Diskussionen über sinkende Forumsaktivität aus 96 vs. SSV

Vorstellung, Ankündigungen, Lob, Kritik, etc...
Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Auslagerungen aus 96-Jahn

Beitrag: # 60462Beitrag Welti
Do 18. Aug 2022, 19:22

epsilon hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:07 Vielleicht sollte man beim nächsten Spiel gegen Hannover 96 den Themenbetreff wieder wie gewohnt hinschreiben, also:

Hannover 96 vs. SSV Jahn / 4. Spieltag 2022/2023
Das ist ja normalerweise die Aufgabe von Moderatoren oder Forumsadministratoren.
Wenn nicht mal zum Spieltag ein Thread eröffnet wird, braucht man sich nicht wundern wenn einer der letztverbliebenen Jahngroundfans einfach nur nach dem Spiel mal schnell was eröffnet um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können!

Darum erst mal vielen Dank an Robert für die Spieltagseröffnung zum Karlsruhespiel.

Da besteht auf jedenfall Verbesserungspotenzial in der Moderation.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60463Beitrag epsilon
Do 18. Aug 2022, 20:01

Welti hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:22 ...
Wenn nicht mal zum Spieltag ein Thread eröffnet wird, braucht man sich nicht wundern wenn einer der letztverbliebenen Jahngroundfans einfach nur nach dem Spiel mal schnell was eröffnet um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können!
...
Als "einer der letztverbliebenen Jahngroundfans" "um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können" kann man sich die Mühe machen und den Themenbetreff "normal" hinschreiben - gerade auch im Hinblick auf die spätere Übersichtlichkeit der Threadthemen zu "Unsere Fighter" und auch im Hinblick auf die Aussenwirkung unseres Forums.

Dazu braucht man sich nur ansehen, wie die Themenbetreffe zu den Spieltagen seit Jahr und Tag hingeschrieben werden, also z.B.
  • SSV Jahn vs. Karlsruher SC / 5.Spieltag 2022/23
    Werder Bremen vs. SSV Jahn / 34. Spieltag 2021/2022
    Hannover 96 vs. SSV Jahn / 28. Spieltag 2021/22
    ...
Kostet weniger als eine Minute Zeit.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60464Beitrag Welti
Do 18. Aug 2022, 20:53

epsilon hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:01
Welti hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:22 ...
Wenn nicht mal zum Spieltag ein Thread eröffnet wird, braucht man sich nicht wundern wenn einer der letztverbliebenen Jahngroundfans einfach nur nach dem Spiel mal schnell was eröffnet um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können!
...
Als "einer der letztverbliebenen Jahngroundfans" "um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können" kann man sich die Mühe machen und den Themenbetreff "normal" hinschreiben - gerade auch im Hinblick auf die spätere Übersichtlichkeit der Threadthemen zu "Unsere Fighter" und auch im Hinblick auf die Aussenwirkung unseres Forums.

Dazu braucht man sich nur ansehen, wie die Themenbetreffe zu den Spieltagen seit Jahr und Tag hingeschrieben werden, also z.B.
  • SSV Jahn vs. Karlsruher SC / 5.Spieltag 2022/23
    Werder Bremen vs. SSV Jahn / 34. Spieltag 2021/2022
    Hannover 96 vs. SSV Jahn / 28. Spieltag 2021/22
    ...
Kostet weniger als eine Minute Zeit.
Stimmt genau epsilon, gebe ich Dir vollkommen Recht.
Trotzdem hat dieses qualitativ sehr hochwertige Forum mehr Moderation verdient!
Ein Forum ist nur so gut wie die, die das Forum verwalten.
Ein Forum muss man pflegen, aber das fehlt für mich momentan ein bisschen.
Ohne aktive Moderation, Analyse, Fragen, Beteiligungen oder Mitteilungen ist ein Forum ganz schnell gestorben.
Und jetzt könnt ihr mich steinigen...
Asche auf mein Haupt! :--(
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60465Beitrag Hille
Do 18. Aug 2022, 21:01

Welti hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:22
epsilon hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:07 Vielleicht sollte man beim nächsten Spiel gegen Hannover 96 den Themenbetreff wieder wie gewohnt hinschreiben, also:

Hannover 96 vs. SSV Jahn / 4. Spieltag 2022/2023
Das ist ja normalerweise die Aufgabe von Moderatoren oder Forumsadministratoren.
Wenn nicht mal zum Spieltag ein Thread eröffnet wird, braucht man sich nicht wundern wenn einer der letztverbliebenen Jahngroundfans einfach nur nach dem Spiel mal schnell was eröffnet um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können!

Darum erst mal vielen Dank an Robert für die Spieltagseröffnung zum Karlsruhespiel.

Da besteht auf jedenfall Verbesserungspotenzial in der Moderation.
Weiß ich nicht. Das Forum war immer sehr "moderationslos". Ein Forum lebt von Leuten, die darin schreiben. Ich als Mod achte auf die Einhaltung der Forenregeln, ansonsten bin ich "normaler" User. Da das hier für mich kein Job ist, sehe ich eigentlich auch nicht ein, warum das Eröffnen von Spieltagsthreads meine "Aufgabe" sein soll. Mal abgesehen davon, dass ich da grade einfach nicht dazu kommen würde.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60466Beitrag Nobnab
Do 18. Aug 2022, 22:33

Welti hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:22
epsilon hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:07 Vielleicht sollte man beim nächsten Spiel gegen Hannover 96 den Themenbetreff wieder wie gewohnt hinschreiben, also:

Hannover 96 vs. SSV Jahn / 4. Spieltag 2022/2023
Das ist ja normalerweise die Aufgabe von Moderatoren oder Forumsadministratoren.
Wenn nicht mal zum Spieltag ein Thread eröffnet wird, braucht man sich nicht wundern wenn einer der letztverbliebenen Jahngroundfans einfach nur nach dem Spiel mal schnell was eröffnet um überhaupt was zum Spiel schreiben zu können!

Darum erst mal vielen Dank an Robert für die Spieltagseröffnung zum Karlsruhespiel.

Da besteht auf jedenfall Verbesserungspotenzial in der Moderation.
wie hoch ist denn bitte die bisherige Qoute von Spieltagsthread-Eröffnungen von Moderatoren?
Wusste nicht das dies eine Pflicht von Moderatoren ist.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60473Beitrag Bene
Fr 19. Aug 2022, 21:45

Zwischen 2013 und 2019 wurde in diesem Forum der überwiegende Teil der Spieltagseröffnungen von einem Moderator übernommen.
Die Spieltagseröffnung ist sicherlich grundsätzlich keine Aufgabe eines Moderators, aber ich sehe es genauso wie Welti: Wenn am Spieltag immer noch keine Eröffnung erfolgt ist, sollte das ein Moderator in die Hand nehmen. Und wenn es nur ein oder zwei Sätze sind. Als Moderator muss es mir doch ein Anliegen sein, dass die Struktur des Forums gegeben ist.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60474Beitrag Hille
Fr 19. Aug 2022, 23:38

Bene hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:45 Zwischen 2013 und 2019 wurde in diesem Forum der überwiegende Teil der Spieltagseröffnungen von einem Moderator übernommen.
Die Spieltagseröffnung ist sicherlich grundsätzlich keine Aufgabe eines Moderators, aber ich sehe es genauso wie Welti: Wenn am Spieltag immer noch keine Eröffnung erfolgt ist, sollte das ein Moderator in die Hand nehmen. Und wenn es nur ein oder zwei Sätze sind. Als Moderator muss es mir doch ein Anliegen sein, dass die Struktur des Forums gegeben ist.
Na dann werd ich das in Zukunft wohl so machen dürfen. Da das aber in den letzten Jahren wohl genau zweimal vorgekommen ist (zufällig im August diesen Jahres....wo man halt durchaus auch mal was anderes macht als ins allmöcht Internet schauen), seh ich dem gelassen entgegen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60475Beitrag Welti
Sa 20. Aug 2022, 06:41

Hille hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 23:38
Bene hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:45 Zwischen 2013 und 2019 wurde in diesem Forum der überwiegende Teil der Spieltagseröffnungen von einem Moderator übernommen.
Die Spieltagseröffnung ist sicherlich grundsätzlich keine Aufgabe eines Moderators, aber ich sehe es genauso wie Welti: Wenn am Spieltag immer noch keine Eröffnung erfolgt ist, sollte das ein Moderator in die Hand nehmen. Und wenn es nur ein oder zwei Sätze sind. Als Moderator muss es mir doch ein Anliegen sein, dass die Struktur des Forums gegeben ist.
Na dann werd ich das in Zukunft wohl so machen dürfen. Da das aber in den letzten Jahren wohl genau zweimal vorgekommen ist (zufällig im August diesen Jahres....wo man halt durchaus auch mal was anderes macht als ins allmöcht Internet schauen), seh ich dem gelassen entgegen.
Danke bene für die Unterstützung.
Ich denke die Organisatoren dieses Forums werden wissen warum sie sich nicht mehr ums Forum kümmern.
Auch Klp hat ja schon erwähnt das Foren keine Zukunft mehr haben und am Aussterben sind.
Nur 2 Moderatoren finde ich etwas zu wenig, ausser es sind Herzblutmoderatoren die ein Forum führen können und dies auch atraktiv gestalten und lenken.
Immer die aktuellsten Trends und Ereignisse erkennen und sofort einen Thread eröffnen.
Das ist in einer Firma nichts anderes.
Der Chef denkt, lenkt und setzt Trends um erfolgreich zu sein.
Zusätzlich fördert und motiviert er seine Mitarbeiter um seine Ziele zu erreichen.
Hat ein Chef keine Ziele mehr oder Interesse an der Firma geht diese wohl pleite und muss schließen.
Gehört zwar alles nicht hier her, aber vielleicht denken die Forumsbetreiber mal drüber nach.
Nix fia unguad, aber manchmal muss man auch da hingehen wo es weh tut.
So bin ich eben.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60476Beitrag Hille
Sa 20. Aug 2022, 07:16

Welti hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 06:41
Hille hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 23:38
Bene hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:45 Zwischen 2013 und 2019 wurde in diesem Forum der überwiegende Teil der Spieltagseröffnungen von einem Moderator übernommen.
Die Spieltagseröffnung ist sicherlich grundsätzlich keine Aufgabe eines Moderators, aber ich sehe es genauso wie Welti: Wenn am Spieltag immer noch keine Eröffnung erfolgt ist, sollte das ein Moderator in die Hand nehmen. Und wenn es nur ein oder zwei Sätze sind. Als Moderator muss es mir doch ein Anliegen sein, dass die Struktur des Forums gegeben ist.
Na dann werd ich das in Zukunft wohl so machen dürfen. Da das aber in den letzten Jahren wohl genau zweimal vorgekommen ist (zufällig im August diesen Jahres....wo man halt durchaus auch mal was anderes macht als ins allmöcht Internet schauen), seh ich dem gelassen entgegen.
Danke bene für die Unterstützung.
Ich denke die Organisatoren dieses Forums werden wissen warum sie sich nicht mehr ums Forum kümmern.
Auch Klp hat ja schon erwähnt das Foren keine Zukunft mehr haben und am Aussterben sind.
Nur 2 Moderatoren finde ich etwas zu wenig, ausser es sind Herzblutmoderatoren die ein Forum führen können und dies auch atraktiv gestalten und lenken.
Immer die aktuellsten Trends und Ereignisse erkennen und sofort einen Thread eröffnen.
Das ist in einer Firma nichts anderes.
Der Chef denkt, lenkt und setzt Trends um erfolgreich zu sein.
Zusätzlich fördert und motiviert er seine Mitarbeiter um seine Ziele zu erreichen.
Hat ein Chef keine Ziele mehr oder Interesse an der Firma geht diese wohl pleite und muss schließen.
Gehört zwar alles nicht hier her, aber vielleicht denken die Forumsbetreiber mal drüber nach.
Nix fia unguad, aber manchmal muss man auch da hingehen wo es weh tut.
So bin ich eben.
Ich seh das schlicht nicht so. Tut mir auch gar nicht weh, weil das einfach nicht meiner Definition davon entspricht. Ein Moderator "moderiert". Schaut auf die Einhaltung der Forenregeln, schaut, dass das "Forumslayout" funktioniert (also die richtigen Threads in die richtigen Bereiche kommen) und so weiter.
Wir haben das vor Jahren immer tatsächlich so gemacht: immer die neuesten Veröffentlichungen auf der SSV-Homepage verlinkt usw. Mit der Ergebnis, dass sich zu den meisten Themen einfach keiner geäußert hat. Ich sehe da den Sinn nicht. Außer es gibt meiner Meinung nach was drüber zu diskutieren, mach ich das einfach nicht (mehr).

"Aktiv gestaltet" werden kann ein Forum nicht durch Moderatoren, sondern durch Mitglieder. Ein Forum ist eiben keine Firma, sondern eine Community (abgesehen davon: "der Chef denkt, lenkt(...) echt? Was für ein nettes kapitalistisches Träumchen :lol: ). Der Vergleicht hinkt so dermaßen: Chefs haben Firmen um Profit zu machen. Mitarbeiter arbeiten für Firmen, weil sie bezahlt werden. Wir werden nicht bezahlt. Im Gegenteil, sogar. Wir machen das tatsächlich auch nicht hauptberuflich. Auch habe z.B. ich weder Facebook noch Twitter noch sonstwas, ich KANN also schlicht gar nicht alle "Trends und Ereignisse" kennen. Wie auch? Dafür gäbe es dann die Community, die diese Sachen sieht und die Dinge im Forum teilt. Das ist auch der Punkt, an dem ich sage: wir sind alle selber schuld an der momentanen Ruhe im Forum. Im meiner Sichtweise ist ein Forum dann funktionsfähig, wenn sich ALLE daran beteiligen. Ein durchmoderiertes Forum, wo die Mods die Themen bestimmen und sich alle anderen nett zurücklehnen und warten, bis die Mods ihre "Arbeit" machen möchte ich nicht. Und von dieser Meinung gehe ich auch nicht weg. Weil so bin halt ich. :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60477Beitrag Welti
Sa 20. Aug 2022, 07:27

Gegensätzlicher können Meinungen wohl nicht sein.
Das sind nun mal bei unterschiedlichen Menschen, unterschiedliche Meinungen und Ansichten.
Zum Erfolg führt jedoch nur eine unserer beiden Ansichten.
Eins haben wir aber gemeinsam.
Auch ich habe kein Insta, gsichtsbiachl oder twitter.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60483Beitrag Nobnab
Sa 20. Aug 2022, 13:43

"Sei du dir Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60486Beitrag Welti
Sa 20. Aug 2022, 14:01

Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:43 "Sei du dir Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
Du meinst ich soll das Forum übernehmen?
Und jeder der irgendwo versucht die Augen derer zu öffnen die für etwas Verantwortung übernommen haben, sollen das gefälligst selber machen?
Tolle Einstelling und das zeugt von überschwenglichem Enthusiasmus der Verantwortlichen.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60487Beitrag Nobnab
Sa 20. Aug 2022, 14:03

Welti hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:01
Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:43 "Sei du dir Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
Du meinst ich soll das Forum übernehmen?
Und jeder der irgendwo versucht die Augen derer zu öffnen die für etwas Verantwortung übernommen haben, sollen das gefälligst selber machen?
Tolle Einstelling und das zeugt von überschwenglichem Enthusiasmus der Verantwortlichen.
Gegenfrage:
Dein Wunsch nach Veränderung ist, das jemand anderes das Forum übernimmt?
Ein Moderator hat aber nicht die Verantwortung Threads zu erstellen. Deswegen MODERATOR und nicht THREADERSTELLER :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator ... da gibts die Kategorie Moderator (Internet)
Zuletzt geändert von Nobnab am Sa 20. Aug 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60488Beitrag Welti
Sa 20. Aug 2022, 14:07

Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:03
Welti hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:01
Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:43 "Sei du dir Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
Du meinst ich soll das Forum übernehmen?
Und jeder der irgendwo versucht die Augen derer zu öffnen die für etwas Verantwortung übernommen haben, sollen das gefälligst selber machen?
Tolle Einstelling und das zeugt von überschwenglichem Enthusiasmus der Verantwortlichen.
Gegenfrage:
Dein Wunsch nach Veränderung ist, das jemand anderes das Forum übernimmt?
Ein Moderator hat aber nicht die Verantwortung Threads zu erstellen. Deswegen MODERATOR und nicht THREADERSTELLER :mrgreen:
Das war Dein Zitat von mahatma Ghandi das Du wohl nicht verstanden hast.
Es sagt doch klar aus das derjenige der eine Veränderung, verbesserung will es selbst machen soll!
Zuletzt geändert von Welti am Sa 20. Aug 2022, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: 96-Jahn

Beitrag: # 60489Beitrag Nobnab
Sa 20. Aug 2022, 14:08

Welti hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:07
Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:03
Welti hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:01
Nobnab hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:43 "Sei du dir Veränderung, die du in der Welt sehen willst."
Du meinst ich soll das Forum übernehmen?
Und jeder der irgendwo versucht die Augen derer zu öffnen die für etwas Verantwortung übernommen haben, sollen das gefälligst selber machen?
Tolle Einstelling und das zeugt von überschwenglichem Enthusiasmus der Verantwortlichen.
Gegenfrage:
Dein Wunsch nach Veränderung ist, das jemand anderes das Forum übernimmt?
Ein Moderator hat aber nicht die Verantwortung Threads zu erstellen. Deswegen MODERATOR und nicht THREADERSTELLER :mrgreen:
Das war Deine Darstellung mit dem
was war meine Darstellung?
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten