SSV Jahn Regensburg vs. FC Viktoria Köln / 23. Spieltag 2025/26

Alles rund um die Profis
Antworten
Vilstaler
Beiträge: 840
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:42

SSV Jahn Regensburg vs. FC Viktoria Köln / 23. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67852Beitrag Vilstaler
So 1. Feb 2026, 17:56

Am Samstag trifft der Jahn um 14:00 Uhr im heimischen Jahnstadion auf die Kölner Viktoria.

Unsere Bilanz ist dank der 0:1 Niederlage aus der Hinrunde und den beiden 1:1 Unentschieden aus der Saison 2023/24 negativ.

Zum Gegner:

Kölns Toptorjäger mit neun Treffern aus der Hinrunde Lex Tyger Lobinger ging in der Winterpause an Ligakonkurrent MSV Duisburg verloren. Damit ist nun der ehemalige Jahnspieler David Otto mit sieben Torerfolgen Viktorias gefährlichster Angreifer. Neben Otto gibt es voraussichtlich ein Wiedersehen mit Tobias Eisenhuth, der bei der Viktoria aber bisher nicht über die Reservistenrolle hinauskam.

Der Rückrundenstart der Viktoria war mit der 0:2 Auftaktniederlage zu elft (!) bei den Schnüdeln und einem 2:0 Sieg gegen Saarbrücken eher durchwachsen. Zuletzt setzte es sogar eine 1:3 Heimpleite gegen die Buwe aus Mannheim. Im Falle einer weiteren Niederlage am Samstag im Jahnstadion läge die Viktoria genau wie der Jahn bei 30 Punkten und wäre somit mittendrin, statt nur dabei im Abstiegskampf der wohl stärksten 3. Liga aller Zeiten.

Übrigens. Viktorias brasilianische Nummer 1 Dudu pausiert bereits seit Mitte Dezember wegen einer Schulterverletzung. Diese hinderte ihn jedoch nicht daran gestern seinen neuen Arbeitsvertrag beim portugiesischen Erstligisten Estrela Amadora zu unterzeichnen. Auch er wird der Viktoria also in der Rückrunde fehlen. Da das Transferfenster erst am 2. Februar endet, hätte ich da so eine Idee, wo die Kölner auf der Suche nach Ersatz fündig werden könnten.

Womit wir beim Jahn wären:

Die Testspiele waren blendend, der Start in die Rückrunde gegen die Schanzer dann aber enttäuschend. Bei den beiden darauffolgenden Auswärtsaufgaben habe ich mich dann auf das Hören vom Turmfunk und das Lesen eurer doch recht zahlreichen Kommentare beschränkt. Ich glaube ich konnte mir so einen recht guten Eindruck vom derzeitigen Leistungsvermögen der Jahnelf machen. Sieht demnach nicht gut aus, was Einsatzbereitschaft, Leistungsvermögen und Kaderzusammenstellung betrifft.

Torhüter haben wir noch zu viele, Abwehrspieler dagegen schon wieder zu wenig. Wird Abwehrchef Felix Strauss nur gegen die Viktoria fehlen? Oder fühlt sich Schiedsrichter Bartnitzki beim Hinweis des Spielers Strauss auf dessen möglicherweise aufgetretenes ophtalmologisches Krankheitsbild gar beleidigt? Schiedsrichterbeleidigung zieht nämlich grundsätzlich eine Sperre von mindestens einem Spiel nach sich. In der Regel kommt da noch was oben drauf. Was nun? Ziegele verletzt, Kieffer wohl noch nicht drittligatauglich. Bleiben Neuzugang Malte Karbstein, Wurm, Seidel und mit Abstrichen Mätzler, der bei drei gelben Karten steht. Viel darf die nächsten Wochen in der Innenverteidigung also nicht mehr passieren.

Schwer genug wird es ohnehin den Rückrundenfluch abzuschütteln und den Klassenerhalt einzutüten.

Und trotzdem. Wir haben 30 Minuten lang mit zehn Mann unserer Auswärtsschwäche getrotzt und bei den Schnüdeln einen 1:0 Arbeitssieg eingefahren. Also nachlegen. Jetzt.

Forza Jahnelf!

der strichcode
Beiträge: 73
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:08

Re: SSV Jahn Regensburg vs. FC Viktoria Köln / 23. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67859Beitrag der strichcode
Mo 2. Feb 2026, 11:30

Ganz wichtiges Spiel, ja jedes Spiel ist wichtig bla blub, aber ein paar Facts, warum es explizit ein Schlüsselspiel sein kann:

Viktoria Köln hatte nen sehr guten Start, nach 6 Spielen Platz 3 mit 12 Punkten, danach ging der Trend nach unten, in den folgenden 16 Spielen wurden nur 18 Punkte geholt, damit ist man nur hauchzart besser als Aue, Havelse und Ulm (siehe Screenshot), in der Winterpause hat man zudem Lobinger an Duisburg verloren was sicherlich ein herber Verlust ist. Wie schon erwähnt hat man zu elft 2-0 in Schweinfurt verloren, wohl ziemlich glücklich gegen Saarbrücken gewonnen (die einfach komplett abkacken seit Monaten) und nun ne Heimpleite gegen Mannheim kassiert. Sprich die haben schon ein bisschen Druck sich gegen den Trend zu stemmen, 30 Punkte hören sich erst mal solide an, aber der Trend ist nicht ideal, das kann schneller gehen als man denkt!
Mit einem Sieg könnten wir gleichziehen (überholen ginge bei einem Sieg mit 3 Toren Unterschied), und Köln hätte die nächsten Spiele wirklich Druck, die spielen danach gegen Aue (H), Hoffenheim II (A), VFB II (H).
Es ist also bisschen wie das Ingolstadtspiel unter umgekehrten Vorzeichen, ein direktes Duell, wer das für sich entscheidet ist oft die nächsten Wochen beflügelt (siehe Ingolstädter Höhenflug nach unserer Aufbauhilfe).

Es wäre immens wichtig Köln damit reinzuziehen, denn was oft vergessen wird, man braucht nicht 43 oder 45 oder 46 Punkte, sondern man muss 4 Mannschaften hinter sich lassen, das ist nicht dasselbe!
Letzte Saison Mannheim Platz 15 mit 46 Punkten, BVB2 erster Absteiger mit 43 Punkten --> Mannheim hätten sogar 43 Punkte gereicht (bessere Tordifferenz), Dortmund wäre auch mit 46 Punkten abgestiegen, außer wenn am 11. Spieltag nicht Mannheim 1-0 in Dortmund gewonnen hätte sondern das Ergebnis umgekehrt gewesen wäre!
Worauf ich hinaus will, die direkten Duelle sind essentiell, wir müssen einfach besser sein als 4 andere, und insbesondere zu Hause die direkten Duelle gewinnen!

Mit Havelse (19) und Ulm (22) sind zwei Mannschaften auf 18 und 19 wo der Trend positiv ist, Aue auf 17 (22) tritt seit Wochen auf der Stelle und hat eben den Trainer gewechselt nach dem 2 direkte Duelle (Ulm, Havelse) in die Hose gingen.
Darüber noch das kriselnde Saarbrücken (23), Aachen und wir.
Viktoria Köln ist für mich mit VFB2 und Hoffenheim2, die Mannschaft der ich am ehesten noch zutraue unten reinzurutschen, wir sollten also unbedingt mithelfen, dass das passiert.
Ich erwarte, dass von den Mannschaften Havelse, Ulm, Aue auf jeden Fall wer durch die direkten Duelle über den Strich gespült wird (und Saarbrücken unterm Strich), mein Favorit ist da klar Ulm.
Dass Havelse wieder mitmischt ist vllt gar nicht so schlecht, weil sie hoffentlich auch öfter anderen Mannschaften da unten Punkte klauen, dasselbe gilt für Schweinfurt, die werden schon noch das eine oder andere Heimspiel gewinnen (Ingolstadt, Saarbrücken, Ulm, VFB2 und am letzten Spieltag Aue müssen alle noch nach Schweinfurt)!

Das Hinspiel war einer der schlimmsten Spiele dieser Saison, insbesondere die 1. HZ, es hätte auch 5 oder 6-0 stehen können und wohl mindestens 3-0 stehen müssen.
Lustiger weise haben wir nur 1-0 verloren und mit dem Abpfiff den vermeintlichen Ausgleich erzielt (Abseitsentscheidung war wohl korrekt).
Es gibt also zusätzlich auch noch was gut zu machen!
Dateianhänge
image (7).png
image (7).png (28.8 KiB) 226 mal betrachtet

Sembolo
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Feb 2026, 12:42

Re: SSV Jahn Regensburg vs. FC Viktoria Köln / 23. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67869Beitrag Sembolo
Di 3. Feb 2026, 09:04

Viktoria Köln hat neben Top-Stürmer Lobinger auch Stammtorwart Dudu verloren. Durfte das Spiel der Viktoria gegen Saarbrücken live verfolgen. Von zwei sehr schwachen Mannschaften konnte Viktoria nur gewinnen weil Saarbrücken seine vielen Chancen nicht verwandeln konnte. Es gilt also auch für uns die eigene Schwäche der Chancenverwertung in den Griff zu bekommen, dann könnte es was mit einem wichtigen Heimsieg werden.

Welti
Beiträge: 2044
Registriert: Do 25. Apr 2019, 12:48

Re: SSV Jahn Regensburg vs. FC Viktoria Köln / 23. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67870Beitrag Welti
Di 3. Feb 2026, 09:55

Sembolo hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:04 Viktoria Köln hat neben Top-Stürmer Lobinger auch Stammtorwart Dudu verloren. Durfte das Spiel der Viktoria gegen Saarbrücken live verfolgen. Von zwei sehr schwachen Mannschaften konnte Viktoria nur gewinnen weil Saarbrücken seine vielen Chancen nicht verwandeln konnte. Es gilt also auch für uns die eigene Schwäche der Chancenverwertung in den Griff zu bekommen, dann könnte es was mit einem wichtigen Heimsieg werden.
Willkomen im Forum Sembolo.

Kurz vor dem Transferschluß, konnten die Kölner noch einen Stürmer von der Schalker U23 leihen.
Jakob Sachse freut sich auf Spielzeit in der 3. Liga.
Ich könnte mir durchaus vorstellen ihn am Samstag schon im Jahnstadion spielen zu sehen.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/gel ... ielen.html
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Antworten