Großaspach vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4790
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12272Beitrag Bene
So 19. Apr 2015, 17:23

Violence hat geschrieben:Zusammenfassung aus BR Sicht:
https://m.youtube.com/watch?feature=pla ... 7b7GMzWjME
Schaut Euch mal die Freistoßszene zum 2:1 ab Minute 8:15 an. Da kommt kurz vor dem Schuss Hofrath von links an die Mauer heran und schiebt die zwei Aspacher Spieler nach rechts weg. Er selbst geht aus der Mauer heraus nach rechts. Der Ball von Rizzi geht dann genau da vorbei, wo Hofrath stehenbleiben hätte sollen...
Vielleicht war er deshalb so in Tränen aufgelöst nach dem Spiel.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12273Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 17:39

Socrates hat geschrieben:Schwächen in der Schnelligkeit und Dynamik, einfallslose hohe gechipte Bälle ins Halbfeld, kein Spielauf-
bau mit Plan (sieht das der Coach nicht?),
Diskutier ich halt alleine weiter, wenn keiner Lust hat. Socrates, WAS sieht der Coach nicht? WIE meinst du die Kritik am Coach?
Soll der Coach dem von dir in seinen Fähigkeiten beschriebenen Palionis sagen, bitte mehr Kurzpassspiel am eigenen 16er?
Oder meinst du den gesamten Spielaufbau? Also dass die gesamte Defensive einen feineren Ball spielen soll? Wer denn? Hein? Hofrath? Und mit wem? Mit Knoll? Hesse? wer nimmt die feinen Bälle denn an, ohne sie gleich wieder gefährlich zu verstolpern? Klar, Aosman kann feine Bälle fein annehmen. Aber dann ist Beten angesagt, dass er sich nicht vor lauter Genialität selbst übertölpelt und den nächsten Konter für den Gegner einleitet.
Nein, meiner Meinung nach lässt Brand genauso spielen wie es zur Mannschaft passt. Die Mannschaft hat ihre Stärke in ihrer Präsenz und in ihrer Dynamik, in ihrem Willen und ihrer Zweikampfstarke, wenn sie alles, aber auch alles abruft. Und Dynamik schön und gut, aber selbst bei einem Uwe Hesse ist es halt hauptsächlich nur Dynamik und vom fußballerischen Rest auch eher ein rechter Krampf.
Entsprechend angepasst ist Brands "System". Es kann gar keine andere Spielweise geben für dieses Team als das hier zu besichtigende. Dass er trotzdem ganz gerne einige spielerische Elemente zusätzlich sehen würde, hat er nach dem Wiesbaden-Spiel ja unmissverständlich zu Protokoll gegeben.
Vollkommen absurd sind dann immer die Hinweise, wer wann zu früh oder zu spät eingewechselt worden ist, verbunden mit der ganz harschen Trainerkritik. Allein die Kommentare zu Sigurdsson in dem Zusammenhang sprechen Bände. Alles dabei zwischen Wunderwaffe und Fehleinkauf. Zu spät eingewechselt, warum überhaupt eingewechselt, warum statt einem Stürmer nicht einen Innenverteidiger in den Sturm vorziehen. Aber wenn er Windmüller einwechselt statt Sigurdsson, um vorne einen Kopfballstarken zu haben, dann ist das natürlich auch wieder grundverkehrt.
Da kann man sich eigentlich echt nur noch wegducken bei so viel Besserwisserei.
Unterm Strich bleibt für mich als Tatsache in Brands Bilanz stehen, dass er es verstanden hat, in ziemlich aussichtsloser Situation aus einem wild zusammengewürfelten Haufen wenigstens ein eingeschworenes Team zu machen, das mit ihm unbedingt dieses "Wunder" schaffen wollte. Dass es am Ende wohl nicht gereicht hat, ist nicht sein Versagen.
Für ein erneutes Versagen der Verantwortlichen würde ich es aber halten, wenn sie den gleichen Fehler wie am Ende der letzten Saison jetzt wiederholen würden. Damals wurde mit Stratos ein Trainer sinnlos entlassen, unter dem Leistungsträger wie z.B. Jonathan Kotzke gerne geblieben wären. Wird jetzt erneut ein Trainer entlassen, unter dem eine Mannschaft sichtlich gerne gespielt und innerhalb ihres Rahmens auch gut funktioniert hat, dann wird ein weiteres Mal die große Chance vertan, ein eingespieltes Team zusammenzuhalten. Und endlich mal etwas AUFZUBAUEN außer ein leeres Stadion. Denn weniger noch als am Ende der letzten Saison wird ein Spieler die Katze im Sack kaufen und sich auf Kellers Gespür fürs Scheitern verlassen wollen, um dann in der RL wieder einen Überraschungs-Heinz von Kellers Gnaden als Trainer vorgesetzt zu bekommen.
Surprise, surprise, ich sehe Kontinuität in dieser Personalie als Grundvoraussetzung für möglichst schnellen Erfolg an.
Mein Appell aus tiefster Überzeugung: Lasst Brand die Kaderplanung machen und gebt ihm 10 Spiele Zeit in der Regionalliga. Ich bin mir sicher, dann ist der Jahn oben.
Und ich bin mir sicher, Brand lässt sich auf einen entsprechend erfolgsorientierten Vertrag ein.
Zuletzt geändert von BLURT am So 19. Apr 2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12274Beitrag Violence
So 19. Apr 2015, 18:09

JAHN: Durchhalteparolen in der Leere
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 22686.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12275Beitrag Socrates
So 19. Apr 2015, 18:10

@Blurt:

Wer redet denn von "feinen Bällen"? Es geht um Bälle, die den eigenen Mann finden, sonst nichts.
Egal ob flach oder hoch, kurz oder lang.

Zur Taktik gibt es bei 10 Fans 10 Meinungen. Ich persönlich finde, dass der Einzige, der die Rolle als
alleiniger 6er spielen kann, Sinke ist. Bei diesem System mit einem 6er ist doch dieser der wichtigste
Mann im MF, wenn nicht sogar im ganzen Team. Sind Güntner oder Kurz hier die Ideallösungen?
Ich würde mit zwei Sechsern spielen lassen, stabilisiert die Defensive und würde dem Spielaufbau
helfen. Kurz mit Pusch oder mit Knoll zum Beispiel. Oder, wie von Stratos ab und an praktiziert,
Aosman ins DM. Hat auch funktioniert, kurbelt das Spiel von Hinten an, verteilt die Bälle, zweikampfstark
und spritzig ist er ja auch.

Letztendlich egal. Die richtige Taktik ist die, die Erfolg bringt. Bezeichnest du 14 Punkte von 33 möglichen
mit diesem Kader und diesen Hoffnungen seit der Winterpause wirklich als Erfolg?

Und auch für Brand gilt: Wo sollte er denn sonst hin? Wieder zurück als Jugendtrainer in die Schweiz?
Oder glaubst du, der deutsche Profifußball hat nach seiner bisherigen Bilanz nur auf ihn gewartet?
Da gibt es Leute mit einer ganz anderen Vita, die gerne mal wieder auf der Trainerbank sitzen würden.
Aber bei uns gilt ja Kompetenz vor Vita...
Extra für dich ein :wink:
Zuletzt geändert von Socrates am So 19. Apr 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12276Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 18:18

Socrates hat geschrieben:Bezeichnest du 14 Punkte von 33 möglichen
mit diesem Kader seit der Winterpause wirklich als Erfolg?
Nein.
Du bietest also 2 Sechser für den sicheren Erfolg?
Dann biete ich 3.
Und noch einen zusätzlichen Stürmer.
(Bloß wegen der Torgefahr :wink: )

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12277Beitrag Socrates
So 19. Apr 2015, 18:26

Ah, du möchtest dich duellieren?

Die Garantie für "sichere Erfolge" gibt es wohl nicht. Siehe Bayern gegen Porto...

Aber was ich dieses und letztes Wochenende gesehen habe hat mich nun wirklich nicht überzeugt.
Warum wohl sind die 6er im modernen Fußball die wichtigsten Positionen?

Wenn wir wenigsten einen Tabellenplatz gut gemacht hätten, würde ich alter Besserwisser ja nix
sagen. Von mir aus spielen wir dann mit WM-System oder der Schottischen Furche.

Kannst dich noch vor der Winterpause an das Experiment mit der 3er-Abwehrkette erinnern, dass
nach kurzer Zeit grandios in die Hose ging und worüber sich danach sogar die Gegenspieler gewundert
haben?
Zuletzt geändert von Socrates am So 19. Apr 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12278Beitrag Violence
So 19. Apr 2015, 18:36

Ich hab mal wieder die "einmal drüber schlafen" Regel benutzt um diese Worte zu schreiben!
in der letzten Zeit wollte ich auch nicht viel schreiben, da ich die Sportliche Situation abwarten wollte. Ja, ich hatte HOFFNUNG! Die ist leider seit gestern ENTGÜLTIG verflogen...
Was hab ich jetzt? Wut? Hass? Enttäuschung? Frust? Gleichgültigkeit?

Ich kann es euch nicht sagen... All dies, aber auch nix von dem?!?
Ergreifendste Szene war für mich als ich meinem Kleinen erklären musste warum ich so traurig bin! Ja, die kleinen merken es wenn man traurig ist, aber können den Grund (den man dann versucht zu erklären) nicht nachvollziehen!

Es tut einfach nur weh! Ich hab gestern Erwachsenen Männer weinen gesehen... Warum musste es so kommen? Schuldige haben wir ja schon ausfindig gemacht, keine Frage. Aber nun geht es weiter... Diese Schuldigen werden uns wohl bleiben und dies frustriert mich noch mehr! Da kommt dann mittlerweile eine gewisse "Abneigung" dieser Personen hoch!
Es wird wohl so sein, der feste Kern wird bleiben... Wohl auch Keller, Rothammer und Brand. Einzig Aosman und Strebinger sind aus meiner Sicht 100%ig NICHT zu halten.

Wie gehe ich mit der neuen Situation / Saison um? Kann und will ich noch soviel Zeit und Herzblut investieren? Wahrscheinlich MUSS man es wenn man ein richtiger Jahnfan sein will! Ja genau, Fan von diesem Verein zu sein bedeutet wohl zu Leiden, oder?

Keller: warum hast du Anfang der Saison nicht mehr Geld in die Hand genommen um ja NIX zu reskieren?!? Grob fahrlässig nennt man es wohl wenn man in der Vorsaison der neuen Arena "Lotto" spielt!

Was werden des nur für trostlose Spiele in dieser Spielzeit... Oh je... Die Spieler werden auf einmal "besser" spielen, denn es geht um ihre Karrieren. Hat man doch fast jede Saison gesehen.
.
.
.
.
Hmm, sorry... Aber egal was ich schreiben will, es kommen keine Gescheiden Worte zusammen... Werde wohl wieder in meine reale Welt abtauchen und Familienvater spielen!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12279Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 18:48

Socrates hat geschrieben:Ah, du möchtest dich duellieren?

Die Garantie für "sichere Erfolge" gibt es wohl nicht. Siehe Bayern gegen Porto...

Aber was ich dieses und letztes Wochenende gesehen habe hat mich nun wirklich nicht überzeugt.
Warum wohl sind die 6er im modernen Fußball die wichtigsten Positionen?
Ich habe letztes und dieses Wochenende zwei sehr unterschiedliche Spiele gesehen.
Osnabrück hat mich spielerisch und vom Gesamtpaket her ernüchtert, glücklicher Punktgewinn. In Aspach hat die Mannschaft alles gegeben, was sie konnte, unglücklich mit nix unterm Strich. Und mit "alles" meine ich hier wirklich alles. Denn dass man das Pensum der ersten Halbzeit, wo wir mindestens den doppelten Aufwand betrieben haben wie der Gastgeber, nicht über 90 Minuten durchhalten kann ohne am Ende fatal schlapp machen zu müssen, das war doch klar. Der Strategiewechsel nach der Halbzeit war wenn nicht beabsichtigt, so doch notwendig. Um die entscheidenden Körner für die letzten 20 Minuten zu haben. Da hatten wir dann auch die beiden Siegchancen, von denen man eben eine nutzen muss. Alles gegeben, fast alles richtig gemacht. Der Rest ist Fußball. Das muss man dann auch mal irgendwann akzeptieren.
Was jetzt in diesem Spiel ein zweiter 6er großartig geändert hätte, bleibt dein Geheimnis. Aspach haben wir nach Kräften an die Wand gespielt und wenn du das 90 Minuten lang erwartest, dann musst du eben mal die Ansprüche senken.(Kleiner Scherz)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12280Beitrag Socrates
So 19. Apr 2015, 18:57

@Blurt:

Da uns viel mehr eint als uns trennt und ich dich sehr schätze, laß uns beim nächsten Mal (hoffentlich bald!) bei einem Bierchen über Fußballtaktik philosophieren. Nach dem gestrigen Spiel haben wir doch eigentlich
andere Sorgen, leider...

Muß auch mein Töchterchen ins Bett bringen. Es gibt glücklicherweise noch andere schöne Dinge im Leben...
Gott, oder wem auch immer, sei Dank!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12281Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 19:13

@ Vio

"Eine gewisse Abneigung". Wenn der Verein nicht um Fans wie dich (und deinen Sohn) kämpft, indem er sich von Kompetenzverweigerern und Charakterschlampen wie Keller und Rothammer trennt, dann fallen wir wohl alle vom Glauben ab.
Auch wenn wirklich traurige Menschen wie du das niemals so hart sagen würden.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12282Beitrag Violence
So 19. Apr 2015, 19:54

BLURT hat geschrieben:@ Vio

"Eine gewisse Abneigung". Wenn der Verein nicht um Fans wie dich (und deinen Sohn) kämpft, indem er sich von Kompetenzverweigerern und Charakterschlampen wie Keller und Rothammer trennt, dann fallen wir wohl alle vom Glauben ab.
Auch wenn wirklich traurige Menschen wie du das niemals so hart sagen würden.
Ach, is echt frustrierend... Sitz gerade im neuen Stadion und trink ein Bier... Echt schönes Teil!
Leider schmeckt dies Bier eben überhaupt nicht :-(
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12283Beitrag Violence
So 19. Apr 2015, 19:58

Socrates hat geschrieben:Es gibt glücklicherweise noch andere schöne Dinge im Leben...
Gott, oder wem auch immer, sei Dank!
Ein schöner Schlusssatz für diese Saison (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12284Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 20:32

Violence hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:@ Vio

"Eine gewisse Abneigung". Wenn der Verein nicht um Fans wie dich (und deinen Sohn) kämpft, indem er sich von Kompetenzverweigerern und Charakterschlampen wie Keller und Rothammer trennt, dann fallen wir wohl alle vom Glauben ab.
Auch wenn wirklich traurige Menschen wie du das niemals so hart sagen würden.
Ach, is echt frustrierend... Sitz gerade im neuen Stadion und trink ein Bier... Echt schönes Teil!
Leider schmeckt dies Bier eben überhaupt nicht :-(
Treibs nicht zu doll mit der Trauerarbeit.
Ich glaub, ich möchte die neue Schüssel vorerst nicht von innen sehen. Schon schlimm genug, wie geil das von außen ausschaut.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12285Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 20:49

Und dann noch die Reklame auf der Jahn-Homepage, wo man sich rechtzeitig Eintrittskarten für das Eröffnungsspiel gegen Augsburg sichern soll.
Reklame als Etablierung eines Paralleluniversums kennt man ja, aber so weit weg von der Wirklichkeit hat sie trotzdem Seltenheitswert.
Einfach nur furchtbar. Und dann wird man da obendrein auch noch geduzt von diesen weltfremden Verkäufern des schlechten Geschmacks als wären wir hier nur bei IKEA.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Großaspach vs. SSV Jahn

Beitrag: # 12288Beitrag BLURT
So 19. Apr 2015, 21:04

Aber ach so, ich hätts ja fast vergessen: Mia spuin fia eich.
Hoffentlich nicht am Ende unter den Eichen.

Antworten