SSV Jahn vs. Cottbus

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6418Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 31. Aug 2014, 11:09

Naja ich find das im Ganzen nicht so tragisch waren hald Emotionen nach dem Spiel. Was ich tragisch finde ist das in der Halbzeit als die von der Bananenflanke an den Rängen vorbei laufen von ein paar Einzellern dumme Witze gerissen werden und das auch noch laut, da kann ich nur zu ihren 2,5 Synapsen gratulieren. Sorry das muste jetzt noch hier rein weil es seit gestern Magenkrämpfe bei mir ausgelöst hat.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6419Beitrag daredevil
So 31. Aug 2014, 11:10

So ich hab mich nach der gestrigen "Enttäuschung" wieder erholt.
Enttäuschung deshalb in "" weil ich vor dem Spiel den einen Punkt blind unterschrieben hätte.
Aufgrund des Spielverlaufs ist dann natürlich alles ausser einem 3er eine gefühlte Niederlage.
Ich weiß jetzt auch nicht ob wir tatsächlich einen Aufwärtstrend haben indem wir unsere Schwächen wirklich zum Teil etwas abgearbeitet haben oder ob Cottbus gestern einfach zu passiv war um unsere Schwächen überhaupt zu offenbaren? Keine Ahnung. Gefühlt würde ich das Zweite sagen. Denn das Tor war eigentlich wie immer. Nur dass die Cottbusser nicht wirklich oft zu solchen Möglichkeiten kamen und diese auch nicht erzwungen haben.
Ich möchte natürlich auch nicht das Positive verschweigen.
Wir haben nach vorne hin jetzt mittlerweile schon klare Aktionen. Die verdaddeln wir zwar zu leichtfertig aber es ist jetzt auf jeden Fall eine Art Spielkultur zu erkennen. Von System möchte ich noch gar nicht sprechen. Und bezogen auf "liga3" ist das genau der Unterschied der einen Fan trotz Niederlage oder Unentschieden ruhiger schlafen lässt im Vergleich zum Dortmund oder Kickers-Spiel. Man sieht eine Entwicklung.
Zum Abschluss noch etwas zu Aosman:
Habe jetzt ein paar Spiele ruhig gehalten weil ich nicht aufgrund eines einzelnen Eindrucks gleich ausflippen wollte. Er hat definitiv einen großen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu letzter Saison. Er war zwar auch sehr gut und vielleicht nur nicht so gefordert weil Amachaibou immer mal was an Verantwortung abgenommen hat. Er ist definitv der beste 10er der Liga. Da kann es keinen Zweifel geben. Die Technik und die Geschwindigkeit mit dem Ball und eben dieser Technik sind grandios. Dazu noch seine Spielintelligenz und Kreativität. Ich kann mich nicht erinnern wann wir zuletzt einen Spieler dieser Güte hier hatten. Da fällt mir eigentlich nur Kolomaznik ein. Einziges Manko ist die mangelnde Chancenauswertung und vielleicht noch seine teilweise zu Tage tretende Eigensinnigkeit die aber nicht grundsätzlich da ist sondern eher mal in einzelnen Aktionen eben eine falsche Entscheidung.
Schade dass er uns zum Saisonende verlassen wird. Zweite Liga wird er sicher schaffen. Hoffentlich im ersten Anlauf.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6420Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 11:14

BLURT hat geschrieben:
Jürgen Herda hat geschrieben:Im orangenen Salon, also auf den Wackelstühlen vor der Tribüne.
Und ich bin auch der Auffassung, dass er sich nicht demütig anpöbeln lassen muss
- da es allerdings sooo gut nun auch wieder nicht läuft, wäre ein klein wenig Demut
klüger, als zu sagen, ich, "Lobo Gott und Kaiser" ... Aber eben "im Eifer des Gefechts"
jetzt auch nicht überzubewerten!
Ok, jetzt wissen wir, wo er gestanden hat. Jetzt wäre noch interessant, wie alt der ungefähr war.
So bekommen wir am Ende bestimmt noch heraus, wo sein Haus wohnt.
Vorher könnte man ihm natürlich noch Gelegenheit geben, sich bei Lobo zu entschuldigen.
Wenn er dann irgendwann mal seinen Rausch ausgeschlafen hat...
Ich weiss es, sein Haus wohnt in der Straße :-)! Neben Mike Frantz, oder war's Maik Franz?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6421Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 11:16

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Naja ich find das im Ganzen nicht so tragisch waren hald Emotionen nach dem Spiel. Was ich tragisch finde ist das in der Halbzeit als die von der Bananenflanke an den Rängen vorbei laufen von ein paar Einzellern dumme Witze gerissen werden und das auch noch laut, da kann ich nur zu ihren 2,5 Synapsen gratulieren. Sorry das muste jetzt noch hier rein weil es seit gestern Magenkrämpfe bei mir ausgelöst hat.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Einzeller in Form von sogenannten "Fans" haben sich über die Behinderten
lustig gemacht?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6422Beitrag BLURT
So 31. Aug 2014, 11:33

Socrates hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden? Einzeller in Form von sogenannten "Fans" haben sich über die Behinderten
lustig gemacht?
Wenn ja, dann wär das ein Fall für Stadionverbote.

@daredevil
Zu Aosman: Wenn sich der Jahn zur Winterpause tabellarisch jenseits von Gut und Böse befinden sollte, ist er aus wirtschaftlichen Gründen vermutlich schon dann weg. Und nicht bei irgendeinem Zweitligisten, sondern bei einem ambitionierten.
Vereinseitig würde ich das trotzdem eher für einen Fehler halten, ihn zu früh abzugeben. Denn jenseits von Gut und Böse ist man in dieser Liga selbst mit 10 Punkten Abstand nach unten oder oben nicht. Was den Sicherheitsabstand nach unten angeht, müsste zumindest der Rest der Mannschaft objektiv so gefestigt sein, dass im Falle seines Abgangs wirklich nichts mehr anbrennen kann.
(Die Rückrunde 2. Liga 2004 bekomme ich wohl nie mehr aus dem Hinterkopf…)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6423Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 11:39

Kleine Verständnisfrage:

Wenn Aosman, wovon auszugehen ist, eine Ausstiegsklausel in Form einer festgesetzten Ablösesumme im
Vertrag hat, kann doch Keller einen Kopfstand machen und dennoch nichts ändern. Vorausgesetzt, Aosman zieht
diese Option und stimmt dem Transfer zu. Und auf Dauer wird er nicht mehr nein sagen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6424Beitrag BLURT
So 31. Aug 2014, 11:53

Socrates hat geschrieben:Kleine Verständnisfrage:

Wenn Aosman, wovon auszugehen ist, eine Ausstiegsklausel in Form einer festgesetzten Ablösesumme im
Vertrag hat, kann doch Keller einen Kopfstand machen und dennoch nichts ändern. Vorausgesetzt, Aosman zieht
diese Option und stimmt dem Transfer zu. Und auf Dauer wird er nicht mehr nein sagen...
Weiß ich nicht, ob davon unbedingt auszugehen ist. Wär er dann nicht schon längst weg? Eine festgelegte Ablösesumme dürfte ja auch im Sommer schon deutlich unter seinem erkennbaren Wert gelegen haben. Glaube auch nicht, dass ein Spieler trotz Ausstiegsklausel einfach so während einer Saison gehen kann. Vertraglich ist natürlich alles Mögliche regelbar, schlechterdings für unsereins nicht zu beurteilen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6425Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 12:06

BLURT hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Kleine Verständnisfrage:

Wenn Aosman, wovon auszugehen ist, eine Ausstiegsklausel in Form einer festgesetzten Ablösesumme im
Vertrag hat, kann doch Keller einen Kopfstand machen und dennoch nichts ändern. Vorausgesetzt, Aosman zieht
diese Option und stimmt dem Transfer zu. Und auf Dauer wird er nicht mehr nein sagen...
Weiß ich nicht, ob davon unbedingt auszugehen ist. Wär er dann nicht schon längst weg? Eine festgelegte Ablösesumme dürfte ja auch im Sommer schon deutlich unter seinem erkennbaren Wert gelegen haben. Glaube auch nicht, dass ein Spieler trotz Ausstiegsklausel einfach so während einer Saison gehen kann. Vertraglich ist natürlich alles Mögliche regelbar, schlechterdings für unsereins nicht zu beurteilen.
Vielleicht gibt es ja schon Angebote. Möglicherweise pokert man noch. Der Berater verdient ja am Transfer
ein erkleckliches Sümmchen mit, dürfte auch von der Höhe der Ablöse abhängig sein.
Vielleicht will er ja momentan auch nicht bei einem Zweitligisten auf der Bank sitzen. Mittelfristig wird er
sich bestimmt durchsetzen.

Hoffen wir das Beste. Aber rechnen müssen wir auch mit dem Schlimmsten...
Seinen Abgang würde man zumindest in dieser Saison nicht kompensieren können. Da lege ich mich fest.

Er ist ein großartiger Kicker. Bei der Szene, wo er gestern in der 2. HZ am Torwart scheitert, weil der am
Boden gefühlte 4 Meter lang wurde, sah man in der Zeilupe vom BR, wie er zuvor den Abwehrspieler aussteigen
hat lassen. Ganz locker und lässig als wäre der ein Hütchen im Training.
Ja, der Stratos hatte schon den richtigen Riecher.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6426Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 12:23

Noch eine kleine Ergänzung:

http://www.helpster.de/ausstiegsklausel ... ung_212915

Oder dieses:

http://www.11freunde.de/artikel/ausstie ... -die-klubs

Wenn eine entsprechende Klausel im Vertrag formuliert ist und der Spieler die Option zieht,
ist Keller oder wer auch immer vom Verein machtlos. Oder auch Schmidt, der glaubt, sein Ex-Verein
könnte sich einen Aosman nicht leisten... Guter Witz bei einem Spieleretat von 16,6 Millionen Euro!
Die festgeschriebene Ablösesumme von Aosman dürfte sich wohl bei unter einer halben Mille bewegen.

Es gilt die sogenannte "Vertragsfreiheit". Das bedeutet, solange ich nicht gegen grunsätzliche Rechtsvor-
schriften verstosse (BGB, Statuten des DFB im Sinne von Satzung) , kann ich im Vertrag so gut wie
alles regeln lassen. So wie im Fall Klinsmann die Klausel in Bezug auf internationale Wettbewerbe.
Zuletzt geändert von Socrates am So 31. Aug 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6427Beitrag BLURT
So 31. Aug 2014, 12:48

Aosman war doch zur Zeit des Vertragsabschlusses selbst in Fachkreisen wohl eher ein unbeschriebenes Blatt. Kann mir schwer vorstellen, dass damals einer der beiden Vertragspartner sein Augenmerk überhaupt auf solche eventuellen Begehrlichkeiten gerichtet hat. Erst recht nicht bei einer Vertragslaufzeit von lediglich 2 Jahren. Denke, Ausstiegsklauseln werden eher bei längerfristigen Verträgen ein Thema. Aber ich kann auch nur spekulieren.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6428Beitrag stiefl
So 31. Aug 2014, 12:54

@ socrates: ich glaube, ich weiss etz was du meinst in der angelegenheit jahn/kilin/jugendarbeit und hab deine argumentation verstanden.
ich glaube aber dennoch, dass man diese position schon letzte saison gerne besetzt hätte, nicht zuletzt auch externe faktoren dies verhindert haben und somit man stratos theoretisch schon gerne den selben "luxus" hätte zuteilwerden lassen wie jetzt schmidt. daher für mich kein fehler in dem sinne, sondern ein möglichmachen, als es möglich war.
ich glaube natürlich nicht ungeprüft alles was keller über stratos sagt oder gesagt hat, umgekehrt genauso wenig. die wahrheit liegt wohl wie fast immer im leben irgendwo dazwischen. dass zwei derart gegensätzliche herren in manchen bereichen zu unterschiedlichen auffassungen kommen ist ja quasi zwangsläufig. am ende des tages hat halt der ober den unter gestochen.
was das thema zielsetzung und darstellung dieser in der öffentlichkeit angeht sind wir ohnehin einer meinung.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6429Beitrag daredevil
So 31. Aug 2014, 13:12

Ich glaube nicht an eine Klausel.
Aber nächste Saison wird ihn wohl 60 oder ein anderer holen der dann mehr beim Gehalt drauflegt. Bei Sandhausen kann ich ihn mir jetzt nicht vorstellen.
Soviel nur auf Blurts Hinweis dass es eher ein ambitionierter Verein sein wird. Seh ich auch so.
Für Aosman kann es auch noch weiter gehen denn er hat wirklich super Anlagen. Und das hat möchte ich nochmal anmerken dass er da einen Gang hochgeschaltet hat.
Wird drauf ankommen wie sehr er sich in den ersten beiden Zweitligjahren in Szene setzen kann.
Erste Liga wohl deswegen nicht weil er körperlich zu schwach ist und für einen der nicht gut Zweikämpfen kann kreativ nicht effektiv genug ist. Es gibt ja wirklich wenige die in der 1. Liga von Defensivarbeit befreit sind und das sind andere Kaliber.

Trotzdem bester 10er der Liga keine Frage. Eine echte Granate. Das muss man Gerber lassen. Der hat immer wieder mal einen rausgezaubert. Wie Philp zum Beispiel.

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6430Beitrag stiefl
So 31. Aug 2014, 13:13

zum spiel gestern: was das defensivverahlten, ordnung und disziplin angeht, war das sicher die beste saisonleistung. nach vorne gegen eine so kompakte und zweikampfstarke mannschaft sich 5, 6 gute bis sehr gute chancen zu erarbeiten schaffen wohl auch nicht allzu viele in der liga. dass wir am ende so ein spiel dann nicht gewinnen, belegt, dass wir (wie eh jedem normaldenkenden klar ist) mit sicherheit nicht um den aufstieg mitspielen werden, aber ansonsten relativ viel möglich ist. nach oben wie nach unten. was mir auch aufgefallen ist, dass wir gestern die 3. oder 4. großchance nach einem eckball hatten in dieser saison. dazu noch der kopfballtreffer von kurz gegen rostock. das ist natürlich alles noch nicht furchteinflößend, aber mehr gefahr als gefühlt die gesamte letzte saison. manchmal muss man sich eben auch über kleine schritte freuen.
im stadion sah beim gegentor für mich loboue nicht gut aus. wenn man sichs aber im fersehen nochmal anschaut, sieht man schon, dass cottbus das wirklich gut gespielt hat, die flanke 1a geschlagen war und die reaktionszeit (rausgehen oder nicht) extrem kurz war. in dieser liga kommt da vielleicht 1 von 10 torhütern raus und ob er ihn dann fangen kann steht nochmal auf einem anderen blatt. er hat sich für drin bleiben entschieden und hatte dann bei einem sehr guten kopfball auf der linie keine chance.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6431Beitrag Socrates
So 31. Aug 2014, 13:13

stiefl hat geschrieben:@ socrates: ich glaube, ich weiss etz was du meinst in der angelegenheit jahn/kilin/jugendarbeit und hab deine argumentation verstanden.
ich glaube aber dennoch, dass man diese position schon letzte saison gerne besetzt hätte, nicht zuletzt auch externe faktoren dies verhindert haben und somit man stratos theoretisch schon gerne den selben "luxus" hätte zuteilwerden lassen wie jetzt schmidt. daher für mich kein fehler in dem sinne, sondern ein möglichmachen, als es möglich war.
ich glaube natürlich nicht ungeprüft alles was keller über stratos sagt oder gesagt hat, umgekehrt genauso wenig. die wahrheit liegt wohl wie fast immer im leben irgendwo dazwischen. dass zwei derart gegensätzliche herren in manchen bereichen zu unterschiedlichen auffassungen kommen ist ja quasi zwangsläufig. am ende des tages hat halt der ober den unter gestochen.
was das thema zielsetzung und darstellung dieser in der öffentlichkeit angeht sind wir ohnehin einer meinung.

Siehst du, Kommunikation ist alles :wink:
Der Rest sind Glaubensfragen, und da haben wir ja auch hier im Forum Religionsfreiheit.

Zum Thema "Glaubwürdigkeit" bei Keller/Stratos: der grössere Sprücheklopfer von beiden ist
definitiv Keller. Aus meiner Erfahrung heraus ist somit Stratos glaubwürdiger.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. Cottbus

Beitrag: # 6432Beitrag stiefl
So 31. Aug 2014, 13:17

dass aosman noch über gerber gelaufen ist, wäre mir etz neu. meines wissens waren windmüller und velagic die einzigen transfers, an denen gerber vor der saison 13/14 noch beteiligt war

Antworten