SSV Jahn vs. Kiel

Alles rund um die Profis
Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Kiel

Beitrag: # 7098Beitrag Jürgen Herda
Do 25. Sep 2014, 15:47

_Violence
Nur ganz kurz zur Gerber/Keller-Debatte - sonst müsste man drüber promovieren.

1) Keller/Gerber war ernsthaft vorgesehen - ob dann die bei Vertragsunterzeichnung vorgelegte
Veränderung der Vertragsgrundlage eine Sollbruchstelle war, kann ich nicht beurteilen.

2) Es ist im Mangement keineswegs selten, ein System von Check and Balance einzuziehen - zwei
starke Geschäftsführer mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Und für Verlage kann ich sagen:
mehrere Verleger, zwei Chefredakteure u.ä. üblicher als Sololösungen.

3) Gerber/Keller-Vorschlag ist nicht als Dreamteam für 20 Jahre gedacht, sondern als Krisenregelung,
die ohne den ganz großen Gesichtsverlust und damit verbundenen Kampfs aufs möglich wäre.
Was allerdings nötig wäre: ein starker Aufsichtsrat, der seine Kontrollfunktion neu definiert:
leistungsbezogene Gehälter, klar definierte Zielvorgaben uvm.

4) Nicht alles, was unkonventionell klingt, ist lächerlich. Gerade weil es um Geld, Macht und
Einzelinteressen geht, müssen die Alphatiere in ein Kollektiv eingebunden werden, das die
Gesamtinteressen auf dem Schirm hat.

5) Gerbers Beitrag ist für seine Vermögensverhältnisse beträchtlich. Und es war vertrauensbildende
Initialzündung, dass andere mitmachten, nach dem Motto: Wenn der sein geld reinlegt, dann glaubt
er wirklich, dass es klappen kann. DAS war tatsächlich der entscheidende Schritt, der die Insolvenz
abgewendet hat. so etwas kann ein Deutscher Bankchef als Peanuts bezeichnen, ich finde, das ist
aller Ehren Wert und mehr als ein symbolischer Betrag.
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Kiel

Beitrag: # 7100Beitrag Jürgen Herda
Do 25. Sep 2014, 15:49

Ja gut - betrifft natürlich den Daredevil, nicht Violence ...
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Kiel

Beitrag: # 7102Beitrag daredevil
Do 25. Sep 2014, 16:06

Was Gerbers finanziellen Beitrag angeht denke ich sehen wir dass so wie du es jetzt formuliert hast schon eher genauso. Das Zeichen war wichtig aber nicht der Betrag. Und der Zeitpunkt des Zeichens mag auch wichtig gewesen sein. Keine Frage.
Übereinstimmung.

Die anderen Punkte mit der Doppellösung sehe ich immer noch nicht so und nehm ich dir auch nicht ab.
Jedes Unternehmen hat EINE Person im Hintergrund welches die Entscheidungen trifft und für diese auch gerade stehen muss. Wer ist das bei der MZ? Wer schafft da an?

Die einzige Stellenteilung die mir auf Anhieb einfällt ist Anshu Jain und Jürgen Fitschen und das funktioniert eher holprig.
Ansonsten kannst du mal durchzählen. Alle Unternehmen haben einen Kopf und darunter für einzelne Geschäftsbereiche Berater bzw. teilbevollmächtigte.

Einer wie Gerber hätte sich da nie ins Zweite Glied zurücksetzen lassen. Und das verstehe ich. Ich hätte es auch nicht getan.

Und die Strukturen beim Jahn wie auch in jedem anderen BL Verein sind nicht so dass es mit Zielvorgaben und Kontrollen abgeht und alles immer überwacht wird. Da passiert immer viel in einem whooling. Und voran stehen meistens die persönlichen Interessen: Geld Macht und Fortkommen. Wie im echten Leben halt.....
So ein Verein mit seinen finanziellen Möglichkeiten weckt natürlich Begehrlichkeiten die Geldströme so zu lenken dass man selbst bzw. seine Freunde in diesem Geldstrom schwimmen können.
Und mit der medialen Aufmerksamkeit steht es ebenso.

Antworten