Re: Unser Team 2021/22
Bei Spartak Moskau wissen Sie natürlich, dass sie ihn zur neuen Saison ablösefrei haben können (sofern das Gerücht stimmt, dass Spartak Max haben will und er selbst auch dorthin gehen will).
Da ist m.E. nicht mit "viel Geld" zu rechnen, wenn es überhaupt zu einem vorzeitigem Abgang kommt (und wir wissen auch nichts über Einzelheiten einer ggf. vorhandenen Ausstiegsklausel).
Ich finde man sollte die gute Ausgangslage nutzen und einen möglichst guten Tabellenplatz zum Saisonende mit (oder ohne) Max hinlegen. An einen Aufstieg denke ich dabei gar nicht, aber an Fernsehgeldpunkte.
Jeder gutgemachte Fernsehgeldtabellenplatz bringt dem SSV Jahn ca. 350.000 bis 500.000 EURO pro Saison zusätzlich ein, wobei ferner zu beachten ist, dass heute verdiente Geldpunkte nicht nur für die nächste Saison, sondern in abgeschwächter Form noch 4 Jahre darüberhinaus Wirkung entfalten (können).
Übrigens liegen wir nach dem Stand des 15. Spieltags (28. November) nach Fernsehgeldpunkten um 15 Punkte vor Hannover, um einen Punkt vor dem 1. FC Nürnberg und nur noch 8 Punkte hinter Holstein Kiel.
Zusammengefasst meine ich:
Die volle Konzentration auf einen in diesem Jahr (für Jahn-Verhältnisse) sehr guten Tabellenplatz bringt letztendlich (auch unter längerfristigen Erwägungen) finanziell mehr ein als ein kurzfristiger (scheinbarer) finanzieller "Vorteil" von ein bißchen Ablösegeld.