Präsident Hans Rothammer

Die Verantwortlichen
Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62520Beitrag Hille
So 11. Jun 2023, 21:16

epsilon hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 20:07
Hille hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:43
Bene hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:32 Die Fanclubs fordern den Rückzug von Rothammer:

https://www.ultras-regensburg.de/neuigk ... -ssv-jahn/
Ja, auch wir haben den Aufruf unterschrieben. Was ich aber wichtig finde, ist dieser Absatz:

"An mancher Stelle äußern aufgebrachte Jahnfans, dass Rothammer grundsätzlich nichts für den Verein erreicht hätte und er nur von der Leistung anderer Personen profitiert hätte. Wenn man die Emotionen zurückstellt, ist klar, dass dies offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht. Der Erfolg der letzten Jahre war möglich, da wir als Verein gemeinsam das Bild der Jahnfamilie verkörpert haben und alle gemeinsam für das Ziel Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt gekämpft haben – egal ob auf dem Feld, auf den Rängen oder in den Büros der Geschäftsstelle. Damit sind die Aufstiege und die Zeit in der zweiten Liga sowie die finanzielle Konsolidierung auch sein Verdienst. Auch die im deutschen Profifußball bislang wahrscheinlich einzigartige Leistung, früher veräußerte Vereinsanteile wieder zurückkaufen zu können, fällt unter seine Amtszeit. Nicht zuletzt sind wir ihm auch ehrlich persönlich für die Solidarität dankbar, die er uns nach der Polizeigewalt in Fürth 2018 gezeigt hat. "

Es gibt nicht schwarz und weiß. Rothammer wird wie Keller, Stilz, Werner, Mersad und andere Fehler gemacht haben. Genauso wird er aber auch Dinge richtig gemacht haben. Ich persönlich finde den "Steine statt Beine" Weg immer noch richtig. Diesem haben wir es zu verdanken, dass wir aus der Corona Situation gelimpflich rausgekommen sind, und auch, dass uns keiner mehr den Strom abstellt im Stadion. Einen Neuanfang fordern ist statthaft. Rothammer emotional zum Teufel zu jagen weil wir (noch) einen Südenbock brauchen, aber nicht.
Haben denn die Unterzeichner des Aufrufs eine Person (oder mehrere Personen) im Auge, die geeignet wäre(n) und auch zur Verfügung stehe(n) würden?

Und würden die Kandidaten - wenn man denn schon welche im Hinterkopf hat -
  • die Linie aus innerer Überzeugung fortsetzen, dass man auf gar keinen Fall mehr Geld ausgibt als man schon erwirtschaftet hat?

    die Linie mit weiterer Stärkung der Infrastruktur aus innerer Überzeugung fortsetzen?
Und was das Neue Leistungszentrum angeht:
Das ist auch ohne Hinhaltetaktik und ohne Zeitverzögerung angehen. Wenn da Fisematenten gemacht werden verlöre der Jahn das Vertrauen und die künftige Hilfsbereitschaft aller externen Institutionen (Stadt, Gemeinde Barbing, Kirche, ...) die behilflich waren. Das Geld für die erste Ausbaustufe ist schon auf dem Sparbuch.

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... ngszentrum

Und vielleicht ist es auch strategisch nicht geschickt, Herrn Rothammer zu sehr in die Enge zu treiben. Es könnte dann sein, dass er dann von sich aus hinwirft.

Und dann finde man mal auf die Schnelle einen fähigen und Jahn-verbundenen Präsidenten. (Der müßte übrigens auch mit Achim und Joe können.)

Ich will hier keinen Präsidenten a la Roger Stilz #2 haben.
Also erstmal: viele deiner Punkte hab ich in der Diskussion um die Unterzeichnung ebenfalls so geäußert. Also fehlende Alternative, Angst um die eigentlich für mich sehr sinnvolle Vereinspolitik etc. Das NLZ sollte unbedingt wie geplant fertiggestellt werden. Nachhaltigkeit ist hier wichtiger als kurzfristiger Erfolg.

Ich habe intern aber trotzdem dafür gestimmt, dass der Jahnunderground den Aufruf unterzeichnet. Erst einmal finde ich den Aufruf der UR sehr respektvoll und keineswegs Ausdruck von Spatzenhirndenken (sh. Welti). Rothammer (der, @Welti, vielleicht "deiner" ist aber sicher nicht "meiner", somit also auch nicht "unser Hans Rothammer") sollte meiner Meinung nicht wegen des Abstiegs sein Amt zur Verfügung stellen, sondern wegen katastrophaler Entscheidungen (Stilz, Werner, Zeitungsskandale um Interna...) und um einen Neuanfang zu ermöglichen.

Ob ein künftiger Präsident unbedingt mit Beierlorzer oder Enochs können muss? Weiß nicht. Beierlorzer ist eh in nem Jahr wieder weg wenn der nächste geldige Verein schreit. :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62521Beitrag Nobnab
So 11. Jun 2023, 22:18

Viele wollen doch scheinbar so gerne Leute die schon beim Jahn waren, deswegen:

Franz Nerb :lol:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62522Beitrag KLP
Mo 12. Jun 2023, 01:25

epsilon hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:29
Von welchem "in der Folge eingetretenen Wahlergebnis .." ist da die Rede?
Rothammer wollte bei der letzten MV jemanden von ihm in den AR wählen lassen. Die Mitglieder haben sich für Baumeister ausgesprochen.
Rothammer hat im Zuge dessen sehr viel Schmutz auf Baumeister geworfen und gedroht, wenn nicht sein Spezl reinkommt, tritt er zum 30.06.2023 nicht mehr an.

Am Ende wurde Baumeister gewählt.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62523Beitrag epsilon
Mo 12. Jun 2023, 07:03

Nobnab hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:18v
Viele wollen doch scheinbar so gerne Leute die schon beim Jahn waren, deswegen:

Franz Nerb :lol:
Über welche Forums-Mitglieder und über welche Beiträge machst du dich hier lustig?

Benenne diese bitte und benenne auch die Sachgründe, die dich zu deiner Bemerkung veranlaßten.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62524Beitrag epsilon
Mo 12. Jun 2023, 08:33

KLP hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 01:25
epsilon hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:29
Von welchem "in der Folge eingetretenen Wahlergebnis .." ist da die Rede?
Rothammer wollte bei der letzten MV jemanden von ihm in den AR wählen lassen. Die Mitglieder haben sich für Baumeister ausgesprochen.
Rothammer hat im Zuge dessen sehr viel Schmutz auf Baumeister geworfen und gedroht, wenn nicht sein Spezl reinkommt, tritt er zum 30.06.2023 nicht mehr an.

Am Ende wurde Baumeister gewählt.
Danke für deine verständlich rübergebrachte Information.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62525Beitrag Nobnab
Mo 12. Jun 2023, 10:03

epsilon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 07:03
Nobnab hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:18v
Viele wollen doch scheinbar so gerne Leute die schon beim Jahn waren, deswegen:

Franz Nerb :lol:
Über welche Forums-Mitglieder und über welche Beiträge machst du dich hier lustig?

Benenne diese bitte und benenne auch die Sachgründe, die dich zu deiner Bemerkung veranlaßten.
Jeder der sich ein wenig in sozialen Medien bewegt, kommt drauf auf was ich mich beziehe.
Aber als Tip: siehe allgemeine Trainerdebatten (Heiko, Achim) oder Spielerrückholaktionen (Tommy, Knipping, Nietfeld)

Und zu der eigentlichen Disskussion:
Man sollte zu seinen Worten stehen.
Und Neuanfang bedeutet Neuanfang.
Niemand ist unersetzbar.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62526Beitrag epsilon
Mo 12. Jun 2023, 12:11

Nobnab hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:03
epsilon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 07:03
Nobnab hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:18v
Viele wollen doch scheinbar so gerne Leute die schon beim Jahn waren, deswegen:

Franz Nerb :lol:
Über welche Forums-Mitglieder und über welche Beiträge machst du dich hier lustig?

Benenne diese bitte und benenne auch die Sachgründe, die dich zu deiner Bemerkung veranlaßten.
Jeder der sich ein wenig in sozialen Medien bewegt, kommt drauf auf was ich mich beziehe.
Aber als Tip: siehe allgemeine Trainerdebatten (Heiko, Achim) oder Spielerrückholaktionen (Tommy, Knipping, Nietfeld)

Und zu der eigentlichen Disskussion:
Man sollte zu seinen Worten stehen.
Und Neuanfang bedeutet Neuanfang.
Niemand ist unersetzbar.
Implizit nimmt der Normalleser an, dass sich dein Post von 10:03 auf die letzten Beiträge in diesem Thread bezieht. Und weil unter diesen letzten Beitragen auch einer von mir war, habe ich nachgefragt.

Und nein, ich muß nicht hellsehend drauf kommen, dass du dich im Rothammer-Thread auf "Trainerdebatten" oder "Spielerrückholaktionen" in "sozialen Medien" beziehst.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62527Beitrag KLP
Mo 12. Jun 2023, 12:45

Nochwas zum Thema "die Forderung macht nur Sinn, wenn man einen Nachfolger hat":
Warum? Wir als Mitglieder haben doch sowieso nicht die Macht den Nachfolger ins Spiel zu bringen. Ihn öffentlich zu machen wäre strategisch ja auch dumm, weil das den Gegnern hilft, Strategien zu entwickeln ihn abzuwehren.
Leider sieht unsere Satzung vor, dass sich der Aufsichtsrat selbst reinigen muss. Das könnten wir ja wieder durch Satzungsänderung ändern. Aber im Moment muss der Aufsichtsrat sich selbst einen Vorsitzenden basteln.
Wir müssen als Fans hoffen, dass die fannahen reingewählten Leute sich durchsetzen. Was aber unwahrscheinlich ist, da sie noch in der Unterzahl sind. Das können wir im Herbst ändern glaube ich.


Aber um einen Wunschkandidaten zu nennen: Ich werf mal Nachreiner in den Ring.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62528Beitrag Nobnab
Mo 12. Jun 2023, 13:52

epsilon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:11
Nobnab hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:03
epsilon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 07:03
Nobnab hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:18v
Viele wollen doch scheinbar so gerne Leute die schon beim Jahn waren, deswegen:

Franz Nerb :lol:
Über welche Forums-Mitglieder und über welche Beiträge machst du dich hier lustig?

Benenne diese bitte und benenne auch die Sachgründe, die dich zu deiner Bemerkung veranlaßten.
Jeder der sich ein wenig in sozialen Medien bewegt, kommt drauf auf was ich mich beziehe.
Aber als Tip: siehe allgemeine Trainerdebatten (Heiko, Achim) oder Spielerrückholaktionen (Tommy, Knipping, Nietfeld)

Und zu der eigentlichen Disskussion:
Man sollte zu seinen Worten stehen.
Und Neuanfang bedeutet Neuanfang.
Niemand ist unersetzbar.
Implizit nimmt der Normalleser an, dass sich dein Post von 10:03 auf die letzten Beiträge in diesem Thread bezieht. Und weil unter diesen letzten Beitragen auch einer von mir war, habe ich nachgefragt.

Und nein, ich muß nicht hellsehend drauf kommen, dass du dich im Rothammer-Thread auf "Trainerdebatten" oder "Spielerrückholaktionen" in "sozialen Medien" beziehst.
wie gesagt ex-jahnler kann man überall einsetzen ;-) deswegen ist es auch keine verschleppung des themas.
habe ich behauptet das du hellsehen musst? nein.
nichts für ungut.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62531Beitrag epsilon
Mo 12. Jun 2023, 21:40

Nobnab hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:52 ,,,
Man sieht, du weichst dem Kerrn aus und bist hier der intellektuell und moralisch Überlegene.
Zuletzt geändert von epsilon am Mo 12. Jun 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62532Beitrag epsilon
Mo 12. Jun 2023, 22:14

Hille hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:16
epsilon hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 20:07
Hille hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:43
Bene hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:32 ...
...
...
Also erstmal: viele deiner Punkte hab ich in der Diskussion um die Unterzeichnung ebenfalls so geäußert. Also fehlende Alternative, Angst um die eigentlich für mich sehr sinnvolle Vereinspolitik etc. Das NLZ sollte unbedingt wie geplant fertiggestellt werden. Nachhaltigkeit ist hier wichtiger als kurzfristiger Erfolg.

Ich habe intern aber trotzdem dafür gestimmt, dass der Jahnunderground den Aufruf unterzeichnet. Erst einmal finde ich den Aufruf der UR sehr respektvoll ... Rothammer ... sollte meiner Meinung nicht wegen des Abstiegs sein Amt zur Verfügung stellen, sondern wegen katastrophaler Entscheidungen (Stilz, Werner, Zeitungsskandale um Interna...) und um einen Neuanfang zu ermöglichen.

Ob ein künftiger Präsident unbedingt mit Beierlorzer oder Enochs können muss? Weiß nicht. Beierlorzer ist eh in nem Jahr wieder weg wenn der nächste geldige Verein schreit. :mrgreen:
Danke Hille, für deine umfassende Antwort.

Wie ich sehe beurteilen wir ja sehr viele Detailpunkte gleich oder recht ähnlich.

Zur Geschäftsführerentscheidung für Roger Stilz habe ich mich schon geäußert, wobei mich besonders irritiert, dass diese Fehlentscheidung vermeidbar gewesen wäre. Siehe etwa hier. Da liegen wir also auch in der Beurteilung konform.

Inwiefern "Zeitungsskandale um Interna" zu Rothammers Lasten gehen, leuchtet mir noch nicht ein. Es muß ja (so) nicht stimmen, was anonyme Informanten mitgeteilt haben. Und haben die anonymen Informanten ihr Wissen aus eigener Wahrnehmung oder vom Hörensagen von wiederum anderen internen Informanten?

Ich habe zwar nichts zu sagen, bin ja auch kein Vereinsmitglied und auch kein FanClub-Mitglied. Vor einem Neuanfang mit einem unklaren unbekannten Nachfolgepräsidenten, von dem nicht klar ist, ob er das mühsam erarbeitete Erbe der finanziellen Konsolidierung, des langfristigen Aufbaus einer Infrastruktur, u.a.m. aus innerer Überzeugung heraus fortführen wird ... also ich weiß nicht. Ich würde schon vorher wissen wollen, wie man mit einem Neuen dran ist.
  • Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62533Beitrag Nobnab
Di 13. Jun 2023, 00:49

epsilon hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 21:40
Nobnab hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:52 ,,,
...
ich bin leider kein hellseher deswegen weis ich nicht was für dich der kern ist.
Für mich war es nicht das "das lustig machen über forums-mitglieder". Hätte auch gedacht nachdem ich "soziale Medien" geschrieben hab, das dies ersichtlich war. Da dies die einzige nicht direkt beantwortete Frage von dir war; ist das wohl mit Kern gemeint.
Deswegen: Nein ich mach mich aktuell über kein forums-mitglied lustig.
Und ich fühle mich auch nicht als intellektuell oder moralisch überlegen. Schade das du das so empfindest.

Ansonsten du kannst mir gern ne PM schreiben wenn du das weiter diskutieren willst, aber mir geht das jetzt zu sehr ins Off-Topic.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Welti
Beiträge: 1498
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62556Beitrag Welti
Do 15. Jun 2023, 16:40

Der Hans bleibt uns erhalten, was ich auch gut finde.

https://www.mittelbayerische.de/nachric ... v-12120313

Ab 01. Juli gehören neben Philipp Hausner nun auch Achim Beierlorzer, Oliver Hein und Thomas Ebeling dem Vorstand an.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62557Beitrag Bene
Do 15. Jun 2023, 17:10

Ebeling wird sich kompetenterweise sicherlich sehr für die Jugendarbeit einsetzen...

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Präsident Hans Rothammer

Beitrag: # 62558Beitrag Nobnab
Do 15. Jun 2023, 17:35

Bene hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:10 Ebeling wird sich kompetenterweise sicherlich sehr für die Jugendarbeit einsetzen...
schauen wir mal was er noch so alles sanieren will oder als nicht mehr zeitgemäß sieht. :roll:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten