Cottbus vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11292Beitrag Bene
Sa 21. Feb 2015, 22:47

daredevil hat geschrieben: Ja der Druck steigt von Spiel zu Spiel in dem man nicht punktet. Das wissen wir ja auch
Heute hätte man aber den Eindruck gewinnen können, die Spieler wissen das nicht. Das sah manchmal nach der Devise aus: "Heute können wir uns null Punkte leisten, weil wenn wir nächsten Samstag gegen Dresden gewinnen, dann passt es wieder."

Wo ist denn Deine Euphorie vom letzten Samstag hin?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11293Beitrag daredevil
Sa 21. Feb 2015, 23:28

Bene hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben: Ja der Druck steigt von Spiel zu Spiel in dem man nicht punktet. Das wissen wir ja auch
Heute hätte man aber den Eindruck gewinnen können, die Spieler wissen das nicht. Das sah manchmal nach der Devise aus: "Heute können wir uns null Punkte leisten, weil wenn wir nächsten Samstag gegen Dresden gewinnen, dann passt es wieder."

Wo ist denn Deine Euphorie vom letzten Samstag hin?
Ja ich war auch von dem Auftritt enttäuscht.
Und von Euphorie konnte am letzten Samstag bei mir auch keine Rede sein. Nicht in Bezug dass ich jetzt extrem dran glauben würde dass wir dem Sensenmann nochmal von der Schippe springen. Ich hoffe dass wir alles dafür tun. Ich werde auch mein Möglichstes dazu beitragen aber euphorisch bin ich sicher nicht. Ich würde mich gern von Blurt anstecken lassen dass ich auch so eine tolle Mentalität entwickeln kann. Der hat da echt Kampfgeist. Im Stadion beim richtigen Spielstand kommt dann wieder sowas wie das Gefühl dass es wieder Hoffnung geben kann. Aber wenn ich die Tabelle ansehe.....

Benutzeravatar
.Checker
Beiträge: 83
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:04
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11294Beitrag .Checker
Sa 21. Feb 2015, 23:34


Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11295Beitrag Bene
Sa 21. Feb 2015, 23:50


Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11296Beitrag Doone
So 22. Feb 2015, 00:17

Zum heutigen fällt einem nicht viel ein. Der Gegner war besser und vor allem in der ersten HZ haben wir keinen Fuß auf die Erde gekriegt und ihnen das Terrain solang bereitet, bis sie irgnedwie einen reingeeumelt haben. Hat dann ja auch nicht weiter verwundert. Die Viertelstunde nach der HZ hätte uns im Spiel halten können (ich glaub nicht, dass wir das jemals gewonnen hätte, dafür hatte der Gegner zu viel Power in jeder Phase), aber die zwei vergegebenen Chancen plus der defensiven Defizite bei Standards haben das freilich zunichte gemacht. Besonders ärgerlich: Strebinger wieder mit fragwürdigen Aktionen und Lorenzi heut auch phasenweise arg indisponiert, v.a. mit vielen kapitalen Fehlpässen und Ballverlusten (z.B. vor seiner gelben). Aber wirklich gut war keiner, wenngleich die Offensivfraktion punktuell ihr Potential hat aufblitzen lassen. Das macht immerhin ein bisschen Hoffnung (und ich frag mich: wieso hat man einen Steininger in der Hinrunde so gar nicht als brauchbare Kraft kultivieren können, unfassbar).

Die Situation wird selbstredend mit jedem Spiel verfahrener, da spielt die Zeit im Zweifel gegen uns. Wenn man nach Strohhalmen im REstprogramm sucht , dann siehts ja ungefähr so aus:

HEIM: Dresden, Erfurt, Osnabrück, Wiesbaden, Mainz, Köln, Chemnitz

Da müssen mind. 5 Siege gehen - Erfurt ist z.Zt. saustark, da rechne ich mir erstmal gar nix aus; gegen den Rest sind Siege eher denkbar.

AUSWÄRTS: Großaspach, Halle, Münster, Kiel, Bielefeld

Bei den letztgenannten drei ist natürlich alles Zählbare mehr als man zu hoffen wagt... bleiben Großaspach und Halle. Erstere sind sowieso Pflicht, und mit Halle haben wir glaub ich noch ne Rechnung offen von letztem Jahr.

Das große Problem ist: Das Programm der nächsten Wochen ist ultrahart, wobei DD im Heimspiel nächste Woche ob der momentanen Talsohle noch am leichtesten wirkt. Daher ist zu befürchten, dass man es schon als Erfolg sehen muss, wenn wir in 4 Wochen nicht gänzlich abgeschlagen sind. Danach käm' dann die Serie mit den "realistischen" Gegnern... hoffentlich haben wir dann noch eine Truppe, die an irgendwas glaubt.... an die 40 Punkte kratzt...und den Dusel hat, dass das diese Saison reicht.

Bleibt nur das Brand'sche Diktum: Immer nur ans näcshte Spiel denken.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11297Beitrag Violence
So 22. Feb 2015, 01:08

Voller Euphorie und mit besten Erwartungen habe ich ja diesem Spiel hin gefiebert...
Was gibt es für bessere Voraussetzung / Möglichkeit seinem Sohnemann die Liebe zum Jahn "schmackhaft" zu machen?!?

Getreu dem Motto: "Danke Papa, dass ich JAHN Fan bin" fuhren wir zusammen zu seinem ersten Auswärtsspiel...

Angekommen fiel erst mal unsere Anhängerschaft "vor" den Toren auf. Aufgrund kindischen Verhaltens und sinnloser Willkür, seitens Cottbus, haben es die Verantwortlichen geschafft dass man (aktive Fanszene) dieses Spiel nicht im Stadion schauen konnte. DANKE! :twisted:

Also befanden sich ca 20 Anhänger im Block um dieses Spiel zu beobachten.
Der Rest befand sich vor den Toren :(

Was soll man zum Spiel sagen? Cottbus war einfach besser, frischer und abgebrühter als wir (Punkt)

Obwohl die 1. HZ grottenschlecht war lag man nur 1:0 hinten und hätte mit Glück durchaus etwas holen können. Öztürk und Lorenzi hatten da schon sehr sehr gute Chancen.

Kleindienst macht auch Mist, oder wie geht dieser Spruch? Also ehrlich, mit diesem Defensiv Verhalten wirst diese Saison nicht überstehen. Des kann doch nicht sein das man immer und immer wieder solche Tore bekommt?
Trainer, bitte üben üben üben!!!
Und dieses 3:1 schießt der auch nie wieder im Leben...
Naja, des Glück gegen Stuttgart hatten wir heute nicht, somit ist noch viel "Arbeit" vor uns.

Strebinger heute mit zwei drei guten Rettungsaktionen, aber auch wieder mit Schattenseiten. Junge, was los mit dir? Was hast na zu verlieren? Mach deinen Kopf frei und Spiel einfach deinen Stiefel runter.
Generell kam es mir heute ein bisschen gehemmt vor?!? An der Kulisse kann es nicht gelegen haben, denn in Rostock war es schlimmer. Was könnte dann die Ursache sein?
Sehr viel Unsicherheit und Fehlpässe waren zu sehen. Aber auch zu hastiges abspielen, was zu Ballverlust geführt hat.

Abhaken und Samstag wieder versuchen...

Gute Nacht
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Forwerts Rengschburg
Beiträge: 200
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:51
Wohnort: Rengschburg

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11298Beitrag Forwerts Rengschburg
So 22. Feb 2015, 01:09

Sieg gegen Dynamo. Mehr zählt nicht. Die müssen wir weghaun. Keinen Bock auf Abstieg!
Nur der SSV

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11299Beitrag BLURT
So 22. Feb 2015, 08:02

Im Gegensatz zu dir, Bene, denke ich, dass Cottbus gestern eine Drittliga - Spitzenleistung auf den Platz gebracht hat. Dominant, aber nicht übermütig, jederzeit kontrolliert und geduldig, aber immer fokussiert auf den Sieg. Dazu nicht sich verlassend allein auf seine Spielstärke und Großknecht (oder wie der Lausbub heißt), sondern kampfstark und motiviert bis in den kleinen Zeh.
Zusätzlich mit einem Toptrainer gesegnet, werden die noch mal richtig oben angreifen jetzt. Von dem Kaliber werden wir mit Bielefeld nur noch auf eine Mannschaft treffen. Mit Abstrichen noch Erfurt, Münster und Kiel, bei denen dann aber schon sehr viel von der Tagesform abhängt. Begegnen wir denen dann unsererseits wieder mit etwas besserer Tagesform und Einstellung als gestern, ist denen schon auch noch der eine oder andere Punkt abzuringen.
Als unsere Mitbewerber um den Abstieg sehe ich eigentlich nur noch Großaspach, Mainz und Dortmund. Unterhaching ist mit 8 Punkten Vorsprung und 2 Spielen weniger zu weit weg und Rostock dürfte - die sportliche Entwicklung und Tendenz berücksichtigt - auch über den Berg sein.
Was die 3 genannten Mannschaften angeht, ist es nach wie vor möglich und rein sportlich auch realistisch, in 12 Spielen den Punkterückstand aufzuholen, unabhängig davon, ob die sich in ihren Nachholspielen noch ein bisschen was zusammenpunkten.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11300Beitrag BLURT
So 22. Feb 2015, 09:04

@ daredevil

Ist mir ja schon etwas peinlich, wie du in letzter Zeit regelmäßig meine angeblich so tolle Mentalität hervorhebst, aber wenns denn sein soll, speziell für dich:
Die hohe Niederlage macht uns zwar erst mal das Torverhältnis wieder richtig kaputt, ist mir aber dann doch lieber als wenn wir das Spiel in der Nachspielzeit noch mit 3:2 verloren hätten. Das hätte dann vielleicht die tolle Mentalität der Mannschaft nachhaltiger kaputt gemacht als diese klare Angelegenheit. Dann hätte man womöglich ewig gehadert wie weiland gegen Köln. Wie es Doone geschrieben hat: Ich glaube, dieses Spiel hätten wir schlussendlich auf jeden Fall verloren angesichts des unbedingten Willens des Gegners, auch wenn wir das zweite Tor gemacht hätten zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt.
So bleibt der Mannschaft unterm Strich nur die Erkenntnis, dass sie in den nächsten Spielen wieder anders auftreten muss und dass sie das selbstverständlich auch kann.
(PS /PN: Dank für die Postsendung :wink: )

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11301Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 22. Feb 2015, 09:53

Ich denke auch das es kein Beinbruch ist in Cottbus ma 4 zu erwischen, ich sehe eher die Gefahr das die Spanung jetzt verloren geht.
Unser Trainer muss in den Köpfen der Spieler weiterhin gute Arbeit leisten, damit man weiter Maschiert es wird auch auswärts noch die eine oder andere Niederlage kommen, halten werden wir die Klasse am Ende des Tages aber trotzdem.
Blutleer war der Auftritt auf keinen Fall, die ersten 10 min nach der Halbzeit dachte ich glatt jetzt haun wir sie noch drauf.
Mein Fazit, Fufy im Arsch, Niederlage kein Beinbruch, immer weiter immer weiter......

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11302Beitrag Bene
So 22. Feb 2015, 16:10

MZ-Nachbericht:

http://www.mittelbayerische.de/sport/sp ... ml#1195262

„So können wir nicht auftreten“, urteilte Torwart Richard Strebinger. „Das war Jugendfußball von uns“, meinte Mittelfeldmann Marvin Knoll. Kapitän Markus Palionis orakelte sogar, dass einige in der Mannschaft nicht den Eindruck gemacht hätten, dass sie wüssten, um was es derzeit geht.

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor...

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11305Beitrag Doone
So 22. Feb 2015, 16:54

BLURT hat geschrieben:Als unsere Mitbewerber um den Abstieg sehe ich eigentlich nur noch Großaspach, Mainz und Dortmund. Unterhaching ist mit 8 Punkten Vorsprung und 2 Spielen weniger zu weit weg und Rostock dürfte - die sportliche Entwicklung und Tendenz berücksichtigt - auch über den Berg sein.
Was die 3 genannten Mannschaften angeht, ist es nach wie vor möglich und rein sportlich auch realistisch, in 12 Spielen den Punkterückstand aufzuholen, unabhängig davon, ob die sich in ihren Nachholspielen noch ein bisschen was zusammenpunkten.
Was die Konkurrenzsituation betrifft, stimme ich Dir zu. Den Glauben an eine Aufholjagd verbuche ich aber eher unter (Zweck-)Optimismus. V.a. in den nächsten 4 Wochen könnten wir uns glücklich schätzen, falls der Abstand nicht noch größer und somit praktsich schon fatal geworden ist. Kiel und Erfurt seh ich nämlich derzeit wahrlich nicht von ihrer Tagesform abhängig... sondern schon die ganz Rückrunde (auch vor der Pause) in Topform. Und Münster ist von der Besetzung her auch stark beinander. Dresden ist das absolute Endspiel. Wenn dort das Wunder nicht weitergeht, dann können wir schonmal Illertissen ins Navi einprogrammieren.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11306Beitrag daredevil
So 22. Feb 2015, 17:45

Doone hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Als unsere Mitbewerber um den Abstieg sehe ich eigentlich nur noch Großaspach, Mainz und Dortmund. Unterhaching ist mit 8 Punkten Vorsprung und 2 Spielen weniger zu weit weg und Rostock dürfte - die sportliche Entwicklung und Tendenz berücksichtigt - auch über den Berg sein.
Was die 3 genannten Mannschaften angeht, ist es nach wie vor möglich und rein sportlich auch realistisch, in 12 Spielen den Punkterückstand aufzuholen, unabhängig davon, ob die sich in ihren Nachholspielen noch ein bisschen was zusammenpunkten.
Was die Konkurrenzsituation betrifft, stimme ich Dir zu. Den Glauben an eine Aufholjagd verbuche ich aber eher unter (Zweck-)Optimismus. V.a. in den nächsten 4 Wochen könnten wir uns glücklich schätzen, falls der Abstand nicht noch größer und somit praktsich schon fatal geworden ist. Kiel und Erfurt seh ich nämlich derzeit wahrlich nicht von ihrer Tagesform abhängig... sondern schon die ganz Rückrunde (auch vor der Pause) in Topform. Und Münster ist von der Besetzung her auch stark beinander. Dresden ist das absolute Endspiel. Wenn dort das Wunder nicht weitergeht, dann können wir schonmal Illertissen ins Navi einprogrammieren.
Ja dem kann ich mich anschließen.
Wobei ich mich ehrlich gesagt fühle wie ein manisch depressiver! Nach einem Sieg kommt wieder ein gutes Gefühl zum ausrasten (wahrscheinlich weil sich durch die Niederlagenserie soviel angestaut hat dass man sich gleich dermaßen freuen kann) und dann zuhause beim Tabellenblick in Ruhe und bei einer Niederlage wie gegen Cottbus wieder die Ernüchterung.

Es kommt tatsächlich auf die nächsten Spiele an. Wenn wir die nicht teilweise mit Erfolgen abschließen können wird das sicherlich auch Auswirkungen auf die Moral der Truppe haben. Und auch auf meine.
Und dem Dresden Spiel kommt nach dieser Niederlage natürlich mehr Bedeutung zu.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11307Beitrag Bene
So 22. Feb 2015, 18:45

BLURT hat geschrieben:
Was die 3 genannten Mannschaften angeht, ist es nach wie vor möglich und rein sportlich auch realistisch, in 12 Spielen den Punkterückstand aufzuholen, unabhängig davon, ob die sich in ihren Nachholspielen noch ein bisschen was zusammenpunkten.
Dein Wort in Fußballgottes Ohr!
Wenn Dortmund aber sein Nachholspiel daheim gegen Großaspach gewinnt, sind die schon mal 8 Punkte plus Torergebnis, also quasi 9 Punkte weg...
Der Supergau wäre, wenn Großaspach sein anderes Nachholspiel daheim gegen Unterhaching gewinnen sollte und Mainz sein Nachholspiel gegen Unterhaching gewinnen sollte. Dann wären uns Großaspach und Mainz jeweils 6 Punkte voraus.
Schau ma mal...

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Cottbus vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11309Beitrag daredevil
So 22. Feb 2015, 19:34

Darum geht eh nur auf uns selber schauen und Spiele gewinnen.
One step at a Time.
Immer nur das nächste Spiel ins Auge fassen.

Antworten