Jahn-Song – gemeinsam mit den Fans?

Der 12 Mann
Antworten
mnl

Jahn-Song – gemeinsam mit den Fans?

Beitrag: # 68838Beitrag mnl
Do 1. Okt 2026, 14:52

Servus Jahnground,

ich möchte hier mal eine Idee in die Runde werfen – und zwar nicht als fertiges Produkt, das ich euch verkaufen möchte, sondern mit der Frage, ob ihr Bock hättet, daraus gemeinsam etwas zu machen.

Ich bin Manuel „MNL“ Meier aus Regensburg, Musiker, Sänger, Singer-Songwriter. Vielleicht habt ihr zur Corona-Zeit meinen Auftritt mit OHRANGE bei der Jahn-Kulturbühne gesehen. Nur als kleine Vorstellung. Anyway...Beim Heimspiel gegen Düsseldorf war ich mal wieder privat im Jahnstadion. Die Atmosphäre, die Fanszene, die Gesänge fand ich total elektrisierend und stark – und irgendwie ist daraus Zuhause ein Song entstanden. Ein Jahn-Song.

Der Text ist inzwischen fertig und ich habe auch schon ein erstes Demo aufgenommen.

🎧 Hier könnt ihr euch das Demo anhören und findet den Songtext dazu:
https://soundcloud.com/user-231262672/f ... al_sharing

Das ist natürlich noch keine fertige Produktion, sondern erstmal die Grundlage für die Idee.
Gitarre und Gesang in die Sprachnotizen am Handy gespielt.

Und je länger ich daran arbeite, desto mehr denke ich:
Der Song sollte nicht einfach „von mir über den Jahn“ sein. Der sollte von den Jahn-Fans kommen.

Deshalb meine Idee:
Ich würde gerne einen Termin und eine passende Location in Regensburg organisieren und möglichst viele Jahnfans zusammenbringen.
Gemeinsam den Refrain singen. Gemeinsam aufnehmen. Gemeinsam filmen.
Jahn-Trikot, Schal, Fahne, was auch immer – Hauptsache Jahn.

Und wirklich alle. Stehplatz, Sitzplatz, Auswärtsfahrer, Fanclub, Kutte, Ultra, Familien, alte Hasen, junge Jahnfans oder einfach Leute, die Bock auf den Verein haben.

Der Refrain ist bewusst so geschrieben, dass man ihn gemeinsam brüllen bzw. singen kann:

FORZA! JAHN RENGSCHBUAG!
IMMERZU & JEDERZEIT!
FORZA! JAHN RENGSCHBUAG!
FORZA JAHN! – WIR SAN BEREIT!

Genau diesen Refrain würde ich gerne mit möglichst vielen echten Jahnstimmen aufnehmen.

Auch die zweite Strophe geht genau in diese Richtung:

Ganz egal wo wir a san,
wir san ned zum Überseng.
An der Wänd, auf'm Asphalt –
Jahn Rengschbuag Fangewalt.

Die Sticker-Idee steckt da ganz bewusst mit drin. 😄
Und mit der Fangewalt meine ich natürlich die einmalige Energie und Wucht der Jahn-Fans.

Unterstützung für die Umsetzung habe ich bereits bei HeyRegensburg angefragt. Auch mit dem SSV Jahn habe ich über die Idee gesprochen. Der Verein findet sie grundsätzlich interessant und möchte sie auch über den Fanbeauftragten bei den Fanclubs platzieren. Ein gemeinsames Projekt mit der Mannschaft ist aktuell organisatorisch allerdings leider eher schwierig.

Deshalb würde ich jetzt einfach mal hier bei euch anfangen.
Mein Ziel wäre kein weiterer Jahn-Song, über den drei Monate gesprochen wird und der danach wieder verschwindet. Ich würde gerne etwas schaffen, bei dem man später sagen kann: „Geil, das ist unser Song. Wir waren dabei." Ein Song von, mit und für die Jahn-Fans.

Wenn daraus irgendwann auch noch Spieler dazukommen – umso geiler. Aber der erste Schritt wäre für mich ganz klar die Fanszene. Deshalb meine Frage an euch:

Hättet ihr auf so eine Aktion Bock?
Wenn ja, würde ich als nächsten Schritt einen konkreten Termin und eine Location organisieren und den Aufruf entsprechend verbreiten.
Und wenn jemand von euch Lust hat, bei der Organisation, Location, Mobilisierung oder sonst irgendwie mitzuwirken: Sehr gerne melden.
Ihr findet mich z.B. auch über Instagram unter @mnl.meier oder www.mnlmeier.com

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße, Manuel

Nur der SSV! ❤️🤍

Bene

Re: Jahn-Song – gemeinsam mit den Fans?

Beitrag: # 68846Beitrag Bene
Do 1. Okt 2026, 23:13

Servus Manuel,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Und dann Respekt für Deine Initiative und Deinen Song. Deine Rohfassung lässt sich schon mal recht gut an. Ich finde, das darf dann später gern noch musikalisch scheppern. Nicht so ein langweiliger Bierzelt-Schunkelsong wie von den Gewekiner Buam.

Den Begriff "Jahn Regensburg Fangewalt" würde ich allerdings nicht verwenden. Ich finde, das klingt missverständlich...
Ich würde vorschlagen:

"Jedes Schuidl, jede Wand (Alternativ: Auf jedm Schuidl, jeder Wand) -
Unsre Sticker san bekannt" (Alternativ: Unsre Sticker san überoi bekannt) oder "Klebt unser Logo im ganzen Land"

Liebe Grüße!

Bene
"Dritte Liga Nichtabstiegsplatz,
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)

Antworten