Unser Team 2022/23

Alles rund um die Profis
Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60853Beitrag Welti
So 23. Okt 2022, 14:19

Also ganz Ehrlich!
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber seit Stilz weg ist, hat unsere Mannschaft wieder einen ganz anderen Spirit.
Seit dem kein Spiel wo nicht bis zum Schluss gekämpft oder zumindest das Kämpfen versucht wurde.
Auch im Pokal letzten Mittwoch war bis zum Ende noch ein Wille zu spüren.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60860Beitrag KLP
So 23. Okt 2022, 20:11

Wenn man hört, wie Jähzornig er sonst war, kann ich mir vorstellen, dass das auch in der Kabine nicht sehr konstruktiv zugegangen ist. Aber reine Spekulation, ohne konkrete Insider-Wissen.
Jahnfans gegen Rassismus!

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60864Beitrag Welti
Mo 24. Okt 2022, 06:35

Noch 3 Wochen bis zur langen Winterpause.
Die tut uns nach den letzten turbulenten Wochen sicherlich gut.
Die Chance sich zu regenerieren, den Kopf frei zu bekommen, alle Blessuren auszuheilen sowie die restlichen Spielgenehmigungen einzuholen und erste Vertragsverlängerungen auszuhandeln.
Frisch gestärkt nach Silvester oder Dreikönigstag in eine tolle Vorbereitung um dann schnellstmöglich den Klassenerhalt einzutüten.
Vielleicht findet sich bald auch noch ein Sportdirektor.
Egal ob wir noch Punkte holen bis zur Pause oder nicht. Ich blicke positiv in die Zukunft und glaube an den Klassenerhalt.
Ein Sieg aus 4 Spielen würde aber noch gut tun.
Noch ein Unentschieden drauf und man hätte mehr als das Soll.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60877Beitrag epsilon
Mo 24. Okt 2022, 15:24

KLP hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 20:11 Wenn man hört, wie Jähzornig er sonst war, kann ich mir vorstellen, dass das auch in der Kabine nicht sehr konstruktiv zugegangen ist. Aber reine Spekulation, ohne konkrete Insider-Wissen.
Vielleicht sollte man im Auswahlverfahren zur Besetzung für die Position des sportlichen Geschäftsführers etwas Geld in die Hand nehmen und eine qualifizierte Personalberatung beratend hinzuziehen. (Und zwar eine renommierte Personalberatung für Führungskräfte und nicht unbedingt die Billigste oder eine - weils bequem ist - mit Firmenräumen gleich um die Ecke beim Jahnstadion. Auf diesem Sektor tummeln sich ja auch allerlei Scharlatane.)

Ich beziehe das auf den Auswahlaspekt "persönliche Eignung" für die Position eines Geschäftsführers beim SSV Jahn in Regensburg.

Hat man seinerzeit im Jahn-Auswahlverfahren die Gründe für das kurzfristige Engagement von Roger Stilz beim SV Beveren detailliert hinterfragt oder hat man sich aus falsch verstandener Höflichkeit nicht getraut, da substantiiert auf den Zahn zu fühlen?

Als Nichtinsider und nur Zeitungsleser kommt mir (spekulativ aber auch nicht unbegründet) dieses in den Sinn:

Frau oder Lebenspartnerin Hamburgerin; Beveren/Antwerpen ein anderer Sprachraum, 550 km weit weg vom bisherigen privaten Umfeld. Problem ...

Kind 8 Jahre (habe ich irgendwo gelesen) verliert sein bisheriges Umfeld; Deutsche Schule in Antwerpen seit 2007 geschlossen. Problem ...

https://www.abendblatt.de/sport/article ... erpen.html

War Regensburg nur eine Notlösung, um rasch wieder im deutschen Sprachraum unterzukommen?

Frau oder Lebenspartnerin - wie schon gesagt - Hamburgerin; kann schon sein, dass Regensburg nicht als das schönste Städtchen der Welt gesehen wird, sondern eher als langweiliges Kaff, wenn man die Weltstadt zeitlebens gewohnt ist. Obendrein noch Leute mit anderer Mentalität als das weltoffene Hamburg und wie schon gesagt weit weg vom gewohnten privaten Umfeld. Problem ...

Hat er das "Argument" mit "Regensburg näher an der Heimat Schweiz" tatsächlich hier vorgebracht? Eigentlich kaum zu glauben oder stand das nur in der Presse so? Und wenn er es so vorgebracht hat, wurde das so geschluckt? Eigentlich auch kaum zu glauben, aber gut ...

Und weil du schreibst:
KLP hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 20:11 Wenn man hört, wie Jähzornig er sonst war, ...
Private Probleme können sich ja auch auf die persönliche Stimmung im beruflichen Umfeld auswirken ...

Bei seiner langjährigen Tätigkeit in Hamburg als Jugendleiter scheint er ja ganz gut angekommen zu sein ...

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60878Beitrag Vilstaler
Di 25. Okt 2022, 06:48

Letztendlich ist die Stilzverpflichtung ja auch auf Kellers Mist gewachsen. Und in gewisser Weise kann ich die Entscheidung pro Stilz schon nachvollziehen.

Das NLZ hat oberste Priorität. Und da wäre er der geeignete Mann gewesen. Das mit dem Geschäftsführerposten ging halt leider schief. Letztendlich entscheidet ja auch immer ein wenig das Bauchgefühl und da lag Keller diesmal halt daneben.
Einer professionellen Personalberatung wäre das vielleicht nicht passiert, aber auch die können daneben liegen. Und wer trägt dann die Verantwortung?

These: Wenn Stilzis privates Umfeld zufrieden gewesen wäre, dann wäre das ne gute Verpflichtung geworden und vielleicht wäre ihm dann auch die ein oder andere Schlamperei nicht unterlaufen.

Außerdem sieht er extrem gut aus, aber ich will ihn natürlich nicht auf sein Äußeres reduzieren.
:mrgreen:
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60897Beitrag Iarwain
Do 3. Nov 2022, 13:22

Insgesamt 17 Jahre war Marek Mintal als Profi und Trainer beim 1. FC Nürnberg - eine Rückkehr in die alte Heimat hat der Slowake immer im Hinterkopf.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/924088/artikel/mi ... ein-verein

Kommt Mintal zum Jahn???
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60959Beitrag Welti
Sa 19. Nov 2022, 07:56

Unser Hans ist zum Spieler des Jahres 22 gewählt worden.
Abstimmung führte die Mittelbayerische Zeitung durch.
Herzlichen Glückwunsch!
Albers ist immer wieder mal unsere Lebensversicherung und schießt die wichtigen Tore.

Täusche ich mich oder sind unsere meisten Spieler des Jahres nach der Saison bei anderen Vereinen verschwunden?
Gefühlt würde ich sagen ja.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 60960Beitrag Bene
Sa 19. Nov 2022, 11:45

Welti hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 07:56 Täusche ich mich oder sind unsere meisten Spieler des Jahres nach der Saison bei anderen Vereinen verschwunden?
Gefühlt würde ich sagen ja.
Bei Christoph Rech war es zumindest so. Den hat uns Burghausen damals weggeschnappt.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61040Beitrag Hille
Fr 6. Jan 2023, 11:39

SSV Jahn leiht Torwart Jonas Urbig vom 1. FC Köln aus

https://www.mittelbayerische.de/sport-n ... 83469.html
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61041Beitrag Iarwain
Fr 6. Jan 2023, 13:22

Hille hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:39 SSV Jahn leiht Torwart Jonas Urbig vom 1. FC Köln aus

https://www.mittelbayerische.de/sport-n ... 83469.html
Interessant. Stojanovic ist zwar verletzt, aber das bedeutet schon auch, dass einer der drei bisherigen Torhüter entweder in die zweite Mannschaft verschoben wird oder noch in der Winterpause wechselt.

Noch dazu: ein beidfüßiger U20-Noationaltorwart wird nicht einfach nur auf der Ersatzbank sitzen wollen. Besonders, wenn man seine Beraterfirma anschaut, die Gnabry, Mane, Havertz, ter Stegen, Raum, Keita, Grifo etc. unter Vertrag haben.

https://www.transfermarkt.de/roof/berat ... rater/2295

Ein Transfer, der schon in die gehobene Kategorie für den Jahn gehört, auch wenn es wieder "nur" eine Leihe ist.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Fussball_Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:56

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61366Beitrag Fussball_Fan
Mo 6. Mär 2023, 17:03

Leute, Leute... Leute.

Was können wir an unserer Spielweise/System ändern, dass wir endlich wieder Tore schießen.

Hier ein paar Knackpunkte
1) unsere Standard zu Tor Bilanz... 102 Ecken... und wieviele Tore?
2) wir schießen zu wenig aufs Tor. Nur 272 Schüsse (zweitwenigsten)
3) zu wenig Pässe in die Tiefe... lieber zum Torwart und dann weit, hoch und auf Zielspieler, hier und ds wird Spiel langsam gemacht...
4) reagieren zu langsam (auf dem Platz) bei Systemänderungen beim Gegner
5) Rückraumabdeckung/Restverteidigung nicht immer abgestimmt
6) Anfälligkeit über die Außen, fehlende Unterstützung von Mitspieler.
7) Absicherung Raum vor der Abwehr
8) Flanken zu nah vors Tor, wenn dann viel schärfer

Egal was man sich anschaut, wir sind von der Statistik unten mit dabei. Pässe, Torschüsse, ...nur Fouls, da sind wir ganz oben.

Was mir in den letzten Spielen gut gefallen hat. Die Laufleistung und Einsatz war verbessert.
Albers hat ein paar mal draufgehalten...
Spielsystem wurde paar mal geändert, so erzeugt man Unruhe... aber dann beim späten umstellen aufs 4231... ging der Punsch verloren. (Bei der Einwechslung von Owusu hat es für mich dann nach einem 4231 ausgesehen)
Aber das reicht so nicht... Einsatz alleine reicht nicht.

Habt ihr eine Idee wie wir das ändern könnten?

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61368Beitrag Welti
Mo 6. Mär 2023, 17:28

1. Reset mit viel Alkohol!
2. Gehirnwäsche und Mentaltrainer.
3. Neue Schuhe für Alle.
4. Trainer auf Seminar schicken -> wie motiviere ich meine Mannschaft zu Höchstleistungen und Selbstbewusstsein.
5. Ernährung umstellen auf deftige bayerische Kost.
6. 1Maß Bier jeden Tag nach dem Training. Aktuelle Empfehlung Palmator vom Adlersberg.
7. Am Vorabend unbedingt Sex mit Frau oder Freundin (oder Freund, oder Mann - so korrekt?)
8. Teamveranstaltungen wie Kegeln, Wandern im Bayerischen Wald, Regensburger Geschichtskunde in der Altstadt
9. Stadion nach jedem verlorenem Heimspiel selbst reinigen lassen.
10. Durch die Donau schwimmen
11.....jetzt hör ich auf, sonst bleibt keine Zeit mehr fürs Training :wink:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61369Beitrag Vilstaler
Mo 6. Mär 2023, 17:30

Fussball_Fan hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:03 ...
Habt ihr eine Idee wie wir das ändern könnten?
Üben, üben, üben!
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61371Beitrag Bene
Mo 6. Mär 2023, 18:38

Fussball_Fan hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:03 Egal was man sich anschaut, wir sind von der Statistik unten mit dabei. Pässe, Torschüsse, ...nur Fouls, da sind wir ganz oben.
Das stimmt halt so nicht.

Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir Dritter (und liegen nur zwei Zweikämpfe hinter dem Zweiten Darmstadt):
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... weikaempfe

Bei den gewonnenen Kopfballduellen sind wir Zweiter:
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... ballduelle

Bei den Pfosten- und Lattentreffern sind wir Vierter:
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... tentreffer

Dass wir bei den Fouls Erster, bei den Karten Dritter und bei den gelben Karten ebenfalls Dritter sind, kann man durchaus auch positiv sehen.

Und wir sind in keiner einzigen Statistik gemäß unseres Tabellenplatzes Letzter.


Bei den gewonnenen Zweikämpfen aller Spieler liegt Gimber auf dem 11. Platz.
Bei den Torschüssen aller Spieler liegt Albers auf dem 10. Platz.
Beim Top-Speed aller Spieler liegt Makridis auf dem 11. Platz.
Bei den gewonnenen Kopfball-Duellen aller Spieler liegt Albers auf dem 3. Platz.
(Interessanterweise liegt bei den begangenen Fouls am Gegner Owusu auf dem 3. Platz. Gimber hier "nur" 12.)

Fussball_Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:56

Re: Unser Team 2022/23

Beitrag: # 61373Beitrag Fussball_Fan
Mo 6. Mär 2023, 21:00

Bene hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:38
Fussball_Fan hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:03 Egal was man sich anschaut, wir sind von der Statistik unten mit dabei. Pässe, Torschüsse, ...nur Fouls, da sind wir ganz oben.
Das stimmt halt so nicht.

Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir Dritter (und liegen nur zwei Zweikämpfe hinter dem Zweiten Darmstadt):
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... weikaempfe

Bei den gewonnenen Kopfballduellen sind wir Zweiter:
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... ballduelle

Bei den Pfosten- und Lattentreffern sind wir Vierter:
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... tentreffer

Dass wir bei den Fouls Erster, bei den Karten Dritter und bei den gelben Karten ebenfalls Dritter sind, kann man durchaus auch positiv sehen.

Und wir sind in keiner einzigen Statistik gemäß unseres Tabellenplatzes Letzter.


Bei den gewonnenen Zweikämpfen aller Spieler liegt Gimber auf dem 11. Platz.
Bei den Torschüssen aller Spieler liegt Albers auf dem 10. Platz.
Beim Top-Speed aller Spieler liegt Makridis auf dem 11. Platz.
Bei den gewonnenen Kopfball-Duellen aller Spieler liegt Albers auf dem 3. Platz.
(Interessanterweise liegt bei den begangenen Fouls am Gegner Owusu auf dem 3. Platz. Gimber hier "nur" 12.)
Sei mir den böse, vllt habe ich das Wort relevant vergessen. Tut mir leid, dass ich so pauschalisiered mit meiner Aussage war.

Ich glaube wir haben uns unterschiedliche statistische Auswertungen angeschaut.
Ich meine Schüsse aufs Tor, erzielte Tore, erzielte Tore nach Ecke, direkt verwandelte Freistöße, Abschlüsse insgesamt, benötigte Chancen pro Tor, Abgefangene Bälle, Passquote (acc. Passes), Großchancen, verhinderte Großchancen, Ballbesitz, expected goals, gewonnene Spiele nach Rückstand, ...

Hier ein paar links... was ich mir so anschaue.
https://www.sofascore.com/tournament/fo ... desliga/44
https://footystats.org/germany/2-bundesliga/xg
https://fbref.com/de/mannschaften/5cb32 ... tatistiken
https://www.fotmob.com/leagues/146/stat ... _pass_team

Antworten