heimspiele gegen Burghausen,
Rostock, die Kickers und Elversberg hätten wir gewinnen müssen. Statt mit nur 3 Punkten aus diesen Spielen hätten wir jetzt 9 Zähler mehr und ständen aktuell auf Platz 4! Und das peinliche Scheitern im Pokal ist auch noch nicht ganz vergessen...
Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: hätte, wenn und aber hilft nicht weiter...

Natürlich darf man enttäuscht sein, dass wir deswegen nicht mehr erreicht haben (bin ich auch ein wenig). Messgrad der Zielerreichung ist für mich aber dennoch die offizielle Vorgabe des Vereins, und da liegen wir im Soll. Auch andere Mannschaften gewinnen trotz grosser Überlegenheit nicht jedes Spiel, siehe die Bayern...

@ Blurt: zum Thema Stratos/Keller bin ich Deiner Meinung. Beim gestrigen Interview mit dem BR sah man einen dauergrinsenden Keller, der seine Genugtuung bzw. seine Schadenfreude kaum verbergen konnte. Es kam einem vor,
als ob der Klassenstreber endlich einmal dem beliebtesten Mitschüler eins auswischen konnte und sich ganz toll dabei fand (Stichwort Format). Auch der Nachsatz "auch heute hätten wir mehr Punkte holen müssen" geht in diese Richtung.

Dass wir das Spiel aufgrund der Mehrzahl der Chancen gewinnen hätten können und müssen, hat jeder im Stadion gesehen.
Nur, was kann man Stratos hier vorwerfen? Er hat in der 2. Hälfte mit Müller, Popa und Trettenbach 3 Spieler mit Offensivdrang eingewechselt und in der Pressekonferenz gesagt, er würde sich bei solchen Spielen am liebsten selbst
einwechseln.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4170Beitrag Bene
So 27. Apr 2014, 21:41

Jahnfan aus AB hat geschrieben: Sorry Bene, wenn ich mich da auch nochmals einschalte: Wir alle sind seit x Jahren Fan des SSV Jahn Regensburg. Wir pilgern zu diesem Verein, egal wer gerade spielt. Freilich haben wir diverse Spieler und Trainer geliebt bzw. nicht gemocht. Aber wer redet heute noch davon? Spricht noch jemand von Schwabenbauer, Hemmerich, Mösle. Oder von mir aus eine Generation weiter von Tölceres, Gospodarek, Grassow?
Wir lagen ihnen zu Füßen. Aber sie sind nicht mehr beim Jahn. Zum Jahn gehe ich aber immer noch und werde das nicht lassen.
Jetzt könnte ich mich wie ein Opportunist fühlen, tue es aber nicht ...
Du wirst aber in Deinem Jahnfan-Leben auch Trainer oder Mannschaften erlebt haben, mit denen Du Dich mehr identifizieren konntest als mit anderen, oder? Es wird für Dich auch Trainer oder Spieler gegeben haben, die Dich nicht überzeugt haben, aber die Du einfach ausgehalten hast. Und es wird aber auch Trainer (Sebert?) oder Spieler gegeben haben, die Dich begeistert und mit Stolz erfüllt haben, Fan dieses Vereins zu sein. Jahn-Siege oder Jahn-Erfolge sind das eine, aber ist es für einen Vollblutfan (und dafür halte ich Dich) nicht noch eine Steigerung des Ganzen, wenn man sich mit dem Trainer und den Jungs auch identifizieren kann? Schau Dir den Jahnfanseit30Jahren an: Er hatte von Anfang an seine Probleme mit Stratos. Für ihn als Fan, wäre diese Saison auch schöner gewesen, wenn er sich nicht immer wieder über den Trainer beklagen hätte müssen. Er ist dennoch Fan und wird es bleiben, aber für ihn hätte die Saison als Fan besser laufen können.
Wenn ich beim Jahn kaufmännischer Leiter wäre, wäre mir das vielleicht auch egal, wer da auf oder als Trainer neben dem Platz steht, Hauptsache die sportliche und wirtschaftliche Seite passt. Ist doch egal, wenn der Trainer geht, es kommt ja wieder ein neuer Trainer, Hauptsache der Verein läuft. Ich bin aber Fan, und dies mit Herz und Leidenschaft, und Stratos war in dieser Saison für mich der entscheidende Faktor, dass ich mich wesentlich mehr mit dieser Mannschaft identifizieren konnte als in der Zweitliga-Saison. Ja, ich war in dieser Saison ein größerer Fan als in der letzten Saison. Ich werde Fan bleiben, selbst wenn eines Tages Keller den Trainerposten übernehmen sollte und bei den Pressekonferenzen dann nicht mehr Senfgläser, sondern Haargel-Tuben auf dem Tisch stehen sollten. Dann werde ich immer noch Fan sein. Ich werde grantelnd in der Kurve stehen und es ertragen. Und dann werde ich zu Dir sagen: "Kannst Du Dich noch an den Stratos erinnern? Das war für mich eine schöne Saison. Ich war voll begeistert, dass dieser Typ bei uns damals Trainer war. Hätte ihn gerne länger gesehen. Hoffentlich kommt mal wieder so einer zum Jahn."

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4171Beitrag Jahnfan aus AB
So 27. Apr 2014, 21:58

Tja, da hast Du in der Tat einen wunden Punkt bei mir getroffen. Die Sache mit Sebert hängt mir wirklich immer noch nach, stimmt schon. Ich schreibe ja auch immer wieder davon. Allerdings habe ich mich nicht mit dem Typ Sebert identifiziert, sondern er hat meinen Traum verwirklicht:
Regensburg in der 2.Liga
Ich kann schon verstehen, dass es noch mehr Spaß macht, wenn einem die Jungs auf dem Platz/neben dem Platz sympathisch sind. Geht mir auch so.
Aber - und jetzt mahle ich Mehl - kann mich nur wiederholen: Wer da unten jubelt ist für mich nicht entscheidend, Hauptsache Regensburg.
Also schlage ich vor: Nächste Saison freuen wir uns wieder beide - weil Keller doch noch einige Sympathieträger holt und der SSV zudem oben mitspielt!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4172Beitrag Bene
So 27. Apr 2014, 22:06

Jahnfan aus AB hat geschrieben: Also schlage ich vor: Nächste Saison freuen wir uns wieder beide - weil Keller doch noch einige Sympathieträger holt und der SSV zudem oben mitspielt!
Geht klar! Solange Du nicht von mir verlangst, dass ich Keller als Sympathieträger zujuble :wink:

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4179Beitrag daredevil
Mo 28. Apr 2014, 13:21

Nochmal kurz in die Runde:
Ich muss nochmal nachhaken bezüglich der Zielvorgabe. Ich habs ja vorher schon gepostet. Wenn man das liest kann man doch von einem "übererfüllen" der Vorgaben nicht sprechen oder?
Das hat jetzt nichts mit der Personalentscheidung zu tun aber ich will halt nicht dass man jetzt wieder Dinge verklärt wie wir es ja schon mal hatten nach meiner Ansicht. Solche Sachen werden nämlich fast zu Heldensagen.
Ich würde sagen dass das Ziel nicht erreicht wurde. Das Ziel wurde irgendwann auf halber Wegstrecke modifiziert. Und das modifizierte Ziel wurde wegen meiner erreicht oder sogar besser abgeschlossen was sich noch rausstellen wird.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4180Beitrag BLURT
Mo 28. Apr 2014, 15:01

Irgendwann hat das Vio schon mal gepostet, ich glaub sogar mit "Nachweis":
Wieviele Mannschaften hatten zu keinem Zeitpunkt der Saison etwas mit dem Abstieg zu tun? Eher 3 oder eher 5?
Man könnte auch sagen, bevor die 45 Punkte nicht definitiv eingetütet waren, hatte bis auf 3 bis 5 Mannschaften jede was mit dem Abstieg zu tun theoretisch. Siehe Saisonverlauf, wer da alles schon mal oben, dann wieder unten und umgekehrt gewesen ist...

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4181Beitrag Maxvonthane
Mo 28. Apr 2014, 15:12

Ich würde diese Vorgabe nun auch nicht dazu benutzen die Arbeit eines Trainers zu bewerten.
Man kann sicher darüber streiten, ob es mit dem Kader die hin und wieder fällige Orientierung nach unten gebraucht hätte - aber als Messlatte kann man das in der Liga tatsächlich nicht nehmen.
Wenn Keller das doch machen will - was ich nicht glaube - dann hat er da in der Tat ein Bewertungsdefizit!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4182Beitrag BLURT
Mo 28. Apr 2014, 15:19

Ergänzend, @ Daredevil
Beispiel Rostock. In der Winterpause noch unter den Aufstiegskandidaten, Platz 4 oder 5, mit geringem Abstand auf Darmstadt, heute hinter dem Jahn. Zum Glück für Rostock sind es nur noch 2 Spiele, sonst wären die auch noch im Abstiegskampf gelandet.
In diesem Fall konnte also nicht einmal eine sehr erfolgreiche Halbserie mit meist beruhigenden oder vielversprechenden Platzierungen abschließenden Erfolg gewährleisten.
Soll ichs wirklich sagen? Ok, dann sag ichs halt: Abgerechnet wird am Schluß. :oops:

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4185Beitrag BLURT
Mo 28. Apr 2014, 17:15

Hier auch noch Ergänzung Teil 2 jetzt:

Alle haben sich - wann auch immer - auf diese 45-Punkte-Marke eingelassen, vor deren Erreichung es keine Vertragsverlängerungen geben könnte. Dass das Humbug war, sehen wir spätestens jetzt.
Humbug sind solche Vorgaben aber auch objektiv. Ein kompetenter SL weiß lange vorher, wen er weiter haben möchte und wen nicht, das wäre ja noch schöner. Ob so eine avisierte Marke 10 Spieltage vor Saisonende erreicht wird oder einen, das spielt überhaupt keine Rolle. Auch Keller wusste und weiß das seit langem, in wen er Vertrauen setzt und in wen nicht. Verträge zu machen, die nur für die 3. Liga gelten, stand ihm längst frei.

Allein so eine Punktausbeute als Marke zu erfinden, ist deshalb schon Leute verarschen. Würde man diese ominösen 45 Punkte als ernsthaften Maßstab genommen haben, dann hätte sich der SL ja quasi selber seiner Kompetenz bei der Beurteilung jeden Potentials beraubt. Er hätte damit eingeräumt, dass er nichts sieht. Außer was unterm Strich Schwarz auf Weiß als Ergebnis dasteht. Dazu würde Studium von Videotext reichen.
Und weil natürlich der Herr Keller schon etwas mehr macht als das, sollte man sich auch nicht von ihm an der Nase herumführen lassen und sich überhaupt auf eine solche Diskussion von erklärten oder unerklärten, jedenfalls in jedem Fall albernen Saisonzielen einlassen.
Was tatsächlich Sache ist, kann und muss permanent gewertet und hochgerechnet werden. Mit Sachverstand, Augenmaß und nicht zuletzt mit Phantasie.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4186Beitrag BLURT
Mo 28. Apr 2014, 17:58

Weil aller guten Dinge 3 sind, auch von mir eine Frage in die Runde:

Kriterien und Erfolgsmaßstäbe sind ja doch immer recht schwammig. Anstatt wie Keller von liegen gelassenen Punkten zu reden, wäre es nicht einmal ein erfrischend neues Kriterium, von glücklich oder gar unverdient gewonnenen Punkten zu reden? Und die in Gegenrechnung zu stellen?
Ergäbe eine recht neue Statistik. Und ein Trainer wie beispielsweise Samy Hypyiä (ich fürchte, man schreibt ihn irgendwie anders) hätte trotz 10 gewonnener Spiele nicht einmal die Winterpause erlebt.
Wäre natürlich nicht vermittelbar gewesen, ihn "rechtzeitig" zu entlassen. Aber grundsätzlich, weil ja alles so furchtbar relativ ist: Vielleicht auch mal so?
Davor hätte zumindest ich dann allen Respekt.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4188Beitrag Socrates
Mo 28. Apr 2014, 20:26

@daredevil

Nachdem Du wegen der Bekanntgabe des offiziellen Saisonzieles recherchiert hast habe ich auch nochmals nachgesehen.
Zitat Keller aus der MZ vom 04.06.13 "... ein gutes Team formen und im Mittelfeld landen, also mit dem Abstieg nichts zu tun haben". Wir haben nie auf einem Abstiegsplatz gestanden und stehen jetzt im gesicherten Mittelfeld. Ich weiß, wir waren schon mal nahe an einem Abstiegsrang dran, 3 Punkte soweit ich mich richtig erinnere. Aber wirklich in der Todeszone waren wir nie. Was man jetzt in die Formulierung "mit dem Abstieg nichts zu tun haben" reininterpretiert ist ja auch Auslegungssache. Das kann man so oder so sehen. Für den einen ist das Glas halb leer, für den anderen halb voll, beides ist legitim.

Die Festlegung auf Platz 10 bis 14 fand ich in Interviews mit dem Wochenblatt vom 25.9. und der MZ vom 27.9.13.
Insofern hast Du Recht.

Von der Forderung eines einstelligen Tabellenplatzes seitens des SL konnte ich nichts finden (für diese Saison), Stratos sagte mal was in der Vorrunde in diese Richtung, er hat ja auch noch die realistische Möglichkeit dazu.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4189Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 28. Apr 2014, 20:37

zu Teil 1: Nach der Saison ist vor der Saison! Auf die Neue freue ich mich schon irgendwie. Hab´ verdammte Lust auf den Jahn!
zu Teil 2: Was spricht gegen ein Planungssicherheit bei 45 Punkten? Das ist meines Erachtens kein Humbug! Sieht man ja jetzt!
zu Teil 3: Bei dieser Statistik sähe es für den Jahn seit Jahren sehr unglücklich aus. Definitiv mehr Punkte verschenkt als unverdient gewonnen!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4190Beitrag Socrates
Mo 28. Apr 2014, 21:00

Teil 2 zu meinem vorherigen Beitrag:

Nachdem der Grund für die Nichtverlängerung des Vertrages von Stratos auch laut Keller nichts mit verfehlter
Zielerreichung im Sinne eines Tabellenplatzes zu tun hat, ist das Ganze ja auch ein wenig die Diskussion um des Kaisers Bart...

Eher kann man schon z.B. in der Formulierung "Stratos hätte ordentliche Arbeit geleistet" eine Diskrepanz erkennen.
"Ordentlich" heisst nicht "sehr gut" oder "hervorragend", es klingt eher wie die wohlgemeinte Formulierung in einem
Arbeitszeugnis nach dem Motto "er bemühte sich stets" - was verklausuliert bedeutet "der Typ war eine Flasche".

Auch die Antwort auf die Frage, wer jetzt Nachfolger werden soll, spricht schon für sich: "ein junger Trainer, der gut mit
jungen Spielern umgehen kann". Die besondere Betonung des Attributes "jung" läßt den Rückschluß zu, dass genau hier
der Hase im Pfeffer liegt. Hat sich der gestandene Ex-Profi Stratos zu wenig von Keller in Aufstellung und Taktik
reinreden lassen?

Zum momentanen Zeitpunkt bleibt uns leider nur die Spekulation, oder wie BLURT es nannte, die Fantasie...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten