SSV Jahn Regensburg vs. Fortuna Düsseldorf / 6. Spieltag 2026/27

Alles rund um die Profis
Antworten
KLP

SSV Jahn Regensburg vs. Fortuna Düsseldorf / 6. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68743Beitrag KLP
Mo 14. Sep 2026, 13:17

Am morgigen Dienstagabend kommt die Fortuna aus Düsseldorf in unser Jahnstadion.
Die Favoritenrolle sollte klar bei den Fortunen liegen.
Obwohl sie sich in der dritten Liga auch erst zwei blaue Augen einholen mussten, bevor sie den Kampf annahmen, haben sie zuletzt vor allem mit einem Sieg gegen Duisburg gezeigt, dass sie die 3. Liga langsam annehmen.

Wir taten uns nach dem furiosen Auftakt gegen Viktoria Köln schwerer als man vielleicht vorher vermutete. Am Samstag dann noch gegen Aachen zurückgekämpft, aber auch dank Geschenke der Aachener.
Trotzdem verweilen wir auf Platz 18 und wenn man jetzt am Dienstag verliert, könnte man womöglich schon den Anschluss verloren haben, je nachdem wie Platz 16+ punktet.

Wichtig wäre jetzt einen positiven Trend zu schaffen. Natürlich wäre ein Heimsieg das schönste. Aber einen Punkt gegen Düsseldorf und drei Punkte gegen Stuttgart vor der Länderspielpause wären auch ein gutes Ergebnis.
Den Worst Case möchte ich mir gar nicht ausdenken. Ehrlich gesagt nervt mich unsere unambitioniertheit schon ein paar Tage länger. Manchmal fühlt es sich auch wie ein Jahn-Burnout an. Da wären zwei Siege in Folge balsam auf meine Seele :D

Trotzdem sehe ich es perspektivisch gerade weiterhin kritisch. Wir haben sechs Langzeitverletzte und 3-4, die alle zwei Spieltage mit Kleinigkeiten zu tun haben. Anscheinend ist Hermes gerade unsere Lebensversicherung und Hingerl kommt in Form. Unsere Abwehr kassiert jeden 2. Spiel das gleiche Tor und stellts nicht ab. Ich weiß nicht, ob man so viele Baustellen über die Saison beheben kann, auch wenn man jetzt dann 3 Wochen Länderspielpause hat (Wahnsinn!).

Es ist mal wieder eine "Übergangssaison" in der Hoffnung, dass der Sportdirektor nicht wie die letzten drei reinscheißt und wir dann doch irgendwann mal wieder oben angreifen. Obwohl zur Wahrheit bestimmt auch gehört, dass sie weniger Geld zur Verfügung haben, als man meinen dürfte. Aber zu viel Grundsatzdiskussion.

Haut se einfach weg und bestraft mich Lügen.
Über die Aufstellung usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich war allerdings noch bei einem Fortuna-Podcast zu Gast. Gerne reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yaA1sueFjNA
Jahnfans gegen Rassismus!

George 89

Re: SSV Jahn Regensburg vs. Fortuna Düsseldorf / 6. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68745Beitrag George 89
Mo 14. Sep 2026, 19:35

Ich erinnere mich sehre gerne an den 23.02.2018, da haben wir Fortunen nach 0:3 noch mit 4:3 nach Hause geschickt!
Was war das für ein team!
Vielleicht wird es ja morgen nochmal "jahnsinnig", ich wünsche es mir jedenfalls...

George 89

Beitrag: # 68746Beitrag George 89
Mo 14. Sep 2026, 19:42

KLP hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 13:17 Am morgigen Dienstagabend kommt die Fortuna aus Düsseldorf in unser Jahnstadion.
Obwohl sie sich in der dritten Liga auch erst zwei blaue Augen einholen mussten, bevor sie den Kampf annahmen, haben sie zuletzt vor allem mit einem Sieg gegen Duisburg gezeigt, dass sie die 3. Liga langsam annehmen.

Wir taten uns nach dem furiosen Auftakt gegen Viktoria Köln schwerer als man vielleicht vorher vermutete. Am Samstag dann noch gegen Aachen zurückgekämpft, aber auch dank Geschenke der Aachener.
Trotzdem verweilen wir auf Platz 18 und wenn man jetzt am Dienstag verliert, könnte man womöglich schon den Anschluss verloren haben, je nachdem wie Platz 16+ punktet.

Wichtig wäre jetzt einen positiven Trend zu schaffen. Natürlich wäre ein Heimsieg das schönste. Aber einen Punkt gegen Düsseldorf und drei Punkte gegen Stuttgart vor der Länderspielpause wären auch ein gutes Ergebnis.
Den Worst Case möchte ich mir gar nicht ausdenken. Ehrlich gesagt nervt mich unsere unambitioniertheit schon ein paar Tage länger. Manchmal fühlt es sich auch wie ein Jahn-Burnout an. Da wären zwei Siege in Folge balsam auf meine Seele :D

Trotzdem sehe ich es perspektivisch gerade weiterhin kritisch. Wir haben sechs Langzeitverletzte und 3-4, die alle zwei Spieltage mit Kleinigkeiten zu tun haben. Anscheinend ist Hermes gerade unsere Lebensversicherung und Hingerl kommt in Form. Unsere Abwehr kassiert jeden 2. Spiel das gleiche Tor und stellts nicht ab. Ich weiß nicht, ob man so viele Baustellen über die Saison beheben kann, auch wenn man jetzt dann 3 Wochen Länderspielpause hat (Wahnsinn!).

Es ist mal wieder eine "Übergangssaison" in der Hoffnung, dass der Sportdirektor nicht wie die letzten drei reinscheißt und wir dann doch irgendwann mal wieder oben angreifen. Obwohl zur Wahrheit bestimmt auch gehört, dass sie weniger Geld zur Verfügung haben, als man meinen dürfte. Aber zu viel Grundsatzdiskussion.

Ich war allerdings noch bei einem Fortuna-Podcast zu Gast. Gerne reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yaA1sueFjNA
Mit "Unambitioniertheit triffst Du bei mir einen Nerv, ja das geht mir schon lange genau so, ist seit Jahren nur noch ein "Rumgewurschtel"...
Beim Jahn sagt man immer, man ist ambitioniert,aber die Frage die ich mir stelle ist,was ist damit gemeint?
Welche Ambitionen hat man denn, bzw. wo will man eigentlich hin, welche(s) Ziel(e) hat man,wo sieht man sich mittelfristig, so in zwei, drei Jahren?
Ist für mich alles echt unklar, vielleicht weiß ja jemand von Euch was damit gemeint ist, ich habe fertig...

Iarwain

Beitrag: # 68747Beitrag Iarwain
Mo 14. Sep 2026, 19:53

George 89 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:42
KLP hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 13:17 Am morgigen Dienstagabend kommt die Fortuna aus Düsseldorf in unser Jahnstadion.

Mit "Unambitioniertheit triffst Du bei mir einen Nerv, ja das geht mir schon lange genau so, ist seit Jahren nur noch ein "Rumgewurschtel"...
Beim Jahn sagt man immer, man ist ambitioniert,aber die Frage die ich mir stelle ist,was ist damit gemeint?
Welche Ambitionen hat man denn, bzw. wo will man eigentlich hin, welche(s) Ziel(e) hat man,wo sieht man sich mittelfristig, so in zwei, drei Jahren?
Ist für mich alles echt unklar, vielleicht weiß ja jemand von Euch was damit gemeint ist, ich habe fertig...
Also das, was sich in der Jugend entwickelt, ist meiner Meinung nach schon sehr ambitioniert und braucht halt, bis es Früchte trägt. Die Jahnjugend schlägt sich auf allen Altersstufen erheblich gut. Es gibt mittlerweile drei Spiele mit einem zweistelligen Millionenwert, die dieses Jahr bei der WM gespielt und im NLZ der Jahn KG* waren. Das ist meiner Meinung nach schon ein Sprung. Schaut man in den diesjährigen Kader, gibt es eine noch nie dagewesene Einbindung von eigenen Jugendspielern, die offenbar auf 3.-Liganiveau mithalten können.

Falls jemand von euch Anime schaut oder Manga liest, den erinnere ich an Naruto und die Frage, wer der König ist, der in Konoha beschützt werden muss.

Eine langfristige Perspektive aufzubauen, die nicht abhängig von Zukäufen ist, sondern aus der eigenen Kraft heraus kommt, ist sehr ambitioniert. Die meisten hier, aber auch in unserer Gesellschaft, denken halt immer nur von einer Saison zur anderen, von einem Quartal zum nächsten.

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

epsilon

Beitrag: # 68748Beitrag epsilon
Mo 14. Sep 2026, 20:42

George 89 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:35 Ich erinnere mich sehre gerne an den 23.02.2018, da haben wir Fortunen nach 0:3 noch mit 4:3 nach Hause geschickt!
Was war das für ein team!
Vielleicht wird es ja morgen nochmal "jahnsinnig", ich wünsche es mir jedenfalls...
Gefunden habe ich vom legendären Spiel noch dieses VIDEO, das aber nur von 0:05 bis 0:28 die drei Fortuna-Tore zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=dEIYSio9NBw

In diesem Video sieht man ab 1:05 das 4:3 durch Sargis Adamyan:

https://www.youtube.com/watch?v=gyh_wrSe95k

Vom Kader 2026/27 waren damals Saller und Stolze mit dabei - leider derzeit nicht spielfähig.

Und hier noch ein Tor von Grassow von 2009 gegen die Fortuna:

https://www.youtube.com/watch?v=VxhxnvDgaUE

KLP

Beitrag: # 68749Beitrag KLP
Mo 14. Sep 2026, 21:23

Iarwain hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:53 Eine langfristige Perspektive aufzubauen, die nicht abhängig von Zukäufen ist, sondern aus der eigenen Kraft heraus kommt, ist sehr ambitioniert. Die meisten hier, aber auch in unserer Gesellschaft, denken halt immer nur von einer Saison zur anderen, von einem Quartal zum nächsten.
Naja, das formulieren wir so als Fans. Von den Offiziellen hab ich das so noch nicht gehört. Beim NLZ eiern sie ja auch rum. Bis jetzt ist nicht klar ob 2 oder 3 Plätze bei Ausbaustufe 1. Wann Ausbaustufe 2 kommen soll oder wann endlich mal wer den Barbinger Gemeinderat Feuer unterm Hintern macht, dass wir endlich bauen dürfen.

Außerdem bauen wir das NLZ seit 13 Jahren auf und Unterhaching hat bisher mehr vorzuweisen als wir. Denk schon, dass das sehr geduldig ist von den Fans.

Iarwain

Beitrag: # 68750Beitrag Iarwain
Mo 14. Sep 2026, 22:10

KLP hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 21:23
Iarwain hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:53 Eine langfristige Perspektive aufzubauen, die nicht abhängig von Zukäufen ist, sondern aus der eigenen Kraft heraus kommt, ist sehr ambitioniert. Die meisten hier, aber auch in unserer Gesellschaft, denken halt immer nur von einer Saison zur anderen, von einem Quartal zum nächsten.
Naja, das formulieren wir so als Fans. Von den Offiziellen hab ich das so noch nicht gehört. Beim NLZ eiern sie ja auch rum. Bis jetzt ist nicht klar ob 2 oder 3 Plätze bei Ausbaustufe 1. Wann Ausbaustufe 2 kommen soll oder wann endlich mal wer den Barbinger Gemeinderat Feuer unterm Hintern macht, dass wir endlich bauen dürfen.

Außerdem bauen wir das NLZ seit 13 Jahren auf und Unterhaching hat bisher mehr vorzuweisen als wir. Denk schon, dass das sehr geduldig ist von den Fans.
Also jedes Jahr wird doch immer wieder die selbe Jammerei veranstaltet. Wo ist da bitte Geduld? Da haben Leute eher irgendwelche Geltungsansprüche, als dass es da um eine langfristige Perspektive geht.

Sagen wir mal, seit dem 2.-Liga-Abstieg 2013 wird an einem Plan gearbeitet. Das sind jetzt 13 Jahre her. Ein Spieler, der damals 7 Jahre alt war, ist jetzt 20. D.h. Spieler, die von einem fortlaufendem System des Jugendaufbaus profitieren sind deutlich jünger, sagen wir 5 Jahre. Und genau diese Jahrgänge performen jetzt doch regelmäßig richtig gut im nationalen und internationalen Vergleich. Ein paar Talente, die jünger sind, sind sogar schon in den Profi-Betrieb eingebunden.

Ich verstehe nicht, wie Menschen erwarten können, dass sich fundamentale Veränderungen von heute auf morgen ergeben. Die Jahn KG* kann mehrere Jahre 3. Liga finanziell überstehen. In den nächsten 2-3 Jahren werden mehr Jugendspieler den Weg in den Profifußball finden. Die Hospitation bei Bilbao, die vor ein paar Jahren auf der Webseite beschrieben wurde, war kein Zufall. Die Ambition muss sein, aus eigener Kraft aus der Region ein wettbewerbsfähiges Fußballunternehmen aufzubauen, das der regionalen Wirtschaft auch gleichzeitig als Netzwerk dient. Das ist unter den Bedingungen der kapitalistischen Produktionsweise ein sehr ambitioniertes Ziel, wenn man sich anschaut, womit man konkurriert.

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti

Beitrag: # 68751Beitrag Welti
Mo 14. Sep 2026, 22:17

Also ich als Fan bin erst mal froh, dass wir uns ein NLZ in dieser zukünftigen Form überhaupt leisten können zu bauen.
Da haben wir schon ganz andere Zeiten durchgemacht!
Und ob wir 1, 2 oder erstmal auch gleich 3 Plätze generieren ist doch echt ein Luxusproblem.
Schön wenn wir darüber überhaupt überlegen und entscheiden können.
Die Früchte der letzten Jahre sieht man ja aktuell schon, was es bringt in Steine statt nur in Beine zu investieren. (Wie lange hab ich den Spruch schon nicht mehr gelesen?)
Unsere Jugend ist doch fast schon zum Zungeschnalzen. Da werden wir noch viel Freude dran haben, wie ja jetzt schon mit Poldi, Schicha, Dizdarevic usw.
Ein Hoch auf unsere Vereinsführung!

:ssv:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Antworten