Seite 1 von 4

1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 07:38
von Hille
Am Samstag den 31. Januar 2026 gehts um 16.30 Uhr gegen den aktuellen Tabellenletzten aus Schweinfurt.

Mit nur 9 Punkten sind die Schnüdel abgeschlagen letzter, sind aber dennoch mit einem 2:0 Heimsieg gegen Viktoria Köln deutlich besser in die Rückrunde gestartet als wir. Recht viel schlechter ist ja auch schwierig. In Sachen Wintertransfers hat sich in Schweinfurt ein bisschen was getan, mit Özden und Vakouftsis kamen zwei defensive Spieler aus der Regionalliga nach Schweinfurt, als Leihen vom Club werden die Schnüdel in Zukunft durch Osawe und den uns bekannten Dustin Forkel verstärkt.

Das Hinspiel im heimischen Jahnstadion konnten wir mit 3:0 für uns entscheiden, Beckhoff, Eichinger und Hermes erzielten damals die Treffer für die Jahnelf.

Am Samstag gilt es deutlich engagierter aufzutreten als in den letzten beiden Spielen. Ich will nicht daran glauben, dass es bei den Jungs am Können mangelt, da schaffen weit schlechter aufgestellte Mannschaften es schon, mehr Willen und Einsatz zu zeigen.

Wenn ich mir persönlich einen Wechsel in der Anfangsposition wünschen dürfte, dann wäre es ehrlich gesagt Gebhardt. Es liegt mir fern, die Niederlagen nur an einem Spieler festzumachen, das ist schon immer ein Gesamtversagen, aber ich sehe bei Felix einfach deutliche Schwächen wenns darum geht, auf Situationen zu reagieren. Für mich kommt er wenn dann zu spät oder auch mal gar nicht aus dem Tor, und viele Bälle muss er meiner Meinung nach einfach mal sicher haben. Das kann aber auch ein persönlicher, die letzten Spiele bei mir gefestigter Eindruck sein. Varianz auf der Torhüterposition haben wir ja jetzt eigentlich genug.

Zum Schluß: Durchhalteparolen sind Scheiße, wer beim Spiel gegen den Tabellenletzten in unserer Situation noch einen Tritt in den Arsch braucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Schnüdel auswärts schlagen, fertig.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 08:04
von S1chris
Danke Hille für den Start ins Schweinfurtauswärtsspiel.
Knapp 220km. Anstoß 16:30.
Da sollten doch einige Jahnfans sich auf den Weg machen und unsre Jungs unterstützen.

Wobei bestimmt wieder einige keinen Bock haben nach den letzten beiden Spielen. :lol:

TW Felix jann ich deine Meinung verstehen.
Denke aber Pollersbeck keine Option mehr, sonst hättens nicht Wechsel geholt.
Hat mir gegen Tirol Gut gefallen. Also warum nicht.
Was mit Pollersbeck los ist wäre interessant.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 08:19
von Tiz1889
Bin auch gespannt wie viele Jahnsinnige am Samstag dabei sind. Nach den letzten Spielen und der kalten Jahreszeit rechne ich leider mit keinem großen Gästemob.

Ob ein Torwartwechsel (Wechsel :lol: ) in so einem wichtigen Spiel wirklich zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Bin trotzdem gespannt wie sich MW hier entscheidet.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 09:36
von Hille
S1chris hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:04 Danke Hille für den Start ins Schweinfurtauswärtsspiel.
Knapp 220km. Anstoß 16:30.
Da sollten doch einige Jahnfans sich auf den Weg machen und unsre Jungs unterstützen.

Wobei bestimmt wieder einige keinen Bock haben nach den letzten beiden Spielen. :lol:

TW Felix jann ich deine Meinung verstehen.
Denke aber Pollersbeck keine Option mehr, sonst hättens nicht Wechsel geholt.
Hat mir gegen Tirol Gut gefallen. Also warum nicht.
Was mit Pollersbeck los ist wäre interessant.
Mir hat er gegen Tirol auch gefallen, aber das sagt wenig aus. Gegen Tirol hat mir tatsächlich recht viel gefallen, wir konnten das aber leider nicht in die Saison reintragen. Ich will jetzt auch echt nicht alles am Torwart festmachen weil er auch nichts dafür kann, wenn ihn seine gesamte Abwehr im Stich lässt und wie ein wilder Hühnerhaufen durch die eigene Hälfte rennt. Aber in meinen Augen überwiegen seine Schwächen im Spiel seine Stärken auf der Linie schon seit vielen Spielen. So wichtig Konstanz auf der Position ist, man muss sich die Frage schon irgendwann stellen wie lange man wartet um was anderes zu probieren.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 09:53
von Bene
S1chris hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:04 Da sollten doch einige Jahnfans sich auf den Weg machen und unsre Jungs unterstützen.
Wobei bestimmt wieder einige keinen Bock haben nach den letzten beiden Spielen. :lol:
Ja, ich zum Beispiel.
Ich hab halt echt keinen Bock, "Jungs zu unterstützen", die nicht bereit sind, sich in der aktuellen Situation den Arsch aufzureißen.
Und wenn die zehnmal hintereinander verlieren, sich aber jedes Mal voll reingehauen haben, dann bin ich der Erste, der auch im elften Spiel ins Stadion geht und supported. Aber ich sehe diesen bedingungslosen Einsatz nicht bzw. nicht bei allen, und das zieht sich jetzt bereits die ganze Saison hindurch, mal abgesehen von ein, zwei besseren Phasen.
Andere Fans können das vielleicht ausblenden, ich jedenfalls nicht. Ich will es auch nicht ausblenden und ich habe auch keine "Treue geschworn", wie es im Schunkel-Lied so schön heißt.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 10:37
von der strichcode
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Torwart wechselt in dem Spiel.
Sicherlich war Gebhardt nicht sattelfest, auch schon in der Hinrunde gab es echt viele Spiele in denen er nen krassen Bock drin hatte, der auch oft nicht bestraft wurde (z.B. Havelse, Aachen),
aber in so nem wichtigen Spiel wäre das schon nicht wirklich förderlich hinten komplett umzubauen, ich würde lieber gerne direkt Karbstein anstatt Seidel sehen und ne 4er Kette.

Ich erwarte ein Spiel wie in Havelse, schön wird das nicht, vllt ists sogar besser dass es auswärts ist, weil wenn es das brutalste Gegurke ist, kann die Stimmung schon mal schneller kippen in nem Heimspiele, sicherlich eher weniger aus S2, sondern im Rest des Stadions.
Nicht falsch verstehen, bei dem was da geboten wurde in den letzten beiden Spielen, wäre das auch durchaus berechtigt, das war echt ein Abklatsch der ersten Saisonspiele, aber unter dem Spiel hilft das nicht.

Schweinfurt hat natürlich absolut gar nix zu verlieren und der Platz wird sicherlich beschissen sein, eckligstes Spiel der Saison, nochmal schlimmer als in Havelse. Komplett limitierter Gegner der nur kämpfen, auf ne Führung durch Distanzschuss/Konter/Standard hofft uns sich sonst hinten reinstellt, praktisch so wie wir letztes Jahr in Liga 2 :cry:

Gebhardt
Wurm Strauss Karbstein Schönfelder
Saller Fein
Stolze Eichinger Bauer
Hottmann

Vermutlich wird aber wieder Kühlwetter spielen..

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 13:42
von Der Papierene
Ich war in Duisburg, Reihe 3 Haupttribuene Mitte, also relativ nah am Geschehen.
Da war das Warm Up schon irgendwie lasch, Körpersprache ebenfalls während des Spiels.
Das ganze kam mir vor wie ein E Auto im Sparmodus, wenn mehr Energie gegeben wird, ist der Akku gleich leer
Kompletter Alibifussball
Der Einzige der immer rumhanpelt ist Wimmer, er sagte ja vor dem Spiel bei der PK "wir müssen seriös Fussballspielen, wobei ich immer noch rätsle was er damit meinte

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 15:01
von Tiz1889
Der Papierene hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 13:42 Ich war in Duisburg, Reihe 3 Haupttribuene Mitte, also relativ nah am Geschehen.
Da war das Warm Up schon irgendwie lasch, Körpersprache ebenfalls während des Spiels.
Das ganze kam mir vor wie ein E Auto im Sparmodus, wenn mehr Energie gegeben wird, ist der Akku gleich leer
Kompletter Alibifussball
Der Eomzige der immer rumhanpelt ist Wimmer, er sagte ja vor dem Spiel bei der PK "wir müssen seriös Fussballspielen, wobei ich immer noch rätsle was er damit meinte
Ich bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass MW der falsche Trainer für den Jahn ist.
Man hat halt einen mehr oder weniger zusammengewürfelten Haufen, der eigentlich Fußballspielen könnte aber die PS zu selten auf die Straße bringt.
Der Grund bleibt leider ein Rätsel. Bin mir aber sicher, dass jeder andere Trainer auch keine positiveren Ergebnisse erzielen könnt.
Bei Enochs oder Patz war ich da anderer Meinung

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 15:50
von KLP
Der Papierene hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 13:42 Das ganze kam mir vor wie ein E Auto im Sparmodus, wenn mehr Energie gegeben wird, ist der Akku gleich leer
ich weiß nicht in welcher Ausgabe, aber iwann hab ich im Podcast gesagt, dass ich von unserer Fitness beeindruckt bin und das war ich zu dem Zeitpunkt auch.
Jetzt ist es schon das x-te Mal, dass wir scheiße aus der Winterpause kommen. Wimmer hat zwar gesagt, die sind top fit zurückgekommen, deshalb konnte man gleich spielerisches im Training versuchen, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Ich fand sie nämlich auch nicht bissig in den letzten beiden Spielen.
Vielleicht zieht ja doch keiner sein Wintertrainingsprogramm daheim so richtig durch bei uns. Und vielleicht ist unsere Wintervorbereitung am Kaulbachweg auch keine Vorbereitung, sondern einfach nur eine Fortführung der Trainingswochen.
Irgendwas muss da auf jeden Fall enorm schief laufen, wenn das wirklich jedes Jahr so ist.
Der Eomzige der immer rumhanpelt ist Wimmer, er sagte ja vor dem Spiel bei der PK "wir müssen seriös Fussballspielen, wobei ich immer noch rätsle was er damit meinte
Ich denke, er meint, wir müssen die Grundtugenden erstmal umsetzen. Also Pressing, Zweikämpfe gewinnen, einfache Pässe.
Warum dann aber in jedem Spiel jeder dreimal einen Hackenpass ins Nichts schlagen darf und das bei Rückstand, ohne ausgewechselt zu werden, muss er langsam mal erklären.

Da sollten doch einige Jahnfans sich auf den Weg machen und unsre Jungs unterstützen.
Hab gerade nachgefragt. 781 Tickets wurden schon verkauft.
Mit Tageskasse knacken wir denke ich die 1.000.
Das ist schon ordentlich.

Beim letzten Aufeinandertreffen 2015 im Totopokal waren überhaupt nur 1.140 Leute im Stadion. Beim letzten Liga aufeinandertreffen 2002 waren auch nur insgesamt 1.990 Leute im Stadion.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 16:10
von Schoko
KLP hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:50 (...)

Beim letzten Aufeinandertreffen 2015 im Totopokal waren überhaupt nur 1.140 Leute im Stadion. Beim letzten Liga aufeinandertreffen 2002 waren auch nur insgesamt 1.990 Leute im Stadion.
Kurze Korrektur: 2025 war schon auch im Ligabetrieb, das mit den 1140 Hanseln in Schweinfurt. Totopokal war zusätzlich 2006. 2002 war das vorletzte Liga-Auswärtsspiel da.

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 16:14
von KLP
Schoko hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:10
KLP hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:50 (...)

Beim letzten Aufeinandertreffen 2015 im Totopokal waren überhaupt nur 1.140 Leute im Stadion. Beim letzten Liga aufeinandertreffen 2002 waren auch nur insgesamt 1.990 Leute im Stadion.
Kurze Korrektur: 2025 war schon auch im Ligabetrieb, das mit den 1140 Hanseln in Schweinfurt. Totopokal war zusätzlich 2006. 2002 war das vorletzte Liga-Auswärtsspiel da.
Ah mea culpa, hab das Logo falsch interpretiert. War ja RL Bayern :D

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 17:00
von Der Papierene
@KLP, bitte kein Totschlagsrgument zusammengewürfelter Haufen, den Cocktail hat Wimmer mit angemischt und komplett neue Truppen gibts überall, in jeder Liga, nicht nur beim Jahn
Vielleicht fehlt es beim Zussmmenwürfeln einfach an Kompetenz bzw einfacher Analyse, wenn Spieler die letzten Jahre beim abgebenden Verein 50 Prozent der Zeit verletzt waren oder ein "One Hit Wonder" Stürmer in einer Saison mal mehr als 10 Tore schoss, davor und danach aber nix grissn hat....

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 17:31
von KLP
Der Papierene hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 17:00 @KLP, bitte kein Totschlagsrgument zusammengewürfelter Haufen, den Cocktail hat Wimmer mit angemischt und komplett neue Truppen gibts überall, in jeder Liga, nicht nur beim Jahn
Vielleicht fehlt es beim Zussmmenwürfeln einfach an Kompetenz bzw einfacher Analyse, wenn Spieler die letzten Jahre beim abgebenden Verein 50 Prozent der Zeit verletzt waren oder ein "One Hit Wonder" Stürmer in einer Saison mal mehr als 10 Tore schoss, davor und danach aber nix grissn hat....
Ich war doch der größte Kritiker der Kaderzusammenstellung. Weiß nicht, was du jetzt hast :Partysaller:

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 20:49
von Der Papierene
@KLP, das war doch keine Krtik an Dir😅
Aber noch was zum Kader, der bei uns geschmähte Ballas bringt in seinem Alter noch mehr Klasse, als jeder unserer Verteidiger, vom Spielaufbau und der Abgeklärtheit

Re: 1. FC Schweinfurt 05 vs. SSV Jahn Regensburg / 22. Spieltag 2025/26

Verfasst: Mi 28. Jan 2026, 22:12
von S1chris
Bene hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 09:53
S1chris hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:04 Da sollten doch einige Jahnfans sich auf den Weg machen und unsre Jungs unterstützen.
Wobei bestimmt wieder einige keinen Bock haben nach den letzten beiden Spielen. :lol:
Ja, ich zum Beispiel.
Ich hab halt echt keinen Bock, "Jungs zu unterstützen", die nicht bereit sind, sich in der aktuellen Situation den Arsch aufzureißen.
Und wenn die zehnmal hintereinander verlieren, sich aber jedes Mal voll reingehauen haben, dann bin ich der Erste, der auch im elften Spiel ins Stadion geht und supported. Aber ich sehe diesen bedingungslosen Einsatz nicht bzw. nicht bei allen, und das zieht sich jetzt bereits die ganze Saison hindurch, mal abgesehen von ein, zwei besseren Phasen.
Andere Fans können das vielleicht ausblenden, ich jedenfalls nicht. Ich will es auch nicht ausblenden und ich habe auch keine "Treue geschworn", wie es im Schunkel-Lied so schön heißt.
War klar, dass du wieder das Schunkellied ins Spiel bringst. :lol:
Jeder hat so seine Beweggründe......
Ich fahr halt gern mit den Kids und a paar Spezln gern auswärts.
Da gehts ja ned nur um die Einsatzbereitschaft der Jungs am Platz......
Auch wenn deppert.
Ne Art Verein supporten.
Egal, hauptsach Spaß haben wir.