Kiel vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11943Beitrag Nobnab
Mi 25. Mär 2015, 22:59

Da unterstellst du mir was.
Ich habe nie behauptet das man ohne Schein keine Meinung haben darf.
Das man ohne Sitz im Bundestag keine politische Meinung haben darf.
Das du ohne Gitarre keine musikalische Meinung haben darfst.
Das du ohne ein veröffentlichtes Buch kein literarische Meinung haben darfst.
Das du ohne Setbesetzung beim Film keine Filmkritik abgeben darfst.

Ich habe desweiteren nicht Brand als Aufstiegshero für die nächste Saison ausgerufen.
Ich habe nur die Meinung das ich es ihm zutraue weiterhin ein guter Trainer für den Jahn zu sein.
Auch abseits von reinen Statistiken über seine bisherigen Leistungen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11944Beitrag Socrates
Mi 25. Mär 2015, 23:07

Der Trainer, der uns aus der RL zurück in die 3. Liga bringt, wäre für mich ein Hero.
Das mein ich ernst und ohne Ironie. Demzufolge möchte ich doch hier niemanden abqualifizieren.
Und die Kluft eines Trainers ist mir wirklich Wurscht. Aber in dem Fall unterstreicht es seine
unorthodoxe Art und ist in keiner Weise irgendeine "Abwertung".

Ich hab doch schon mehrmals geschrieben, dass ich ihn als Typ auch gut finde, auch wegen seiner
manchmal "unorthodoxen" Art. Und zu meiner Meinung über ihn als Trainer warte ich für mich
selbst bis zum Saisonende. Hab ich doch auch schon geschrieben.

Alle Mißverständnisse jetzt hoffentlich ausgeräumt? Zeit für die Friedenspfeife?

Leute, ich unterstell hier keinem was und beurteile einen Trainer nicht nach seinen Klamotten und
mag auch nicht darüber streiten.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11945Beitrag Socrates
Mi 25. Mär 2015, 23:14

@Nobnab:

Dann hab ich an deinem letzten Post was falsch verstanden.

Frage: Nach welchem Kriterium beurteilst du dann Brand (jenseits der Statistik)? Training unter
ihm hab ich nicht gesehen, kann mir da kein Urteil erlauben. Woran machst du deine Einschätzung
fest? Ich laß mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, hab aber für mich selbst eben noch nichts
wirklich überzeugendes gefunden.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11946Beitrag BLURT
Mi 25. Mär 2015, 23:16

Socrates hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Ach so hier: Brands Fehleinschätzung bzgl. der Gefühle der Fans Stichwort Loboue und die fehlerhafte Pauschalaussage gegenüber den Fans nach Unterhaching habe ich eigentlich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Für meinen Geschmack hat da @Doone auch allerspätestens alles was noch wichtig war zu gesagt. Da jetzt noch ewig drauf herumzureiten, ist für mich sinnlos verbitterte Kinderkacke. Komplett nicht zielführend.

Doone meinte, der Brand habe diese Situation nicht überrissen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen,
dass man als ehemaliger Profi und cleverer Typ wie Brand sowas nicht überreissen kann. Das versteh
ich eben nicht. Hast du beim Jahn schon mal derartiges erlebt?
Verstehe ich absolut. Bin nicht Jahnmitglied, erlebe das aber ansonsten beinahe täglich im richtigen Leben.
Meine Güte, ja, er hat sich nicht differenziert genug ausgedrückt nach dieser Niederlage in Haching, die ihm selber natürlich auch nicht eben am Arsch vorbeigegangen ist. Willst du jeden deiner Sätze jederzeit auf die "Goldwaage" gelegt haben? Wenn ja, dann sag ab wann.
Ja, Brand hat damals Bullshit geredet. Er hatte halt in dem Moment andere Probleme. Wie sich die ganz harten Fans jetzt monatelang deswegen in die Hose machen müssen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Hauptsächlich haben sich ja wohl damals Jahnfans beschwert, die auf der Tribüne saßen oder die (wie du) überhaupt nicht im Stadion waren. Dass die alle und ganz besonders die sich angegriffen gefühlt haben, als Brand gesagt hat aus dem inneren Abwinken des Abends heraus, er habe nur Kriminelle gesehen, das wirft am Ende hauptsächlich ein Licht aufs Selbstwertgefühl derer, die sich bis heute meinen empören zu müssen. Oder es ist einfach eine Masche.
Zuletzt geändert von BLURT am Mi 25. Mär 2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11947Beitrag Socrates
Mi 25. Mär 2015, 23:31

Ich hab mal vor einiger Zeit hier geschrieben, dass sich Di Matteo während einer PK für ein
Grottenspiel von Schalke bei den Zuschauern entschuldigt hat. Der Mann hat immerhin schon die
Championsleague gewonnen.

Möchte Brand nicht mit Di Matteo vergleichen, aber was ich damit sagen will ist folgendes:
Für mich spielt es schon eine Rolle, in welcher Art und Weise ein Trainer die Fans anspricht, oder
auch nicht anspricht. Mag manchen völlig egal sein, mir nicht.
Die Aussage nach dem Haching-Spiel sehe ich auch nicht so dramatisch an (hab ich oben auch geschrieben), aber die Aufstellung von Lobo als Capitano empfand ich als Affront. Wir waren doch damals gleicher Meinung zu diesem Thema.

Es kam auch nach dem freiwilligen Abgang von Lobo wegen dieser Vorgänge keine Aussage vom
Coach, dass man damals einen Fehler gemacht haben könnte. Für mich schon ein Punkt, den
man im Zusammenhang mit der Frage, ob Brand dauerhaft der richtige Coach wäre, erwähnen
darf.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11948Beitrag Karl schamriss
Mi 25. Mär 2015, 23:35

Von der "Gang of Four" kam doch noch nie eine Entschuldigung
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11949Beitrag BLURT
Mi 25. Mär 2015, 23:43

Ja, wir waren damals einer Meinung zu diesem Thema. Heute ist das für mich vorbei, weil von brutalstmöglicher Unwichtigkeit. Oder statt vorbei verziehen sagen? Ist für mich immer eine Option gewesen bei kleinerem menschlichem Versagen. Zumal ich auch selber immer drauf angewiesen war.
(Und wenn Brand irgendwann mal Championsleage trainiert, ist er bestimmt genauso schlau wie Di Matteo)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11950Beitrag Socrates
Mi 25. Mär 2015, 23:49

@Kare:

Von den Vereinsgranden erwarte ich das gar nicht (mehr), am wenigsten von einem Keller.

Aber beim Coach in dieser Situation, der sich die Unterstützung der Fans ja auch wünscht, da breche
ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich mal bei den mitgereisten Fans bedanke
oder sage, "es tut mir leid für die Fans, dass wir heute unsere Leistung nicht auf den Platz bringen
konnten" oder irgendwas in der Richtung.
Hat man doch schon auch x-mal von anderen Trainern gehört, die sportlich weniger schlecht dastanden.
Ist ja nicht so, dass der Jahn 20.000 Zuschauer hat und es mir egal sein kann, wenn ich ein paar Hundert
davon vergraule. Sowas versteh ich eben nicht, auch wenn wir andere Sorgen haben und es sich
hierbei nur um Nebengeräusche handelt.
Wie komm ich mir da vor? Als zahlender Depp, der am besten seinen Mund halten soll und leider
notwendige Staffage ist. Nach dem Motto: Profifußball wäre eine tolle Sache, wenn es nur diese
Fans nicht gäbe.


@Blurt:

Es geht mir doch nicht darum, dass ich mich jetzt als Einzelperson furchtbar beleidigt gefühlt hätte
und deswegen Verzeihung notwendig wäre. Nein, einfach mal einen Fehler eingestehen und dann ist
auch Schluß. Aber so? Wir steigen höchstwahrscheinlich ab, machen grosse Fehler in der Kommunikation
mit den Fans, aber es ist uns kein Sterbenswörtchen wert?
Mit dieser Strategie kannst normalerweise heutzutag nicht mal mehr ein Würstchenbude betreiben.
Wenn es nicht schmeckt (20. Platz) und du noch dazu kein Verständnis für den Kunden (Fan) aufbringst,
kannst den Laden innerhalb einer Woche wieder dicht machen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11951Beitrag BLURT
Mi 25. Mär 2015, 23:59

Also ehrlich: jetzt sollen sich Trainer für jede Niederlage extra bei den Fans entschuldigen?
Wer Niederlagen nicht aushält, soll Briefmarken sammeln oder Goldfische züchten. Aber nicht so tun als würde er sich für Fußball interessieren.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11952Beitrag BLURT
Do 26. Mär 2015, 00:12

Karl schamriss hat geschrieben:Von der "Gang of Four" kam doch noch nie eine Entschuldigung
Nicht in Ordnung, alle in einen Topf zu werfen.
Da sind immerhin einige dabei, bei denen auch eine Entschuldigung nicht reicht.

@Socrates
Wie gesagt.

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11953Beitrag Karl schamriss
Do 26. Mär 2015, 00:16

Ich meinte mit gang of Four

"wollbrarotke" und niemanden hier im forum
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11954Beitrag Socrates
Do 26. Mär 2015, 00:19

BLURT hat geschrieben:Also ehrlich: jetzt sollen sich Trainer für jede Niederlage extra bei den Fans entschuldigen?
Wer Niederlagen nicht aushält, soll Briefmarken sammeln oder Goldfische züchten. Aber nicht so tun als würde er sich für Fußball interessieren.
Ich rede doch nicht von jeder Niederlage. Es wäre ja ein Unding, wenn sich die Mannschaft auf
dem Platz den A... aufreisst und in der 90. Minute das Gegentor kassiert und sich dann der Trainer
in der PK entschuldigen müsste.
Es geht um das Gesamtpaket der Vorgänge, die wir jetzt diskutieren. Die Verantwortlichen des Vereins, auch der Trainer, haben aus meiner Sicht im Umgang mit den Fans nicht wirklich Fingerspitzengefühl bewiesen. Diplomatisch formuliert...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11955Beitrag BLURT
Do 26. Mär 2015, 00:25

Und ich sage, es geht nicht um ein ominöses "Gesamtpaket".
Es geht konkret um Einzelne, wen kann man weiterhin brauchen, wen bedingt, wen gar nicht.
Nicht alle in einen Topf werfen. Wie gesagt.

"Fingerspitzengefühl" ist dabei eins unter vielen Kriterien, aus meiner Sicht aber bestenfalls das vorletzte in der jetzigen Situation.
Und wenn denn Fingerspitzengefühl tatsächlich ein Auswahl- oder Ausscheidungskriterium ist, dann hat Brand es zwar an einem Tag nicht unbedingt gegenüber den Fans bewiesen, der Mannschaft gegenüber dafür immer.
Zuletzt geändert von BLURT am Do 26. Mär 2015, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1616
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11956Beitrag Nobnab
Do 26. Mär 2015, 00:31

Also erstmal zum Entschuldigen.
Damit kann ich zwar nicht dienen, aber mit einen Danke und einen Spiel das er den Fans widmet:

https://www.youtube.com/watch?v=0p8omW1wtEg

Ab Minute 2.

Ich denke auch das gehört dazu gesagt und hoffe das es nicht als Selbstverständlichkeit gilt.

Was mich positiv an Trainer Brand stimmt?
Da kann ich dir nicht mit Daten oder Fakten dienen. Was aus meiner Sicht bei Trainern auch immer sehr schwierig ist.
Klar gehört es zum Geschäft bei Misserfolgen mit als erstes am Trainerstuhl zu sägen.
Aber wie mal gesagt bin ich ein "Fan" von Beständigkeit.
Ich finde er hat prinzipell ein gutes Urteilsvermögen. Hat in PK's ein gutes Auftretten (ist Geschmackssache), aber wie schon mal geschrieben ist mir ein Trainer mit einer positiven Grundausrichtung lieber als einer mit negativer. Und ich finde auch nicht das er irgendwas beschönigt.
Aufstellungstechnisch hat jeder so sein eigenes Ding. Siehe Löw mit Podolski. Aber einen wirklich groben Schnitzer kann ich ihm da nicht vorwerfen. Höchstens einzelne Personalien die für Diskussionen in Fankreisen sorgt. Aber auch da sollte man sich die Alternativen anschauen.
Für mich war der Zug schon vor seiner Einstellung abefahren. Was ihm zwar kein Freibrief gibt. Aber auch nicht das ich ihn jetzt zu einen Mitschuldigen für den Abstieg verantwortlich mache.
In der Lage des Jahns werden wir keinen "fertigen" Trainer (den gibts eh nicht) bekommen. Und ich sehe ... entschuldige fühle da schon Potenzial.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage.
Ich bin auch niemand böse der sagt nein der Trainer ist nix für uns.
Aber ihn für die Misserfolge zusammen in der Riege von Keller und Rothammer zu sehen finde ich fast schon dreist. (Damit meine ich jetzt nicht dich Socra oder andere Personen)
Auch ich habe mir erhofft das er das Ruder noch rumreißen kann. Aber das ist sowas von verdammt schwer. Gerade wenn du alles vorgesetzt bekommst.
Selbst unter Smuda hätte ich es mir erhofft das wir diesen einen verdammten Platz gut machen könnten (im nachhinein).
Ich denke mal es ist auch ne Sache von Grundeinstellung. Prinzipell mag ich positiv Menschen mit Blick nach vorne lieber als Trainer die eher Meckern und Schimpfen.
Wobei Smuda da natürlich ein unfairer Vergleich ist, weil das was er ist geht ja garnicht. Siehe Trainingsplatzkritisierung.
Auch ich würde mir wünschen das ein Herr Brand mal ne richtige Ansage macht ala Doll, Luhukay oder der geliebte Trapattoni. Allerdings sehe ich auch hier Schwierigkeiten. Nicht jeder kann das. Nicht bei jedem kommt das gut an. Und sowas ist meistens nicht zu erwarten von jemanden der erst seit einen halben Jahr beim Verein ist. Da muss man sich meistens erst davor die nötige Reputation erarbeiten.
Basler konnte z.b. raushauen was er wollte. Er war eben Basler.
Deswegen:
Es gibt bestimmt bessere Trainer. Aber auch bestimmt schlechtere.
Und mein Gefühl sagt mir zumindest das es ein Versuch wert ist.
Und was mir wirklich wichtig ist: Ihn nicht auf eine Stufe der Schamlosigkeit zu heben wie Rothammer und Keller
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 11957Beitrag Socrates
Do 26. Mär 2015, 00:41

BLURT hat geschrieben:Und ich sage, es geht nicht um ein ominöses "Gesamtpaket".
Es geht konkret um Einzelne, wen kann man weiterhin brauchen, wen bedingt, wen gar nicht.
Nicht alle in einen Topf werfen. Wie gesagt.
Aber als Teil dieses Gesamtpaketes hat auch er Fehler gemacht und trägt Verantwortung beim Thema
"Umgang mit den Fans".

Ausserdem hat er ja gesagt, dass ihn Kellers Philosophie überzeugt hätte und er deswegen beim
Jahn angeheuert hat, um die Mission Klassenerhalt anzugehen. Somit trägt auch er bezüglich der
sportlichen Seite einen Teil der Verantwortung.

Er ist doch nicht das Opfer widriger Umstände. Das sagt er doch auch nicht selbst über sich und ich
glaube auch nicht, dass er das jemals sagen würde. Das hat er zumindest seinem Chef voraus...

So, und jetzt euch eine gute Nacht!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten