SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10807Beitrag BLURT
Sa 31. Jan 2015, 19:37

Bei Rostock spielt extrem die Angst mit.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4790
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10808Beitrag Bene
Sa 31. Jan 2015, 20:36


Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Ein Jahn-Sargnagel weniger

Beitrag: # 10809Beitrag Jürgen Herda
Sa 31. Jan 2015, 21:03

Nach 3:0 gegen Dortmund nur noch „six points under“+++Auftakt mit redlichem Bemüh‘n
+++Beim Jahn alles über rechts+++Souveräne Schirine+++Gelbrot für Gelbschwarz kurz vor der Pause+++
Brandrede nach Stockfehler+++Chancen für einen Kantersieg+++Kleiner Geniestreich als Schlusspunkt+++
Ein knolliges Versprechen:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/446 ... r,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10810Beitrag Violence
Sa 31. Jan 2015, 21:32

Erst mal:
DANKE an alle Schneeschipper!
Sei es gestern, heute Nacht oder in der früh... Klasse Leistung!
Brand meinte, ein Bild von den Helfern wird in der Kabine hängen um somit den gleichen Einsatz zu fördern wie ihn die Fans gezeigt haben.

So sollte es dann auch kommen.

Recht viel wollte ich eigentlich nicht zum Spiel schreiben, aber einiges sollte man schon erwähnen.
Zb den Einsatz und vorallem den Willen zu gewinnen, der war schon SEHR zu sehen!
Habt ihr gesehen wie auf einmal nachgesetzt wurde? Ja sogar die Stutzen waren dreckig vom "in den Ball reinschmeissen"...
Man, hab ich des vermisst!

Alles in allem war des schon a ordentliche Vorstellung die man einfach runtergespielt hat, so wie man es auch erwartet.

Hofrath, Knoll, Königs und Pusch waren echt ansehnlich :!:
Ich denk mal des wars dann auch für Geipl, denn Pusch ist da wesentlich besser aufgehoben (finde ich).
Bemerkenswert auch die Spielweise von Königs. OK, heute hat er keine Bude gemacht, aber er rannte wie ein wilder und hat (ich glaube) 4 Fouls in Strafraumnähe gezogen. Top Leistung!

Mit Hofrath haben wir auch wieder eine etwas offensivere Abwehrseite als es zuvor mit Lorenzi war, auch hier ein Pluspunkt.

Und dann noch unser neuer Capitano! Habt ihr den Gesichtsausdruck nach seinem Tor gesehen? Sowas brauchen wir! Sowas MUSS Captain sein...
Unbedingt versuchen zu halten, egal wo wir nächste Saison spielen.

Tja, was haben wir jetzt? 3 Tore geschossen, keines bekommen. Also ne wirklich gute Voraussetzung für den nächsten Schritt! Am Samstag kann man Rostock schlagen, warum nicht? Hab mir deren Spiel angesehen und soooooo klar war des Spiel auch wieder nicht.

Zudem kommen Aosman und Öztürk wieder zurück und mit Lachheb haben wir auch noch was gutes in der Hinterhand.

Ich denke mal Öztürk und Aosman werden für Steininger und Hesse ins Spiel kommen.

Auf jeden Fall freu ich mich auf Rostock und dort will ich mit Blurt wieder ein Bier trinken! Also, schau dasd irgendwie hinkommst :!:

Ach ja, der Rothammer ist nach den Spiel wieder klatschend zu den Fans gekommen. Wurde aber erst mit ca 100 Schneebällen beworfen, bevor er sich für die tolle Unterstützung bedanken konnte :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10811Beitrag daredevil
Sa 31. Jan 2015, 22:20

Schön geschrieben Vio. Volle Zustimmung. Und genau das Zähnefletschen von Palionis brauchen wir so wie du es auch geschrieben hast. Attitüde!

Und ja wie konnte ich das vergessen. Die Schneeräumkolonne....ohne Worte. Echt überragend! Bis 4 Uhr morgens und dann am nächsten Tag gleich wieder. Teilweise über 100 Leute! Weltklasse!


Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10813Beitrag BLURT
So 1. Feb 2015, 10:21

Gestern war ja Turmfunk, drum hab ich mir heut nacht erst das Spiel in voller Länge anschauen können. War ja schon allein deshalb nötig, damit ich Vio in Rostock (gegebenenfalls) nicht dauernd fragen muss, wer jetzt da wer ist.
Ganz klar: So geht Abstiegskampf und so sieht mannschaftliche Geschlossenheit aus. Sie wollen und können.
Was an spielerischem Potenzial noch in der Mannschaft steckt, lässt sich bei so einem wegweisendem Spiel auf so einem Boden noch nicht abschätzen, aber selbst wenn es in der Hinsicht auch in Zukunft noch eher etwas holprig zugehen sollte, so ist diese neue Kampfgemeinschaft sicher immer in der Lage, den Gegner zumindest aufs eigene Niveau herabzuziehen. Wies Klopp mal so schön gesagt hat. Und ihn dann eben von hinten durch die Brust abzuschießen.
Von der Spielanlage her gefällt mir besonders, dass wir über die offensiv denkende Außenverteidigung, die dann auch gut abgesichert wird, jetzt über zusätzliche Schlagkraft verfügen, beidseitig. Wenn dann die Flanken noch etwas besser kommen, wird das regelmäßig gefährlich werden.
Für eine derart neu zusammen- und aufgestellte Truppe war das gestern jedenfalls das Optimum. Dass der Kader nach wie vor breit aufgestellt ist, dürfte sich noch als Vorteil erweisen. Denn dass alle, die gestern überzeugen konnten, 15 Spiele lang non stop 100 Prozent abrufen können, wie das ab jetzt nötig ist, das ist ja nicht zu erwarten. Da braucht Brand dann wirklich im weiteren Saisonverlauf den sicheren Blick im Training, ein belastbares Vertrauensverhältnis zu den Spielern und ein glückliches Händchen sowieso. Ich traus ihm zu. Charakter brauchen jetzt jedenfalls nicht nur die, die auf dem Platz stehen, sondern auch "die Bank", denn die ist unser Kapital. Und auch da bin ich jetzt guter Hoffnung.

Ja, ich hab Bock aufs Wunder. Schon aus Eigeninteresse. Will auch nächste Saison noch Jahnspiele sehen können. Wenigstens im Lifestream oder nachträglich um Mitternacht. Drum lieber jetzt nach Rostock als einmal im Leben nach Illertissen.
Zusätzlich ermutigend ist es doch, dass wir die schweren Brocken alle schon in der Hinrunde bespielt haben. So dass sich der Jahn ab jetzt auf ausschließlich lösbare Aufgaben freuen kann...

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10814Beitrag Socrates
So 1. Feb 2015, 10:50

Trotz des verdienten Sieges fällt es mir nach wie vor schwer, das Spiel einzuordnen.

Einen Abwehrspieler, der vor dem eigenen 16er den Ball vertändelt und dann noch ungeschickt foult,
nachdem er bereits die gelbe Karte gesehen hat, werden wir so schnell nicht mehr finden.

Die Konsequenz daraus war ja, dass Wagner den besten Dortmunder Torschützen Harder ausgewechselt
hat.

Und einen Schiri, der den Rempler von Pusch vor dem entscheidenden 2:0 nicht pfeift, werden wir auch
so schnell nicht mehr finden. Danach war das Spiel entschieden, da die Dortmunder bei dem Boden
mit 10 Mann keine Chance mehr hatten. Das Flanken-Tor von Hofrath war dann das glückliche Sahne-
häubchen obendrauf. Er hat sich ja selbst über seinen Treffer gewundert.
Eine Vorlage, ein Tor, was für ein Einstand für einen AV!

Wenn die Neuen weiter so spielen, Aosman wieder Schwung ins zentrale Mittelfeld bringt und auch das
DM (in Zukunft wohl Pusch für Geipl) mehr für den Spielaufbau leistet, kann das Wunder eintreten.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10815Beitrag Maxvonthane
So 1. Feb 2015, 11:02

Endlich mal wieder ein Grund was neues zu schreiben, Gefühlt war das ja eine neue Mannschaft - zwar nicht meine Mannschaft, aber eine die gewinnen kann wenn sie so weiter macht!

Erst mal das Negative: Teilweise war das sture festhalten an den Außenspielern zu viel des Guten. Einerseits standen sich zB Hesse und Trettenbach oft mal auf den Füßen und zweitens kam Dortmund - als die den noch kamen - immer recht einfach vorbei über die Außen. Ich vermute hier einfach noch Abstimmungsprobleme, den wenn es mal über die Außen ging waren wir fast immer gefährlich. Zweitens, war mir das Loch zwischen 6er und Königs oft zu groß ... vor allem in der ersten Halbzeit ging da nichts zusammen. Knoll agierte da sehr oft eher als 10er, den als 8er - aber gut, auch das war in Halbzeit zwei dann viel besser und sollte sich vor allem mit der hereinnahme von Aosman und Öztürk verbessern.
ALs letztes sind einige Aktionen im eigenen 16er noch Verbesserungswürdig, das Freispielen unter Druck haben wir unter AS schon besser gesehen, aber seis drum einfach mal rausschlagen kann man ja auch mal machen.

Positiv: Kurz gesagt Einsatz, Wille, Defensivverhalten - Punkt. Der Rest war in Summe eher durchschnittlich. Man sollte nicht den Fehler machen den Sturmlauf der letzten 30 Minuten überzubewerten, da sich Dortmund schlicht nicht mehr gewehrt hat und wir einer mehr waren. Mich würde hier mal interessieren, ob es eine Vorgabe von Brand war mit hohen Bällen in den 16ern zu arbeiten, den da sah Dortmund eigentlich immer sehr schlecht aus.

Hervorheben will ich ein paar Leute:
- Hesse, dem fast alles gelang gestern
- Königs, der gackert hat bis zum Kollabieren der Lunge
- Hofrath, der seit Philp der erste moderne AV zu sein scheint den wir haben
- Palionis, wurde schon alles gesagt

Qualitativ merkt man nun aber schon das riesige Loch zwischen Leuten wie Güntner, Geipl und Co zu den Neuen Spielern. Was aber wirklich keine Ausrede sein soll, den unter TS hat das auch alles wunderbar funktioniert.

Gegen Rostock denke ich wird die Aufstellung so aussehen:

Strebinger - Hofrath, Palionis, Lorenzi, Trettenbach - Güntner, Knoll - Öztürk, Aosman, Hesse - Königs

Wobei ich Pusch für Trettenbach bringen würde, Güntner zwar auch nicht gerade ein Sicherheitsgarant - aber nen Defensiven 6er seh ich grade keinen besseren.
Wenig Stiche in dem Kader - wenn den alles so bleibt wie es ist werden Spieler wie Windmüller, Erwig-Drüppel und zB auch Nachreiner keinen Stich mehr machen .....Selbst wenn wir die Liga halten, bin ich mir sicher das nächsten Sommer so gut wie keines der alten Gesichter mehr beim Jahn sein wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

stylewarrior
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:36

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10816Beitrag stylewarrior
So 1. Feb 2015, 11:21

Hesse fand ich gestern bemüht aber oft unglücklich. Er kommt oft nur schwer an den Gegenspielern vorbei . Sonst fehlt mir in der Auflistung noch marvin knoll. Der hat mir äußerst gut gefallen weil er einerseits einen Starken Einsatz gezeigt hat und vor allem weil er Übersicht und die nötige Technik hat . Der einzige Neuzugang der mich nicht so überzeugt hat war der Torwart. Insgesamt aber die beste Leistung seit Ewigkeiten und ein Samstag der mal wieder Spaß gemacht hat

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10817Beitrag BLURT
So 1. Feb 2015, 11:36

Die Überlegungen, wer alles für nächste Saison nicht mehr zu gebrauchen ist, würde ich in der jetzigen Situation gerne vertrauensvoll in Kellers Hirn verlagern und da einschließen. Dem fallen da bestimmt von alleine wieder ganz viele Leute ein. Ich fänds gut, wenn wir uns jetzt erst mal darüber freuen, dass wir andere Sorgen haben und diese genießen. Kann ja eh schnell genug wieder vorbei sein mit dem "Team", das wir jetzt zu erkennen meinen.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10818Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 1. Feb 2015, 12:42

Das Spiel gestern einzuordnen ist natürlich relativ schwer, wenn man das erste Spiel gegen Duisburg sieht dachte man ja auch wow wird ne riesen Saison.
Was ich persönlich gestern gesehen habe was es noch kritisch zu sehen gibt, ist das wir eigentlich nur gute Spielzüge haben wenn es schnell geht, steht der Gegner mal tief wie es Dortmund nach dem Platzverweis, der für mich einer war (hätte auch glatt rot geben können), getan hat, haben wir noch Probleme geduldig die Lücke zu finden, erst als Dortmund wieder mutiger wurde konnten wir ihnen den Todesstoß versetzen.
Die neuen vor allem Königs haben mir sehr gut gefallen, was der an Fouls in aussichtsreicher Position gezogen hat echt super, zur Krönung seiner tollen Leistung hätte ich ihm wirklich den Treffer gewünscht, hat leider nicht geklappt.
Einsatz und Kampf haben wieder gestimmt und man hat den Eindruck das die Manschaft auch von Spiel zu Spiel noch spielerisch besser werden kann, vor allem wenn Aosman und Ötztürk noch dazukommen wird das denke ich noch ne Klasse besser wobei man hier abwarten muss wieviel Lust Aosman wieder hat.
Den einzigen den ich gestern negativ sehe ist Steininger der Junge hätte wirklich alle Möglichkeiten das sieht teilweise wirklich nauch Unwille aus was sehr schade ist da er wirklich alles hat was man braucht.

Was mich aber wirklich positiv stimmt ist, das man den Eindruck hat das eine Manschaft auf dem Platz steht die auch bei einem Rückstand nicht auseinandergebrochen wäre ich behaupte selbst bei einem 0:1 hätten wir das Spiel gewonnen. Eine Handschrift des Trainers ist ganz klar zu erkennen auch das muss man klar so sagen, die Manschaft arbeitet zum teil wunderschön gegen den Ball und sucht dann ihre Chance schnell vors Tor zu kommen, und auch das wird sicherlich noch ein wenig besser werden.
Also ich hab wieder richtig Bock auf das Wunder, und ich glaube fest daran, weil beim Jahn sowohl positiv als auch negativ schon immer alles möglich war.

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10819Beitrag Doone
So 1. Feb 2015, 15:20

Da ich so spät dazukomme, wurde das Relevante großteils schon gesagt - und insgesamt teile ich sowohl Gefühl (Hurra, die hamma sauber wegg'haun, des is a Mannschaft) und Euphoriebremse (Abwarten wie's weitergeht, der Optimalfall (!) wäre ja schon, dass wir noch wochenlang am Abgrund stehen und nicht sofort runterplumpsen). Entsprechend muss man sagen: Insofern ein glücklicher Sieg, als dass die Schiri in zwei - drei Situationen teils glücklich für den Jahn entschieden hat (gelb-rot ist vertretbar, aber hart; vor dem 2:0 ein klares Foul nicht geahndet; 5 Minuten vor Schluss einen klaren Elfer für Dortmund nicht gegeben) und der Gegner auch seine 3-4 guten CHancen hatte, die dem Spiel einen anderen Verlauf hätten geben können. Verdient war der Sieg aber, weil der Einsatz gestimmt hat und v.a., was mir bekanntlich immer eine Anliegen ist, ein System und eine Ordnung erkennbar war (was man zuletzt in Ansätzen in der dritten Saisonwoche beim Spiel gegen Cottbus gesehen hat, danach wars wirklich völlig vorbei unter AS). DAdurch stand die Abwehr insgesamt recht solide und vor allem gab es substantiell weniger frühe und unnötige Ballverluste als in der Hinrunde, was das eigene Spiel wesentlich kontrollierter und ruhiger gemacht hat. Dadurch sah das Ganze auch souveräner aus, als es eigentlich war: Weil man nicht wie bis dato von einer chaotischen Situation in die nächste gestolpert ist, weil man das Tempo über weite Phasen selbst diktiert hat. Nur so um die 60. Minute rum sah es plötzlich so aus, als würd uns die Puste ausgehen und der Gegner mit 10 Mann dauerhaft Druck aufbauen können. Mit dem Wechsel von Pusch für Geipl zu diesem Zeitpunkt hat CB in meiner Wahrnehmung einen taktischen perfekten Schachzug gemacht - und zwar gar nicht mal primär wegen des Tores, sondern weil er einfach gesehen hat, dass das Zentrum wieder stärker ankurbeln muss, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben.

Soweit, sogut, so vorhersehbar... Aber das ist alles nichts wert, wenn wir nicht (das erste Mal überhaupt?) in Rostock punkten.

Daran anschließend noch eine kleine Notiz zu Käptn Palionis 'Jubelfratze': Natürlich eins a gespielt, das wofür er geholt wurde und obendrauf noch das Tor. Subba, und er ist fraglos auch der am besten als Käptn geeignete, sowohl leistungs- als auch positionstechnisch. Aber die gleiche Fratze hat ein Windmüller nach dem 1:0 gegen Haching auch gemacht. Also dass sich Spieler gebärden wie KingKong im Walde ist a) gerade nach Toren Standard und b) symbolisch nur dann was wert, wenn am Ende auch was rumkommt. Oder redet einer von Euch noch vom Windmüller-Tor und der wunderbaren Aggressivität, die sein Gesicht danach ausgestrahlt hat :wink: ? Was ich sagen will: Wunderbar, dass Kampfstimmung aufkeimt und man auf jeder Ebene Elemente findet, die sich in das Muster einfügen... Ich wär mir aber noch nicht so sicher darüber, was konkret die Dinge sind, die jetzt den Unterschied machen (falls es überhaupt einen Unterschied gibt - das Punktekonto der Ära Brand ist letztlich erst bei 3..., und nach insgesamt 6 Spielen stand AS seinerzeit mit einem besseren Punkteschnitt da...).

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10821Beitrag daredevil
So 1. Feb 2015, 17:40

Die Bewertung des Spiels sehe ich eigentlich auch so wie Socrates. Ich bin da auch eher mal vorsichtig. Hab das gleich nach dem Spiel schon gesagt. Hätte alles anders kommen können. Aber hätte hätte Fahrradkette. Scheissegal. Ich bin weit weg davon dass ich mich wegen dieser zwei Fehlentscheidungen entschuldigen werde.
Drauf geschissen wie die 3 Punkte zustande kamen. Insgesamt bin ich schon zufrieden dass wir nicht wie ein Tabellenletzter gespielt haben. Dass wir nicht wie der Tabellenerste spielen und so souverän auftreten ist für diese Saison eh gemäht.

Super finde ich da Bluts Einstellung und die vom 30jährigen. Die wollen es anscheinend nochmal wissen und ist da auch echt positiv.
Insgesamt gefällt mir dass man die Ursachen des Übels nicht mehr andauernd wieder aufwärmt sondern sich der "Mission" widmet. Mission Impossible zwar aber zumindest wieder zusammen am Erreichen eines Ziels interessiert und auch fokussiert.

Ansonsten ist alles gesagt. Auch unsere Möglichkeiten noch einen Schritt zu machen mit Öztürk Aosman.
Vielleicht haben wir ja Glück in Rostock und holen was. Wäre ein Traum. Mainz hat heute ja schon mal verloren. Toll.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Dortmund zwo

Beitrag: # 10822Beitrag Violence
So 1. Feb 2015, 17:50

Ich geh da nen Schritt weiter und fordere:
MMn ist jeder Punkt wichtig! Und auch jedes Tor.
Da sollten sich auch nicht davon abbringen lassen wenn man a paar mal verliert!
Is gibt immer noch den "grünen Tisch" und nicht zu vergessen sind die Zweitvertreter der Erstligisten.
Da kann immer "unerwartet" ne Mannschaft abgemeldet werden. Der Trend geht eh weg von einer U23 (da sind die Spieler eh meist schon Profis) hin zu U20 oder U19 Mannschaften, die dann gepusht werden.

Also, jeder Punkt und jedes Tor ist ab jetzt wichtig und dementsprechend sollte wir Fans auch unterstützen! Fehler die gemacht worden sind sind nicht mehr rückgängig zu machen. Also greifen wir nach jedem Strohhalm, auch wenn er noch nicht ersichtlich ist :!:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten