Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Alles rund um die Profis
Antworten
der strichcode
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:08

Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67512Beitrag der strichcode
Di 18. Nov 2025, 11:25

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... s-ssv-jahn

Eher so die Version Keller (aus damaliger Sicht), also eher der akademische Ansatz, aber gut Erfahrung im Profi Bereich hat er schon, aber eher in rein analytischen Positionen.
Ich finde es grundsätzlich eher gut, ich denke wir müssen einfach andere Wege gehen, nur so können wir uns nen Wettbewerbsvorteil sichern, durch Innovation, die richtigen Spieler für unser System finden.
Ich hoffe dass unser Scouting da auch nochmal nen Schub bekommt :D
Dass das auch in die Hose gehen kann, ist klar, aber das kann es so wie so. Er muss halt auch zum Verein und den Leuten passen, und v.a. auch menschlich mit den Leuten im Verein, insbesondere den Spielern, gut klar kommen, so dass die auch überzeugt sind, dass sie bei uns am richtigen Ort sind. Zudem braucht es auch ne Identifikation mit Regensburg und dem Jahn (die hatte Keller definitiv)!
Da bin ich sehr gespannt. Wenn ich "München" und "RB" höre, ist da erst mal absolut gar nix positiv bei mir, aber ich freue drauf mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 5254
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 18:14

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67513Beitrag Bene
Di 18. Nov 2025, 12:15

Und mit der wichtigen Neuerung, dass er (im Gegensatz zu einem Herrn Keller) Hausner untergeordnet ist, der die wirtschaftliche und sportliche Geschäftsführung behält.
Die schlechten Zeiten sind vorbei,
nie mehr Buchbach, Schalding, Rain.

Vilstaler
Beiträge: 822
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:42

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67514Beitrag Vilstaler
Di 18. Nov 2025, 12:53

Als Student hat er bei Buchbach gekickt. Das macht ihn sympathisch.
„Buchbach war die schönste Station meiner Karriere“
https://www.tz.de/sport/amateure/fussba ... 17188.html

Ronni
Beiträge: 568
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:24

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67515Beitrag Ronni
Di 18. Nov 2025, 13:27

Mag ja sein das er sympathisch ist. Ich bin dennoch skeptisch, warum nimmt er einen Job an, für den er locker überqualifiziert ist. Er hat Qualifikationen, die für sehr viele Vereine der 1. und 2. Liga interessant sein könnte. Warum nimmt er nen Job an, wo er Berichterstatter für Hausner ist, also ihm zuarbeiten muss. Ich finde es nicht gut, Hausner soviel Macht zu geben. Zumindest ist es für die erste Mannschaft nicht optimal. Er war doch meines Wissens immer der Bremser, der nicht das Geld für gestandene Spieler rausrücken wollte. Soviel Macht an Hausner. Ich traue ihm das nicht zu, er ist kein 2. Keller. Zumindest glaube ich das nicht. Er war mir schon immer suspekt, jonglierte mit Zahlen, sonnte sich in den angeblich guten Zahlen des Vereins. Was hatten wir Fans davon, einen Abstieg in die 3. Liga, weil er und Beierlorzer auf dem Geldsack saßen. Ich glaube eigentlich, dass in diesem Punkt Hausner der treibende Faktor war. Ich hoffe natürlich das ich mich irre, aber mein Gefühl sagt mir anderes und das hat mir oft recht gegeben. Warten wir es ab. Trotzdem Alex Schmalhofer. Ich wünsche ihm gutes Gelingen beim Jahn.
Calciatore di Jahn verso rassismo

der strichcode
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:08

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67516Beitrag der strichcode
Di 18. Nov 2025, 14:05

Nach der Kellerzeit war ja immer die Zweigeschäftsführerlösung Tatsache, Stilz, Werner und Beierlorzer, keine erfolgreiche Zeit unterm Strich (trotz der 23/24 Hinserie), aber obs daran lag :?:
Einer Erklärung braucht es dazu schon, warum man nun eine Hierarchiestufe einführt?
Ich bin gespannt ob auf der morgigen Pressekonferenz irgendeine sinnvolle Info dazu kommt, muss schon vom Jahn selbst kommen, von der Regensburger Presse kann man nichts erwarten. Vielleicht schickt die SZ wen :lol:

Auch wenn es hier viele anders sehen, es muss mMn an erster Stelle stehen, dass der Jahn wirtschaftlich maximal solide geführt ist, das ist kein nice-to-have, sondern die Grundvoraussetzung für langfristigen Profifußball in Regensburg und ja da muss man auch mal nen Zweitligaabstieg in Kauf nehmen, auch wenn es weh tut. Dass mehr Kohle in die Mannschaft stecken nicht zwingend zu mehr Erfolg sieht, sieht man doch an der letzten 2. Liga Saison ("höchster Spieleretat jemals"), wenn das Geld dann nur in den Taschen abgehalfteter Profis landet. Deswegen finde ich, muss es zum jetzigen Stand, einfach so sein, dass wir mit deutlich Gewinn aus einer 2. Ligasaison gehen, in der 3. Liga mag das was anders sein, da wäre ein Abstieg tatsächlich eine Vollkatastrophe.
Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, dass man jetzt nen Analytiker holt, der vllt einfach gegeben unseren Anforderungen die bestmöglichen zu unserem Spielsystem passenden Spieler holt, und sich vllt nicht beklagt, wenn XYZ € fehlen für "gestandenen" Spieler "ABC". Wenn es so ist, finde ich persönlich die strategische Richtung gut, bei der Umsetzung muss man dann mal schauen :lol:
Auch sehr spannend wie gut Wimmer mit dem kann.

aus dem Keller Abschiedsstatement:
Diese Entwicklung soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Dafür braucht es nach meiner festen Überzeugung aber u.a. auch eine Neustrukturierung der Geschäftsführung. Aus einem Alleingeschäftsführer, der sowohl den sportlichen als auch den kaufmännisch-administrativen Bereich verantwortet, soll eine Zweigeschäftsführerlösung werden, um so noch mehr Schlagkraft entwickeln zu können. Für diese Lösung mache ich den Weg nunmehr frei.

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 295
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67517Beitrag Gfleggerter_Bugl
Di 18. Nov 2025, 14:10

Ronni hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 13:27 Mag ja sein das er sympathisch ist. Ich bin dennoch skeptisch, warum nimmt er einen Job an, für den er locker überqualifiziert ist. Er hat Qualifikationen, die für sehr viele Vereine der 1. und 2. Liga interessant sein könnte. Warum nimmt er nen Job an, wo er Berichterstatter für Hausner ist, also ihm zuarbeiten muss.
Ich kann mir hier vorstellen, dass man von Jahn-Seite hier nach den letzten drei Fehlentscheidungen vorsichtig geworden ist. Erstmal Sportdirektor und wenn er sich bewiesen hat, dann Sportvorstand. Die Perspektive hat man ihm bestimmt aufgezeigt. Zumal Sportdirektor für Schmalhofer ja auch der nächste Schritt war und er bislang als solcher noch nicht gearbeitet hat. Wäre er gleich Sportvorstand wäre der Aufschrei wahrscheinlich auch da.
Aber an sich macht er mir einen hochintelligenten, sympathischen, reflektierten Eindruck mit ein wenig kelleresken Akademiker-Sprech :mrgreen:
Hab hier ein deutlich besseres Gefühl als bei Werner+Stilz.

der strichcode
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:08

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67518Beitrag der strichcode
Di 18. Nov 2025, 14:34

Da stimm ich dir zu, ist im Nachhinein auch krass wenn man Schmalhofer mit z.B. Tobias Werner vergleicht, ich meine gut der war Sportdirektor in Jena, aber weder besonders erfolgreich noch hat in meinen Augen irgendwas anderes dafür gesprochen, dass er Geschäftsführer Sport beim Jahn wird, absolut dubiose Sache damals. Stilz war vllt. auch seltsam, da lasse ich aber noch gelten, dass Keller ihn empfohlen hat, und man noch gewohnt war alles was er sagt umzusetzen :lol:

Ich bin wirklich gespannt wie der Mann morgen rüber kommt, was er sagen wird, da erwarte ich mir schon etwas mehr Inhalt und nicht das übliche Phrasengedresche.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3743
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:10

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67519Beitrag epsilon
Di 18. Nov 2025, 16:06

der strichcode hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 14:34 ...
Stilz war vllt. auch seltsam, da lasse ich aber noch gelten, dass Keller ihn empfohlen hat, und man noch gewohnt war alles was er sagt umzusetzen :lol:
...
Da drängt es mich nochmal nachzukartln, obwohl nachkartln ja verpönt ist. Aber trotzdem ...

Der SK Beveren hat Roger Stilz Gelegenheit zu seinem ersten Geschäftsführerposten im Profibereich gegeben und zum Dank wirft er nach einem halben Jahr mitten in der Saison hin - was für seinen Arbeitgeber ein Problem sein muß - verbunden mit dem Pseudoargument: Regensburg näher an der Heimat Schweiz ...

Dieses Verhalten gegenüber seinem Arbeitgeber hätte bereits ein Ausschlußkriterium sein müssen. Bei jeder seriösen und qualifizierten Personalberatung/Unternehmensberatung hätten schon da die Alarmglocken geklingelt und man hätte ihm ordentlich auf den Zahn gefühlt bzgl. seines Motivs nach einem Arbeitgeberwechsel zur Unzeit. Aber sowas wie Beratung brauch(t)en wir beim Jahn ja nicht. Wir können alles selber ...

Vilstaler
Beiträge: 822
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:42

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67521Beitrag Vilstaler
Mi 19. Nov 2025, 07:51

Ich habe auch ein richtig gutes Gefühl. Dass Schmalhofer sich beim Jahn bewirbt, spricht für ihn und dass der Jahn ihn auswählt spricht für Hein, Hausner und Co.

Vielleicht ist die Idee mit der Umstrukturierung mit Hausner als alleinigen Geschäftsführer auch dem Eignungsprofil von Schmalhofer geschuldet. Weil der scheint ja absoluter Fussballnerd zu sein, aber verhandlungstechnische/vertragliche Angelegenheiten nicht so sein Metier.

Ich hoffe jetzt auf flache Hierarchien beim Jahn, weil Schmalhofers Expertise uns richtig voranbringen kann.

Aber wie gesagt, alles Bauchgefühl.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3743
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:10

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67523Beitrag epsilon
Mi 19. Nov 2025, 14:59

Ich vermute, dass man sich beim Jahn für eine klarere Führungsstruktur entschieden hat.

Zwischen dem rein finanziell-kaufmännischen Bereich und dem rein sportlichen Bereich bestehen ja mal weniger mal mehr wechselseitige Abhängigkeiten - beide Bereiche lassen sich also nicht strikt trennen.

Vorstellbar, dass da in der Vergangenheit bei einem kaufmännischen Geschäftsführer und einem sportlichen Geschäftsführer der gleichen Hierarchieebene die notwendige gegenseitige einvernehmliche Abstimmung oder auch der gegenseitige Informationsfluß nicht immer optimal verlaufen sind. (Zumal wenn einer von beiden mit einer dominanten Persönlichkeitsstruktur ausgestattet ist.)

Man will klare Verhältnisse, wer der Chef ist und wer im Zweifelfall die letzte (verantwortliche) Entscheidung trifft.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3743
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:10

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67526Beitrag epsilon
Mi 19. Nov 2025, 18:38

Sportdirektor Alexander Schmalhofer stellt sich vor | PK | SSV Jahn Regensburg

https://www.youtube.com/watch?v=tv5KhdULsUQ

Mein subjektiver Eindruck von der PK, wenn ich mir hier mal eine Notenvergabe anmaßen darf:

Alexander Schmalhofer: Note 2 Plus

Oliver Hein: Note 4 Minus

Die Antwort von Oli Hein auf die Moderatorbitte nach Erläuterung der neuen Führungsstruktur kam nach meinem Verständnis einer ausweichenden Nichtbeantwortung gleich.

Und last not least: Die Pressevertreter haben diesbezüglich auch nicht nachgebohrt ...

Der Papierene
Beiträge: 109
Registriert: Mi 18. Dez 2024, 22:52

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67527Beitrag Der Papierene
Mi 19. Nov 2025, 21:06

So jetzt haben die Gremien und ein Sondergremium zusammen mit dem Vorstand aus 300 !! Kandidaten ( hat sich da halb Europa beworben,? Denn alle Profiligen in Deutschland incl der Regionalligen sind ja bei weitem keine 300 Clubs)
Die brennende Frage für mich, wer waren die Protagonisten im Sondergremium?
Reichten die Aufsichtsräte des e.V und der KGaa sowie der Vorstand nicht aus?
Weitere Frage, warum entscheidet sich Schmalhofer mit seiner Vita für den Jahn? Am Gehalt kann es wahrscheinlich nicht liegen
Was hat er genau bei RB gemacht? War er der führende Kopf oder Teil eines grossen Teams?
Welche Spieler hat er entdeckt bzw gescoutet?
Wurde sein Vertrag bei RB nicht verlängert oder hat er gekündigt?
Alles Fragen die von den Journalisten gestellt werden hätten sollen
Stattdessen werden belanglose Fragen gestellt, welche Verwurzelung er in Ostbayern hat
Die Simulation der Handlungsfähigkeit

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3743
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:10

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67533Beitrag epsilon
Do 20. Nov 2025, 19:03

“Gemeinsames Verständnis für den Fußball erarbeiten” | Sportdirekor Alex Schmalhofer im Interview

https://www.youtube.com/watch?v=S2rP7i6RTH8

Der Papierene
Beiträge: 109
Registriert: Mi 18. Dez 2024, 22:52

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67534Beitrag Der Papierene
Do 20. Nov 2025, 19:38

Alexander Schmalhofer hat ja gestern gesagt, dass es sichtbar sein müsse, wer von den zwei Mannschaften auf dem.Platz der Jahn sei..
Ich finde das war in den letzten Jahren schon schwer zu übersehen😂
Die Simulation der Handlungsfähigkeit

Antworten