Kiel vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11892Beitrag Socrates
So 22. Mär 2015, 23:22

Ich seh schon wieder Keller grinsend vor der Kamera:

"Der Druck, der grosse Druck, da muß ich immer zum..., äh Rothammer und Wolli und Tretzel"
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11893Beitrag Socrates
So 22. Mär 2015, 23:27

...den "Druck, den grossen Druck" hatten Stratos und die Jungs der letzten Saison auch,
als sie zu Beginn der Saison verloren haben, obwohl man schon schnell eine "Handschrift"
(für Blurt: Konzept, Matchplan, Taktik, Einstellung etc.) erkennen konnte.

Die haben sich da auch rausgearbeitet. Unter schlechteren finanziellen und personellen Bedingungen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11894Beitrag Socrates
So 22. Mär 2015, 23:32

Nach diesem Prinzips des "Drucks, des grossen Drucks" funktioniert eben mal der Leistungssport,
und leider auch allzu oft der rest der Gesellschaft...
Wenn man sich permanent darüber beklagt, ist man halt nicht dafür geschaffen. Dann ist eben
weniger mehr, und ein Wechsel der Stelle und der Gehaltsklasse kann viele Vorteile haben.
Oder ein Wechsel der Ansprüche...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11898Beitrag Violence
Mo 23. Mär 2015, 06:29

Oh Sakra...
6 Posts in ner Stunde! Habt ihr nebenbei a Party gefeiert? (Socrates, Jack und Jim) :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11899Beitrag BLURT
Mo 23. Mär 2015, 08:05

Ja Mensch Socrates, den allergrößten Druck hast aber schon du selber gehabt gestern Abend oder?
Sehr schön, kenne ich gut. :wink:
Oliver Kahn hat bei uns im Verein doch meines Wissens noch keine Funktion. Ich kann mich an keine Aussage von Brand erinnern, in der er den zweifellos ja vorhandenen "Druck" als Ausrede für schwache Leistungen anführt oder auch nur gelten lässt. Im Gegenteil, er versucht ja sogar, die vermeintlich aussichtslose Situation der Mannschaft als schönste Hürde der Welt noch schmackhaft zu machen. Indem er sagt, diese schwierige Situation zu meistern, wäre eine Erfahrung auf dem weiteren Karriereweg eines jeden Spielers, die von ganz besonderem Wert sein würde.

Auch wir hier im Forum haben nicht behauptet, dass dieser Druck jede Niederlage ausreichend erklären würde. Gerade dem lieben Daredevil zu unterstellen, er nähme aufgrund dessen die Spieler aus der Pflicht, wäre ja schon die ganz hohe Kunst der Niederträchtigkeit :mrgreen: .
Trotzdem (tschuldigung: neudeutsch nichtsdestotrotz muss das heißen) kannst du doch nicht ignorieren bzw. bei neutraler Betrachtung unberücksichtigt lassen, dass da jeder schon auch einen ganz schönen Rucksack mit sich herumträgt, mit dem es eben etwas schwerer ist, über den Berg zu kommen als wenn man einen Begleiter namens Erfolg dabei hat, der einem diese Last abnimmt. Keiner sagt, dass das alles nicht wesentlich zum Bergsteigen, sprich Fußball mit dazugehören würde.

Hier hebt auch keiner Brand auf einen Schild, wie du schreibst.
Daredevil zum Beispiel hat lediglich von einem recht schönem Film gesprochen, der bei ihm in der Phantasie abläuft, wenn er sich Brand in einer Konstellation vorstellt, wo er bei Null neu anfangen könnte und gleich mal freie Sicht auf den Wiederaufstieg haben würde mit seiner Mannschaft. Nichts anderes als diese Phantasie erlaube auch ich mir. Wohl wissend, dass das die nackten Ergebnisse dieser Saison bisher nur sehr schlecht unterfüttern können. Bei mir persönlich, ich gebe es gerne zu, ist das nur so ein Gefühl, dass das klappen könnte.
Genauso wie es im Grunde nur so ein Gefühl war, dass Stratos diese Saison mit einer punktuell verstärkten Mannschaft die Früchte seiner Arbeit der Vorsaison geerntet und um den Aufstieg mitgespielt hätte, wenn das Keller aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung in eitler und anmaßender Zerstörungswut (verbrämt zum zukunftsweisendem Entwicklungsschritt) nicht zu verhindern gewusst hätte.
Beweisen lässt sich das eine so wenig wie das andere und dass ich weiß, dass ich recht habe, hilft uns an der Stelle leider nicht weiter.

Jetzt wünsche ich uns allen erst mal, dass wir am Druck dieses Montags nicht zerbrechen, sondern ihn als gelungenes Montagskino zu feiern wissen.

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11900Beitrag Doone
Mo 23. Mär 2015, 09:53

BLURT hat geschrieben:Auch wir hier im Forum haben nicht behauptet, dass dieser Druck jede Niederlage ausreichend erklären würde. Gerade dem lieben Daredevil zu unterstellen, er nähme aufgrund dessen die Spieler aus der Pflicht, wäre ja schon die ganz hohe Kunst der Niederträchtigkeit :mrgreen: .
Trotzdem (tschuldigung: neudeutsch nichtsdestotrotz muss das heißen) kannst du doch nicht ignorieren bzw. bei neutraler Betrachtung unberücksichtigt lassen, dass da jeder schon auch einen ganz schönen Rucksack mit sich herumträgt, mit dem es eben etwas schwerer ist, über den Berg zu kommen als wenn man einen Begleiter namens Erfolg dabei hat, der einem diese Last abnimmt. Keiner sagt, dass das alles nicht wesentlich zum Bergsteigen, sprich Fußball mit dazugehören würde.

Hier hebt auch keiner Brand auf einen Schild, wie du schreibst.
Daredevil zum Beispiel hat lediglich von einem recht schönem Film gesprochen, der bei ihm in der Phantasie abläuft, wenn er sich Brand in einer Konstellation vorstellt, wo er bei Null neu anfangen könnte und gleich mal freie Sicht auf den Wiederaufstieg haben würde mit seiner Mannschaft. Nichts anderes als diese Phantasie erlaube auch ich mir. Wohl wissend, dass das die nackten Ergebnisse dieser Saison bisher nur sehr schlecht unterfüttern können. Bei mir persönlich, ich gebe es gerne zu, ist das nur so ein Gefühl, dass das klappen könnte.

Ich glaube, dass CB vor der winterpause auch erstmal vom Ausmaß der Misere überrascht war, v.a. von den mannschafts- und clubinternen Verwerfungen. Die Loboué-Situtation hatte der gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte er den doch nie als Käptn auflaufen lassen. Sprich: Dem war gar nicht klar, dass der verbale Aussetzer schon der Todesstoß im Verhältnis zu den Fans war nach seine schlechten Leistungen quer durchs Jahr. Das dürft ihm wohl erst klargeworden sein, als plötzlich ein Haufen Ultras auf der Weihnachtsfeier aufgetaucht ist. Ebenso hat ere sich wohl anfangs nicht vorstellen können, wie kaputt das Verhältnis von Keller und den später Aussortierten schon war...während ihm der eine Anweisungen mit auf den Weg gegeben hat, wer definitiv nicht mehr spielen darf, haben die anderen ihren Larifari-Gestus stinkstiefeligst weiter kultiviert. Wenn dann hätte man AS schon bei der AR absetzen müssen und für alle eine Generalamnestie aussprechen. Hätte höchstwahrscheinlich auch nix genutzt, aber die Wochen danach unter AS waren definitiv verlorene Zeit in der sich die Gräben weiter vertieft haben.

CB kann man m.E. wenig Vorwürfe machen....und auch in Haching war ja der Herzel nicht allein schuld - beim ersten Tor haben ihn alle allein gelassen mit zwei Leuten auf rechts und halten hätt man den Ball auch müssen. Da war CB dann halt offenbar zu naiv, weil er nicht gedacht hat, dass von einer Sekunde auf die andere gleich alles kollabiert und auch keiner der Erfahrenen in der Lage ist, das Spiel wieder zu stabilisieren.

Die Performance seit der Winterpause ist insgesamt okay. Bislang steht CB für ein stark verbessertes Auftreten was die Moral betrifft und wenigstens daheim ist die Mannschaft jetzt wieder ernstzunehmen. Im Dresdenspiel waren an den ersten beiden Toren auch erstmal andere Schuld (u.a. der hochgelobte Lorenzi) und nicht Herzel. Und die Art der Aussetzer war wahrlich keine Systemfrage. Ansonsten würd ich sagen, dass die Mannschaft in der momentane Verfassung ordentlich in der 3. Liga mitspielen könnte, weil sie schwächere Gegner besiegen kann. Für die großen Sensationen gegen die Spitze fehlen halt offenbar die Körner.

Für die neue Saison denk ich mir derzeit recht gleichgültig, dass ein CB erstmal so gut ist wie jeder andere. Solange sie am Ende nicht noch AS seinen Vertrag erfüllen lassen, ist die Welt für mich in Ordnung. Weil bei allen berechtigten Fragen nach der Einstellung individueller Spieler ist festzuhalten, dass es mit einem Trainer, bei dem 75 % ihre Einstellung verlieren, einfach nicht geht. Und da scheint mir CB bislang definitiv einen besseren Job zu machen: Steiniger (hier ja auch schon mal als Stinkstiefel bezeichnet) läuft sich die Hacken wund; Aosman (wie immer mit Licht und Schatten) rennt nach dem späten 1:0 gegen Erfurt schnurstracks zum Trainer (könnt Ihr Euch das bei AS vorstellen?); Windmüller ist bei ihm auch nur Ersatz, aber er lobt in rhetorisch gekonnt und explizit als variablen Spieler in der PK (man erinnere sich nur was AS über ihn gesagt hat, sinngemäß: Hinten spielt der nicht mehr, weil das zu riskant ist...).

Fazit: Was er fußballfachlich drauf hat, wage ich noch nicht recht zu beurteilen...da müsst man ihn erstmal unter "regulären" Bedingungen vom Start weg sehn und nicht als Feuerwehrmann und Lazarettvorsteher. Als Darsteller für die Öffentlichkeit und psychologischer Mentor nach Innen macht er m.E. aber einen guten Job, soviel ist soweit absehbar. Man muss sich ja nur mal in Erinnerung rufen, wie leberwurschtig der ehrwürdige Herr Smuda mit Misserfolg umgegangen ist und damit endgültig jede Moral zerstört hat. ich find es jedenfalls für sich genommen schon bemerkenswert, welche emotionalen Ressourcen nach der WP nochmal mobilisiert werden konnten (weil faktisch war's eigentlich seit Haching immer gleich aussichtslos).

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11901Beitrag BLURT
Mo 23. Mär 2015, 10:49

Doone, da sprichst mir ja sauber aus dem "Gefühl".
Wusst ichs doch, dass im Hintergrund noch "Fakten" lauern.

(Bei dir muss es wohl anscheinend auch immer erst Montag werden... :wink: )

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11902Beitrag BLURT
Mo 23. Mär 2015, 12:10

Doone hat geschrieben:Weil bei allen berechtigten Fragen nach der Einstellung individueller Spieler ist festzuhalten, dass es mit einem Trainer, bei dem 75 % ihre Einstellung verlieren, einfach nicht geht.
Hebe ich noch mal ausdrücklich hervor aus dem Text von @Doone. Für uns. Für diejenigen, denen es vielleicht schwerfällt, zu unterscheiden zwischen Brand als Trainer und Keller, der diesen Mann unter Vertrag genommen hat.
Wir beklagen zurecht, dass der Profilneurotiker bis auf Aosman alles aussortiert hat, was auf das Konto von Gerber und Stratos ging. Jetzt geht Brand aufs Konto von Keller. Na und? Sind wir krank?

Keller ist unrehabilitierbar und nicht resozialisierungsfähig in diesem Gewerbe. Das ist ein Irrer, der ursprünglich mal gesagt hat, er würde den Kopf hinhalten für seine Entscheidungen und die Verantwortung übernehmen.
Den Kopf braucht er nicht hinhalten, weil die Guillotine ist abgeschafft. Verantwortung übernimmt er jetzt wie genau? Indem er sorry sagt und dann einfach wie bisher weitermacht? Na dann Danke fürs Übernehmen von so viel Verantwortung.

Aber zurück zum Urtext. Brand war nicht Kellers Kandidat, geschweige denn Wunschkandidat. Kellers Wunschkandidat war und blieb bis über sein offensichtliches Scheitern hinaus Alexander Schmid. Von dem @Doone hier grob aber sicher annäherungsweise korrekt festgestellt hat, dass unter dem 75 % der Spieler ihre Einstellung verloren haben.
So und nicht anders tickt Keller. Der rechnet sich Erfolg am Schreibtisch aus und ignoriert die wirklichen Menschen um sich herum und ihr gesamtes Wirken mit geradezu krimineller Energie. Gut oder schlecht, dass ich kein Richter geworden bin: Wer erst die Verantwortung für sein Tun übernimmt und dann nicht bereit ist, freiwillig die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen, der gehört aus dem Verkehr gezogen.
Wenn das der AR nicht schafft, muss es eben die Straße machen. Den Mann gnadenlos aus der Stadt hinauspöbeln.

Oscar
Beiträge: 205
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:26

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11904Beitrag Oscar
Mo 23. Mär 2015, 13:44

Da sitzen Leute im Aufsichtsrat, die für JahnKULTur sich zuständig sehen, seit 1949 bereits Jahnfan sind, dabei aber den Jahn erst seit 10 Jahren kennen und nur dafür da sind, um dem OB, RH und KE in den Hintern zu kriechen ...soweit da noch Platz ist. Soviel zum Umgang mit Aussagen und VeränderungsWilligkeit.
Weil man ja s wichtig ist, ist man natürlich auch in beiden AR eingebunden worden. (kotz).

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11905Beitrag Karl schamriss
Mo 23. Mär 2015, 14:31

gesellschaftlich nicht anecken , opportunismus und die ohren anlagen, das ist der wertekonsens den es zu pflegen gilt..
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11906Beitrag Bene
Mo 23. Mär 2015, 14:46

Leute, bitte vergesst Eines nicht:
Keller hat seit Oktober keinen Fehler mehr gemacht!

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 83502.html


Bild

Doone
Beiträge: 112
Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:26
Wohnort: Giasing, Minga

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11910Beitrag Doone
Mo 23. Mär 2015, 22:20

BLURT hat geschrieben:(Bei dir muss es wohl anscheinend auch immer erst Montag werden... :wink: )
Mit zwei Tagen Sicherheitsabstand zum fortlaufenden Wahnsinn schreibt sich's i.a.R. geistreicher und weniger wütend. Und: Du glaubst nicht wie viele Posts ich schon begonnen habe und dann mit Besinnung auf meine Kinderstube dann sein lassen hab. :wink:

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11911Beitrag BLURT
Di 24. Mär 2015, 09:08

Ah, eingebaute Notbremse. Ziemlich sinnvolles Extra eigentlich. Bei mir hats nur zur Serienausstattung gereicht: "Weiter, immer weiter"... (mit ab und zu ein bisschen "Stop making Sense" dabei, das dann aber auch meist überfallartig).

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11912Beitrag Karl schamriss
Di 24. Mär 2015, 09:38

@blurt
stop making sense?

ich benoetige da aus dieser schublade eher den 'PSYCHO KILLER'
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4791
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11914Beitrag Bene
Di 24. Mär 2015, 12:33

Karl schamriss hat geschrieben:@blurt
stop making sense?

ich benoetige da aus dieser schublade eher den 'PSYCHO KILLER'
Karl, we´re on a road to nowhere, come on inside!

Antworten