Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Socrates

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 9164Beitrag Socrates
Mo 10. Nov 2014, 22:38

Die Spieler können jetzt mental auf Neuanfang umschalten.
Hoffentlich werden sie von den Interimstrainern dabei mit den richtigen Maßnahmen unterstützt.

Wir haben jetzt mit Bielefeld ein weiteres "kleines" Schicksalsspiel vor der Brust.

Den jungen Hoffnungsträgern Kopp, Steininger und Michel hat man nie eine echte Chance gegeben. Im Gegenteil, man hat sie in Spiele geworfen, die praktisch schon verloren waren. Verheizen nennt man das.

Das muß ein neuer Trainer erst wieder hinkriegen. Auch das nicht allerbeste Klima innerhalb der Mann-
schaft muß gekittet werden. Natürlich stehen die Spieler, vor allem die Erfahrenen darunter, genauso
in der Verantwortung.

Der neue Coach ist nicht zu beneiden. Entweder er wird zum Helden (Klassenerhalt) oder zum
nächsten Buhmann und Bauernopfer von Keller (Abstieg). Dazwischen gibt es ja nichts.

Und alles muß sofort funktionieren, da das Restprogramm bis zur Winterpause alles andere als ein
Spaziergang ist und der Abstand auf Platz 17 dann unaufholbar werden könnte.
Noch dazu haben alle zu verdrängenden Konkurrenten gezeigt, dass sie noch quicklebendig sind
und immer wieder für Überraschungen sorgen können.

Wer hätte nach dem schwachen Auftritt von Großaspach bei uns geglaubt, dass sofort nach dem Trainer-
wechsel 2 Siege in Folge eingefahren werden?

Diese enorm schwierige Konstellation für den Nachfolger Schmidts hat nur einer zu verantworten: Keller.
Zuletzt geändert von Socrates am Mo 10. Nov 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Socrates

Beitrag: # 9165Beitrag Socrates
Mo 10. Nov 2014, 22:43

daredevil hat geschrieben:Und soll mir dann keiner sagen es liegt an CK wenn sie weiter untergehen. Der stellt nämlich nicht auf und trainiert auch nicht.
Aber der hat Schmidt geholt, den wohl kein anderer Profiverein in Deutschland geholt hätte und
damit die Karre in den Dreck gefahren.

Für die Zukunft kann das natürlich kein Alibi mehr sein, aber die Reparatur dieses Schadens wird nicht
von heute auf morgen gehen. Und die Zeit für langwierige Reparaturen ist in unserer Situation
eigentlich nicht vorhanden. Warum nicht? Zu lange gewartet bis zur Entlassung von Schmidt.
Und wer hat's verbockt?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

daredevil

Beitrag: # 9166Beitrag daredevil
Mo 10. Nov 2014, 22:44

Ohne zu wissen wer das Traineramt übernimmt tippe ich auf einen 2:0 Sieg gg. Bielefeld. Die haben zwei Gelbsperren abzusitzen.
Einen Schub wird die Entlassung sicher bringen. Die Frage ist nur ob es Bestand hat. Köln wird ein Gradmesser sein. Wenn man nicht mindestens 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen holt kann man getrost einen Haken dahinter machen. Man wird bis Saisonende mindestens noch 30 Punkte holen müssen. Korrigiert mich.

Socrates

Beitrag: # 9167Beitrag Socrates
Mo 10. Nov 2014, 22:56

Elversberg als Absteiger der letzten Saison auf Platz 18 hatte 40 Punkte.
Darmstadt eine Saison davor in gleicher Lage 38 Punkte.

42 Punkte dürften reichen.

(Rolf Rüßmann)

daredevil

Beitrag: # 9168Beitrag daredevil
Mo 10. Nov 2014, 22:57

Socrates hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Und soll mir dann keiner sagen es liegt an CK wenn sie weiter untergehen. Der stellt nämlich nicht auf und trainiert auch nicht.
Aber der hat Schmidt geholt, den wohl kein anderer Profiverein in Deutschland geholt hätte und
damit die Karre in den Dreck gefahren.

Für die Zukunft kann das natürlich kein Alibi mehr sein, aber die Reparatur dieses Schadens wird nicht
von heute auf morgen gehen. Und die Zeit für langwierige Reparaturen ist in unserer Situation
eigentlich nicht vorhanden. Warum nicht? Zu lange gewartet bis zur Entlassung von Schmidt.
Und wer hat's verbockt?
Seh ich anders. Entweder die Zwischenmenschliche Basis war der Hauptgrund dann muss spätestens nach der WP wieder erkennbar sein dass die Jungs wissen was zum Fußball gehört.
In den letzten Spielen war da nichts davon zu sehen.
Das ist auch typisch für die Zuschauerschaft von Vereinen die lange Zeit in der Unterklassigkeit verbracht haben. Da ist es sehr selten dass man die Spieler in die Verantwortung nimmt.
Natürlich und das dürfte jetzt zum 1.000.000.000sten Mal klar gesagt worden sein - CK hat das mit seiner Einkaufspolitik zu verantworten. Aber jetzt auf dem Platz steht eine Mannschaft die keinen Kampf keine Disziplin und alle anderen Grundtugenden vermissen lässt. Wieso lässt man das so ohne weiteres durchgehen? Ausrede eins war - Der Trainer ist ein Depp. Ok. Anerkannt. Und jetzt? Der SL ist ein Depp? Kann doch nicht sein.
Nein wenn jetzt nicht der Rasen umgepflügt wird dann sind sie untrainierbar und bräuchten eher einen Dompteur als einen Trainer. Jedes Publikum das hochklassigen Fußball über einen längeren Zeitpunkt vorgesetzt bekommen hat würde der Mannschaft einen Riesen Druck machen. Stellt euch vor was da in Stuttgart los wäre bei solch blutleeren Auftritten. Da kann eigentlich keine Ausrede greifen. Alles Bullshit.
So jetzt bin ich wahrscheinlich wieder der der auf die Mannschaft eindrischt. Aber fragt euch doch mal selbst warum der Lorenzi in Chemnitz 5 Minuten vor Schluss schmunzelnd abgewunken hat und sich an den Kopf gefasst hat? Warum hat LS eine Ansprache gehalten und die Einstellung der Spieler kritisiert? Warum faltet MP reihenweise den Aosman zusammen? Da fehlts grundsätzlich. Denn diese Spieler wissen wie Berufsfußball geht. Beim großen Rest habe ich da ernsthafte Zweifel. Bei mir ist jedenfalls Schluss mit Nachsicht. Und bei den Fans sicher auch.

daredevil

Beitrag: # 9169Beitrag daredevil
Mo 10. Nov 2014, 22:58

Socrates hat geschrieben:Elversberg als Absteiger der letzten Saison auf Platz 18 hatte 40 Punkte.
Darmstadt eine Saison davor in gleicher Lage 38 Punkte.

42 Punkte dürften reichen.
Ist ja schon mal was.
10 Siege also noch!

Jahn2000

Beitrag: # 9171Beitrag Jahn2000
Di 11. Nov 2014, 06:53

Die Wurzel des ganzes Übels hat einen Namen, Christian Keller. Er ist der sportliche Leiter und somit der Hauptverantwortliche für alles sportliche. Er wollte sich an dieser Saison messen lassen, warum jetzt auf einmal nicht mehr? Keller hat den Karren in den Dreck gefahren und ein neuer Trainer muss jetzt versuchen, den Karren wieder flott zu kriegen. Für die Spieler gibt es keine Ausreden mehr, da bin ich bei dir. Aber Keller von aller Schuld freisprechen....sorry, so einfach kann man es sich nun auch nicht wieder machen. Ohne die unsäglichen Fehlentscheidungen des Herrn Keller stünde der Jahn sehr wahrscheinlich nicht da, wo er halt jetzt steht.

daredevil

Beitrag: # 9172Beitrag daredevil
Di 11. Nov 2014, 10:01

Jahn2000 hat geschrieben:

Die Wurzel des ganzes Übels hat einen Namen, Christian Keller. Er ist der sportliche Leiter und somit der Hauptverantwortliche für alles sportliche. Er wollte sich an dieser Saison messen lassen, warum jetzt auf einmal nicht mehr? Keller hat den Karren in den Dreck gefahren und ein neuer Trainer muss jetzt versuchen, den Karren wieder flott zu kriegen. Für die Spieler gibt es keine Ausreden mehr, da bin ich bei dir. Aber Keller von aller Schuld freisprechen....sorry, so einfach kann man es sich nun auch nicht wieder machen. Ohne die unsäglichen Fehlentscheidungen des Herrn Keller stünde der Jahn sehr wahrscheinlich nicht da, wo er halt jetzt steht.
Es läuft immer wieder auf dieselbe unsägliche Diskussion hinaus.
Kein Mensch will Keller freisprechen oder sowas.
Wenn du meinen Post oben gelesen hast liest du auch folgendes:

"Natürlich und das dürfte jetzt zum 1.000.000.000sten Mal klar gesagt worden sein - CK hat das mit seiner Einkaufspolitik zu verantworten."

Aber es bringt doch jetzt nichts den Rest der Saison darüber zu lamentieren das er Schuld ist und schwups ist man abgestiegen weil man darüber vergessen hat dass man noch Spiele zu spielen hat.
Alles zu seiner Zeit. Und die Schuld- und Konsequenzenkiste finde ich kann man öffnen wenn der Klassenerhalt fix ist oder wenn der Abstieg rechnerisch fest steht.

Aber jetzt permanent darüber zu diskutieren welche falschen Leute er geholt hat bringt uns nur dem Abstieg näher weil es natürlich auch Konzentration und Geschlossenheit wegnimmt.

Nochmal. Die Frage wer verantwortlich ist ist klar.
Die Frage ist nur ob man es jetzt bis zum Saisonschluss derart diskutieren muss oder nicht mal und das jetzt die Spieler in die Verantwortung nimmt?
Ich bin jetzt für letzteres.

jahnfanSeit30jahren

Beitrag: # 9173Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 11. Nov 2014, 10:50

Genau so sehe ich das auch, über CK kann man nach der Saison reden, es bringt jetzt garnichts bis zum ende aller Tage die Schuldfrage zu klären.
Ob die Einkäufe wirklich so dermaßen schlecht waren wird sich denke ich schon gegen Bielefeld zeigen, was nicht heißen soll das man diese Manschaft jetzt automatisch schlagen muss nein aber am Auftritt der Manschaft sollte man erkennen was das Prloblem war.
Ihm jetzt vorzuwerfen weil er sagt wir entlassen einen sehr sehr guten Trainer der uns auf lange Sicht erfolg gebracht hätte halte ich ich für schmarn, jeder der das Training gesehen hat weis das es fachlich absolut Top war aber sicher zu einem guten Trainer gehört auch das er ein Manschaftsgefüge beinander halten kann deswegen finde auch ich diese Aussage gewagt aber das soll jetzt nicht unser Problem sein.
Sicher könnte man sich auch überlegen im Winter einen neuen SL zu installieren nur wen, ich persönlich bin hald ein Gerberfan und würde ihn wieder fragen.
Aber jetzt sollte alle Kraft dazu verwendet werden den Supergau zu verhindern ich persönlich bin nach meinen Trainings- und Spieleindrücken der Meinung das die Manschaft weit weit unter Wert spielt Keller hat da im Moment keinen Einfluss drauf außer natürlich mit der Enscheidung wer neuer Trainer wird und da hoffe ich das er gelernt hat das man nicht nur auf auf fachliche sondern auch auf menschliche Kompetenzen achten muss den wir betreiben einen Manschaftssport.

Jahn2000

Beitrag: # 9175Beitrag Jahn2000
Di 11. Nov 2014, 12:09

daredevil hat geschrieben:
Jahn2000 hat geschrieben:

Es läuft immer wieder auf dieselbe unsägliche Diskussion hinaus.
Kein Mensch will Keller freisprechen oder sowas.
Wenn du meinen Post oben gelesen hast liest du auch folgendes:

"Natürlich und das dürfte jetzt zum 1.000.000.000sten Mal klar gesagt worden sein - CK hat das mit seiner Einkaufspolitik zu verantworten."

Aber es bringt doch jetzt nichts den Rest der Saison darüber zu lamentieren das er Schuld ist und schwups ist man abgestiegen weil man darüber vergessen hat dass man noch Spiele zu spielen hat.
Alles zu seiner Zeit. Und die Schuld- und Konsequenzenkiste finde ich kann man öffnen wenn der Klassenerhalt fix ist oder wenn der Abstieg rechnerisch fest steht.

Aber jetzt permanent darüber zu diskutieren welche falschen Leute er geholt hat bringt uns nur dem Abstieg näher weil es natürlich auch Konzentration und Geschlossenheit wegnimmt.

Nochmal. Die Frage wer verantwortlich ist ist klar.
Die Frage ist nur ob man es jetzt bis zum Saisonschluss derart diskutieren muss oder nicht mal und das jetzt die Spieler in die Verantwortung nimmt?
Ich bin jetzt für letzteres.
Dass die Spieler nun mehr in der Verantwortung sind, steht außer Frage. Die Frage ist eher, ob ein SL namens CK trotz seiner desaströsen Entscheidungen nun einfach so weiter machen darf. Warum er, trotz aller Fehlentscheidungen und -einschätzungen, einfach so im Amt bleiben darf, sollte schon noch diskutiert werden dürfen. Bislang ist alles, was CK sportlich angefasst hat, in die Hose gegangen. Ich habe keinerlei Vertrauen ihn, dass er jetzt die richtige Entscheidung bzgl. Trainer trifft.

daredevil

Beitrag: # 9179Beitrag daredevil
Di 11. Nov 2014, 14:01

Zu CK habe ich auch eine Meinung.
Ich bin dafür ihn entweder nach dem der Klassenerhalt feststeht

- teilweise zu entmachten - d.h. eine zusätzliche Stelle einzurichten die dann mit ihm zusammen die sportlichen Personalentscheidungen trifft

oder

- ihn wenn finanziell möglich zu suspendieren und zu ersetzen durch einen Mann mit nachgewiesener Kompetenz

Beides sollte in etwa kostenneutral sein.

Aber wie ich schon öfters ausgeführt habe brauche wir jetzt einen der den Laden am laufen hält und zusammen mit dem neuen Trainer die Zugänge verhandlungstechnisch abwickelt.

So seh ich das.

Und glaub mir es ist die nächste Alibikonstruktion für die Spieler wenn jetzt permanent vom sportlichen Auftreten der Mannschaft durch die Schulddiskussion abgelenkt wird.

Ich denke dass wir uns in der Beurteilung der Lage und des Zustandekommens absolut einig sind. Nur die Mehrheit würde gerne CK ohne Rücksicht auf Verluste rauswerfen ohne eine wirklich funktionierende Alternative zu haben. Denn jedem hier muss klar sein dass ein Trainer das nicht nebenher rocken kann.
Soviele ergebniprägende Entscheidungen sind ja eh nicht mehr zu fällen. Trainer noch und noch 2 Spieler. Dann war es das.

daredevil

Beitrag: # 9180Beitrag daredevil
Di 11. Nov 2014, 14:02

Wenn der Klassenerhalt nicht erreicht wird dann haben wir die schönste aller Lösungen. Er muss gehen aufgrund eines nicht gültigen Vertrags. Unterstelle ich mal. Glaube nicht dass er eine Klausel für die 4. Liga drinnen hat. Obwohl der die wie er gesagt hat natürlich auch einplant für die nächste Saison.

daredevil

Beitrag: # 9183Beitrag daredevil
Di 11. Nov 2014, 14:13

Übrigens den Kommentar von HR in der heutigen MZ zum Thema Ursachenfindung finde ich nicht so schlecht.

Socrates

Beitrag: # 9184Beitrag Socrates
Di 11. Nov 2014, 18:04

@Devil:

Die Diskussion um die Zukunft von Keller haben wir ja an anderer Stelle schon geführt.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Keller unbedingt bleiben muss, um den "Laden" zu führen.
Das kann eine Interimslösung mit einem neuen Trainer mit erweiterten Befugnissen in Kooperation
mit dem kaufmännischen Leiter genauso.

Der neue Coach, wer immer es auch sein wird, kann doch innerhalb des ihm vorgegebenen Rahmens
die noch notwendigen Spielerverpflichtungen in Absprache mit dem kaufmännischen Leiter
selbst vornehmen. Bei der Auswahl von Neuverpflichtungen sollte er doch zwingend mit oder
ohne SL maßgeblich beteiligt sein.

Auch der AR könnte in einer Krisensituation in Kooperation mit externen Beratern Flagge zeigen
und Entscheidungen im operativen Bereich herbeiführen.

Die restlichen Weichen für die Saison, auch im Amateurbereich, sind doch schon lange gestellt.
Auch da kann mit kommissarischen Leitungen und erweiterten Befugnissen der Betrieb ohne grössere
Einschränkungen weiterlaufen. Passiert doch auch in anderen Unternehmen ständig, ohne dass diese
gleich zugrunde gehen.

Traust du Kellers Urteilsvermögen in sportlichen Dingen noch tatsächlich etwas zu?

Ich schon lange nicht mehr.

Keller holt seinen absoluten Wunschkandidaten Schmidt, trotz (diplomatisch formuliert) sehr mässiger
Arbeitszeugnisse seines ehemaligen Arbeitgebers, muss diesen nach chronischer Erfolglosigkeit
rauswerfen und behauptet doch tatsächlich noch, Schmidt wäre langfristig für den Jahn der richtige
Trainer gewesen.

Was sagt er uns damit: "Ich korrigiere einen riesigen Fehler, dieser Fehler ist aber gar kein
Fehler gewesen, sondern ein Fehler war es, den Schmidt jetzt rauszuwerfen."

Mehr Widerspruch und sich dadurch offenbarende Selbstüberschätzung gibt es wohl kaum.
Einfach nur lächerlich.

Nein, dem Urteilsvermögen und der Selbsteinschätzung dieses Mannes ist leider nichts zuzutrauen.

Da lebe ich lieber mit einer Übergangslösung. Sonst wird der Bock doch wieder zum Gärtner gemacht.

Ich bin mir sicher, dass nicht nur zahlreiche Fans, sondern auch Spieler und Mitarbeiter des Vereins
(und möglicherweise auch Leute im AR) dies mittlerweile so sehen.

Sein Standing in der Öffentlichkeit ist doch schon sehr schlecht, wie soll er da noch vereinsintern
als Manager die notwendige Akzeptanz finden, die er für einen guten Job braucht?

Schlimmeres, als Keller sowieso schon verbockt hat, könnte auch ein Gremium aus Mitgliedern dieses
Forums nicht anrichten :wink:

(Rolf Rüßmann)

Karl schamriss

Beitrag: # 9185Beitrag Karl schamriss
Di 11. Nov 2014, 18:21

@socrates
Nicht nur hier sind wir brueder im Geiste, so wuerde es jede einigermassen gepeilte Firma machen, aber der Jahn war ja schon immer fuer Sonderloesungen gut.
Soviel Uneinsichtigkeit ist schwer zu uebertreffen

Um mit den Charlatans zu sprechen
" the only one i know"
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM

SCHAMOFFENSIVE 2015

Antworten