FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Alles rund um die Profis
Antworten

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63228Beitrag Bene
Sa 7. Okt 2023, 17:03

Bild

Das legendäre Donauderby ist ja quasi die Mutter aller Derbys in Bayern, wenn nicht sogar in Deutschland.
Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch an die packenden Duelle Anfang der 50er Jahre, als bis zu 20.000 Zuschauer in das Jahnstadion an der Prüfeninger Straße strömten.
Aber auch die hart umkämpften Auswärts-Duelle in den 70ern, damals noch im "Audi 80 Sportpark" elektrisierten eine ganze Fußballregion.
Bis zum heutigen Tage sind für die Fans unzählige Anekdoten und Erlebnisse mit diesem geschichtsträchtigen Match verbunden.
Selbstverständlich ist auch dieses Mal das Stadion in Manching bereits seit Wochen ausverkauft. Die Schwarzmarktpreise haben zuletzt schwindelerregende Höhen erreicht.
Zuletzt sollen sogar gefälschte Tickets aufgetaucht sein.
Wer morgen dabei sein kann, kann sich glücklich schätzen!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63229Beitrag epsilon
Sa 7. Okt 2023, 20:31

(Fast) alleSpielergebnisse zu Spielen SSV Jahn Regensburg (oder Vorgängervereine) gegen Ingolstädter Fußballvereine findet man in nachstehendem Link::

Resultate Regensburg - Ingolstadt bzw.Ingolstadt - Regensburg

Forschungsbedarf besteht noch zu 2 Spielresulaten aus dem Spieljahr 1922/23:
  • Kreisliga Südbayern 1922/23:
    Jahn Regensburg - MTV Ingolstadt ?:?
    MTV Ingolstadt - Jahn Regensburg ?:?
und zu 2 weiteren Resultaten aus den der Aufstiegsrunde in die Gauliga Bayern 1935/36:
  • Aufstiegsrunde in die Gauliga Bayern 1935/36:
    Jahn Regensburg - VfB Ingolstadt Ringsee ?:?
    VfB Ingolstadt Ringsee - Jahn Regensburg ?:?
Bitte um Posting, falls ein Forumsmitglied hierzu etwas weiß.

An extremalen Ergebnissen sind zu nennen:
  • Bezirksliga Bayern Süd 1930/31: 21.09.1930: Jahn Regensburg - VfB Ingolstadt Ringsee 10:0 (2:0)
    Bayernliga 1977/78: MTV 1881 Ingolstadt - Jahn Regensburg 7:0

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63230Beitrag Vilstaler
So 8. Okt 2023, 06:41

Laut Wiki ist Ingolstadt die Geburtsstadt aller Derbys. War mir so nicht bekannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Derby
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63231Beitrag epsilon
So 8. Okt 2023, 13:07

Sehe gerade, dass unser SSV Jahn Tabellenführer der Auswärtstabelle der 3. Liga ist. (Schreibe das, weil ja beim FCI ein Auswärtsspiel stattfindet-)

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63232Beitrag epsilon
So 8. Okt 2023, 20:44

Es sind auffallende Ähnlichkeiten zum Spiel Ingolstadt - Jahn der Zweitligasaison 2017/18 gegeben.

2017/18: Halbzeitstand 1:1
2023/24: Halbzeitstand 1:1

2017/18: Endergebnis 2:4
2023/24: Endergebnis 2:4

2017/18: FCI geht mit 2:1 in Führung in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit
2023/24: FCI geht mit 2:1 in Führung in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit

2017/18: 2:2 und 2:3 für den Jahn durch den Doppeltorschützen Jann George zwischen der 70. und 80. Spielminute
2023/24: 2:2 und 2:3 für den Jahn durch den Doppeltorschützen Elias Huth zwischen der 70. und 80. Spielminute

2017/18: 2:4 in der Nachspielzeit durch Jonas Nietfeld
2023/24: 2:4 in der Nachspielzeit durch Andreas Geipl

Kann das alles nur Zufall sein?
Der DFB sollte das mal genauer untersuchen.

Vilstaler
Beiträge: 533
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63233Beitrag Vilstaler
So 8. Okt 2023, 20:57

Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63235Beitrag KLP
Mo 9. Okt 2023, 00:26

Der After-Match-Talk zum Spiel FC Ingolstadt – SSV Jahn Regensburg (2:4) in der Saison 2023/2024. Mit freundlicher Unterstützung von Marco Grüttner und Andi Geipl!
https://1889fm.de/podcast/amt-fci-ssv2023/

184_klein.jpg
184_klein.jpg (70.62 KiB) 1924 mal betrachtet
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3409
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63236Beitrag epsilon
Mo 9. Okt 2023, 08:04

Pressekonferenz danach:

https://m.youtube.com/watch?v=azHBZgsMZXE

‐-----------------------------------

Unser SSV Jahn übrigens das einzige Team der 3. Liga mit erst einer Niederlage.

Und zusammen mit Dresden die wenigsten Gegentore kassiert, nämlich 8.
Zuletzt geändert von epsilon am Mo 9. Okt 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63237Beitrag Hille
Mo 9. Okt 2023, 09:09

Na das war doch mal ein angenehmer Sonntag Abend aufm Dorf!

Die ersten ca. 15 Minuten ziemlich guter Beginn durch die Jahnelf, nach dem unnötigen 1:0 wurde unser Spiel aber für 20 Minuten geradezu schlecht. Dann kam der Punkt, an dem Konny Faber entschieden hat, die Zügel in die Hand zu nehmen und Fußball zu spielen. Großartige Aktionen von ihm gestern Abend. Ich weiß nicht ob das eine taktische Vorgabe ist, dass Faber sich zum Teil zurück hält und erst bei einem gewissen Spielstand oder einer bestimmten Zeit anfängt Gas zu geben, aber mir fällt das schon seit ein paar Spielen auf. Egal, wirklich starkes Spiel von ihm.

Auch Gebhardt ein starker Rückhalt und Andi Geipl bin ich wegen zwei Dingen sehr dankbar: dass er den Elfer nicht geschossen hat und dass er sich getraut hat, auf das 2:4 zu gehen am Schluss. Was saugeil.

Genau wie Robert und Marco hab ich auch den Eindruck, dass sich da ein Team bildet und jeder Bock auf den Jahn und auf die Liga hat. Vielleicht brauchts das wirklich mal, dass Leute die diesen Bock nicht haben, einfach gehen und das Feld anderen überlassen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63239Beitrag Bene
Mo 9. Okt 2023, 17:07

Das war eine Auswärtsfahrt, wie man sie sich nur wünschen kann.
Da konnte man auch die bodenlose Frechheit der Ingolstädter verschmerzen, dass sie dieses Mal den Gästeparkplatz über einen Kilometer vom Stadion entfernt verlegt und trotzdem dafür 5 Euro Parkgebühr verlangt hatten.

Super Stimmung im prall gefüllten Gästeblock, auch wenn es zwischendurch nach den Rückständen supportmäßig ein paar Durchhänger gab.
Einen besonderen Dank an die Zuständigen für die Musikauswahl im Manchinger Stadion. "Sweet Caroline" wird von uns Jahnfans immer sehr gerne mitgesungen :mrgreen:
6.300 Zuschauer in einem zum Derby "hochsterilisierten" Spiel sagen viel aus über die Popularität dieses Retortenvereins.

Während in der bisherigen Saison unsere Abwehr ein Bollwerk und unser Sturm nur ein laues Lüftchen war, war es gestern Abend plötzlich umgekehrt.
Vermutlich bedingt durch die Ausfälle von Ballas und Zingerle brannte es desöfteren in der Defensive. Zumal Saller gestern nicht seinen besten Tag hatte.
Dafür trafen endlich mal die Stürmer. Huth erlebte seine bisherige Sternstunde beim Jahn und durfte nach dem Spiel vom Zaun des Gästeblocks mit dem Megaphon zum "Humpa tätarä" einladen.
Hottmann gestern leider wieder ohne Belohnung für seinen unermüdlichen Einsatz, dafür aber in Bezug auf Anspielbarkeit und Abschirmen des Balls sehr stark.
Erfreulich zu sehen, wie die Ausfälle und Auswechslungen von Bulic, Diawusie und Ganaus kompensiert wurden.

Und Gebhardt kurz vor Schluss beim Stand von 2:3 mit einer unglaublichen Monsterparade.

Und schalten Sie auch nächstes Mal ein, wenn es im Schanzerforum wieder heißt:

https://schanzer-forum.de/thread/5461-d ... post101065

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63240Beitrag Hille
Mo 9. Okt 2023, 17:18

Bene hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 17:07
Einen besonderen Dank an die Zuständigen für die Musikauswahl im Manchinger Stadion. "Sweet Caroline" wird von uns Jahnfans immer sehr gerne mitgesungen :mrgreen:
Ja, das fand ich auch saulustig. Mich würde interessieren, was die Schanzer dazu singen. Irgendwas muss es sein, ich weigere mich zu glauben, dass die wirklich so blöd sind und das spielen ohne begriffen zu haben, was WIR daraus seit Jahren machen...
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63241Beitrag Bene
Mo 9. Okt 2023, 20:47

Hille hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 17:18
Bene hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 17:07
Einen besonderen Dank an die Zuständigen für die Musikauswahl im Manchinger Stadion. "Sweet Caroline" wird von uns Jahnfans immer sehr gerne mitgesungen :mrgreen:
Ja, das fand ich auch saulustig. Mich würde interessieren, was die Schanzer dazu singen. Irgendwas muss es sein, ich weigere mich zu glauben, dass die wirklich so blöd sind und das spielen ohne begriffen zu haben, was WIR daraus seit Jahren machen...
Ich geh davon aus, dass sie halt unseren Stadtnamen verwenden.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg 10. Spieltag 2023/24

Beitrag: # 63242Beitrag Bene
Mo 9. Okt 2023, 21:08

Ich hab mal nachgeschaut. Das letzte Mal, dass wir in einem Punktspiel einen Auswärtssieg mit vier oder mehr Toren geholt haben, war am 31.08.2019 in Wehen Wiesbaden bei einem 5:0-Sieg.
Beim Auswärtsspiel in Heidenheim am 12.11.2022 haben wir zwar vier Tore erzielt, aber mit 5:4 verloren...

Antworten