Fußballvereine im Nationalsozialismus

1., 2., 3. Liga, Pokal, etc...
Antworten
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Fußballvereine im Nationalsozialismus

Beitrag: # 59416Beitrag Bene
Di 25. Jan 2022, 17:20

Interessanter Bericht über die Verhalten von Fußballvereinen in Zeiten des Nationalsozialismus:

https://www.spektrum.de/news/die-fussba ... obal-de-DE

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fußballvereine im Nationalsozialismus

Beitrag: # 59418Beitrag Iarwain
Mi 26. Jan 2022, 10:17

Bene hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:20 Interessanter Bericht über die Verhalten von Fußballvereinen in Zeiten des Nationalsozialismus:

https://www.spektrum.de/news/die-fussba ... obal-de-DE
Der Jahn also jetzt auch offiziell "dabei":

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 103e8ef9d6

Mich würde die NS-Vergangenheit des SSV schon auch interessieren. Gibt es da schon eine Untersuchung?
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fußballvereine im Nationalsozialismus

Beitrag: # 59419Beitrag Hille
Mi 26. Jan 2022, 22:11

Iarwain hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 10:17
Bene hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:20 Interessanter Bericht über die Verhalten von Fußballvereinen in Zeiten des Nationalsozialismus:

https://www.spektrum.de/news/die-fussba ... obal-de-DE
Der Jahn also jetzt auch offiziell "dabei":

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... 103e8ef9d6

Mich würde die NS-Vergangenheit des SSV schon auch interessieren. Gibt es da schon eine Untersuchung?
Im, ich würde schon sagen, Standardwerk "100 Jahre Jahnfußball. Träume Tränen und Triumphe" von Gerd und Wolfgang Otto werden Zeit und Umstände in einem Kapitel kurz umschrieben und angesprochen. Es wird im Kapitel nicht beschönigt oder relativiert, die "propagandistische Wirkung" von Fußballvereinen wird genauso erwähnt wie das Ausstoßen jüdischer Mitglieder aus Verein und deren vielfache Haft und Ermordung in den Lagern.
Ich würde es keine "Untersuchung" nennen, das wäre für so ein Buch auch zu viel verlangt.

Ich geb dir aber recht. Eine komplette Aufarbeitung der NS-zeitlichen Vergangenheit des SSV (oder ganz generell der Regensburger Sportvereine) wäre sehr spannen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten