Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5379Beitrag Doone
So 3. Aug 2014, 23:17

Da "drüben" beileibe keine wirkliche Sachdiskussion mehr stattfindet, poste ich meine Wahrnehmung der Schwabenlandausfahrt auch hier nochmal. Es deckt sich in Teilen auch mit schon angesprochenen Aspekten:

Hmhmhm. Da reden alle (=Presse) davon, dass die "Passivität" nach der Führung das Problem gewesen wär. Aber was soll das bitte heißen, das ist doch bloß eine hohle Phrase die mögliche Ursachen kaschiert. Ich war live dabei und m.E. wurde dieses Spiel "vercoacht" oder anders formuliert: Die taktische Marschrichtung hat nicht gezogen, bestenfalls die erste Viertelstunde. Am Anfang hat das Pressing (zwei Leute auf die IVs, MF rückt nach) noch in Ansätzen funktioniert, danach aber hatte Stuttgart das kapiert und es ziemlich gut verstanden a) das Spiel in die Breite zu ziehen und b) das Pressing zu überspielen.

Das dann weiter zu versuchen gegen einen ballsicheren Gegner war gestern naiv bis Kamikaze, weil...
a) ...es höllisch schwül war und man bei dem erforderlichen Laufpensum schon bei normalen Temperaturen am Limit gewesen wäre.
b) ... die Mannschaft in punkto Spritzigkeit nicht auf der Höhe war. In der Rückwärtsbewegung waren wir meist einen Schritt zu spät und die Probleme im individuellen Zweikampf (die ich schon im Duisburgspiel gesehen habe) haben sich fortgesetzt. Warum hier Spritzigkeit fehlt (und warum wohl diese komische "Passivität" entsteht), darüber kann ich nur spekulieren. Aber: Wenn ich erst am Spieltag in gut 4 Stunden anreise und dann nur ca. 1 Stunde Zeit habe, um mich zu akklimatisieren, ist das bestimmt nicht leistungsfördend. Daneben bin ich mal gespannt, wie lang der AS die Truppe wie in der Vorbereitung trainieren lässt (Di und Mi waren 3 Trainingseinheiten pro Tag). Ich bin mir zwar sicher, dass er mehr von Fitness versteht als ich, aber das man die Mannschaft vor einer englischen Woche so schleift, will mir nicht ganz in den Kopf.

Die zwei zentralen Probleme im Detail (weil von einem Totalausfall kann nun wahrlich nicht die Rede sein):
--> Beim Pressing war Geipl immer sehr weit vorne zu finden (mehr auf 10 als auf der 6). Kurz war so oft allein auf der 6, was in der Rückwärtsbewegung Riesenlücken ließ - und im Spielaufbau dann Struktur vermissen ließ. Ich würd Geipl stärker nach hinten ziehen, so wie Kotzke letztes Jahr. Sonst seh ich da auf Dauer diese 50-Meter-Gap im MF klaffen,die die Gegenstöße der Kickers zur Freifahrt gemacht hat.
--> Die linke Abwehrseite hatte massive Probleme (während die rechte mit Hein/Nachreiner weitgehend stabil stand): Trettenbach hatte zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, nicht zuletzt weil Rech einen schwarzen Tag hatte: Ein paarmal waren es seine überhasteten und ungenauen zuspiele, die Trettenbach erst in die Bredouille gebracht haben. Daher war der Wechsel mit Windmüller nur folgerichtig. Insgesamt muss hier AS sich Gedanken über die Priorität machen: Setzt er mit Rech auf den Spieler, der ein bisschen stärker im Spielaufbau ist, oder mit Windmüller auf den kopfball- und zweikampfstärkeren, auch wenn er oftmals zu viele Leichtsinnsfehler im Spiel nach vorne hat.

Und zum Abschluss pflichtgemäß noch ein Wort zum Keeper: Ich bin kein großer Fan von Loboué (ich halte ihn weder für einen besonders guten Drittligakeeper und Hendl fand ich auch eine Klasse besser), aber bei den drei Toren seh ich keine größere Schuld . Beim ersten pennen die Verteidiger am ersten Pfosten, dann noch richtig zu stehen wäre Zufall. Beim zweiten kommt der Schuss aus nächster Nähe, dass der Ball über seine Fußspitze reinspringt ist Pech, er hätte genauso gut davon abprallen können. Und bei Nummer drei denkt man erst, dass das aus der Entfernng ja nicht sein kann...aber das Ding war an Schärfe und Präzision wohl nicht zu überbieten. Und selbst wenn man eine Mitschuld bei ihm suchen will, ist festzuhalten, dass die weit gravierenderen Fehler schon früher in der Entstehung liegen (einmal mangelhaftes Kopfballspiel, zweimal kein Zugriff im Mittelfeld).

Wie dem auch sei: Torwartfehler gab es gestern in Haching... daran sollten wir am Dienstag anknüpfen ;-)

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5380Beitrag Violence
Mo 4. Aug 2014, 03:21

Aosman trifft, doch der Jahn verliert
Der SSV Jahn geht in Stuttgart in Führung, gibt das Spiel dann aber aus der Hand. „Das war heute nichts, das war null“, sagt der Torschütze. .
http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... ml#1101998
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5381Beitrag KLP
Mo 4. Aug 2014, 07:52

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5383Beitrag Bene
Mo 4. Aug 2014, 09:45

Doone hat geschrieben:Da "drüben" beileibe keine wirkliche Sachdiskussion mehr stattfindet, poste ich meine Wahrnehmung der Schwabenlandausfahrt auch hier nochmal. Es deckt sich in Teilen auch mit schon angesprochenen Aspekten:

Hmhmhm. Da reden alle (=Presse) davon, dass die "Passivität" nach der Führung das Problem gewesen wär. Aber was soll das bitte heißen, das ist doch bloß eine hohle Phrase die mögliche Ursachen kaschiert. Ich war live dabei und m.E. wurde dieses Spiel "vercoacht" oder anders formuliert: Die taktische Marschrichtung hat nicht gezogen, bestenfalls die erste Viertelstunde. Am Anfang hat das Pressing (zwei Leute auf die IVs, MF rückt nach) noch in Ansätzen funktioniert, danach aber hatte Stuttgart das kapiert und es ziemlich gut verstanden a) das Spiel in die Breite zu ziehen und b) das Pressing zu überspielen.

Das dann weiter zu versuchen gegen einen ballsicheren Gegner war gestern naiv bis Kamikaze, weil...
a) ...es höllisch schwül war und man bei dem erforderlichen Laufpensum schon bei normalen Temperaturen am Limit gewesen wäre.
b) ... die Mannschaft in punkto Spritzigkeit nicht auf der Höhe war. In der Rückwärtsbewegung waren wir meist einen Schritt zu spät und die Probleme im individuellen Zweikampf (die ich schon im Duisburgspiel gesehen habe) haben sich fortgesetzt. Warum hier Spritzigkeit fehlt (und warum wohl diese komische "Passivität" entsteht), darüber kann ich nur spekulieren. Aber: Wenn ich erst am Spieltag in gut 4 Stunden anreise und dann nur ca. 1 Stunde Zeit habe, um mich zu akklimatisieren, ist das bestimmt nicht leistungsfördend. Daneben bin ich mal gespannt, wie lang der AS die Truppe wie in der Vorbereitung trainieren lässt (Di und Mi waren 3 Trainingseinheiten pro Tag). Ich bin mir zwar sicher, dass er mehr von Fitness versteht als ich, aber das man die Mannschaft vor einer englischen Woche so schleift, will mir nicht ganz in den Kopf.

Die zwei zentralen Probleme im Detail (weil von einem Totalausfall kann nun wahrlich nicht die Rede sein):
--> Beim Pressing war Geipl immer sehr weit vorne zu finden (mehr auf 10 als auf der 6). Kurz war so oft allein auf der 6, was in der Rückwärtsbewegung Riesenlücken ließ - und im Spielaufbau dann Struktur vermissen ließ. Ich würd Geipl stärker nach hinten ziehen, so wie Kotzke letztes Jahr. Sonst seh ich da auf Dauer diese 50-Meter-Gap im MF klaffen,die die Gegenstöße der Kickers zur Freifahrt gemacht hat.
--> Die linke Abwehrseite hatte massive Probleme (während die rechte mit Hein/Nachreiner weitgehend stabil stand): Trettenbach hatte zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, nicht zuletzt weil Rech einen schwarzen Tag hatte: Ein paarmal waren es seine überhasteten und ungenauen zuspiele, die Trettenbach erst in die Bredouille gebracht haben. Daher war der Wechsel mit Windmüller nur folgerichtig. Insgesamt muss hier AS sich Gedanken über die Priorität machen: Setzt er mit Rech auf den Spieler, der ein bisschen stärker im Spielaufbau ist, oder mit Windmüller auf den kopfball- und zweikampfstärkeren, auch wenn er oftmals zu viele Leichtsinnsfehler im Spiel nach vorne hat.

Und zum Abschluss pflichtgemäß noch ein Wort zum Keeper: Ich bin kein großer Fan von Loboué (ich halte ihn weder für einen besonders guten Drittligakeeper und Hendl fand ich auch eine Klasse besser), aber bei den drei Toren seh ich keine größere Schuld . Beim ersten pennen die Verteidiger am ersten Pfosten, dann noch richtig zu stehen wäre Zufall. Beim zweiten kommt der Schuss aus nächster Nähe, dass der Ball über seine Fußspitze reinspringt ist Pech, er hätte genauso gut davon abprallen können. Und bei Nummer drei denkt man erst, dass das aus der Entfernng ja nicht sein kann...aber das Ding war an Schärfe und Präzision wohl nicht zu überbieten. Und selbst wenn man eine Mitschuld bei ihm suchen will, ist festzuhalten, dass die weit gravierenderen Fehler schon früher in der Entstehung liegen (einmal mangelhaftes Kopfballspiel, zweimal kein Zugriff im Mittelfeld).

Wie dem auch sei: Torwartfehler gab es gestern in Haching... daran sollten wir am Dienstag anknüpfen ;-)
Servus Done,
danke für den interessanten Beitrag!
Ich hatte ja auch den Begriff "Passivität" in Verbindung mit der Leistung am Samstag ins Spiel gebracht. Mein Eindruck, und das hatte ich weiter oben ja geschrieben, war der, dass die Mannschaft platt war und einfach auch körperlich nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Auch ich habe dabei an den straffen Trainingsplan in den letzten Tagen (inklusive zusätzliches Spiel letzten Sonntag gegen die Kelheim-Auswahl) gedacht. Ich hoffe mal, das Spiel morgen gegen Unterhaching kommt nicht zu früh, vor einer nötigen Regeneration.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5386Beitrag daredevil
Mo 4. Aug 2014, 13:04

Doone hat geschrieben:Da "drüben" beileibe keine wirkliche Sachdiskussion mehr stattfindet, poste ich meine Wahrnehmung der Schwabenlandausfahrt auch hier nochmal. Es deckt sich in Teilen auch mit schon angesprochenen Aspekten:

Hmhmhm. Da reden alle (=Presse) davon, dass die "Passivität" nach der Führung das Problem gewesen wär. Aber was soll das bitte heißen, das ist doch bloß eine hohle Phrase die mögliche Ursachen kaschiert. Ich war live dabei und m.E. wurde dieses Spiel "vercoacht" oder anders formuliert: Die taktische Marschrichtung hat nicht gezogen, bestenfalls die erste Viertelstunde. Am Anfang hat das Pressing (zwei Leute auf die IVs, MF rückt nach) noch in Ansätzen funktioniert, danach aber hatte Stuttgart das kapiert und es ziemlich gut verstanden a) das Spiel in die Breite zu ziehen und b) das Pressing zu überspielen.

Das dann weiter zu versuchen gegen einen ballsicheren Gegner war gestern naiv bis Kamikaze, weil...
a) ...es höllisch schwül war und man bei dem erforderlichen Laufpensum schon bei normalen Temperaturen am Limit gewesen wäre.
b) ... die Mannschaft in punkto Spritzigkeit nicht auf der Höhe war. In der Rückwärtsbewegung waren wir meist einen Schritt zu spät und die Probleme im individuellen Zweikampf (die ich schon im Duisburgspiel gesehen habe) haben sich fortgesetzt. Warum hier Spritzigkeit fehlt (und warum wohl diese komische "Passivität" entsteht), darüber kann ich nur spekulieren. Aber: Wenn ich erst am Spieltag in gut 4 Stunden anreise und dann nur ca. 1 Stunde Zeit habe, um mich zu akklimatisieren, ist das bestimmt nicht leistungsfördend. Daneben bin ich mal gespannt, wie lang der AS die Truppe wie in der Vorbereitung trainieren lässt (Di und Mi waren 3 Trainingseinheiten pro Tag). Ich bin mir zwar sicher, dass er mehr von Fitness versteht als ich, aber das man die Mannschaft vor einer englischen Woche so schleift, will mir nicht ganz in den Kopf.

Die zwei zentralen Probleme im Detail (weil von einem Totalausfall kann nun wahrlich nicht die Rede sein):
--> Beim Pressing war Geipl immer sehr weit vorne zu finden (mehr auf 10 als auf der 6). Kurz war so oft allein auf der 6, was in der Rückwärtsbewegung Riesenlücken ließ - und im Spielaufbau dann Struktur vermissen ließ. Ich würd Geipl stärker nach hinten ziehen, so wie Kotzke letztes Jahr. Sonst seh ich da auf Dauer diese 50-Meter-Gap im MF klaffen,die die Gegenstöße der Kickers zur Freifahrt gemacht hat.
--> Die linke Abwehrseite hatte massive Probleme (während die rechte mit Hein/Nachreiner weitgehend stabil stand): Trettenbach hatte zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, nicht zuletzt weil Rech einen schwarzen Tag hatte: Ein paarmal waren es seine überhasteten und ungenauen zuspiele, die Trettenbach erst in die Bredouille gebracht haben. Daher war der Wechsel mit Windmüller nur folgerichtig. Insgesamt muss hier AS sich Gedanken über die Priorität machen: Setzt er mit Rech auf den Spieler, der ein bisschen stärker im Spielaufbau ist, oder mit Windmüller auf den kopfball- und zweikampfstärkeren, auch wenn er oftmals zu viele Leichtsinnsfehler im Spiel nach vorne hat.

Und zum Abschluss pflichtgemäß noch ein Wort zum Keeper: Ich bin kein großer Fan von Loboué (ich halte ihn weder für einen besonders guten Drittligakeeper und Hendl fand ich auch eine Klasse besser), aber bei den drei Toren seh ich keine größere Schuld . Beim ersten pennen die Verteidiger am ersten Pfosten, dann noch richtig zu stehen wäre Zufall. Beim zweiten kommt der Schuss aus nächster Nähe, dass der Ball über seine Fußspitze reinspringt ist Pech, er hätte genauso gut davon abprallen können. Und bei Nummer drei denkt man erst, dass das aus der Entfernng ja nicht sein kann...aber das Ding war an Schärfe und Präzision wohl nicht zu überbieten. Und selbst wenn man eine Mitschuld bei ihm suchen will, ist festzuhalten, dass die weit gravierenderen Fehler schon früher in der Entstehung liegen (einmal mangelhaftes Kopfballspiel, zweimal kein Zugriff im Mittelfeld).

Wie dem auch sei: Torwartfehler gab es gestern in Haching... daran sollten wir am Dienstag anknüpfen ;-)
Ist dann das Problem dass das Pressing in der gegnerischen Hälfte nicht greift und wir deshalb dahinter ungeordnet und zu weit weg vom Ballführenden sind?
Das würde auch wie du schon schreibst auf das Duisburgspiel passen. Dort gab es auch einige schnelle Konter Konter wo wir irrsinnig weit weg waren.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5387Beitrag KLP
Mo 4. Aug 2014, 13:26

Ich hab mir ja fast das ganze Spiel nochmal in Videoform angesehen und wir haben es auch einfach taktisch nicht so umgesetzt wie in Duisburg.

Am schlimmsten waren meiner Meinung nach die eklatanten Ballverlusste in der Vorwärtsbewegung und die (daraus teilwese resultierende) fehlende Absicherung im Mittelfeld. Dadurch mussten wir viel zu oft wieder zurücksprinten und das kostet natürlich auch Kraft. Hier hätte uns ein bisschen Quergeschiebe nach dem 1:0 vielleicht entlastet. Die Ballsicherheit vom zweiten Halbjahr letztes Jahr, plus das Defensivkonzept gegen Duisburg hätte uns den Sieg nach dem (glücklichen) 1:0 gebracht. Ganz sicher.

Aber so sind wir quasi ins offene Messer gerannt und hatten dann keine Kraft/Motivation/Idee mehr um zurück zu kommen. Das 2:1 ist doch exemplarisch, mit einem diagonalen Sprint hebelt der Angreifer die komplette Viererkette aus. Dafür ist sie doch da, dass im Raum verteidigt wird, aber anscheinend dachte man, wir spielen noch mit Manndecker.
Die einzige starke Phase war dann um die 60. Minute rum als sich beispielsweise Gino ein Herz gefasst hat (Einzelaktion) aber selbst das hat nicht zu einer "wir holen hier noch was" Einstellung geführt. Die darauffolgenden Minuten bis das 3:1 gefallen ist, waren ziemlich schlecht.

Ich glaube aber auch, dass wir daheim eine komplett andere Mannschaft zu Gesicht bekommen werden und Unterhaching (hoffentlich) putzen. Unser Trainer wird klug genug sein, seine Lehren draus zu ziehen. Auch für ihn war es das erste richtige Auswärtsspiel mit dem Jahn und wir wissen alle, dass das nicht die leichteste Aufgabe ist. Auch ein Thomas Stratos hat seine Zeit gebraucht, bis er die richtige Auswärtsbalance gefunden hat.
Jahnfans gegen Rassismus!

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5388Beitrag Doone
Mo 4. Aug 2014, 15:04

daredevil hat geschrieben:st dann das Problem dass das Pressing in der gegnerischen Hälfte nicht greift und wir deshalb dahinter ungeordnet und zu weit weg vom Ballführenden sind?
Das würde auch wie du schon schreibst auf das Duisburgspiel passen. Dort gab es auch einige schnelle Konter Konter wo wir irrsinnig weit weg waren.
Meiner Meinung nach schon, zumindest insofern als dass wir das Pressing (im Moment) nicht dauerhaft durchhalten. In den Phasen, in denen das engagiert umgesetzt werden kann (grade den beiden Anfangsphasen), hat es ja ganz gut funktioniert. Aber dafür muss jeder Vollgas geben und sobald auf ein - zwei Positionen nicht mehr voll mitgegangen wird entstehen dann die Lücken, vor allem natürlich, wenn der Gegner die schwache Zone des Pressings ermitteln kann. am Samstag war das unsere 6er Position: a) weil Geipl (wahrscheinlich qua Taktik) immer schon weiter vorne agiert hat und als eine Art 10er die IV mit angelaufen hat und b) weil Kurz offenbar (noch) die Fitness fehlt um den Raum zuzulaufen. So haben wir einen immensen Aufwand betrieben, ohne aber dem Gegner aber schon vorn den Ball abluchsen zu können. Dass dann für eigene Impulse Energie und Konzentration könnte daraus resultieren.

Aber nach zwei Spielen will ich's freilich nicht mit Bausch und Bogen verdammen, mal schaun wie AS die Taktik variiert und wie es gegen die kommenden Gegner funktioniert. Gegen ballsichere Akteure wie es Marchese, Halimi, Soriano und Badiane waren, ist die raumgreifende Defensivstrategie m.E. eine der riskantesten Varianten. Gegen die Hachinger Wundertüte würde ich anfangs defenisver spielen, um nicht Opfer von deren Hurrastil zu werden und erst später vorne draufgehen, wenn die sich ein wenig totgelaufen haben.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5389Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 16:57

"...und erst später vorne draufgehn, wenn die sich ein wenig totgelaufen haben."

Also etwa so, wie es Strategie im Lauf der vergangenen Saison war, wo der Jahn regelmäßig mit zunehmender Spieldauer Oberwasser gewann (und nicht nur gegen Haching).
Also genau umgekehrt wie in den letzten beiden Spielen.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ansonsten muss ich aus meinem passiven Abseits heraus sagen, dass ich mich über die hohe Anzahl substantieller, gedankenvoller Beiträge schon ziemlich freue.
Hervorzuheben der Hinweis, dass man Floskeln, an die man sich selber auch allzu schnell gewöhnt, weil sie für Erkenntnis und Sachkunde zu bürgen scheinen, immer mal wieder hinterfragen sollte. Weil doch unterm Strich durch inflationären Gebrauch und bloßes Nachbeten der Nebel immer dichter wird.
("Arbeiten gegen den Ball" kannich auch bald nicht mehr hören, selbst beim "schnellen Umschaltspiel" glau e ich inzwischen, dass die Meisten nur meinen, man müsse halt schneller wieder hinten sein als der Gegner vorne und umgekehrt. Was das im Einzelnen bedeutet, weiß doch so gut wie keiner.
Aber ganz oben in meiner Hitliste der verbalen No-Go- Phrasen bleibt der sogenannte "akribische Arbeiter". Gefolgt von: "Passt genau in unser Anforderungsprofil".
Hätte ich die Wahl, würde ich mich für "Ebola" entscheiden, weil das klingt noch schöner.)

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5390Beitrag Bene
Mo 4. Aug 2014, 17:38

Hier der Lehrfilm zum Thema Pressing beim 4-4-2-System:

http://www.youtube.com/watch?v=nVoqRMnFvNE

@ Socrates: Jetzt weiß ich auch, was "Abklemmen" bedeutet :wink:

http://www.abwehrkette.de/spielformen-v ... wehrkette/

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5391Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 4. Aug 2014, 18:03

Schon morgen (nach unserem 4-2 gegen Haching) redet keiner mehr über die Fehler von vorgestern!!
Auf unseren SSV Jahn!!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5392Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 19:17

Obersupersaugeil. Jetzt hab ichs auch verstanden. Am schönsten die "Beschleunigungsphase" am Ende:
"Bei Abwurf/Abschlag des Torwarts alle GANZ SCHNELL zurück in die Ausgangsposition".
So stimmts wenigstens in der Buchführung.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5395Beitrag Socrates
Mo 4. Aug 2014, 20:02

Wow, was für eine Debatte! :D
In einem "anderen Forum" habe ich zum Spiel fast nur Ein- oder Zweizeiler gelesen, ohne grosse Substanz.

Allerdings, eines möchte ich zu bedenken geben: ein Fußballspiel kann man nicht alleine mit taktischen Sandkasten-
spielchen erklären. Diese Spielchen sagen nichts aus über individuelle Klasse oder mentale Verfassung.

Ausserdem, es steht noch ein Gegner auf dem Platz, der, falls er rasch meine taktische Marschroute erkennt,
entsprechend reagieren wird und schon ist alles über den Haufen geworfen.

Ein aktuelles Beispiel ist das blamable Scheitern der Bayern gegen Real Madrid. Der von vielen als bester Trainer der
Welt angesehene Guardiola wurde von seinem italienischen Kollegen Ancelotti in Sachen Taktik vorgeführt, weil er
nicht in der Lage war, sein auf Ballbesitz und Kurzpaßspiel ausgerichtetes System anzupassen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5396Beitrag Bene
Mo 4. Aug 2014, 20:30

Socrates hat geschrieben: Ausserdem, es steht noch ein Gegner auf dem Platz, der, falls er rasch meine taktische Marschroute erkennt,
entsprechend reagieren wird und schon ist alles über den Haufen geworfen.
Richtig, gegen das Pressing gibt es mehrere gute Gegenvarianten:

http://www.trainerblog.fussball-trainin ... -2666.html

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5398Beitrag BLURT
Mo 4. Aug 2014, 20:54

Bene hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Ausserdem, es steht noch ein Gegner auf dem Platz, der, falls er rasch meine taktische Marschroute erkennt,
entsprechend reagieren wird und schon ist alles über den Haufen geworfen.
Richtig, gegen das Pressing gibt es mehrere gute Gegenvarianten:

http://www.trainerblog.fussball-trainin ... -2666.html
Jo. Uns, also Leuten, denen Entscheidungen im sportlichen Bereich beim Jahn schleierhaft bleiben und geblieben sind, denen bleibt nur eins: Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Stuttgarter Kickers vs. SSV Jahn

Beitrag: # 5399Beitrag Socrates
Mo 4. Aug 2014, 21:00

BLURT hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Ausserdem, es steht noch ein Gegner auf dem Platz, der, falls er rasch meine taktische Marschroute erkennt,
entsprechend reagieren wird und schon ist alles über den Haufen geworfen.
Richtig, gegen das Pressing gibt es mehrere gute Gegenvarianten:

http://www.trainerblog.fussball-trainin ... -2666.html
Jo. Uns, also Leuten, denen Entscheidungen im sportlichen Bereich beim Jahn schleierhaft bleiben und geblieben sind, denen bleibt nur eins: Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung.

Wenn der Bene mit seiner taktischen Fortbildung so weitermacht, holen wir mit ihm als Chefcoach den DFB-
Pokal!

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!"

Und schon hat sich die Frage nach dem Termin unserer Berlinfahrt erledigt. BLURT, wir kommen! 8)
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten