Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4868Beitrag Bene
Di 10. Jun 2014, 20:13

Violence hat geschrieben:Im Interview mit liga3-online.de spricht Alexander Schmidt über seine Zeit bei den Münchner Löwen, seine Ziele beim Jahn und seine Art, Fußball zu spielen.
http://www.liga3-online.de/jahn-trainer ... eindruckt/
Salopp formuliert: Wie lässt der Trainer Alexander Schmidt Fußball spielen? Was sind seine Ideen, seine Philosophie?

Was ich gar nicht mag, ist das Abwartende, also zunächst schauen, was der Gegner macht. Ich versuche mit meiner Mannschaft einen schnellen Ballgewinn zu erzielen, am besten in der Gegnerhälfte, und dann entsprechend schnell in die Spitze zu spielen. Im Optimalfall gegen einen nicht so organisiert und offen stehenden Gegner. Das ist so meine Art, wenn das nicht geht, also der Gegner organisiert steht, muss man versuchen, durch durchdachtes Passspiel in die Spitze zu kommen. Generell möchte ich mit Flachpass- bzw. Kurzpassspiel zum Torerfolg kommen.


Endlich mal ein neues System :mrgreen:
JahnfanSeit30Jahren, das wird eine verdammt harte Saison für Dich...

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4869Beitrag Socrates
Di 10. Jun 2014, 20:35

@Bene: Wollen wir eine Wette abschliessen, ab welchem Spieltag der 30er den Rauswurf von Schmidt fordert?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4870Beitrag BLURT
Di 10. Jun 2014, 20:42

Ja wenn sich Spielphilosophie schon derart ähnelt, dann werden wir wohl davon ausgehen können, dass die Mannschaft nächste Saison etwas fitter daherkommt als unter diesem Fitnessbudenbesitzer. Da werden wir dem Gegner dann wohl von Anfang an den reest geben, anstatt bloß in den letzten 20 Minuten wie unter dem Spaßtrainer, der Vergangenheit ist. Jetzt kommen die echten Profis dran.
(Nicht zu verwechseln mit Fußballprofis versteht sich, die mit ihren Fußballschuhen ein halbes Leben lang Rasen gemäht haben anstatt Excel-Tabellen auszufüllen.)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4871Beitrag Socrates
Di 10. Jun 2014, 20:46

Da sind sie wieder: Statler, Waldorf und Dr. Socrates :-)
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4872Beitrag BLURT
Di 10. Jun 2014, 21:23

Socrates hat geschrieben:Da sind sie wieder: Statler, Waldorf und Dr. Socrates :-)
Denen sollte es nicht zu peinlich sein, sich frei an der Megaplattitude des neuen Jahntrainers aus obigem Liga3-Interview zu orientieren: "Wir müssen akribisch arbeiten..."
(aus der Rubrik: Sprüche, so alt wie ein Kaugummi unterm Beifahrersitz eines Opel Kadett, aber immer wieder neu zu interpretieren.)

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4873Beitrag Bene
Di 10. Jun 2014, 21:45

BLURT hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Da sind sie wieder: Statler, Waldorf und Dr. Socrates :-)
Denen sollte es nicht zu peinlich sein, sich frei an der Megaplattitude des neuen Jahntrainers aus obigem Liga3-Interview zu orientieren: "Wir müssen akribisch arbeiten..."
(aus der Rubrik: Sprüche, so alt wie ein Kaugummi unterm Beifahrersitz eines Opel Kadett, aber immer wieder neu zu interpretieren.)
Was auch immer wieder gerne genommen wird: "Das Spiel gegen den Ball muss sich verbessern".

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4874Beitrag Socrates
Di 10. Jun 2014, 21:46

Habe gleich mit der Akribie angefangen. Ist jemandem aufgefallen, dass im genannten Interview jetzt plötzlich das offizielle
Saisonziel einstelliger Tabellenplatz nun wieder relativiert wird?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4875Beitrag Socrates
Di 10. Jun 2014, 21:52

Um akribisch fortzufahren nun das Zitat: "Wir können uns jetzt nicht hinstellen und sagen: "Wir sind die Größten,
es wird ein einstelliger Tabellenplatz!"

Nun was jetzt? Ist das jetzt schon das vorab eingebaute Sicherheitsnetz?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4885Beitrag BLURT
Do 12. Jun 2014, 01:21

Socrates hat geschrieben:Um akribisch fortzufahren nun das Zitat: "Wir können uns jetzt nicht hinstellen und sagen: "Wir sind die Größten,
es wird ein einstelliger Tabellenplatz!"

Nun was jetzt? Ist das jetzt schon das vorab eingebaute Sicherheitsnetz?
Wir reden hier nicht zu Vereinsmeiern, sondern zu Sektenbeauftragten.
Es geht nicht um Sicherheit, sondern um Glauben.
Wenn ein Fließbandarbeiter von BMW mal ein Managementseminar über positives Denken von seiner Firma spendiert bekommt an seinem spielfreien Wochenende, meint er gleich, er wäre der Kronprinz von L.Ron Hubbard und dürfte über Selbständigkeit nachdenken. In Wahrheit denkt der ganze Jahn darüber nach, wie man die Dümmsten nach vorne bringen kann unter Zuhilfenahme der passenden Ideologie. Anstatt die Besten.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4887Beitrag Maxvonthane
Do 12. Jun 2014, 08:43

BLURT hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Um akribisch fortzufahren nun das Zitat: "Wir können uns jetzt nicht hinstellen und sagen: "Wir sind die Größten,
es wird ein einstelliger Tabellenplatz!"

Nun was jetzt? Ist das jetzt schon das vorab eingebaute Sicherheitsnetz?
Wir reden hier nicht zu Vereinsmeiern, sondern zu Sektenbeauftragten.
Es geht nicht um Sicherheit, sondern um Glauben.
Wenn ein Fließbandarbeiter von BMW mal ein Managementseminar über positives Denken von seiner Firma spendiert bekommt an seinem spielfreien Wochenende, meint er gleich, er wäre der Kronprinz von L.Ron Hubbard und dürfte über Selbständigkeit nachdenken. In Wahrheit denkt der ganze Jahn darüber nach, wie man die Dümmsten nach vorne bringen kann unter Zuhilfenahme der passenden Ideologie. Anstatt die Besten.
...und an welchem Beispiel kann man das festmachen?
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4888Beitrag jahnfanSeit30jahren
Do 12. Jun 2014, 10:20

Die Frage stell ich mir auch. Ich sehe im Moment eigentlich nur das flott und mit Herzblut gearbeitet wird, was es am Ende dann bringt weis keiner. In den Aussagen von Schmidt wie er spielen will sehe ich aber schon Unterschiede und ich denke er wird auch nicht genau das gleiche spielen lassen wie Stratos aber schauma mal ich bin wie gesagt der Meinung das wir uns auf dieser Position enorm verbessert haben aber wissen tu ichs natürlich auch nicht.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4889Beitrag Maxvonthane
Do 12. Jun 2014, 11:44

Ich fände es in Summe sogar gut wenn Schmidt ähnlich spielen lässt wie Stratos, vor allem weil das bedeuten würde das er selbst an der Taktik nur Nuancen ändern muss (wie von vielen gewünscht) sich aber der Hauptteil der Spielanlage erhalten kann (auch von vielen gewünscht). Das ist insbesondere Deswegen sinnvoll, weil der Großteil der Liga die Saison über große Probleme hatte mit dem Umschaltspiel des Jahn - wenn man nach gefühlt 10 Querpässen auch mal schnell nach vorne gespielt hat - was sich in den Toren und Chancen niederschlug.

Das wir hinten recht offen sind muss sich aber unter Schmidt ändern!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Jahn-Trainer 14/15 - Alexander Schmidt

Beitrag: # 4890Beitrag daredevil
Do 12. Jun 2014, 13:44

Der eine oder andere hier steht anscheinend auf Klischees.
Dieser Versuch Keller als geifernden Dr. Laptop in die neoliberale Ecke zu stellen nimmt ja schon groteske Züge an.
Als wäre Stratos Mr. Gestern gewesen. Ja klar mit ihm wäre alles noch am Biertisch ausgekartet worden beim Leberkäs und Schmeizler.
Aber der Keller führt hier das herzlos Regiment ein wo zwischenmenschliche Komponenten nichts mehr zählen. Und der Schmidt passt da anscheinend noch gut dazu denn der mimt dann wahscheinlich den Krampus....
Leute merkt ihr denn nicht dass ihr euch da in etwas verbeisst wofür es gegenwärtig zumindest keinerlei Beleg gibt.
Die Sache mit der Spielphilosophie bzw. mit der Jahnphilosophie war ja anscheinend Wasser auf Blurts Mühlen. Das hat dann grad noch dazugepasst. Wunderbar. Geschütze wieder geladen und ab.... Alles irgendwie Klinsmannlike mit Buddha auf dem Dach und der Süddeutschen Bibliothek im Ruheraum.
Soweit sind wir noch lange nicht. Leute er hat sich nur für einen anderen Trainer entschieden. Die wirklichen Gründe werden wohl nicht mehr öffentlich werden. Es ist so. Aber jetzt gleich Schmidt mit reinzuziehen scheint mir absolut unfair. Am Erfolg müssen sich beide messen lassen! Ich weiß jetzt nicht ob wirklich durch die Hintertür das Ziel wieder aufgeweicht wurde aber wenn es so ist muss man klar sagen dass man das nicht gelten lassen kann. Ich jedenfalls nicht! Vorbauen gilt nicht.
Aber arbeiten müssen wir sie schon mal lassen ohne schon vorher zu wissen was für Deppen sie doch sind.

Antworten