Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6554Beitrag Socrates
Sa 6. Sep 2014, 20:09

Violence hat geschrieben:Bewegte Bilder
http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video220860.html

Entweder hab ich was an den Augen, aber beim abgefälschten Fernschuß von Trettenbach seh ich
immer noch kein Abseits. Smarzoch, der den Ball abfälscht, ist für mich im Moment des Schusses
von Trettenbach auf gleicher Höhe mit dem (Nummer 7?) Spieler von Dresden.
Schade, das tolle Lothar-Matthäus-Gedächtnissolo hätte ein Tor verdient gehabt.

Zum 2:1 von Dresden: natürlich starke Vorlage und prima von Eilers abgeschlossen, aber wenn einer der
beiden Abwehrspieler in seiner unmittelbaren Nähe direkt "am Mann" dran gewesen wäre, hätte dieser den Ball
volley so nicht nehmen können. Also vermeidbar, wenn auch schwer zu verteidigen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6556Beitrag Bene
Sa 6. Sep 2014, 20:31

Socrates hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:Bewegte Bilder
http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video220860.html
Entweder hab ich was an den Augen, aber beim abgefälschten Fernschuß von Trettenbach seh ich
immer noch kein Abseits. Smarzoch, der den Ball abfälscht, ist für mich im Moment des Schusses
von Trettenbach auf gleicher Höhe mit dem (Nummer 7?) Spieler von Dresden.
Schade, das tolle Lothar-Matthäus-Gedächtnissolo hätte ein Tor verdient gehabt.
Zunächst mal: Melde mich zurück!

Ansonsten zum obigen volle Zustimmung! Weiß auch ned, was der Reporter da faselt. Das war gleiche Höhe und daher kein Abseits.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6557Beitrag Socrates
Sa 6. Sep 2014, 20:43

Bene hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:Bewegte Bilder
http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video220860.html
Entweder hab ich was an den Augen, aber beim abgefälschten Fernschuß von Trettenbach seh ich
immer noch kein Abseits. Smarzoch, der den Ball abfälscht, ist für mich im Moment des Schusses
von Trettenbach auf gleicher Höhe mit dem (Nummer 7?) Spieler von Dresden.
Schade, das tolle Lothar-Matthäus-Gedächtnissolo hätte ein Tor verdient gehabt.
Zunächst mal: Melde mich zurück!

Ansonsten zum obigen volle Zustimmung! Weiß auch ned, was der Reporter da faselt. Das war gleiche Höhe und daher kein Abseits.

"Drüben" hat jemand geschrieben, der Linienrichter hätte erst nach Protest der Zuschauer sein Fähnchen
geschwenkt. Wenn das so war, Prost Mahlzeit. Der Reporter war eine Katastrophe. Erst erzählt er mehrmals
was vom Drittligadebüt Bergdorfs, dann von 3 Toren von Franziskus in dieser Saison und dann fabuliert
er was von "klarem Abseits". Wenn das klar gewesen sein soll, Freß ich einen Besen oder geh sofort zum
Augenarzt. Oder beides.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6558Beitrag Nobnab
Sa 6. Sep 2014, 20:47

Seh ich genauso. Niemals abseits. Im Zweifel für den Angreifer.
Die Tätlichkeit klar rot und über unsere gelb-rote, Naja ist ja nicht so das er den Ball weggeworfen hat
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6559Beitrag Socrates
Sa 6. Sep 2014, 21:03

Nobnab hat geschrieben:Seh ich genauso. Niemals abseits. Im Zweifel für den Angreifer.
Die Tätlichkeit klar rot und über unsere gelb-rote, Naja ist ja nicht so das er den Ball weggeworfen hat

Auch wenn Lienhard schon locker und leicht umfällt, es war ne Tätlichkeit und somit hätte er Rot sehen
können/müssen. Gibt es laut Regelkunde einen Unterschied zwischen Schubser und Schlag?

Herzel hat ja für die gleiche Aktion schon Gelb gesehen und er hätte sich denken können, was im Wiederholungsfall
passiert. Dämlich, aber auch irgendwo verständlich. Nach so einem Spielverlauf stehst du natürlich unter Strom
und sowas passiert schon mal. Nicht zu vergessen die Atmosphäre mit über 20.000 Zuschauern. Grosse Vorwürfe sollte man ihm nicht machen...JPM flog auch schon wegen ähnlichen Aktionen vom Platz.
Auch nette Kerle können auf dem Platz zu Hitzköpfen mutieren... Kenn ich von mir... :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6560Beitrag Socrates
Sa 6. Sep 2014, 21:38

Na, dann geb ich mir selbst die Antwort. Laut Regelwerk ist der Begriff "Tätlichkeit" nicht genau
definiert, also somit Auslegungssache. Eine Schubser wie im vorliegenden Fall muß also nicht
zwangsläufig Rot bedeuten. So versteh ich das zumindest.

http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6575Beitrag daredevil
So 7. Sep 2014, 00:59

Socrates hat geschrieben: Du darfst eben gegen 10 Mann in der Schlußphase beim Stand von 1:1 kein
Gegentor kassieren........
Aber bei dieser unerwartet starken Leistung sollte man das positive sehen.

Wie gesagt, nach dem was ich gesehen habe, wäre ein Unentschieden absolut gerecht gewesen und ein Sieg nicht unverdient.
Zustimmung 100%

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6576Beitrag daredevil
So 7. Sep 2014, 01:08

Socrates hat geschrieben:@daredevil
@Vio

Ihr sprecht davon, dass "das System" umgesetzt wurde und erkennbar ist. Könntet ihr bitte genauer erklären,
was ihr darunter versteht und welches System ihr gesehen habt?

Danke!
Ich weiß ja nicht ob AS das so will aber es ist anzunehmen.
Ich habe heute (gilt nur für den Teil den ich in der Konferenz sehen konnte) gesehen dass die Mannschaft sofort nach dem gegnerischen Pass den Passempfänger durch aggressives Anlaufen unter Druck setzt und versucht in den Zweikampf zu kommen. Das hat gut funktioniert. Denn selbst wenn man nicht in den Zweikampf kam hatte der Spieler soviel Druck dass er gezwungen war schnell zu spielen und das führte dann zu Fehlpässen (häufig ins Aus zum Einwurf für uns). Da wurde von denen dann öfters wild geschlagen. Von daher. Gut umgesetzt.
Und bei Ballbesitz wurde aus meiner Sicht mehr Ruhe am Ball und kontrollierteres Passspiel erkennbar. Es gab ein paar Szenen in denen uns die Dresdner hinten an der 16er Kante aussen nahe der Torauslinie unter Druck setzten. Wir hatten zwar den Ball aber mit Gesicht zu unserem Tor. Und der Gegner stand hinten dran. Und da haben sie häufig die Ruhe bewahrt und die freien Spieler gefunden. Diese haben sich auch angeboten.
Es ist mir überhaupt aufgefallen dass nicht immer versucht wurde das Tempo rauf zu nehmen wenn wir den Ball hatten sondern je nach Situation. Das war auch besser als zuvor. Zuvor haben sie immer aber wirklich immer versucht schnell nach vorne zu kommen und das hat dann häufig zu Ballverlusten geführt weil es einfach nicht die richtige Situation war um das Spiel schnell zu machen.
So seh ich das.
Mangelhaft war aber immer noch das Defensivverhalten bei Flanken. Übrigens auch das offensive Kopfballspiel muss sich verbessern. Da kamen einige gute Flanken aber entweder war keiner da oder er hat den Kopfball nicht bekommen.
Wobei man schon anerkennen muss dass die Dresdner da hinten zwei sehr gute IV stehen haben.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6577Beitrag BLURT
So 7. Sep 2014, 07:45

Wenn der Ausfall von Hein im Nachhinein überhaupt kein Thema mehr ist, sagt allein das schon Einiges über die gute Mannschaftsleistung.
Man kann nur hoffen, dass sich die Truppe weiterhin nicht vom Weg abbringen lässt durch "unnötig liegen gelassene Punkte". Zählt die noch jemand mit?
Im Moment kann man sich zwar kaum vorstellen, dass es punktemäßig hintenraus eng wird in Sachen Klassenerhalt, aber Fußball ist nun mal kein Schach.
Schade, dass man mit der eigenen Überzahl so rein gar nichts anfangen konnte. Aber dass die letzte Viertelstunde nicht mehr viel geht bei uns, ist ja nichts Neues. Hat Dresden natürlich auch brutal clever über die Zeit gebracht. (Mit Turmfunkkommentar war das noch quälender, dass gar nichts mehr zustande kam, was mit Fusßballspielen zu tun hatte)
Ein bisschen angearscht darf man sich schon fühlen nach dem nicht gegebenen Tor. Kein Dresdner hätte sich beschwert. Für mich ist sowieso grundsätzlich nicht Abseits, wenn ein Standbild am TV eine Locke oder Zehennagel im Abseits sieht. Weil der Moment der Ballabgabe ja auch nie auf die Zehntelsekunde genau getroffen wird.

Hilft nix. Die kommenden Spiele, in denen man nun nicht mehr als Außenseiter antreten kann, sondern punkten MUSS, werden leider nicht einfacher.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6578Beitrag daredevil
So 7. Sep 2014, 09:03

Hab ich das dann falsch gesehen dass Aosmann ca. 10 oder 20 cm im Abseits den Ball von Trettenbach abfälscht und eine andere Richtung gibt?
Muss ich mi nochmal anschauen.

So wie Blurt seh ich die Abseitsregel übrigens auch.
Und dann im Fernsehen so tun als hätten sie genau gesehen dass der Zehennagel im Abseits war.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6579Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 7. Sep 2014, 09:59

Also in dem Fall würde ich zum Schiri eher noch sagen super gesehen sorry aber ist so, ein zehnagel war das wirklich nicht mehr.
Dafür das er sowas sieht hopst er ja mit rum.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6580Beitrag BLURT
So 7. Sep 2014, 10:17

Der Schiri hats ja eh nicht gesehen und der Linienrichter hatte ja wohl auch nur irgendein "Nachbild" von der Szene, aus dem er nachträglich ein Abseits gebaut hat.
Bei der Zehennagellänge hängts ja auch immer davon ab, wieviel davon einer in der Stiefelspitze unterbringt. Aosman sicher nicht allzu viel. Aber war das nicht Smarzoch?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6581Beitrag Bene
So 7. Sep 2014, 10:29

Also ich habs mir jetzt nochmal in der MDR-Zusammenfassung angeschaut.
Bei Minute 8:15 kommt das Standbild beim Moment der Ballabgabe.
Wo bitte steht denn Smarzoch da im Abseits?
Das ist gleiche Höhe, daher eine krasse Fehlentscheidung.

mario66
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Sep 2014, 07:58

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6582Beitrag mario66
So 7. Sep 2014, 10:33

Hier mal die Pressekonferenz nach dem Spiel.https://www.youtube.com/watch?v=XUqzIOI ... EuaK9KYq1d

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Dynamo Dresden vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6583Beitrag Bene
So 7. Sep 2014, 10:41

mario66 hat geschrieben:Hier mal die Pressekonferenz nach dem Spiel.https://www.youtube.com/watch?v=XUqzIOI ... EuaK9KYq1d
Schmidt erwähnt, dass bei Loboué der Verdacht auf eine Schultereckgelenksprengung besteht.

Antworten