SSV Jahn vs. Cottbus

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6400Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 16:52

Ich will heute keine Kritik äußern...
Denn vor dem Spiel hätte wohl alle ein Unentschieden unterschrieben!

Ich finde wir haben heute die beste "Defensivleistung" unserer Jahnelf gesehen (diese Saison).
Das macht Mut und sollte zusätzliche Motivation und Sicherheit schaffen.

Generell war es ein spritziges und schnelles Spiel. Leider funktionierte unsere Offensive heute nicht so gut wie in den letzten Spielen.

Als Beispiel: Aosman ist heute öfter hängengeblieben, wo er in den letzten Spielen die Gegner noch ausgespielt hat. Somit auch kein Vorwurf, denn wenn es klappt, dann hätten wir heute zwei Zähler mehr gehabt.

Ganz stark waren der Lienhard, Trettenbach und Güntner (Daumen hoch)

Ärgerlich war dann natürlich wieder der Gegentreffer... Ich würde gerne mal ein Spiel sehen wollen, wo wir ohne Abwehrfehler (der zu einem Gegentreffer führt) auskommen!
Ob ihn Loboué haben muss?!? Im ersten Augenblick meinte ich Nein. Denn er war schon a paar Meter vom Ball weg... Aber warten wir mal die "Bewegten Bilder" ab.

Fazit: 5 Punkte aus drei Spielen ist jetzt nicht soooooooo schlecht :)
Zudem 2 mal zuhause ungeschlagen. Außerdem wird unsere Abwehr immer sicherer... Man hat nicht so oft "Herzstechen" wie in den Spielen davor.

Ab sofort zählt nur Dresden und da ist (aktueller Stand) auch was zu holen. Is mir auch Wurst ob die heute gegen das Kunstprodukt mit 2:0 gewonnen haben und aktuell 3. sind!

Denn wir sind der JAHN!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6401Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 18:02

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6402Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 18:33

Violence hat geschrieben:Bewegte Bilder:
http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fu ... us100.html
Puh, wir hatten schon gute Chancen... Lienhard (Fallrückzieher), Aosman (alleine vorm TW), ...

Gegentor DARF so auch nicht passieren. Gegner darf nicht flanken, Torschütze darf nicht an den Ball kommen und Loboué hätte rauskommen können! Wobei die Flanke ziemlich scharf in den 16er geschlagen wurde.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6403Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 18:34

JAHNELF HOLT PUNKT GEGEN COTTBUS
Der SSV Jahn trennt sich am 7. Spieltag mit 1:1 (0:0) von Energie Cottbus. Andreas Güntner erzielte in der 64. Minute die Jahnführung , ehe Cottbus sechs Minuten später ausgleichen konnte. In Laufe der Spielzeit hatte die Elf von Cheftrainer Alex Schmidt mehrere Chancen, der verdiente zweite Treffer fiel aber nicht mehr. Trotzdem bleibt der Jahn in der zweiten englischen Woche der Saison ungeschlagen.
http://www.ssv-jahn.de/profis/news/2295
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6404Beitrag Socrates
Sa 30. Aug 2014, 18:53

Für mich war es das beste Spiel der bisherigen Saison, trotz des verschenkten Sieges.

Gegen die Cottbuser, die bisher erst 4 Tore kassiert haben, mindestens ein halbes Dutzend hochkarätige Chancen
rauszuspielen spricht schon für sich. "Man of the match" war für mich Güntner, und das nicht nur wegen
seines Tores. Er hat heute mit richtig breiter Brust gespielt und sich seinen Sonderapplaus bei der Auswechslung
verdient.

Gleiche Anfangsformation, das 4-1-4-1 der Anfangsphase von Stuttgart habe ich heute das ganze Spiel über
gesehen. Güntner hat teilweise fast schon wie ein Rechtsaussen gespielt. Mit seinen neuen Offensiv-
qualitäten hat er wohl einige überrascht...

Leider aber wieder Schwächen bei hohen Bällen, hat uns 2 Punkte gekostet. "Lobo" sehe ich diesesmal
nicht in der Schuld. Das war Sache der IV.

Bei Cottbus hat man aber auch gemerkt, warum die bisher nur 7 Tore erzielt haben. Im 16er recht harmlos.
Umso bitterer, so ein leichtes Gegentor zu kassieren. Sehr gut gefallen hat mir bei denen der 4er Mimbala.

Neben der Unsicherheit bei hohen Bällen hab ich noch zwei Parallelen zu den vergangenen Spielen gesehen:
wir sind stark aus der Halbzeitpause gekommen, hatten aber dann in den letzten 10-15 Minuten gegen
nur mehr 10 Cottbuser eine Schwächelphase.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6406Beitrag Socrates
Sa 30. Aug 2014, 19:13

Gerade noch mal auf die Tabelle geschaut: mit den jeweils 2 verschenkten Punkten heute und gegen
Rostock ständen wir jetzt auf Platz 6!

Ach ja, und Muhovic kam leibhaftig.
Leider nix mit veni vidi Muhovici. Er blieb unsichtbar. So wie auch die letzten Spiele... :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6407Beitrag Socrates
Sa 30. Aug 2014, 19:31

Servus Stiefl,

dir bin ich auch noch eine Antwort schuldig. Vielleicht hatte ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich versuche es nochmals auf den Punkt zu bringen:

Es geht mir nicht um die Personalien Kilian und Jahn, sondern um Keller und Stratos.
Offensichtlich gab es letztes Jahr Probleme in der Zusammenarbeit zwischen 1. Mannschaft und
Nachwuchsbereich. Stratos schiebt es auf Keller, Keller schiebt es auf Stratos. Wem glauben wir jetzt?
Vielleicht hat es Stratos auf dem "kurzen Dienstweg" versucht und es hat dennoch nicht funktioniert.
Wir wissen es nicht.

Aber: Stratos war quasi Chef der 1. Mannschaft. Und Keller als SL ist Chef von allen Teams. Somit liegt
es in seinem Verantwortungsbereich, die Zusammenarbeit der Teams zu organisieren.
Mit Jahn, der einerseits Co-Trainer der Ersten ist und zugleich Leiter des Nachwuchsbereiches,
wurde die Schnittstelle jetzt besetzt und mit mehr "Machtbefugnis" ausgestattet.

Keller hat also etwas geändert. Wenn früher alles gut war, hätte man auch nichts ändern/korrigieren brauchen.
Und Personalfragen sind doch Sache des SL. Und deswegen schließe ich daraus, dass die Vorwürfe gegen
Stratos bezüglich des mangelnden Kontaktes zum Nachwuchsbereich nicht berechtigt waren.
Keller war hierfür verantwortlich. Somit sehe ich das schon als Eingeständnis eines Fehlers.

Zu den Zielen und Versprechungen:

Ziele müssen natürlich formuliert werden, aber bitte realistisch.

Ansonsten laufe ich Gefahr, an meinen eigenen Ansprüchen zu scheitern. Oder an der Enttäuschung der
Anhängerschaft. Oder an beidem...

Ich persönlich würde nichts versprechen, wenn mir die Grundlagen zur Realisierung des Versprechens fehlen
würden, oder ich mir nicht wirklich sicher bin.
Ich kann dem 30er auch nicht versprechen, ein Spanferkel zu bezahlen, wenn ich nicht weiss ob ich nächstes
Jahr 100 oder 200 Euro in der Tasche habe (rein hypothetisch, da Dressler keine 20 Dinger machen wird :wink: ).

Und noch eins: glaubst du ungeprüft alles, was Keller über Stratos sagt? Ich wäre da vorsichtiger.
Genauso vorsichtig wie mit meinen Versprechungen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Jahn verspielt Sieg gegen Energie

Beitrag: # 6408Beitrag Jürgen Herda
Sa 30. Aug 2014, 19:42

Starke 20 Minuten reichen nur für 1:1 gegen Cottbus+++Bestandsschutz für die Innenverteidigung
+++Bruder Leichtsinn und der quirlige Michel+++Geheimtraining in den Kabinen?+++
Andi Güntners zweites Profitor+++So einfach geht der Ausgleich+++"Ich bin Loboué – und wer bist du?"

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/429 ... e,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Jahn verspielt Sieg gegen Energie

Beitrag: # 6409Beitrag Socrates
Sa 30. Aug 2014, 19:55

Jürgen Herda hat geschrieben:Starke 20 Minuten reichen nur für 1:1 gegen Cottbus+++Bestandsschutz für die Innenverteidigung
+++Bruder Leichtsinn und der quirlige Michel+++Geheimtraining in den Kabinen?+++
Andi Güntners zweites Profitor+++So einfach geht der Ausgleich+++"Ich bin Loboué – und wer bist du?"

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/429 ... e,1,0.html

Mal wieder ein lebendiger Bericht von Herda...

Bin allerdings der Meinung, "Lobo" muss sich nicht von einem angetrunkenen Fan bepöbeln lassen.
Das hat nichts mit "Kritikfähigkeit" zu tun. Und da darf er auch zurückschiessen. Alles hat seine Grenzen.
Ausserdem fände ich es unfair, ihm alleine die Schuld am Gegentor zu geben.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Jahn verspielt Sieg gegen Energie

Beitrag: # 6410Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 19:59

Socrates hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Starke 20 Minuten reichen nur für 1:1 gegen Cottbus+++Bestandsschutz für die Innenverteidigung
+++Bruder Leichtsinn und der quirlige Michel+++Geheimtraining in den Kabinen?+++
Andi Güntners zweites Profitor+++So einfach geht der Ausgleich+++"Ich bin Loboué – und wer bist du?"

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/429 ... e,1,0.html

Mal wieder ein lebendiger Bericht von Herda...

Bin allerdings der Meinung, "Lobo" muss sich nicht von einem angetrunkenen Fan bepöbeln lassen.
Das hat nichts mit "Kritikfähigkeit" zu tun. Und da darf er auch zurückschiessen. Alles hat seine Grenzen.
Ausserdem fände ich es unfair, ihm alleine die Schuld am Gegentor zu geben.
Jürgen, wo war die Szene?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6412Beitrag Violence
Sa 30. Aug 2014, 20:52

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6414Beitrag Jürgen Herda
So 31. Aug 2014, 01:06

Im orangenen Salon, also auf den Wackelstühlen vor der Tribüne.
Und ich bin auch der Auffassung, dass er sich nicht demütig anpöbeln lassen muss
- da es allerdings sooo gut nun auch wieder nicht läuft, wäre ein klein wenig Demut
klüger, als zu sagen, ich, "Lobo Gott und Kaiser" ... Aber eben "im Eifer des Gefechts"
jetzt auch nicht überzubewerten!
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6415Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 31. Aug 2014, 08:54

Also gleich als erstes zu Lobo ich da schon der Meinung das er sich nicht dumm anmachen lassen muss nur weils im Moment nicht läuft bei ihm auch ein Profi hat mal das recht zurück zu stänkern.
Zum Gegentor klar er darf nicht Flanken aber ich würde schon sagen das der Torwart da mitmischen MUSS, wieder so ein dämliches ding nach nem hohen Ball, da hat er leider im Moment extreme Probleme, er ist einfach oft in Szenen sehr zögerlich und dadurch wirds dann auch oft erst richtig gefährlich. Zum Spiel gestern also ich fand es die beste Defensivleistung dieser Saison und man sieht das sie sich langsam finden. Offensiv gestern nicht ganz so gut wie in den letzten Spielern was aber auch einer gut organisierten Cottbuser Hintermanschaft geschuldet war. Die riesen Chance in der ersten Halbzeit wo Gütner glaub ich nur noch abspielen muss, die muss natürlich zwingend zu einem Tor führen das war sehr sehr nachlässig.
Man muss weiter an der Defensive arbeiten vor allem daran wie man Ecken Freistöße und sonstige hohe Bälle verteidigt die bringen fast immer Gefahr bei uns da muss man jetzt den Trainer etwas in die Pflicht nehmen den sowas kann man wirklich Trainieren.
Man sieht schon das es besser wird gegen dieses Cottbus must du auch erstmal den Punkt holen und eigentlich wären ja 3 verdient gewesen.
Ich glaube nach wie vor das die Manschaft noch kommen wird und eine gute Rolle spielen wird und ich glaube an den guten einstelligen Tabellenplatz.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6416Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 09:20

Jürgen Herda hat geschrieben:Im orangenen Salon, also auf den Wackelstühlen vor der Tribüne.
Und ich bin auch der Auffassung, dass er sich nicht demütig anpöbeln lassen muss
- da es allerdings sooo gut nun auch wieder nicht läuft, wäre ein klein wenig Demut
klüger, als zu sagen, ich, "Lobo Gott und Kaiser" ... Aber eben "im Eifer des Gefechts"
jetzt auch nicht überzubewerten!

"Lobo" war wohl noch "adrenalindurchflutet", und wir wissen auch nicht, was der alkoholdurchflutete
"Fan" gesagt hat...

Zum Gegentor:

Der Flankengeber war doch quasi ohne Begleitschutz. Da kann man zuerst unserer linken Defensivseite
einen Vorwurf machen.
Ein Abwehrspieler geht beim Kopfballduell hoch, ein anderer steht daneben. Das müsste eigentlich reichen.
Die Flanke war schon auch scharf, Lobo hätte versuchen können, diese mit hohem Risiko quasi dem
Cotbuser vor dessen Kopf wegzufausten.
Wenn die Faust ins Leere geht und der Ball ins Tor, ist Lobo wieder der Buhmann.
Er musste in Sekundenbruchteilen entscheiden, und ich denke, in dieser Situation hat er richtig entschieden.
Da müssen sich seine Vorderleute an die Nase fassen.
Und nicht zu vergessen: Kleindienst hat sich - in diesem Fall eben nicht nomen est omen - im Kopfballduell
auch stark durchgesetzt und seiner Mannschaft einen grossen Dienst erwiesen. Nämlich einen eigentlich
unverdienten Punkt mitzunehmen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6417Beitrag BLURT
So 31. Aug 2014, 11:05

Jürgen Herda hat geschrieben:Im orangenen Salon, also auf den Wackelstühlen vor der Tribüne.
Und ich bin auch der Auffassung, dass er sich nicht demütig anpöbeln lassen muss
- da es allerdings sooo gut nun auch wieder nicht läuft, wäre ein klein wenig Demut
klüger, als zu sagen, ich, "Lobo Gott und Kaiser" ... Aber eben "im Eifer des Gefechts"
jetzt auch nicht überzubewerten!
Ok, jetzt wissen wir, wo er gestanden hat. Jetzt wäre noch interessant, wie alt der ungefähr war.
So bekommen wir am Ende bestimmt noch heraus, wo sein Haus wohnt.
Vorher könnte man ihm natürlich noch Gelegenheit geben, sich bei Lobo zu entschuldigen.
Wenn er dann irgendwann mal seinen Rausch ausgeschlafen hat...

Antworten