Neues Stadion...

Rund ums alte / neue Stadion
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57904Beitrag KLP
Fr 30. Jul 2021, 01:39

Eine Kasse pro Zugang (also nicht Stand) hätten sie allerdings mit Bargeldzahlung behalten können für die Leute, die nicht mit Karte zahlen wollen.
Es gibt auch Prepaid-Kreditkarten. Dann kann zumindest der Händler nicht sehen, wer die Transaktion getätigt hat. Die Bank kennt aber deine Identität trotzdem.
Jahnfans gegen Rassismus!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57905Beitrag Welti
Fr 30. Jul 2021, 06:53

Ich finde es sollte dem Kunden überlassen werden ob er Bar oder mit Karte zahlen möchte.
Ist ja in allen Geschäften und Unternehmen so.
Selbst im fortschritlichem schwedischen Möbelhaus ist Barzahlung noch möglich.
Man hätte zumindest erst mal getrennte Kassen für Karten- und Barzahler machen können und sehen was sich bewährt.
Den Kunden zu fragen was er will ist in der heutigen Zeit ja eh schon zu viel verlangt.
Werde auch zu dem Bäcker gehen, bei dem ich am längsten bar zahlen kann.
Leider wird das Bargeld in ein paar Jahren abgeschafft und es bleibt nur noch die Karte und wir sind angelangt im science fiction von George Orwell 1984.
Der Krankenkassenbeitrag richtet sich nach der Ernährung die man ja anhand der Einkäufe genau analysieren kann.
Zuviel ungesundes und der Beitrag steigt usw....
Aber jetzt hör ich auf, sonst gehts in Krampf nei.

Ich bin bei Kleinbeträgen für Barzahlung.
Nutze bei Ausgaben über 50 Euro wie beim Tanken aber gerne auch mal die Karte weil ich keine größeren Geldbeträge mit mir rumschleppen möchte.
Da geht es aber in den seltesten Fällen Kontaktlos und dauert mindestens genau so lange wie Barzahlung. Oft sogar erheblich länger.
Und kauft einer im Stadion 3 Bier und 3 Knackersemmeln ist er schnell über der Kontaktlosgrenze von 20 Euro und muss wieder Pin eingeben...
Das geht dann schneller?
Mal sehen was ihr nächste Woche berichten werdet.

Hab ich dann bei einem Stadionbesuch wirklich mehrere Buchungen auf meinem Konto?
2x Bier holen und 1x Essen und dann noch 2x Pfand zurück im Schnitt macht 5 Buchungen...

Fortschritt Ja, aber überlegt, durchdacht und Sachte auch im Sinne des Kunden.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

HeZi
Beiträge: 509
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:02
Wohnort: Regensburg

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57909Beitrag HeZi
Fr 30. Jul 2021, 13:04

Mich ärgert, dass dies alles durch die Hintertür geschieht.
Es war doch erst Fangespräch.
Wurde das dort irgendwie erwähnt?

Es gibt immer noch Leute, die nicht mit der Karte zahlen wollen wenns auch irgendwie anders geht.
Hat man dies nicht bedacht? Oder war das den Entscheidern schlichtweg egal?

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57910Beitrag Attila
Fr 30. Jul 2021, 15:14

HeZi hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 13:04 Mich ärgert, dass dies alles durch die Hintertür geschieht.
Es war doch erst Fangespräch.
Wurde das dort irgendwie erwähnt?

Es gibt immer noch Leute, die nicht mit der Karte zahlen wollen wenns auch irgendwie anders geht.
Hat man dies nicht bedacht? Oder war das den Entscheidern schlichtweg egal?
Naja gut, ich fand es z.B schon immer ärgerlich, dass man nicht mit Karte zahlen kann. Man muss auch nicht alles zu einem Politikum machen, das kann der Verein schon so entscheiden, wie das für ihn am besten ist.
Ich hätte halt auch vielleicht wie @KLP in einer Übergangsphase erst mal getestet, statt so einen harten Cut zu machen und eine Nur-Bar-Kasse pro Zugang gelassen.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57911Beitrag Vilstaler
Sa 31. Jul 2021, 06:21

Hat vielleicht auch mit Corona zu tun. Da macht kontaktloses zahlen schon Sinn. Früher hat man bei der Bank sein Geld geholt, um bar zahlen zu können. Jetzt bringt man sein Bares zur Bank, um dann mit Karte zahlen zu können. Die Zeiten ändern sich.
Impfen schützt und beschützt!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57931Beitrag zabo
Mo 2. Aug 2021, 12:16

konnte am Sa nicht dabei sein, ging alles schneller?
und wie wurde der Pfand zurückgegeben , bar?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57987Beitrag Bene
Do 12. Aug 2021, 21:05

Ich packs mal hier in diesen Thread rein.

Bin mal gespannt, ob bzw. wann die Aussage von Söder, dass Bayern sich bei den Stadionauslastungen nun auch an die Bundesregelung (50 % Auslastung, maximal 25.000 Personen) halten wird, Auswirkungen auf die nächsten Jahn-Heimspiele haben wird. Bisher durfte ja in Bayern die Auslastung nur 35 Prozent betragen. Für das Jahnstadion würde eine 50%ige Auslastung ca. 7.600 Zuschauer bedeuten.

https://www.br.de/nachrichten/sport/bay ... on,SfhQKHu

Das Löwenmagazin schreibt, dass für eine Erhöhung auf 50 % die Bayerische Infektionsschutzverordnung geändert werden müsste. Und die gilt derzeit bis zum 25. August 2021.

https://loewenmagazin.de/darum-kann-der ... er-planen/

Interessant aber auch: Die jetzige Infektionsschutzverordnung schreibt vor, dass eine 35%ige Auslastung nur möglich ist, wenn die Inzidenz unter 35 ist.
Die Stadt Regensburg hat heute eine Inzidenz von 37,2...Damit könnte also auch das Schalke-Spiel doch noch zu einem Geisterspiel werden...

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... fSMV_13-12

(3) Für große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter kann der Veranstalter in Landkreisen oder kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 35 nicht überschritten wird, abweichend von Abs. 2 Satz 1 bis 3 Zuschauer unter folgenden Bedingungen zulassen:
1.
Die zulässige Höchstzuschauerzahl einschließlich geimpfter und genesener Personen bestimmt sich nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen gewahrt ist, und beträgt bis zu 35 % der Kapazität der jeweiligen Sportstätte, höchstens aber 20 000 Zuschauer mit festen Sitzplätzen; Stehplätze sind nicht zugelassen.

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57989Beitrag Attila
Fr 13. Aug 2021, 09:35

Bene hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:05
Interessant aber auch: Die jetzige Infektionsschutzverordnung schreibt vor, dass eine 35%ige Auslastung nur möglich ist, wenn die Inzidenz unter 35 ist.
Die Stadt Regensburg hat heute eine Inzidenz von 37,2...Damit könnte also auch das Schalke-Spiel doch noch zu einem Geisterspiel werden...

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... fSMV_13-12

(3) Für große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter kann der Veranstalter in Landkreisen oder kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 35 nicht überschritten wird, abweichend von Abs. 2 Satz 1 bis 3 Zuschauer unter folgenden Bedingungen zulassen:
1.
Die zulässige Höchstzuschauerzahl einschließlich geimpfter und genesener Personen bestimmt sich nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen gewahrt ist, und beträgt bis zu 35 % der Kapazität der jeweiligen Sportstätte, höchstens aber 20 000 Zuschauer mit festen Sitzplätzen; Stehplätze sind nicht zugelassen.
Schön, dass die Seite der Bayerischen Staatskanzlei kein gültiges Sicherheitszertifikat hat.

Aber ganz richtig liegst du denke ich nicht - ein Geisterspiel de jure steht denke ich nicht im Raum, siehe
§12 Abs. 2 Satz 1: Bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel ist einschließlich geimpfter und genesener Personen die Anwesenheit von bis zu 1 500 Zuschauern zulässig, von denen höchstens 200 stehend ohne festen Sitzplatz mit einem Mindestabstand von 1,5 m und die übrigen nur mit festem Sitzplatz zugelassen werden dürfen.

Satz 3: In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten wird, müssen die Besucher einen Testnachweis nach Maßgabe von § 4 vorlegen

und Satz 4: Es erhalten darüber hinaus nur solche Personen Zutritt zur Sportstätte, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind.
Bedeutet für mich, dass bei einer Inzidenz zwischen 35-50 1500 Zuschauer zugelassen wären.

Die Frage ist halt, ob es einem de-facto-Geisterspiel gleich kommt - wem nimmt man die knapp 4000 Karten zu viel weg? Losen?

Hoffen wir einfach, dass es wieder runtergeht und sich die Leute impfen lassen, damit wir nicht wieder die ganze Saison drüber diskutieren müssen.

Oder einfach: Nur Geimpfte, Genesene und Leute, die sich nachweislich nicht impfen lassen können (mit Test) zulassen. Will z.B. Leverkusen gleich so machen. Dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Auslastung von 50 bis sogar 100%.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57990Beitrag Bene
Fr 13. Aug 2021, 11:52

Das tut mir leid, dass der Link zur Infektionsschutzverordnung geblockt wird. Gestern hat es noch reibungslos funktioniert. Auf der Seite steht, dass das Zertifikat heute am 13.08. abgelaufen ist...

Du hast natürlich recht mit den 1.500 Zuschauern. Das hatte ich übersehen.
Ja, das wird interessant, sollte die Inzidenz über 35 bleiben.
Vermutlich erhalten die Dauerkarten-Besitzer aus der letzten Saison, die jetzt Karten gekauft haben, Vorrang. Kommt drauf an, wie viele sich da fürs Schalke-Spiel Karten gekauft haben.

Bei einer Inzidenz über 50 wären dann keine Zuschauer zugelassen oder?

In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten wird, müssen die Besucher einen Testnachweis nach Maßgabe von § 4 vorlegen. Es erhalten darüber hinaus nur solche Personen Zutritt zur Sportstätte, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 57993Beitrag Bene
Sa 14. Aug 2021, 09:24

Die Stadt Regensburg hat heute zum dritten Mal in Folge eine Inzidenz über 35. Damit sind ab Montag bei Sportveranstaltungen nur noch 1500 Zuschauer zugelassen. Um wieder die 35%ige Auslastung des Stadions zu erreichen, müsste die Inzidenz an fünf Tagen hintereinander unter 35 bleiben. Dann wäre zwei Werktage später die höhere Auslastung möglich. Dazu müssten ab morgen die Werte bis Donnerstag immer unter 35 bleiben.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 58011Beitrag Welti
Sa 14. Aug 2021, 14:34

Bene hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 09:24 Die Stadt Regensburg hat heute zum dritten Mal in Folge eine Inzidenz über 35. Damit sind ab Montag bei Sportveranstaltungen nur noch 1500 Zuschauer zugelassen. Um wieder die 35%ige Auslastung des Stadions zu erreichen, müsste die Inzidenz an fünf Tagen hintereinander unter 35 bleiben. Dann wäre zwei Werktage später die höhere Auslastung möglich. Dazu müssten ab morgen die Werte bis Donnerstag immer unter 35 bleiben.
Davon denke ich können wir nur träumen und hoffen das der Wert nicht auf über 50 steigt...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 58012Beitrag Hille
Sa 14. Aug 2021, 14:38

Bin gespannt wie lange der Zirkus noch weitergeht. Ab Oktober sollte man die Buden wieder voll machen. Nur noch geimpfte und genesene rein bzw. bei Kindern und Leuten, bei denen nicht geht eben getestet und gut ist. Ich sehe nicht ein Rücksicht auf Dummköpfe nehmen zu müssen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 58016Beitrag Bene
Sa 14. Aug 2021, 15:10

Hille hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:38 Bin gespannt wie lange der Zirkus noch weitergeht. Ab Oktober sollte man die Buden wieder voll machen. Nur noch geimpfte und genesene rein bzw. bei Kindern und Leuten, bei denen nicht geht eben getestet und gut ist. Ich sehe nicht ein Rücksicht auf Dummköpfe nehmen zu müssen.
Ich befüchte halt, dass man mit dieser sogenannten "2 G-Regelung" nicht viel mehr Leute zum Impfen bewegen würde, sondern dass sich die Fronten dadurch nur noch verhärten würden.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 58017Beitrag Hille
Sa 14. Aug 2021, 15:21

Bene hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 15:10
Hille hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:38 Bin gespannt wie lange der Zirkus noch weitergeht. Ab Oktober sollte man die Buden wieder voll machen. Nur noch geimpfte und genesene rein bzw. bei Kindern und Leuten, bei denen nicht geht eben getestet und gut ist. Ich sehe nicht ein Rücksicht auf Dummköpfe nehmen zu müssen.
Ich befüchte halt, dass man mit dieser sogenannten "2 G-Regelung" nicht viel mehr Leute zum Impfen bewegen würde, sondern dass sich die Fronten dadurch nur noch verhärten würden.
Das stimmt wahrscheinlich, aber was ist die Alternative? Es tut mir leid, aber meine Solidarität endet hier. Nicht mit Leuten die gefährdet sind weil sie sich nicht impfen lassen können sondern auf jeden Fall mit solchen die sich trotz der Datenlage nicht impfen lassen wollen.
Hart gesagt: sollen sie doch zu Hause verschimmeln. Warum sollten sich alle anderen für die umbehirnten einschränken?
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Neues Stadion...

Beitrag: # 58018Beitrag Vilstaler
Sa 14. Aug 2021, 16:03

Meine Definition von Impfverweigerern: Dummheit kombiniert mit trotzigem Kleinkindverhalten und einer völlig verqueren Selbsteinschätzung, meist ohne naturwissenschaftliche Vorbildung. In der Regel therapieresistent, zum Teil aber mit kleinen Aufmerksamkeiten köderbar.
Und vor allem: Diese Spezies nervt gewaltig, v.a. wenn dein Team Spitzenreiter ist, gegen Schalke spielt und du nicht ins Stadion kannst.
Impfen schützt und beschützt!

Antworten