Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5400Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 21:04

What matters is joy.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5401Beitrag Socrates
Mo 4. Aug 2014, 21:16

BLURT hat geschrieben:What matters is joy.
Ich kann es nicht fassen! Mein so bewunderter Socrates hat gar nicht das Zeitliche gesegnet, er ist nur in
Berlin untergetaucht und postet in diesem Forum!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5404Beitrag Socrates
Mo 4. Aug 2014, 21:28

BLURT hat geschrieben:"...und erst später vorne draufgehn, wenn die sich ein wenig totgelaufen haben."

Also etwa so, wie es Strategie im Lauf der vergangenen Saison war, wo der Jahn regelmäßig mit zunehmender Spieldauer Oberwasser gewann (und nicht nur gegen Haching).
Also genau umgekehrt wie in den letzten beiden Spielen.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ansonsten muss ich aus meinem passiven Abseits heraus sagen, dass ich mich über die hohe Anzahl substantieller, gedankenvoller Beiträge schon ziemlich freue.
Hervorzuheben der Hinweis, dass man Floskeln, an die man sich selber auch allzu schnell gewöhnt, weil sie für Erkenntnis und Sachkunde zu bürgen scheinen, immer mal wieder hinterfragen sollte. Weil doch unterm Strich durch inflationären Gebrauch und bloßes Nachbeten der Nebel immer dichter wird.
("Arbeiten gegen den Ball" kannich auch bald nicht mehr hören, selbst beim "schnellen Umschaltspiel" glau e ich inzwischen, dass die Meisten nur meinen, man müsse halt schneller wieder hinten sein als der Gegner vorne und umgekehrt. Was das im Einzelnen bedeutet, weiß doch so gut wie keiner.
Aber ganz oben in meiner Hitliste der verbalen No-Go- Phrasen bleibt der sogenannte "akribische Arbeiter". Gefolgt von: "Passt genau in unser Anforderungsprofil".
Hätte ich die Wahl, würde ich mich für "Ebola" entscheiden, weil das klingt noch schöner.)

Dazu passt wunderbar der Satz aus dem soeben von Jürgen Herda geposteten Interview mit Trainer Schmidt:
"Wir müssen wieder kompakter stehen." Aha...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5405Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 21:37

Socrates hat geschrieben:Dazu passt wunderbar der Satz aus dem soeben von Jürgen Herda geposteten Interview mit Trainer Schmidt:
"Wir müssen wieder kompakter stehen." Aha...
Verständnisfrage: "Wieder" so kompakt wie gegen Duisburg oder so "wieder" so kompakt wie letzte Saison?

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5406Beitrag Socrates
Mo 4. Aug 2014, 21:40

Ne, so kompakt wie im geheimen Trainingsspiel gegen die B-Mannschaft!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5407Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 22:09

Ach so. (So versteht mans schon besser)

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5409Beitrag Doone
Mo 4. Aug 2014, 22:43

Socrates hat geschrieben:Allerdings, eines möchte ich zu bedenken geben: ein Fußballspiel kann man nicht alleine mit taktischen Sandkasten-
spielchen erklären. Diese Spielchen sagen nichts aus über individuelle Klasse oder mentale Verfassung.
Selbstredend - jeder, der mal selber auf nen Ball draufg'haun hat, weiß, dass auf dem Platz jede Menge passieren kann, was Reißbrettplanungen schnell mal über den Haufen wirft - ob das nun "Klasse", "Verfassung", oder der m.E. proportional viel zu wenig honorierte Zufall (sei es in Form eines dämlichen Schiris oder eines Loches im Rasen) ist. Aber wenn wir hier nur mit bloßer Empirie hantieren wollen und uns nicht anmaßen würden, Resultate aus dem System abzuleiten und dadurch Erkenntnisse zu fabrizieren - warum lesen wir dann nicht nur die MZ? :lol:

(Das "anmaßen" möchte ich dabei betonen, weil ich einen Heidenrespekt habe vor der Leistung sowohl der Trainer als auch der Spieler, über die ich gern mit altväterlichem Gestus urteile.)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5411Beitrag Socrates
Di 5. Aug 2014, 07:11

Doone hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Allerdings, eines möchte ich zu bedenken geben: ein Fußballspiel kann man nicht alleine mit taktischen Sandkasten-
spielchen erklären. Diese Spielchen sagen nichts aus über individuelle Klasse oder mentale Verfassung.
Selbstredend - jeder, der mal selber auf nen Ball draufg'haun hat, weiß, dass auf dem Platz jede Menge passieren kann, was Reißbrettplanungen schnell mal über den Haufen wirft - ob das nun "Klasse", "Verfassung", oder der m.E. proportional viel zu wenig honorierte Zufall (sei es in Form eines dämlichen Schiris oder eines Loches im Rasen) ist. Aber wenn wir hier nur mit bloßer Empirie hantieren wollen und uns nicht anmaßen würden, Resultate aus dem System abzuleiten und dadurch Erkenntnisse zu fabrizieren - warum lesen wir dann nicht nur die MZ? :lol:

(Das "anmaßen" möchte ich dabei betonen, weil ich einen Heidenrespekt habe vor der Leistung sowohl der Trainer als auch der Spieler, über die ich gern mit altväterlichem Gestus urteile.)


Moment!

Ich habe nicht geschrieben, dass Taktik keine Rolle spielt! Zitiere mich selbst: "Ein 'Fußballspiel kann man nicht
ALLEINE mit taktischen Sandkastenspielchen erklären."

Ohne Taktik würden ja wie in der F-Jugend 20 Mann dem Ball hinterherlaufen wie eine Herde Schnäppchen-
jägerinnen dem Wühltisch beim SSV von Woolworth.

Es sind eben viele Faktoren, die ein Fußballspiel ausmachen, auch der von Dir erwähnte Zufall - manche nennen
es Schicksal - spielt eine grössere Rolle als einem oft lieb ist.

Beispiel: ginge es nur nach individueller Klasse, hätte Brasilien 82 und 86 Weltmeister werden müssen. Sind sie
aber nicht. Und Griechenland hätte 2004 nie Europameister werden dürfen. Sind sie aber.
Diese Aufzählung würde sich noch lange fortführen lassen...

Bringen wir es auf den Punkt: die Mischung machts.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5412Beitrag Violence
Di 5. Aug 2014, 07:49

Socrates hat geschrieben:wie in der F-Jugend 20 Mann dem Ball hinterherlaufen
In der F- Jugend sinds max. nur 12 Spieler
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4794
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5413Beitrag Bene
Di 5. Aug 2014, 08:18

Socrates hat geschrieben: Ohne Taktik würden ja wie in der F-Jugend 20 Mann dem Ball hinterherlaufen wie eine Herde Schnäppchen-
jägerinnen dem Wühltisch beim SSV von Woolworth.
Das mag auf die F-Junioren des SSV Jahn Regensburg durchaus zutreffen. :mrgreen:
Die F-Junioren des SV Obertraubling spielen ein "kompaktes" 2-2-2-System und sind damit letzte Saison überzeugend Meister geworden.
Heute Abend werden sie aber in einem linearen 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-System mit den Jahn- oder Unterhaching-Spielern einlaufen.
Zur genauen Aufstellung werde ich mich vor dem Spiel nicht äußern.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5414Beitrag KLP
Di 5. Aug 2014, 10:30

Ich finde lustig, wie sich die Diskussion entwickelt. Einer schreibt, dass ihm die Fußball-Floskeln auf´n Sack gehen und schon wird das nächste Interview unseres Trainers, das natürlich zahlreiche enthält, auseinandergenommen.

Wenn man es sich mal genau betrachtet, ist jede Fußballberichterstattung zu 99% oberflächlich. In der Sportschau, die wie lange dauert 90Min? Ist genau 40 Sekunden Taktik-Analyse mit irgendwelchen Pfeilen, wo sie dann auch noch die selbsterklärendste Situation "analysieren". Es muss halt auch der 0815 "Fan" kapieren oder warum ist eine Berichterstattung ala Bild so erfolgreich und 11Freunde, Spielverlagerung und Co. sind Nischenprodukte? Auch so News wie "Franziskus neue Freundin" bringen einfach mehr Auflage als eine Analyse, warum die Raumverteilung beim 2:1 nicht stimmte.

Und als Trainer würd ichs mir auch einfach machen und sagen "wir müssen kompakter stehen". Man hat ja bei unserem Sportdirektor gesehen, wie er hämisch vom Fußballvolk verspottet wurde, weil er bisschen gebildeter ist.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5416Beitrag Violence
Di 5. Aug 2014, 10:48

KLP hat geschrieben:Ich finde lustig, wie sich die Diskussion entwickelt. Einer schreibt, dass ihm die Fußball-Floskeln auf´n Sack gehen und schon wird das nächste Interview unseres Trainers, das natürlich zahlreiche enthält, auseinandergenommen.

Wenn man es sich mal genau betrachtet, ist jede Fußballberichterstattung zu 99% oberflächlich. In der Sportschau, die wie lange dauert 90Min? Ist genau 40 Sekunden Taktik-Analyse mit irgendwelchen Pfeilen, wo sie dann auch noch die selbsterklärendste Situation "analysieren". Es muss halt auch der 0815 "Fan" kapieren oder warum ist eine Berichterstattung ala Bild so erfolgreich und 11Freunde, Spielverlagerung und Co. sind Nischenprodukte? Auch so News wie "Franziskus neue Freundin" bringen einfach mehr Auflage als eine Analyse, warum die Raumverteilung beim 2:1 nicht stimmte.

Und als Trainer würd ichs mir auch einfach machen und sagen "wir müssen kompakter stehen". Man hat ja bei unserem Sportdirektor gesehen, wie er hämisch vom Fußballvolk verspottet wurde, weil er bisschen gebildeter ist.
Wahre Worte...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5417Beitrag daredevil
Di 5. Aug 2014, 11:21

Grundsätzlich muss ich sagen dass mir das Gscheidschmatzerische auch langsam auf die Nerven geht. Damit meine ich tatsächlich auch solche Floskeln wie "kompakt stehen" oder "hoch verteidigen" oder auch das gerne genommene "Umschaltspiel". Das Problem glaub ich ist dass sie inflationär gebraucht werden weil sie halt jeder der fast 40 BL Trainer an jedem Spieltag im Interview verwendet. Zum anderen ist es für viele kryptisch weil man keinen für jeden verständlichen Begriff damit verwendet wo jeder weiß was genau gemeint ist.
Allerdings ist es natürlich für einen Trainer eine tolle Worthülse mit der man einen kompletten Vorgang beschreiben kann ohne jetzt sagen zu müssen "der 10er geht drauf dann der 9er und dann... etc.".
Aber das ist im Fussball ja nicht neu. Es haben sich nur die Begriffe geändert. Und zugegeben es wird umfangreicher und es werden auch Begriffe entlehnt was mich am meisten ankotzt.
Zum Beispiel: Offensivfoul! oder Stürmerfoul! Gabs vor den 2000er Jahren nicht! Sind Begriffe aus dem Hand- und Basketball. Oder besser noch: NO LOOK PASS! Da geht mir das Messer in der Hose auf. Ein NO LOOK PASS!! Mal ganz abgesehen davon wie wichtig es für einen Mittelfeldspieler ist kurz vor dem Pass noch mal wegzuschauen.... aber diese Anleihe aus dem Basketball kann man stecken lassen. Verlockend für die Trottelkommentatoren von der ARD diese Begriffe zu verwenden weil es sich cool anhört. Aber seis drum.
Mich nervts wie sich das verändert hat. Vielleicht nervt mich einfach nur die Veränderung an sich.
Aber den Trainern sollte man nicht zu große Vorwürfe machen denn es ist ein Mahlwerk da kommt man nicht so leicht raus. Und Plakativ ists auch und der Journalist gibt endlich Ruhe.
Es wäre aber mal schön wenn sich ein Thomas Müller unter den Trainern zeigen würde. Einer der unkonventionell und real ist.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5418Beitrag stiefl
Di 5. Aug 2014, 12:09

KLP hat geschrieben:Ich finde lustig, wie sich die Diskussion entwickelt. Einer schreibt, dass ihm die Fußball-Floskeln auf´n Sack gehen und schon wird das nächste Interview unseres Trainers, das natürlich zahlreiche enthält, auseinandergenommen.

Wenn man es sich mal genau betrachtet, ist jede Fußballberichterstattung zu 99% oberflächlich. In der Sportschau, die wie lange dauert 90Min? Ist genau 40 Sekunden Taktik-Analyse mit irgendwelchen Pfeilen, wo sie dann auch noch die selbsterklärendste Situation "analysieren". Es muss halt auch der 0815 "Fan" kapieren oder warum ist eine Berichterstattung ala Bild so erfolgreich und 11Freunde, Spielverlagerung und Co. sind Nischenprodukte? Auch so News wie "Franziskus neue Freundin" bringen einfach mehr Auflage als eine Analyse, warum die Raumverteilung beim 2:1 nicht stimmte.

Und als Trainer würd ichs mir auch einfach machen und sagen "wir müssen kompakter stehen". Man hat ja bei unserem Sportdirektor gesehen, wie er hämisch vom Fußballvolk verspottet wurde, weil er bisschen gebildeter ist.
:!: :!: :!:
dem kann ich nur zustimmen

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5419Beitrag BLURT
Di 5. Aug 2014, 13:48

KLP hat geschrieben:
Und als Trainer würd ichs mir auch einfach machen und sagen "wir müssen kompakter stehen". Man hat ja bei unserem Sportdirektor gesehen, wie er hämisch vom Fußballvolk verspottet wurde, weil er bisschen gebildeter ist.

Solange der Trainer nur nichts an seinem Gesichtsausdruck ändert,könnte er doch auf jeder PK den Faust auswendig hersagen, ohner ernsthaft Gefahr zu laufen, vom Publikum für zu gebildet gehalten zu werden.
Fraglich wäre dann nur, wie sich das auf die Langeweile auswirken würde.
Problemfall wie ein Rangnick oder ein Ewald Lienen wird er in dieser Beziehung aber sicher nie.

Und der SL macht ja nebenbei gerade seinen Trainerschein, um seine überlegene Bildung ein wenig zu erden.
(Der Berliner würde sagen: Nachtigall ick hör dir trapsen...)

Antworten