Rot-Weiss Essen vs. SSV Jahn Regensburg / 24. Spieltag 2025/26

Alles rund um die Profis
Antworten
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 18:14

Rot-Weiss Essen vs. SSV Jahn Regensburg / 24. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67900Beitrag Bene
So 8. Feb 2026, 21:16

Am kommenden Samstag, den 14. Februar um 16.30 Uhr bestreitet unser altehrwürdiger Sport- und Schwimmverein Regensburg sein einziges Auswärtsspiel im Monat Februar.
Der Gegner ist ebenfalls altehrwürdig, nämlich Rot-Weiss Essen.

Beim Jahn ist der bisherige Verlauf der Rückrunde gekennzeichnet durch eher blutleere Auftritte. Nur ein Tor in vier Spielen spricht eine deutliche Sprache, nämlich dass insbesondere offensiv nicht viel zusammenläuft. Man hat das Gefühl, wenn Eichinger und Fein nicht performen bzw. wenn der Gegner sie aus dem Spiel nimmt, dass dann kaum noch gefährliche Offensivaktionen möglich sind.
Im gestrigen Magenta-Interview nach dem Spiel mit Felix Gebhardt wies der Reporter darauf hin, dass der Jahn in den letzten beiden Spielen kein Gegentor bekommen hätte und dass man darauf durchaus aufbauen könnte. Na ja, dass man ohne Gegentor geblieben ist, lag wohl eher an einem starken Gebhardt und am Unvermögen der beiden gegnerischen Mannschaften, aber weniger an einer stabilen Jahn-Abwehr. Wobei man sagen muss, dass Karbstein bisher durchaus eine Verstärkung ist.
Trotzdem machen einem die letzten vier Spiele nicht unbedingt Lust auf mehr und ich bin heilfroh, wenn man diese Saison auf einem Nichtabstiegsplatz beendet. Ich frag mich ständig, ob es einfach nur am Kader liegt, dass da nicht mehr geht oder ob man mittlerweile schon auch mal den Trainer hinterfragen muss...

Beim Jahn sind aktuell fünf Spieler von einer Gelbsperre bedroht: Saller, Eichinger, Beckhoff, Mätzler und Posselt.

Zum Gegner:
Essen blieb im heutigen Auswärtsspiel gegen Aachen zum achten Mal hintereinander ohne Niederlage, allerdings beinhaltet diese Serie auch fünf Unentschieden.
Essen übrigens die Mannschaft mit den meisten Unentschieden (10) und den wenigsten Niederlagen (3).
Die letzte Niederlage war am 23. November zuhause gegen Cottbus. Und genau zu jenen Cottbusern, die aktuell die Tabelle anführen, fehlen Essen nur vier Punkte.
Das wird also ein sehr harter Brocken für unseren derzeit schwächelnden Jahn.
Essen hat erst vor ein paar Tagen Dickson Abiama von Kaiserslautern ausgeliehen und prompt machte er heute in seinem ersten Spiel gegen Aachen zwei Tore.
Die beiden torgefährlichsten Spieler bei Essen sind Marek Janssen mit 9 und der Japaner Kaito Mizuta mit 7 Treffern. Beide führen auch die Scorer-Wertung bei Essen an.
Jannik Mause, der für Ingolstadt in der Saison 2023/24 noch 18 Tore erzielt hatte und von Kaiserslautern an Essen ausgeliehen ist, kam bisher wenig bis kaum zur Geltung.

Beim direkten Vergleich zwischen RWE und dem Jahn fällt auf, dass es bisher nur vier Begegnungen gab. Dies liegt natürlich auch an der jahrelangen Zugehörigkeit der Essener zur vierten und fünften Liga. Erst 2022 gelang der Wiederaufstieg in die dritte Liga.
In den vier Begegnungen der beiden Vereine gab es aus Sicht der Essener drei Siege und ein Unentschieden. Einen Jahn-Sieg gab es also noch nie.

Gespielt wird im Stadion an der Hafenstraße, welches eine Kapazität von ca. 20.000 Plätzen hat. Der Zuschauerschnitt liegt bei beeindruckenden 17.234, der viertbeste Wert in der Liga, hinter Rostock, Aachen und Duisburg.

Interessant auch, welche bekannten Fußballnamen mit Rot-Weiss Essen verknüpft sind:
Mario Basler, Manni Burgsmüller, Horst Hrubesch, Willi "Ente" Lippens, Werner Lorant, Frank Mill, Sascha Mölders, Mesut Özil, Otto Rehhagel und vor allem natürlich der Held des WM-Finals 1954 Helmut Rahn, nach dem eine Tribüne im Stadion benannt ist.

Noch drei Fun-Facts:
Die Schreibweise "Rot-Weiss Essen" mit dem Doppel-s in "Weiss" ist weder nach der neuen noch nach der alten Rechtschreibung korrekt. Es müsste ja eigentlich "Weiß" heißen.
Hierzu Wikipedia:
Gleichwohl verwendet der Verein im offiziellen Schriftverkehr und in der Außendarstellung die Schreibweise „Rot-Weiss Essen“; mit dieser Schreibweise ist der Verein auch im Vereinsregister eingetragen.

Für die Fans von Rot-Weiss Essen gibt es einen eigenen Fan-Friedhof:
https://www.gemeinde-borbeck-vogelheim. ... -friedhof/

Die Vereinslegende Willi "Ente" Lippens wohnte in den 60er Jahren in einem Zimmer unter der Stadiontribüne. Die Miete betrug 30 Mark. Lippens verdiente 80 Mark im Monat.
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... ppens.html
"Dritte Liga Nichtabstiegsplatz,
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)

Antworten