Hille hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:52
Die Frage ob ich mal eine Diskussion bezüglich Friedrich Ludwig Jahn starten soll spukt tatsächlich schon lange in meinem Kopf herum. Ich bin nicht dafür, jetzt den SSV umzubenennen und hätte auch kein Problem mit dem Namen "Jahnstadion", weil jeder weiß dass das nicht den historischen Jahn meint sondern den heutigen Verein. Aber: ich finde man sollte sich kritisch mit Jahn beschäftigen. Seine Turnerbewegung war in erster Linie eine paramilitäisch nationalistische Bewegung in Opposition zur napoleonischen Besatzung. Der Gedanken vom "Deutschen" als "Volk" und "Rasse" geht ganz klar aus seinen Briefen hervor, genau wie sein Judenhass. Es geht mir weniger um die Instrumentalisierung Jahns im Deutschland zu Zeiten der NS-Regierung sondern um seine eigenen, tatsächlichen Aussagen und Einstellungen.
Ich fände, dass man sich als Verein der dessen Namen trägt und auch als Fan durchaus damit auseinandersetzen sollte.
Bei dieser Auseinandersetzung bin ich auf folgende Doktorarbeit gestoßen:
Titel: "Der "Turnvater" in Bewegung. Die Rezeption Friedrich Ludwig Jahns zwischen 1933 und 1990"
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9619/1/ ... roline.pdf
Insbesondere die Ausführungen unter Punkt 3.1.4. stimmen einen doch sehr nachdenklich.
Exkurs: (Ist jetzt eher Niveau "der Schwager von meim Onkel, der kennt ein, der hat gesagt"; aber egal)
In meiner Nachbarschaft wohnt einer, der ist ca. 60 und heißt Adi (sowas gibt es halt, leider!). Mit dem hatte ich nie so viel zu tun. Da war dann mal in unserm Dorf ein AfD "Infostand" in unmittelbarer Nähe zur Asylunterkunft. Zufällig traf ich Adi. Wir kamen ins Gespräch und was kam heraus: Der Adi ist auf Seiten der Flüchtlinge und meint das braune Pack müsse man los werden.
Ich für meinen Teil halte es mit dem Namen meines Lieblingsvereins so:
Der Jahn heißt nun mal "Jahn". Und vielleicht ist das auch ganz gut so, weil wenn dein Name historisch negativ behaftet ist, du dich dann aber als weltoffen, tolerant, sozial präsentierst, nen noch bleibenderen Eindruck hinterlässt.
Beispielhaft die Jahn-Kooperation mit Bananenflanke e.V. Sensationell was da abgeht und mit welcher Inbrunst auch unsere Spieler da dabei sind.
Was den Stadionnamen betrifft: Ja, vielleicht birgt der Name "Jahnstadion" die Gefahr ideologisch missbraucht zu werden.
Ein im Kontext zum Stadion stehendes Mahnmal oder ähnliches würde den Missbrauch vielleicht erschweren.