SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62363Beitrag epsilon
Mi 24. Mai 2023, 11:06

Sonntag 28.05.2023 um 15:30 Uhr - Jahn Stadion Regensburg

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim

----------------------------------------------------------------------------------------

Welcher ältere Jahnfan erinnert sich nicht an den letzten Spieltag der Oberliga Saison 1957/58 am 13. April 1958 vor gut 65 Jahren :wink: :

Der SSV Jahn hatte nach dem vorletzten 29. Spieltag bereits auf dem vorletzten Tabellenplatz liegend den Abstieg in die 2. Liga Süd sicher in der Tasche.

Im letzten Heimspiel war der Gast die auf dem zweiten Tabellenplatz liegende Frankfurter Eintracht.

Der zweite Tabellenplatz berechtigte damals zur Teilnahme an den Endrundenspielen zur deutschen Fußballmeisterschaft.

Unser SSV Jahn (mit Niemann, Popp, Beyerlein, Gehring, Käufl) gewann gegen die Eintracht (mit Loy, Horvat, Sztani, Pfaff) durch ein Tor von Käufl mit 1:0.

Die Frankfurter Eintracht fiel durch die Niederlage auf Platz 3 zurück und verpaßte die Teilnahme an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft. Nutznieser war der 1. FC Nürnberg.

Tabelle Oberliga Süd 1957/58 Spieltag 30

Hier gehts noch zum Spielbericht.

----------------------------------------------------------------------------------------

Und auch wenn uns die Heidenheimer vielleicht sympathischer als der HSV sind.

Wir sind anständige Sportsleute und wollen keine Wettbewerbsverzerrung.

Also bitte eine Fortsetzung der Leistung aus dem Braunschweig-Spiel und eine anständige Verabschiedung aus der 2. Bundesliga und nehmt euch die damalige Jahn-Elf als Vorbild.

----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62364Beitrag Bene
Mi 24. Mai 2023, 11:42

Danke für die originelle Eröffnung, epsilon!

Es wird das letzte Spiel von Wastl Nachreiner sein. Ich gehe mal davon aus, dass es auf der Hans-Jakob-Tribüne eine entsprechende Würdigung geben wird.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62365Beitrag Schoko
Mi 24. Mai 2023, 11:52

epsilon hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:06(...)

Und auch wenn uns die Heidenheimer vielleicht sympathischer als der HSV sind.

(...)
Der Verein vielleicht, das Umfeld eventuell - die Fans aber auf keinen Fall. Und ich muss sagen, ich könnte es schon schwer ertragen, wenn die bei uns den Aufstieg feiern :mrgreen: Die mögen uns nicht und werden uns maximal verhöhnen wollen .. Das würde ich gern vermeiden. Ein Sieg wie am letzten Spieltag 2005 fände ich besser. :wink:

Aber nur ein bescheidener Wunsch.

Benutzeravatar
Isotopen-Toni
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:49

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62366Beitrag Isotopen-Toni
Mi 24. Mai 2023, 12:18

Schoko hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:52
epsilon hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:06(...)

Und auch wenn uns die Heidenheimer vielleicht sympathischer als der HSV sind.

(...)
Der Verein vielleicht, das Umfeld eventuell - die Fans aber auf keinen Fall. Und ich muss sagen, ich könnte es schon schwer ertragen, wenn die bei uns den Aufstieg feiern :mrgreen: Die mögen uns nicht und werden uns maximal verhöhnen wollen .. Das würde ich gern vermeiden. Ein Sieg wie am letzten Spieltag 2005 fände ich besser. :wink:

Aber nur ein bescheidener Wunsch.
Damals geisterte aber der Vorwurf rum, der Jahn hätte Geld von der Augsburger Konkurrenz aus Siegen bekommen.
Wurde natürlich nie bewiesen.
Kann mich noch gut erinnern, dass mich ein Augsburger Kollege, der auch im Stadion war, am Montag fragte, warum unsere Spieler „so sehr gejubelt“ haben.
Für den Jahn ging es sportlich damals ja eigentlich um nix mehr.
Augsburg ist dann im nächsten Jahr aufgestiegen.

Pecos
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:49

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62368Beitrag Pecos
Mi 24. Mai 2023, 12:29

epsilon hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 11:06
Und auch wenn uns die Heidenheimer vielleicht sympathischer als der HSV sind.
...schnappen uns ja immer nur die guten Spieler weg ;-)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62392Beitrag epsilon
Fr 26. Mai 2023, 12:42

Pressekonferenz des 1 FC Heidenheim:

https://m.youtube.com/watch?v=0hYAaLscr ... e=youtu.be

Stimmen von der Pressekonferenz des SSV Jahn Regensburg:

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... ng-bewusst

Die Video-Pressekonferenz des SSV Jahn Regensburg:

https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk- ... ch-7-14037

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62397Beitrag Welti
Fr 26. Mai 2023, 20:28

Es werden zum voraussichtlich vorerst letztem Heimspiel in der 2. Liga im Jahnstadion ca 14000 Zuschauer erwartet.
Davon ca 4-5000 Gästefans.

Ja Himmelherrschaftszeitenbluadsakrament noamol du bluadige Henagräpf...
Unser Fussballgott Wastl hat seinen Abschied und würde sich wohl sicher auf eine volle HJT freuen.
Ja es is Pfingstn, oba deswegn an Wastl henga lassn?
Egal, a wen du net kummst wird er einen würdigen Abgang haben...
Sollte Heidenheim nach dem Spiel direkt aufsteigen, wird das eh untergehen.
Also liebe Kollegen von Wastl. Ihr habt es in der Hand wer zum Schluss am meisten jubelt.
Bereitet uns einen schönen Pfingstsonntag und hebt die Aussichten für nächste Saison etwas ins Positive.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62402Beitrag Iarwain
So 28. Mai 2023, 16:43

11 Minuten Nachspielzeit, ein Witzelfmeter und dann wollte der dem Elvedi noch rot geben. Das rundet die Saison der Witzentscheidungen gegen die Jahnelf ab.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62403Beitrag Ronni
So 28. Mai 2023, 19:30

Stimme dir zu. Habe heute insgesamt ein gutes Spiel vom Jahn gesehen. Ist das die Handschrift von Joe Enochs? Ich freu mich auf die nächste Saison. Vielleicht doch noch in der 2. Liga??? :D
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62404Beitrag Hille
So 28. Mai 2023, 20:31

11 Minuten Nachspielzeit. Wenn des ned geschoben ist weiß ichs auch ned.

Und die Gimber kommt nachm Spiel grinsend in die Kurve. Ist das schon die Handschrift von "ist eh bald weg weil der Lorzel schon wartet?". Ehrlich, wenn ich den Gimber nochmal in Regensburg sehe dann passiert was.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62405Beitrag epsilon
So 28. Mai 2023, 20:35

Eine gewisse prinzipielle Analogie - auch in seinen Auswirkungen - mit diesem Drittligaspiel ist nicht von der Hand zu weisen:

https://tv.dfb.de/video/vfl-osnabrueck- ... hts/38522/

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62406Beitrag Schoko
So 28. Mai 2023, 21:01

Das heute war eine Blaupause der gesamten Saison.

Wir dominieren und schaffen es nicht, früher Tore zu machen. Dann treffen wir mal zweifach, dann gelingt es uns nicht, eine komfortable Führung zu halten. Das 1:2 erneut Slapstick und vermeidbar. Ja, die Nachspielzeit ein Witz! Das zweite Gegentor in der Nachspielzeit aber fängt ein nervlich besseres Team ebenso nie im Leben. Das ist reine Kopfsache. So ist das Spiel einfach sinnbildlich für den Abstieg. Vorne fehlt die Qualität, in Summe ist es mental zu wenig.

Netzfund: „In einer Tabelle, die nur die ersten 15 Minuten berücksichtigt, wäre der Jahn auf Platz 8. Würde man nur die letzten 15 min zählen, dann ist der Jahn 18. mit 5:19 Toren. Das sind die wenigsten geschossenen Tore und die meisten Gegentore aller Teams in dem Zeitraum.“

Das sagt alles. Dazu der klare Leistungsabfall der zweiten Reihe. Mees und Shipnoski werden eingewechselt und schon kommt fast jeder Angriff über die Flügel durch Bezeichnend. Am Trainer lag es heuer nicht, der Kader war es. Fertig aus. Schade!

Jetzt die für die 3. Liga richtig Guten halten und eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen.

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62407Beitrag Vilstaler
Mo 29. Mai 2023, 05:30

Wenn Wastl Nachreiner der Kurve eine geflexte(!) Hans Jakob Büste übergibt, dann ist der Heidenheimer Aufstieg nicht mal ne Randnotiz wert.
Das ist doch echt krass, der will den Fans was zurückgeben und macht sich da richtig Gedanken zu.
Und dass er das Schunkellied nicht kennt… da passt einfach alles.
Angenehm anders als alle anderen.
Ich werde ihn vermissen, den einzig und wahrhaften Fußballgott.
Impfen schützt und beschützt!

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62408Beitrag Vilstaler
Mo 29. Mai 2023, 07:08

Zur Nachspielzeit. Natürlich sind 11 Minuten bzw. 15 Minuten vertretbar, aber im Vergleich zu unseren 67 Halbzeiten vorher halt nicht verhältnismäßig. Deswegen das verdiente Glück der Tüchtigen bei Heidenheim. Glückwunsch!
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim / 34. Spieltag 2022/23

Beitrag: # 62409Beitrag Hille
Mo 29. Mai 2023, 08:04

Vilstaler hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 07:08 Zur Nachspielzeit. Natürlich sind 11 Minuten bzw. 15 Minuten vertretbar, aber im Vergleich zu unseren 67 Halbzeiten vorher halt nicht verhältnismäßig. Deswegen das verdiente Glück der Tüchtigen bei Heidenheim. Glückwunsch!
Echt? Also waren die 11 Minuten wirklich vertretbar? Ist eine ernst gemeinte Frage. Hab keine Wiederholung im TV gesehen, aber im Stadion kams mir einfach wie ein schlechter Witz vor.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten