1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Alles rund um die Profis
Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60813Beitrag Ratisbona15
So 9. Okt 2022, 23:45

Nach einem mutmachenden Punkt gegen die SpVgg Fürth geht es am Sonntag nach mehr als vier Jahren wieder einmal an den Betzenberg in Kaiserslautern.

Im April 2018 wurde der Jahn erstmals und letztmals in seiner Geschichte von einem Sonderzug unterstützt. Vor vielen roten Fischerhüten im Gästeblock endete das Spiel mit 1:1. Beim FCK in der Aufstellung: Marcel Correia, Christoph Moritz und Leon Guwara :shock: (Der 19-jährige Nicklas Shipnoski wurde damals bei den Lauterern oft noch in der zweiten Mannschaft eingesetzt.) Beim Jahn von damals heute noch oder wieder im Kader: Bene Gimber, Joshua Mees und Bene Saller, der im Spiel auch das einzige Jahntor erzielte. Nach der Saison 17/18 ging es für den FCK als Tabellenletzter runter in die 3. Liga, woraus der Aufstieg zurück erst im vergangenen Sommer gelang.

Und damit sind wir schon im Heute, denn der FCK überrascht als punktbester Aufsteiger und steht derzeit nach elf Spielen mit 16 Punkten auf dem achten Rang. Die scheinen ihren Aufstiegsspirit bewahrt zu haben, aber gewiss kommt auch die ein oder anderen Investition dazu - denn sonst könnte man sich Spieler wie Erstligatorwart Luthe, Weltmeister Durm oder Kreativkraft Klement nicht leisten. Zuletzt gab es ein beachtliches 1:1 beim Aufstiegsanwärter HSV. Dazu noch das frenetische Publikum (Transfermarkt spuckt mir einen Zuschauerschnitt von 37.269 aus) - es gibt sicherlich einfachere Aufgaben, doch einfache Aufgaben hat der Jahn in dieser ausgeglichenen Liga eh nicht.

Gefühlt dauert die Saison des Jahn schon ewig (könnt aber auch nur mir so gehen). Es gab tolle Auftritte zu Saisonbeginn mit Siegen gegen Darmstadt, Bielefeld und Köln. Es gab haarsträubende und frustrierende Auftritte wie gegen Karlsruhe, Düsseldorf und Paderborn. Es gab Gewurschtel und Gewürge gegen Nürnberg und Kiel. Es gab zwei knappe Niederlagen gegen Hannover und Magdeburg, wo man mehr hätte holen können. Und zwischenzeitliche Mutmacher wie den 2:0-Sieg gegen Sankt Pauli und eben zuletzt das 2:2 gegen ein zugegeben auch recht konfuses Fürth. Damit steht man auf einem eigentlich recht okay klingenden 13. Platz. Aber halt auch nur mit vier Punkten Abstand zum Tabellenletzten. Beruhigend ist anders - und so ganz genau weiß zumindest ich immer noch nicht, ob das genau das ist, was die Mannschaft hergibt oder ob man mit einer anderen Taktik/personellen Aufstellung besser dastünde. Die Liga ist jedenfalls verdammt eng, die designierten Abstiegskandidaten gibt es nach einem Drittel der Saison noch nicht wirklich, und so absolut gefeit von der Gefahrenzone wähne ich eigentlich nur die ersten sieben Mannschaften.

Gerade offensiv drückt beim Jahn schon der Schuh und das ist gewissermaßen eine Fortsetzung des Trends der beiden letzten Saisons (nur unterbrochen von der phänomenalen Phase vergangene Saison von Juli bis Oktober). Da macht der Caliskaner-Doppelpack Hoffnung, weil er von einem kam, bei dem manche die Hoffnung schon längst aufgegeben hatten. Yes, we Kaan!

Bezüglich Aufstellung fällt mir eine Prognose relativ schwer. Fit sollten so langsam die meisten wieder sein - und mittlerweile können wir ja schon mehr als Viererkette. Gesetzt scheinen: Stojanovic, Kennedy, Elvedi, Gimber, Thalhammer und Albers. Möglicherweise ist Breitkreuz zurück und bildet eine zusätzliche Option. Caliskaner hat sich in der Offensive eigentlich eine Weiterbeschäftigung verdient. Vermutlich wird es wie so oft ein Rätselraten bis eine Stunde vor Anpfiff - dann hoffentlich, wenn sich der Jahn vor einer erklecklichen Zahl an Auswärtsfans in der Pfalz aufwärmt.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3406
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60815Beitrag epsilon
Mo 10. Okt 2022, 11:50

Danke @Ratisbona15.

Als kleine historische Ergänzung fällt mir noch ein:

Damals in der letzten gemeinsamen Saison beider Vereine 2017/18 spielten wir auch am 12. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern und gewannen - allerdings in Regensburg - mit 3:1.

Nach dem vorherigen 11. Spieltag mit einem "Katastrophenspiel" in Aue rangierten wir mit nur 9 Punkten auf dem Tabellenplatz 15 mit ebensovielen Gegentoren, nämlich 17 wie jetzt nach dem 11. Spieltag.

In Foren wurde nach diesem 11. Spieltag schon vehement die Freistellung des damaligen Regensburger Trainers verlangt.

Von da an nach dem Sieg gegen Lautern ging's bergauf. Bild

Iarwain
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60816Beitrag Iarwain
Mo 10. Okt 2022, 13:07

epsilon hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:50 Danke @Ratisbona15.

Als kleine historische Ergänzung fällt mir noch ein:

Damals in der letzten gemeinsamen Saison beider Vereine 2017/18 spielten wir auch am 12. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern und gewannen - allerdings in Regensburg - mit 3:1.

Nach dem vorherigen 11. Spieltag mit einem "Katastrophenspiel" in Aue rangierten wir mit nur 9 Punkten auf dem Tabellenplatz 15 mit ebensovielen Gegentoren, nämlich 17 wie jetzt nach dem 11. Spieltag.

In Foren wurde nach diesem 11. Spieltag schon vehement die Freistellung des damaligen Regensburger Trainers verlangt.

Von da an nach dem Sieg gegen Lautern ging's bergauf. Bild
Witzig, wie die selben gestalten 5 Jahre später genau das selbe schreiben, aber die damaligen Zeiten hochleben lassen :lol:

Wirklich, was für Opfer!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60817Beitrag onki
Di 11. Okt 2022, 10:12

Danke @Ratisbona15
Nach den beiden machbaren Drei-Punkte-Optionen gegen Magdeburg und Fürth kommen wir nun langsam wieder zu den Brocken...
Die Roten Teufel stehen auf dem Programm.
Der FCK ist nicht schlecht in Rennen gekommen in dieser Saison und zudem seit 8 Spielen ungeschlagen.
Die Fans sind vogelwild motiviert. Ein 10.000 köpfiger Auswärts-Anhang (zuletzt beim HSV) für eine Stadt die in etwa nur halb so groß ist wie Regensburg ist mal eine gewaltige Ansage.
Entsprechend wird es am Betze stimmungstechnisch wohl keinen Leberkas für uns geben...

Spieltaktisch würde ich am Betzenberg hinten nicht aufmachen (nur um vorne planlos rumzustochern).
Hinten eine satte Schicht Beton anrühren und vorne einen hoch stehenden Gegner versuchen auszukontern...

Caliscaners Doppelschlag vom Freitag ist hoffentlich so zu werten, dass bei ihm (wie seinerzeit bei Adamyan) endlich der Knoten geplatzt ist.
Das wünsche ich mir von von manch einem Neuzugang ebenso.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60819Beitrag Sheriff
So 16. Okt 2022, 12:28

heute gewinnen wir garantiert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60820Beitrag KLP
So 16. Okt 2022, 12:55

In einem Paralleluniversum führen wir 3:0 :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60821Beitrag Sheriff
So 16. Okt 2022, 14:27

wieso parallel universum?
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60822Beitrag Vilstaler
So 16. Okt 2022, 14:28

Sheriff hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:28 heute gewinnen wir garantiert.
Respekt!!!
Impfen schützt und beschützt!


Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60824Beitrag onki
So 16. Okt 2022, 15:36

haha, so schnell kanns gehen! :mrgreen:
Starke Leistung!
Dieser Mersad macht doch wirklich alles mit Absicht!
und Besorgte Bürger brauchen heut im Internet nicht so viel tippen wie sonst...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60825Beitrag Welti
So 16. Okt 2022, 16:09

Gratulation! Tolles Spiel.
Das ist der Jahn den wir vor Stilz kannten.
Das ist der Jahn den wir sehen wollen.
Alle gefightet und sich gegenseitig gepusht nach jeder Klärung.

Mersad hat sich ja in der PK fast geschämt für den deutlichen Sieg. Das ist Bodenständig!

Das macht Mut für den Pokal.
Düsseldorf momentan von der Rolle und der Jahn gibt Gas.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60826Beitrag onki
So 16. Okt 2022, 18:44

Alle Tore in bewegten Bildern...

https://m.youtube.com/watch?v=XVagWWqPlI0
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60827Beitrag Bene
So 16. Okt 2022, 19:45

Dieser bittere Moment, wenn Du als Forums-Wutbürger seit Wochen und Monaten auf Owusu und dessen unfähigen Trainer einprügelst und Erstgenannter nach seiner Einwechslung ein superschönes Tor macht und Zweitgenannter die Mannschaft durch eine taktisch herausragende Leistung zum Sieg führt.


Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: 1.FC Kaiserslautern vs SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 60830Beitrag Bene
So 16. Okt 2022, 21:13

onki hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:44 Alle Tore in bewegten Bildern...

https://m.youtube.com/watch?v=XVagWWqPlI0
Solche Szenen kennt man ja sonst nur aus dem Jahnstadion, egal bei welchem Spielstand...

Antworten