Erfurt vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6977Beitrag daredevil
Sa 20. Sep 2014, 20:50

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Es fehlt vor allem an Spielkultur! Das Kombinationsspiel ist für mich (bis auf Ausnahmen) NICHT vorhanden. Alles Einzelaktionen. Violence hat heute auch wieder von Einzelaktionen gesprochen.
Es gibt eigentlich kein direktes Spiel kein Doppelpass etc. Wenn Aosman nicht läuft dann läuft nichts.
Damit hast Du vermutlich das zentrale Problem angesprochen.
Und jetzt frage ich mal ganz vereinfacht:
Liegt es an der Qualität der Spieler? Oder liegt es am Trainer, dass er ihnen diese Spielkultur nicht vermitteln kann?
Kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise beides. Wobei ich auf den ersten Blick sagen würde mit Aosman Nachreiner Trettenbach Hein Dressler hat man eigentlich überdurchschnittliche Drittligaspieler unter Vertrag.
Dazu noch Geipl Herzel Steininger und Drüpel die auf jeden Fall auch noch gute bis durchschnittliche Drittligaspieler sind. Lienhart ist für mich eine absolute Enttäuschung.
Aber gegenwärtig wäre wohl jeder in dieser Mannschaft in der Beurteilung unter Wert geschlagen so wie wir spielen.
Soll heißen ich hoffe noch dass es nur am Trainer liegt. Das wäre am leichtesten zu reparieren. Aber zu lange warten ist halt auch wieder ein Problem weil der der danach kommt es dann um so schwerer hat den Bock nochmal umzustoßen. Wenn dann die Verkrampfung Einzug gehalten hat.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6978Beitrag BLURT
Sa 20. Sep 2014, 21:23

daredevil hat geschrieben:Wobei ich auf den ersten Blick sagen würde mit Aosman Nachreiner Trettenbach Hein Dressler hat man eigentlich überdurchschnittliche Drittligaspieler unter Vertrag.
Dazu noch Geipl Herzel Steininger und Drüpel die auf jeden Fall auch noch gute bis durchschnittliche Drittligaspieler sind. Lienhart ist für mich eine absolute Enttäuschung.
Für mich sind das alles Stand heute durchschnittliche Drittligaspieler. Einige mit Potential für mehr. Aosman natürlich für deutlich mehr.
Würde in Summe ja reichen müssen für den einstelligen Tabellenplatz. Jeder andere Drittligist würde mit einem Aosman in den eigenen Reihen und durchschnittlicher Drittligabegleitung zwar oben mitspielen, aber man hat ja Zeit und will vorm Umzug ins neue Stadion auch keine übertriebenen Erwartungen wecken.
(Dass ins neue Stadion übrigens jeder zweite Regensburger und jeder vierte Oberpfälzer einmal kommen wird, ist schon eruiert seitens seriöser Marktforschung. Allerdings hofft ein Großteil, dass beim Besichtigungstermin nicht ausgerechnet Fußball gespielt wird. Viele hoffen angeblich, dass regelmäßig großer Flohmarkt ist und Continental preiswerte Reifen anbietet.)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6979Beitrag Socrates
Sa 20. Sep 2014, 21:28

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Es fehlt vor allem an Spielkultur! Das Kombinationsspiel ist für mich (bis auf Ausnahmen) NICHT vorhanden. Alles Einzelaktionen. Violence hat heute auch wieder von Einzelaktionen gesprochen.
Es gibt eigentlich kein direktes Spiel kein Doppelpass etc. Wenn Aosman nicht läuft dann läuft nichts.
Damit hast Du vermutlich das zentrale Problem angesprochen.
Und jetzt frage ich mal ganz vereinfacht:
Liegt es an der Qualität der Spieler? Oder liegt es am Trainer, dass er ihnen diese Spielkultur nicht vermitteln kann?

Und genau das ist die Gretchenfrage. Ich mutmasse, es liegt an beidem.

Gerade in der Defensive fehlt es an Erfahrung. Wie heute z.B. das 1:0 gefallen ist, puh...
Devil hat kürzlich geschrieben, unser Offensivspiel besteht aus 70% Aosman und
30% Trette. Überspitzt, aber im Kern richtig.

Und wenn die beiden wie heute nicht zünden, sieht es ansonsten nicht wirklich gut aus.
Windmüller hätte heute mit mehr Glück das Spiel entscheiden können, wie er sonst im
Mittelfeld gespielt hat kann man aufgrund der TV-Zusammenfassungen nicht beurteilen.

Ich hab hier mal ausgerechnet, dass alleine die Hälfte der Tore der vergangenen Saison durch
Neunaber, Kotze, Abde und Müller erzielt wurden. Und davon wiederum 20 durch Abde und
JPM alleine.
Nachfolger in Sicht? Bisher nicht. Ausser das Aosman noch wichtiger für unser Spiel zu sein
scheint als letzte Saison. Und Trettenbach, der letzte Saison sehr lange verletzt gefehlt
hat, sowieso. Auch wenn er heute einen Fehler gemacht hat, der zum 2:0 führte.
Wer soviel wie er versucht, das Offensivspiel von hinten raus zu beleben, geht halt
auch mal das Risiko eines Ballverlustes ein. Wer nichts riskiert, wird den Ball auch kaum
verlieren. Aufgefallen in dieser Situation ist, dass er bei seinem Marsch nach Vorne auf seiner
Seite nicht abgesichert war.

Wäre ich Trainer einer gegnerischen Mannschaft, würde ich einen Spieler aus dem DM auf
Aosman ansetzen, der auch mitgeht, wenn er die Seite wechselt. Falls er den ausspielt,
hab ich immer noch meiner komplette Abwehrreihe. Und Trettenbachs Vorstösse würde
ich (wie heute beim 2:0 geschehen) konsequent zu unterbinden versuchen.
Man könnte z.B. ins linke OM einen defensiv starken Mann dagegenstellen.
Wie auch immer. Gute Trainer hätten sicher noch mehr Vorschläge auf Lager...

Und wenn du das schaffst, hast eigentlich schon den Schlüssel zum Sieg in der Hand.
Das dürften mittlerweile alle Trainer der 3. Liga wissen, ohne beim Geheimtraining
spioniert zu haben.

Das Torverhältnis in der letzten Saison Stand 10. Spieltag war 16:21, also nicht wesentlich besser
oder schlechter als jetzt (wobei 3 Treffer mehr einige Punkte mehr bedeuten könnten). Nur standen wir da mit 3 Punkten mehr auf Rang 16. Schiedsrichterentscheidungen gegen uns gab es in dieser Phase allerdings auch.

Nach der Hereinnahme von Hendl für Wiegers und Neunaber für Windmüller hat sich die Abwehr
stabilisiert. Wer ist jetzt die erfolgversprechende Alternative?

Und ich stelle hier nochmals die Frage: was nützt mir Detailversessenheit im Training, wenn die
Grundlagen im Spiel häufig nicht erkennbar sind?

Man kann ja auch nicht generell sagen, man hätte ein funktionierendes System eingeführt, und es mangelt
eben nur an der Abstimmung, auch wenn die Gegentore heute durch individuelle Fehler gefallen sind.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6980Beitrag Bene
Sa 20. Sep 2014, 21:30

BLURT hat geschrieben:Ergänzung zu mir selber:
Jetzt müssten sich Bene und/oder socrates nur noch die Mühe machen, die entsprechende Rechnung für eine Stratos-Bilanz aufzumachen. Dann wüssten wirs. :mrgreen:
(Ich hab leider demnächst keine Zeit mehr, muss in die Schule…)
Blurt, Dein Wunsch war mir Befehl.
Hier die nackten Zahlen für den Jahn aus der Saison 2013/2014. Die Interpretationen dazu müsst ihr dann anfertigen. Das schaffe ich heute geistig nicht mehr.
Also:
Der Jahn hat in der letzten Saison 51 Tore erzielt und 51 Tore bekommen.
Bei den erzielten Toren waren 28 Tore vor der 70. Minute und 23 Tore nach der 70. Minute.
Bei den Gegentoren fielen 40 vor der 70. Minute und nur 11 Tore nach der 70. Minute.

Der Jahn hat in dieser Saison nach 10 Spieltagen 8 Tore nach der 70. Minute bekommen. In der gesamten letzten Saison 11 Tore nach der 70. Minute. :shock:

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6981Beitrag Bene
Sa 20. Sep 2014, 21:44

Ach ja, noch ein Nachtrag zu den Zahlen aus der letzten Saison:

Von diesen 11 Gegentoren nach der 70. Minute fielen bereits 9 Tore bis zum 17. Spieltag (Das war das Auswärtsspiel in Elversberg).
Danach fielen dann vom 18. bis zum 38. Spieltag nur noch zwei Gegentore nach der 70. Minute

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6982Beitrag Socrates
Sa 20. Sep 2014, 21:48

Bene hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Ergänzung zu mir selber:
Jetzt müssten sich Bene und/oder socrates nur noch die Mühe machen, die entsprechende Rechnung für eine Stratos-Bilanz aufzumachen. Dann wüssten wirs. :mrgreen:
(Ich hab leider demnächst keine Zeit mehr, muss in die Schule…)
Blurt, Dein Wunsch war mir Befehl.
Hier die nackten Zahlen für den Jahn aus der Saison 2013/2014. Die Interpretationen dazu müsst ihr dann anfertigen. Das schaffe ich heute geistig nicht mehr.
Also:
Der Jahn hat in der letzten Saison 51 Tore erzielt und 51 Tore bekommen.
Bei den erzielten Toren waren 28 Tore vor der 70. Minute und 23 Tore nach der 70. Minute.
Bei den Gegentoren fielen 40 vor der 70. Minute und nur 11 Tore nach der 70. Minute.

Der Jahn hat in dieser Saison nach 10 Spieltagen 8 Tore nach der 70. Minute bekommen. In der gesamten letzten Saison 11 Tore nach der 70. Minute. :shock:

Du Streber!

Aber Danke für die Fleißaufgabe.

Gerade der letzte Satz lässt aufhorchen.

Daredevil, jetzt mußt aber deine These nochmals überdenken :wink:

Ausserdem folgere ich daraus, dass wir zum Schluß noch nachlegen konnten, im Gegensatz
zur aktuellen Situation. Annähernd die Hälfte aller geschossenen Tore fielen in den letzten 20 Minuten!

Und noch eine Hochrechnung: wenn wir weiterhin 2,2 Tore pro Spiel kassieren, stehen wir am
38. Spieltag mit 91, ausgeschrieben sage und schreibe einundneunzig Gegentoren da!

Saarbrücken als Absteiger und schlechteste Mannschaft der letzten Saison kassierte 63 Gegentore,
Haching mit der schlechtesten Abwehr 65 Treffer.

Alarmstufe Rot! Allerdings, in der letzten Saison waren wir mit einem Gegentorschnitt von 2,1
auch kaum besser. Nur, wie oben schon geschrieben und allgemein bekannt, haben Hendl und
Neunaber dann erheblich dazu beigetragen, diese katastrophale Quote deutlich zu verbessern.

Wer wird es jetzt reissen?
Zuletzt geändert von Socrates am Sa 20. Sep 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6983Beitrag BLURT
Sa 20. Sep 2014, 21:51

Boah, Bene, das nenne ich dann mal deutlich. Interpretiert sich von selbst. Dank für die Arbeit.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6984Beitrag daredevil
Sa 20. Sep 2014, 21:51

BLURT hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Wobei ich auf den ersten Blick sagen würde mit Aosman Nachreiner Trettenbach Hein Dressler hat man eigentlich überdurchschnittliche Drittligaspieler unter Vertrag.
Dazu noch Geipl Herzel Steininger und Drüpel die auf jeden Fall auch noch gute bis durchschnittliche Drittligaspieler sind. Lienhart ist für mich eine absolute Enttäuschung.
Für mich sind das alles Stand heute durchschnittliche Drittligaspieler. Einige mit Potential für mehr. Aosman natürlich für deutlich mehr.
Würde in Summe ja reichen müssen für den einstelligen Tabellenplatz. Jeder andere Drittligist würde mit einem Aosman in den eigenen Reihen und durchschnittlicher Drittligabegleitung zwar oben mitspielen, aber man hat ja Zeit und will vorm Umzug ins neue Stadion auch keine übertriebenen Erwartungen wecken.
(Dass ins neue Stadion übrigens jeder zweite Regensburger und jeder vierte Oberpfälzer einmal kommen wird, ist schon eruiert seitens seriöser Marktforschung. Allerdings hofft ein Großteil, dass beim Besichtigungstermin nicht ausgerechnet Fußball gespielt wird. Viele hoffen angeblich, dass regelmäßig großer Flohmarkt ist und Continental preiswerte Reifen anbietet.)
Was den Tabellenplatz angeht würde ich sagen dass ein Mittelfeldplatz das Mindeste ist. Zwar ist die Liga im Vergleich zur letzten Saison stärker geworden (zumindest seh ich das so) aber das kann kein Argument dafür sein jetzt gegen den Abstieg zu spielen.
Die Spieler die ich genannt habe sehe ich schon als überdurchschnittlich. Wenn man mal Nachreiner sieht. Klar im Spiel nach vorne hat er brutale Defizite und somit ist er auch nicht der der den Spielaufbau macht. Aber seine Zweikampfwerte dürften in der Dritten Liga absolute Spitze sein.
Hein hat auch alles. Schnelligkeit guter Schuss vernünftiges Passspiel gutes Zweikampfverhalten Führungsqualitäten. In der Dritten Liga findet man nicht viele Leute die so viele Eigenschaften vereinen. NUR RAUSKITZELN MUSS MAN ES IM MANNSCHAFTSGEFÜGE!

Was den Schluss deines Beitrags angeht ist mir da zuviel Sarkassmus und ich mag mich irren vielleicht auch Schadenfreude dabei. Zumindest kommt es bei mir so an. Kann ich nix damit anfangen.
Keller ist sicherlich auch nicht der Erste der sich in einer Trainerentscheidung geirrt hat. Darum sollte man jetzt auch nicht die Götterdämmerung daraus konstruieren. Wichtiger wäre dass man erkennt dass Handlung geboten wäre.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6985Beitrag daredevil
Sa 20. Sep 2014, 22:01

Hey Leute seid's mir ned böse aber dieses ewige Stratos / Schmidt Vergleichsgehabe nervt echt etwas.
Hier spricht doch eigentlich kein Mensch mehr von Stratos oder?
Gut der 30jährige lässt ab und zu mal einen Seitenhieb los aber auch das geht schon gegen Null.
Mir kommt es langsam so vor als wäre die aktuelle Lage für den einen oder anderen absolut nachrangig sondern vielmehr nur ein Indiz oder Beweis im Gerichtsprozess gegen den Schuldigen Keller um ihn der Fehlentscheidung zu überführen.
Es ist ja absolut ohne Frage so dass unsere Statistiken und zwar wohl alle in dieser Saison schlechter sind als im letzten Jahr zu dieser Zeit!
Aber was soll das bringen?
Es zeigt dass jetzt was nicht passt. Hoffentlich ist es nur der Trainer!
Mir kommt es so vor als würdet ihr gerne hören:"Ja es war ein Fehler Stratos nicht zu verlängern."
Ich sage es war ein Fehler AS zu verpflichten.
Es sehnen sich wegen dieser Lage auch nicht alle Stratos zurück. Ich für meinen Teil will einen Trainer der die Sache im Griff hat. Wie der heißt und ob der in PK aufghübscht ist oder nicht geht mir am Arsch vorbei.
Aber jetzt jede statistische Zahl mit der Stratos Saison zu vergleichen....versteh nicht was das bringen soll...
Das Gesamtpaket muss passen. Und ob er jetzt recht weltgewandt daherkommt und vermarktbar ist mir eigentlich auch gleich.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6986Beitrag Socrates
Sa 20. Sep 2014, 22:04

daredevil hat geschrieben:
Keller ist sicherlich auch nicht der Erste der sich in einer Trainerentscheidung geirrt hat. Darum sollte man jetzt auch nicht die Götterdämmerung daraus konstruieren. Wichtiger wäre dass man erkennt dass Handlung geboten wäre.
Nein, ist er nicht. Sogar Hoeneß hat des öfteren schon gesagt, sein grösster Fehler war der Raus-
wurf von Heynckes 91.

Aber, einen grossen Unterschied seh ich schon: Schmidt ist für seinen sehr fragwürdigen Umgang mit
Spielern aus seiner Zeit bei 1860 bekannt gewesen.

Wollte man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Und wer war dann der Teufel? Dieser faule griechische Kumpeltyp?

Ne Freunde, so einfach kommt mir der Keller in dieser Sache nicht davon!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6987Beitrag BLURT
Sa 20. Sep 2014, 22:22

@daredevil
Sarkasmus ja, Schadenfreude nein.
Ganz ehrlich: Ich packs nicht. Man war schon so oft davor, auf einem richtig guten Weg zu sein und reißt es immer wieder mit dem Arsch ein ohne Not. Deinen Günter- Sebert-Gedächtnisbeitrag unlängst dabei durchaus im Hinterkopf.
Klar, der war auch ohne "Weltgewandtheit und Vermarktbarkeit" eine Ansage und eine Hausnummer. War natürlich auch eine andere Zeit.
Stratos wird hier so lange virtuell dabei sein, solange er nicht wenigstens in rein sportlicher Hinsicht erreicht wird.
Deshalb machen solche Querverweise auch nach wie vor Sinn. Weil ja eine klare Gegenstrategie auf verschiedenen Ebenen Kellers Ansage und sein Versprechen war. Da darf man dann schon zulassen, dass die entsprechenden Relationen im Auge behalten werden. Macht die, die daran regelmäßig erinnern, noch nicht zu Ewig-Gestrigen. Das gehört zum Fakten-Check.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6988Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 20. Sep 2014, 22:26

Nein ich sage sogar es war kein Fehler AS zu verpflichten. Das es jetzt nicht paßt, ja was soll man sagen das ist schon anderen sportlichen Leitern passiert, er muss es hald jetzt korregieren.
Man wollte einen Trainer der fachlich besser ist, das ist er zweifellos aber er hat eben keine Personalführung. Manche machen es sich auch einfach, Keller jetzt als den Sündenbock hinzustellen den ich finde schon das man sieht das Keller das beste für den Jahn will und auch alles versucht.
In der Sache das diese Vergleiche nix bringen bin ich voll bei daredevil ich denke auch das diese Manschaft absolut drittligatauglich ist und die Zielvorgabe einstelliger Tabellenplatz nicht unrealistisch war, nur es paßt hald jetzt ein Baustein nicht da muss man eben noch ein wenig nacharbeiten.
Übrigens, das glaubt doch wohl keiner das Keller nicht wuste was bei AS und den 60ern abgelaufen ist, er hatte eben die Hoffnung das AS sich geändert hat das er Fachlicht top ist wuste ja auch jeder, nun jetzt wissen wir er hat sich menschlicht nicht geändert und deswegen muss reagiert werden.

Benutzeravatar
.Checker
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:04
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6989Beitrag .Checker
Sa 20. Sep 2014, 22:50


Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6990Beitrag BLURT
Sa 20. Sep 2014, 22:55

Vergleiche bringen nix, aber der eine ist zweifellos besser als der andere.
Immer wieder erstaunlich, wieviele gegensätzliche Gedanken in einem einzigen Gedankengang unterzubringen sind.
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Erfurt vs. SSV Jahn

Beitrag: # 6991Beitrag daredevil
Sa 20. Sep 2014, 23:00

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben: Übrigens, das glaubt doch wohl keiner das Keller nicht wuste was bei AS und den 60ern abgelaufen ist, er hatte eben die Hoffnung das AS sich geändert hat.....
Ich weiß gar nicht ob Keller unterstellen muss dass AS sich geändert hat. Vielleicht ist man auch zu dem Ergebnis gekommen dass die Situation bei 60 nicht in erster Linie dem Trainer also Schmidt anzulasten ist. Es wäre ja auch nicht das erste Mal dass auch die Spieler ihren Teil zur Eskalation beitragen. 60 hatte ja auch einige Kandidaten damals mit an Bord die ich nicht mal für Umsonst bei uns sehen wollen würde.
Und die politische Situation im 60 AR und Büro ist ja auch nicht einfach. Mal ehrlich. Wer hats denn bei denen recht lang ausgehalten?

Und was das Veränderungspotential angeht: Ich glaube nicht dass Schmidt sich jetzt wahnsinnig ändert. Er bleibt so. Weil er davon überzeugt ist was er tut und wie er es tut. Das gilt übrigens für alle Trainer. Es werden sich nur Nuancen bewegen.
So ein Änderungsprozess geht über Jahre. Und bei seiner nächsten Trainerstation wird er natürlich diese Erfahrungen mitnehmen. Und das hat ihn natürlich dann auch teilweise mit geprägt und zum Teil verändert.
Aber bei uns...Nein der Zug ist abgefahren. Je eher man es erkennt und akzeptiert desto besser.

Antworten