Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7343Beitrag daredevil
So 28. Sep 2014, 11:18

BLURT hat geschrieben:@daredevil
Dir zur Info, weil du ja angeblich "drüben" nicht mitliest:
Dein Signaturenaufruf stößt auch dort auf ziemliche Resonanz.

An die Mods: eigentlich an der Zeit, die ganzen letzten Seiten mal in den richtigen Thread zu verschieben. Irgendwann wird ja auch diese Debatte mal Historie sein, aber sicher historisch bleiben. Unter "Kunstprodukt" wird sie dann aber weitgehend verloren sein.
Wenn's was hilft!!!
Jetzt schau ich mal rüber...

Mittlerweile denke ich gibt es im gesamten Umfeld KEINEN mehr der der Meinung ist dass man mit Schmidt noch einen Punkt holen könnte.

Wahrscheinlich waren wir wirklich die Deppen die in diese fleischfressende Pflanze getappt sind. Alle anderen Insekten haben eine großen Bogen um diese Venusfliegenfalle gemacht und lachen sich jetzt wahrscheinlich schlapp weil unser Manager nicht widerstehen konnte.
Jetzt stecken wir drin....

http://www.youtube.com/watch?v=0-K-8mcHeDA

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7344Beitrag daredevil
So 28. Sep 2014, 11:22

@ Blurt

Tatsächlich!!!!
3 Leute haben das drüben auch schon übernommen!
Die Bewegung wächst.
Leider ist das nächste Heimspiel noch so fern.

hOuSe2K6
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:25

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7345Beitrag hOuSe2K6
So 28. Sep 2014, 11:35

Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre, wenn man das nächste Heimspiel (einmalig nur) als Fan komplett boykottiert, dass dann mal unter 1000 Zuschauer kommen. Vielleicht geht den Funktionären dann mal ein Lichtlein auf und erwachen aus der "fabelhalften Welt des Christian Keller".
STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7346Beitrag KLP
So 28. Sep 2014, 11:57

Bene hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: In den Foren und auch von CK wird ja immer mal diese Statistik bemüht, die besagt, dass Trainer-
wechsel keinen langfristigen Erfolg haben sollen.
Christian Keller hat ja hierzu in seinem Buch "Steuerung von Fußballunternehmen - Finanziellen und sportlichen Erfolg langfristig gestalten" auch über das Thema "Trainerentlassungen" geschrieben.
Vor ein paar Tagen habe ich bei "google Books" den entsprechenden Abschnitt nachgelesen, in dem Keller darauf verweist, dass Trainerentlassungen kurz- oder mittelfristig nichts bringen. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Daher wollte ich jetzt nochmal nachschauen und den Abschnitt kopieren. Ich weiß noch, dass es auf Seite 121 stand. Und jetzt sind plötzlich die Seiten 118 bis 129 aus der Leseprobe herausgenommen. Bin ich jetzt völlig deppert oder muss ich an Verschwörungstheorien glauben?

Hier der Link zum Buch:
http://books.google.de/books?id=xjbbaT3 ... &q&f=false
Des gibts doch ned!
Geht doch mal auf diese Seite

http://books.google.de/books/about/Steu ... edir_esc=y

und gebt bei " Im Buch suchen " den Begriff "Trainerentlassungen" ein. Sämtliche Seiten, auf denen der Begriff "Trainerentlassung" vorkommt, sind jetzt nicht mehr zugänglich bzw. da steht dann "Für diese Seite ist keine Leseprobe verfügbar". Das war vor 2/3 Tagen noch nicht so.
Geht bei mir wunderbar :)

Übrigens sehr interessant das Buch. Wusst ich gar nicht, dass das existiert, sonst hätte ich es sicherlich mal gelesen.
Kapitel 4.4.2 Konkretisierung des Oberziels "Sportlicher Erfolg"

Genauso wenig eignen sich erfolgsbezogene Parameter aus der Nachwuchsförderung (z.B. Titelgewinne Jugendteams) oder der Kaderzusammenstellung (z.B. Anzahl Nationalspieler).

Wichtigster Clubwettbewerb ist die Meisterschaft. Das Abschneiden in der Liga hat Konsquenzen fü den sportlichen Auftritt eines Fußballunternehmens in der Folgesaison.

Zur Gewährleistung einer effektiven Koordination mit dem wirtschaftlichen Oberziel ist jedoch immer auch der sportliche Worst Case - im angeführten Beispiel also der Abstieg in Liga zwei - in die Planungen zu integrieren. Seine Auswirkungen sind offen zu legen und in die wirtschaftliche Kalkulation aufzunehmen. Der Eintritt des sportlichen Worst Case darf ein Fußballunternehmen nicht unvorbereitet treffen. Andernfalls ist eine nachhaltige Gefährdung der finanziellen Stabilität und damit der Bestandssicherheit denkbar.
Dr. Christian Keller: Steuerung von Fußballunternehmen:KulturKommerz, Band 1 2008: S.116-120

Mich würden unsere Regionalligapläne mal interessieren.
Jede Trainerentlassung bedingt gemäß den Berechnungen von Frick einen durchschnittlichen Verlust von fünf Saisonpunkten
vgl. Keller 2008 S. 71

Mit Stratos hätten wir also jetzt schon 13 Punkte? :D
Achso, muss man ja umrechnen (5/38*12) = 9,57 Punkte. Dann wären wir immerhin nicht letzter :)

Bei meiner Recherche zu dieser Frick-Studie bin ich auf andere Interessanten Studien und Ergebnisse gestoßen.
Es scheint so, als seien Trainer fast beliebig austauschbar, da sich ihre fachlichen Qualitäten (z.B. Trainingsinhalte- und methoden) kaum unterscheiden. Der Grund dafür ist, dass alle deutschen Trainer praktisch ausschließlich an der deutschen Sporthochschule Köln ausgebildet werden. Amerikanische Studien gehen sogar so weit, zu behaupten, dass sich Trainer mit gleicher Ausbildung nur hinsichtlich der Auswahl der Spieler unterscheiden können. [...] Doch die Sichtweise vernachlässigt sicherlich den hohen Einfluss motivationaler Fähigkeiten, taktischer Raffinesse, den "richtigen Riecher" beim Einkauf neuer Spieler und die Medienkompetenz der Trainer.

FRICK hingegen konnte in seiner Studie erneut keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Entlohnung des Cheftrainers und dem sportichen Erfolg nachweisen. Interessant ist jedoch auch ein weiteres Ergebnis dieser Untersuchung, wonach Trainerentlassungen unter sonst gleichen Bedingungen zu einer weiteren signifikanten Verschlechterung der Performance führen. So bedeutet eine Trainerentlassung im Schnitt einen Verlust von fünf Punkten pro Spielzeit. Auch hier stellt sich unweigerlich die Frage nach der Kausalität, da ja gerade die Mannschaften mit schlechterer sportlicher Qualität häufiger ihre Trainer entlassen.

In seiner neuesten Arbeit hingegen konnte FRICK in Zusammenarbeit mit SIMMONS einen positiven Zusammenhang zwischen Trainerqualität und sportlichem Erfolg nachweisen.
[...]
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Trainer mit einer hohen Punktequote in ihrer bisherigen Karriere die Ineffizienz des Teams verringern. Mehr Erfahrung eines Coaches, gemessen an der Anzahl seiner Saisons in der Trainertätigkeit in der 1. Bundesliga führt dagegen nicht zu einer verbesserten Effizienz.
Phillipp Eisenberger: Fußball-Bundesliga im 21. Jahrhundert / Björn Bedey (Hrsg.): Hamburg 2008: S. 163-165

Dann schauen wir uns das mal an. Diese 5 Punkte Mär ist also nicht unbedingt aussagekräftig und wenn doch, dann betrachtet sie nur den Fall, wenn man einen Trainer durch den gleichen Trainer ersetzt (Fähigkeiten usw), sich also nicht verbessert. Hr. Keller ist also der festen Überzeugung gewesen, dass Schmidt ein besserer Trainer ist und sich deshalb ein Tausch Stratos - Schmidt rentiert.

Der Punkteschnitt der Karriere von Stratos betrug 306,7 PKT / 206 Spiele = 1,48 PKT pro Spiel QUELLE von den Daten vonTM.de
Alexander Schmidt hatte einen Punkteschnitt vor dem Jahn von 76,79 PKT / 49 Spiele = 1,56 PKT Pro Spiel (Mit Jahn: 1,39 PKT/Spiel) QUELLE von den Daten vonTM.de
Wobei 49 Spiele auch relativ wenig ist um statistisch damit rumspielen zu können. Auf jeden Fall sehe ich hier keine deutliche Steigerung, weshalb der Wechsel Stratos <-> Schmidt ja die 5 Punkte Verlust auslösen, das war also bekannt, war das einkalkuliert?

Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass selbst Klopp nicht auf einen 2 PKT Schnitt kommt. Man kann sich es halt bei so Studien immer so hindrehen, wie man es braucht.

Nur eins kann ich sicherlich sagen, auf diese Studie sollte man sich bei seiner Entscheidungsfindung nicht stürzen. Zumal unser Fall auch ganz anders liegt, da es sich unser Übungsleiter allen Anschein nach bei allen Verscherzt hat, nur bei einem nicht.

Auch ich war einer, dem das Konzept vom Herrn Keller überzeugt hat. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Jahn professioneller geführt werden muss und habe auch noch die Hoffnung, dass das auch noch klappen kann. Warum aber so dilettantisch mit der Situation umgegangen wird, obwohl man doch selbst so klug ist kann ich nicht nachvollziehen. Schade, dass jetzt wieder so Unruhe im Verein ist. Aber so macht das gerade echt keinen Spaß. Irgendwer meinte, er hätte sich über ein Tor vom Jahn gar nicht freuen können gestern. Irgendwie befürchte ich, dass es mir langsam genauso geht :evil:

Aber egal, ich hab mich jetzt schon zu lange mit dem Thema beschäftigt ;) Wünsch euch einen schönen Sonntag^^
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7347Beitrag Jahn2000
So 28. Sep 2014, 12:07

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Wenn jetzt nicht gehandelt wird dann keimt bei mir wirklich der Gedanke auf das der Verein hier hinter persönlichen Befindlichkeiten steht. Man hat am Mittwoch schon gemerkt das zwischen Manschaft und Trainer ein tiefer Graben ist und mit verlaub das kannst du nicht mehr kitten das geht nicht. Die Manschaft hat das Potential einstellig abzuschneiden das hat sie auch schon aufblitzen lassen.
Ich kann nur nochmal sagen wenn er einen Funken Anstand hat geht er von selbst. Auch sich nach so einer Niederlagenserie hinzustellen und fast prahlerisch zu sagen "ich habe den Rückhalt von Christian Keller und das zeigt er mir auch " hat schon einen richtig ekelhaften beigeschmack.
Das Interview bei TVA ist eh der Höhepunkt aus meiner Sicht ist das genau wie Blurt sagt das Interview wurde vorher von Keller abgesegnet. Sich hinzustellen und alle kritischen Punkte auszuspahren obwohl man nur einen einzigen Fehler zugeben muss zeigt mir das es hier nicht mehr um den jahn geht, hätte ich mein Spanferkel im Garten befragt das hätte mir vermutlich als Jahnfan mehr gesagt, alles in allem ist das ganze Ding eine bodenlose Frechheit.
Die nächsten Stunden sind aus meiner Sicht die letzten die Keller Zeit hat im Sinne des Vereins zu handeln und diesen mittlerweile unsäglichen Fehler zu korregieren, ansonsten muss ich leider sagen soll er seine Klamotten packen und auch gleich mitgehen, es geht nicht um persönliche Eitelkeiten sondern um den Verein Jahn Regensburg, aber vielleicht haben sie ja mal so viel Format und kommen hierher hier gibts ein paar Leute die fragen bestimmt kritischer.

Du hast doch den Trainer selbst immer wieder gelobt und in Schutz genommen. Woher der Sinneswandel?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7348Beitrag Bene
So 28. Sep 2014, 12:11

@ KLP:

Vielen Dank für Deine Recherchen, Robert! Sehr interessant!
Wie gesagt, ich kann die Seiten 118-129 nicht öffnen. Da ging es u.a. um das Thema Trainerentlassung.


@ Moderatoren: Könntet Ihr bitte den Großteil dieses Threads in "Diskussion Trainer/sportlicher Leiter" verschieben? Danke!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7349Beitrag daredevil
So 28. Sep 2014, 12:57

@ KLP

Super Beitrag.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7352Beitrag Violence
So 28. Sep 2014, 16:17

Bene hat geschrieben: @ Moderatoren: Könntet Ihr bitte den Großteil dieses Threads in "Diskussion Trainer/sportlicher Leiter" verschieben? Danke!
Jaja, immer ruhig bleiben...
Bin gerade vom "Drachensteigen" zurück gekommen und hab's soeben verschoben (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7353Beitrag daredevil
So 28. Sep 2014, 16:29

Merci Vio.

Im Vergleich zu manch anderen Stellen wird hier prompt reagiert!

Übrigens nimmt dieser Thread mittlerweile schon epische Ausmaße an.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7354Beitrag Violence
So 28. Sep 2014, 16:42

daredevil hat geschrieben:Merci Vio.

Im Vergleich zu manch anderen Stellen wird hier prompt reagiert!

Übrigens nimmt dieser Thread mittlerweile schon epische Ausmaße an.
Naja, der Thread passt sich den epischen Ausmaßen des SSV's an :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7358Beitrag Socrates
So 28. Sep 2014, 20:01

Vor wenigen Wochen hatten wir noch 2 grundlegende Probleme: die Defensive und den Trainer.

Mittlerweile haben wir 3 Probleme: die Defensive, den Trainer und nun auch die Offensive,
nachdem in 5 Pflichtspielen kein Tor mehr geschossen wurde.
Wir teilen uns aktuell mit 2 weiteren Teams den vorletzten Platz bei der Zahl der erzielten Tore.
Schlechteste Abwehr sind wir ja schon seit längerem.

Die Abwärtsspirale dreht sich also immer schneller. Sollte es tatsächlich zu einem Trainerwechsel
kommen, hat der Neue in jedem Fall einen schweren Job zu bewältigen.
Der darf wohl zuerst das Feld "soziale Kompetenz" beackern. Schafft er das, wäre sicher schon
ein grosser Schritt nach Vorne getan.

Man darf gespannt sein.

Es ist in jedem Fall ein Trauerspiel, dass wir nicht mehr über den Sport diskutieren und unsere
Leidenschaft dafür, sondern nur noch darauf fokussiert sind den "Wahnsinn zu stoppen".

Vielleicht sollte man tatsächlich über einen Boykott des nächsten Heimspiels nachdenken.
Für mich wirklich die allerletzte Option, aber falls sich bis dahin nichts tut, ist wohl der
Notstand ausgebrochen, der diese Ultima Ratio aus Fansicht rechtfertigt.

Einzelaktionen wie Emails an den Verein, Leserbriefe an die Medien etc. werden sicher nichts
bringen.
Nur die geballte (in diesem Fall passive) Macht der Fans kann ein Zeichen setzen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7359Beitrag daredevil
So 28. Sep 2014, 20:13

Wenn ich ganz ehrlich bin gehe ich zum nächsten Heimspiel (ist eh noch ewig hin) wohl nicht um Fußball zu schauen und meinen Club anzufeuern sondern vielmehr weil ich wissen will wie die Reaktionen nach der Niederlage Ausfällen die ich ja schon abgehakt habe.
Sowas gabs bei mir noch nie ehrlich.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Kunstprodukt Wiesbaden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 7360Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 28. Sep 2014, 20:42

Jahn2000 hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Wenn jetzt nicht gehandelt wird dann keimt bei mir wirklich der Gedanke auf das der Verein hier hinter persönlichen Befindlichkeiten steht. Man hat am Mittwoch schon gemerkt das zwischen Manschaft und Trainer ein tiefer Graben ist und mit verlaub das kannst du nicht mehr kitten das geht nicht. Die Manschaft hat das Potential einstellig abzuschneiden das hat sie auch schon aufblitzen lassen.
Ich kann nur nochmal sagen wenn er einen Funken Anstand hat geht er von selbst. Auch sich nach so einer Niederlagenserie hinzustellen und fast prahlerisch zu sagen "ich habe den Rückhalt von Christian Keller und das zeigt er mir auch " hat schon einen richtig ekelhaften beigeschmack.
Das Interview bei TVA ist eh der Höhepunkt aus meiner Sicht ist das genau wie Blurt sagt das Interview wurde vorher von Keller abgesegnet. Sich hinzustellen und alle kritischen Punkte auszuspahren obwohl man nur einen einzigen Fehler zugeben muss zeigt mir das es hier nicht mehr um den jahn geht, hätte ich mein Spanferkel im Garten befragt das hätte mir vermutlich als Jahnfan mehr gesagt, alles in allem ist das ganze Ding eine bodenlose Frechheit.
Die nächsten Stunden sind aus meiner Sicht die letzten die Keller Zeit hat im Sinne des Vereins zu handeln und diesen mittlerweile unsäglichen Fehler zu korregieren, ansonsten muss ich leider sagen soll er seine Klamotten packen und auch gleich mitgehen, es geht nicht um persönliche Eitelkeiten sondern um den Verein Jahn Regensburg, aber vielleicht haben sie ja mal so viel Format und kommen hierher hier gibts ein paar Leute die fragen bestimmt kritischer.
Du hast doch den Trainer selbst immer wieder gelobt und in Schutz genommen. Woher der Sinneswandel?
Weil mir wenn es um den Jahn geht Namen egal sind, ich stehe immer noch dazu das Training ist inhaltlich super sehr profesionel und durchdacht aber wenn es nicht paßt paßt es nicht.
Ich versteife mich nicht auf Namen mir ist es etgal ob der Stratos oder Schmitt heißt, der Erfolg muss da sein alles andere zählt nicht.
Ich habe auch immer gesagt ich sage noch nichts über CK da die Verpflichtungen in der letzten Saison zum großen Teil garnicht von ihm waren, das hier wird seine Saison in der er sich beweisen muss. Die Verpflichtungen die er jetzt gemacht hat, sehe ich ich aber auch durchweg als garnicht so übel an bis auf den Trainer und das hat sich ja auch jetzt erst rauskristalisiert.
Was ich ihm dann vorwerfe ist das er nicht drauf reagiert, einen Fehler nicht eingestehen zu können und zu Korrigiern halte ich für Menschlich extrem schwach.

Vio: hab mal richtig zitiert... Jetzt biete ich mal a Schulung an!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7361Beitrag Bene
So 28. Sep 2014, 21:08

daredevil hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin gehe ich zum nächsten Heimspiel (ist eh noch ewig hin) wohl nicht um Fußball zu schauen und meinen Club anzufeuern sondern vielmehr weil ich wissen will wie die Reaktionen nach der Niederlage Ausfällen die ich ja schon abgehakt habe.
Sowas gabs bei mir noch nie ehrlich.
Diese jetzt stattfindende zunehmende Abkehr der Fans von ihrem Verein ist eine Entwicklung, die mich echt traurig macht und die bei den Obrigkeiten in der Geschäftsstelle vermutlich noch gar nicht richtig wahrgenommen wird. Da werden zur Zeit dermaßene Mengen an Porzellan zerschlagen, das es mir angst und bange wird. Ich behaupte mal, das sind nicht einzelne frustrierte Fans, die sich da derzeit angesichts der Tabellensituation Abstiegssorgen machen, sondern das ist schon eher ein ganzes Kollektiv an Menschen, die nur noch frustriert sind und den Kopf schütteln.
Und ich rede hier nur von von treuen, jahrelangen Fans. Ganz zu schweigen von der fußballinteressierten Öffentlichkeit in der Region - das potentielle Jahn-Potential der Zukunft -, die sich angesichts dessen, was da momentan abläuft, nur noch wundern werden und sich wieder mal bestätigt fühlen: Der Jahn ist halt einfach ein Chaosverein.
Letzes Jahr um diese Zeit fieberte ich bei den Auswärtsspielen schon den ganzen Vormittag über der Turmfunk-Reportage entgegen. Während der Übertragung, die ich nur während der Halbzeitpause verließ, saß ich gebannt, nervös, hoffnungsvoll, mitleidend etc. vor dem PC.
Gestern lief die Turmfunk-Übertragung als "Hintergrundmusik" während wir in der Küche ein spätes Mittagessen einnahmen. Als das 1:0 für Wehen-Wiesbaden fiel, entfuhr mir nur ein kurzes "Basst scho! Hoffentlich geht es 7:0 aus!" Selbst meine Familie schaut mich bei sowas schon gar nicht mehr überrascht an. Man hat sich längst gewöhnt an den sarkastischen Frust.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 7362Beitrag Socrates
So 28. Sep 2014, 22:37

Bene, genau darum geht es: Leute wie Schmidt und Konsorten versauen einem den Spaß am
Fußball.

Die Fans des englischen FC Reading haben einmal zu Tausenden Unterwäsche auf das Spielfeld geworfen,
um ihren Unmut über die Leistung ihres Teams Ausdruck zu verleihen. Ob gebraucht oder neu,
ist leider nicht überliefert.

So etwas würde man sich beim Jahn derzeit auch wünschen! Einen Protest mit deutlicher Ansage
und Humor und ohne die Gefahr, dass irgendjemand dabei zu Schaden kommt.

Ohne uns Fans gäbe es keinen Profifußball. Jeder, der eine Eintrittskarte/Jahreskarte kauft,
seinen Mitgliedsbeitrag überweist oder einen Artikel im Fahnshop kauft, ist sozusagen ein
"Shareholder".

Warum sollten die Fans, die sich derzeit in seltener Einmütigkeit bezüglich einer bestimmten
Personalfrage zusammenraufen, dieses nicht einmal deutlich zum Ausdruck bringen?

Leider gehe ich davon aus, dass die ostbayerische Mentalität nicht für eine konzertierte Aktion
wie beim FC Reading geeignet ist. Einzelne Gruppierungen möglicherweise schon.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin in Regensburg geboren, bekennender Oberpfälzer und
stolz auf meine Stadt und die Region.

Ich hätte aber durchaus nichts dagegen, wenn sich meine Einschätzung bezüglich der Mentalität
der Masse der Jahnfans als falsch erweisen sollte.

Wobei, von Masse zu sprechen, ist fast schon übertrieben. Gegen Haching am 5. August, einem
Dienstag, kamen 5.100 Zuschauer.
Das Match vergangenen Mittwoch sahen 2.600 Zuschauer. Ein Schwund von fast 50 Prozent
innerhalb von nicht einmal 2 Monaten. Tausenden Fans oder potentiellen Fans ist also schon
der Spaß am Fußball beim Jahn vergangen.

Ich hoffe, der Rest setzt ein Zeichen. Wie oben geschrieben: friedfertig, aber unmißverständlich.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten