2. Bundesliga Saison 2017/18

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39081Beitrag Schoko
Do 3. Mai 2018, 10:41

Wer sagt denn, dass noch kein Spieler verpflichtet wurde? Nietfeld und Adamyan wurden beide bereits in der Rückrunde verpflichtet, vermeldet wurde es erst in der Sommerpause. Nur weil nicht jeder Furz zu hören ist, heißt dass nicht dass der Jahn keine Flatulenzen hat! Im Gegenteil, ich bin froh, dass nicht jeder Scheiß gleich irgendwo von undichten Stellen ausposaunt wird, wie es lange war.

Wir wissen ja auch, dass ein Leihspieler schon längst unter Vertrag steht, obgleich es keine Pressemitteilung gibt. Vielleicht möchte auch der abgebende Verein nicht, dass es vor Saisonende bekannt wird? Auch solche Vereinbarungen sollten bedacht werden.

Und wegen der Planungssicherheit: Wie viele Vertragsverlängerungen wurden im Laufe der Saison vermeldet? Genau. Vor ein paar Jahren noch hatte der halbe Kader bei Trainingsauftakt keinen Vertrag.

Ronni
Beiträge: 464
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39085Beitrag Ronni
Do 3. Mai 2018, 11:41

Schoko, wenn du nur meine Posts richtig lesen würdest. Ich habe nicht davon gesprochen, dass noch keine Verpflichtungen getätigt wurden, sondern dass nichts in der Presse mitgeteilt wird ad 1.
ad 2: der Kicker vermeldet doch keine Fürze, sondern feststehende Verpflichtungen, die Sandhausen und Heidenheim unter Dach und Fach gebracht haben. Selbst Aufsteiger Paderborn hat schon eine Verpflichtung bekannt gegeben, noch dazu vom Mitaufsteiger Magdeburg. Auch kein Furz.
ad 3: die Frage muss gestattet sein, warum bei uns solche, von Dir angenommenen Vereinbarungen bestehen, nämlich das der abgebende Verein die Veröffentlichung nicht will, bei anderen offensichtlich nicht.
ad 4: Ja, seit geraumer Zeit ist bekannt, dass uns ein Leihspieler bleibt, wer ist unbekannt. Gemutmaßt wird das es Weis ist. Warum kann man dies nicht zeitnah benennen?
ad 5: Findest Du es gut, dass vor Jahren bis zum Saisonauftakt die halbe Mannschaft keinen Vertrag hatte? Ich nicht.
Wie du dich erinnerst, "vor ein paar Jahren" sind wir in die 4. Liga abgestiegen.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39086Beitrag Schoko
Do 3. Mai 2018, 12:37

Dein "Warum eigentlich - wir haben doch Planungssicherheit" hat mich verstehen lassen, dass du kritisierst, dass noch keine Verpflichtungen getätigt wurden. Hab ich wohl falsch verstanden.

Der Furz war nur eine Metapher :mrgreen: Ich meine damit, dass nicht jede Verpflichtung sofort mitgeteilt wird. Warum das so ist? Nun, nehmen wir Jonas Nietfeld: Der wurde im Laufe der Rückrunde 16/17 verpflichtet, vielleicht wollten die Sachsen nicht, dass im Saisonendspurt Unruhe reinkommt? Wir sehen es doch bei Max Meyer, es steht fest, dass er geht, er hat mit Schalke "abgeschlossen". Und jetzt so ein Theater! Wie verfährt man mit Spielern, die schon bei einem anderen Verein unterschrieben haben? Das ist immer schwierig. Vielleicht wollte aber auch der Jahn nicht, dass im Kampf um Platz drei etwas anderes Thema ist, als der Kampf um Platz drei? Kann ich schon nachvollziehen.

Zum Leihspieler. Nehmen wir an, es ist Weis? Der ist in Kaiserslautern unter Vertrag. Was für ein Bild gäben die Lauterer Verantwortlichen ab, wenn sie, obwohl der Abstieg noch nicht rechnerisch feststeht, schon am Drittligakader basteln würden? Sie würden nach außen hin zeigen, dass sie abgeschlossen haben mit dem Klassenerhalt. Auch hier würde ich eine vorzeitige Meldung nicht wollen als Verantwortlicher der Roten Teufel. Natürlich ist das ein vernünftiges Unterfangen, sich frühzeitig um die 3. Liga zu kümmern, nach außen würde das aber ein schlechtes Bild abgeben.

Was die Vertragssituation 2011 angeht, hast du mich vielleicht falsch verstanden. Natürlich fand ich das nicht gut! Umso schöner ist es doch, dass diesmal frühzeitig und moralisch akzeptabel geplant wird. Mir ist persönlich egal, wann die Transfers vermeldet werden, solange beim Trainingsauftakt 99% des Zweitliga-Kaders für die kommende Spielzeit anwesend sind.

Ronni
Beiträge: 464
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39093Beitrag Ronni
Do 3. Mai 2018, 15:15

Alles okay, Schoko. :mrgreen: Nur nebenbei, Kaiserslautern muss für die 3. Liga planen, sie sind rechnerisch abgestiegen.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39094Beitrag Eigenkapitalist
Do 3. Mai 2018, 15:23

Ronni hat geschrieben:Alles okay, Schoko. :mrgreen: Nur nebenbei, Kaiserslautern muss für die 3. Liga planen, sie sind rechnerisch abgestiegen.
Sei es drum. Ich finde es gebietet der Anstand, dass der "abgebende" Verein, insbesondere wenn der Spieler ausgespannt statt freiwillig abgegeben (was hier nicht der Fall sein muss) wurde, die Wechselmitteilung als erstes ausgibt. Da sollten wir uns kein Beispiel an Vereinen wie Leverkusen und Köln nehmen. Hat mich damals schon gestört, dass wir unterwürfig abgewartet haben, bis Pillenkusen den Wechsel von Herrlich kundtat.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39116Beitrag DaBeda
Fr 4. Mai 2018, 16:03

Jannik Bandowski, Linksverteidiger beim letzten Jahngegner in der Saison, dem VfL Bochum, fällt mehrere Monate wegen eines am Donnerstag im Training erlittenen Kreuzbandrisses aus.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... driss.html
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39121Beitrag micklas
Sa 5. Mai 2018, 08:23

Kiel kann nicht ins Volksparkstadion ausweichen - vielleicht sollte man mal in Dänemark oder Schweden anfragen:

https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/ab ... obile.html
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39282Beitrag Hille
Di 8. Mai 2018, 13:21

Nochmal zum Thema Kiel und sein Frauenteam: normalerweise bin ich der Ansicht, dass Leute die Bento lesen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, aber dieser Artikel ist eigentlich ganz gut:

http://www.bento.de/sport/frauenfussbal ... /#refsponi
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39283Beitrag Schoko
Di 8. Mai 2018, 13:30

Naja. Ich find die Autorin schlecht. Sie ist pauschal und generalisierend, arbeitet mit Vorurteilen. Ich bin ein Freund des Frauenfußballs, aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
"Ich finde es ja gut, dass Frauen Fußball spielen, aber anschauen kann man sich das halt nicht" – ist ein Satz, der fast auf jedem Bolzplatz zu hören ist. Meistens sagen das Männer.
Das ist eine Behauptung ohne Grundlage - und damit macht die Autorin genau das, was sie kritisiert. Sexismus! Ich für meinen Teil höre das zu 50% von Männern und zu 50 % von Frauen. Und ich bin ebenso im Amteurfußball unterwegs!
Es sind Szenarien, die umgekehrt undenkbar wären: Männer, die aus Rücksicht auf die Frauen nicht feiern dürfen? Männer, die auf dem schlechteren Platz trainieren müssen? Die Nationalmannschaft der Männer mit einem Trainer ohne Erfahrung? Nie gehört. Woran liegt das? Sicherlich vor allem daran, dass auch die Führungs- und Vorstandspositionen im Fußball fast ausschließlich von Männern besetzt werden. Das betrifft sowohl den Profi- als auch den Amateurbereich. Im DFB-Präsidium befindet sich unter 19 Mitgliedern eine Frau. Wie viel wiegt das, was Frauen zu sagen haben, im Vergleich zu dem, was die Männer sagen?
Falsch! Das liegt daran, dass mit dem Mänenrfußball unmenschlich viel Geld verdient wird - und mit dem Frauenfußball nicht.
Ich erinnere mich an ein Beispiel aus meiner aktiven Zeit. Um die Männermannschaft war es nicht gut bestellt, deshalb wurden wir als Frauenteam gebeten, sie am Spielfeldrand zu unterstützen. Für uns war das kein Problem: Wir hatten uns schon öfter an Sonntagen dafür getroffen und die Männer angefeuert.

Umgekehrt passierte das nie: Egal, wie gut oder wie schlecht es um meine Mannschaft bestellt war, niemals wäre die gesamte Männermannschaft auf die Idee gekommen, geschlossen ein komplettes Spiel von uns anzuschauen.
Nie ist ein ziemlich großes Wort! So viele Frauenspiele habe ich jetzt nicht besucht, aber bei jedem einzelnen waren Spieler aus den Herrenteams zur Unterstützung da. Dass das im Profifußball nicht passiert, ist etwas anderes.
Von vielen kommt an dieser Stelle das Wirtschaftsargument: "Es interessieren sich einfach nicht so viele Menschen für Frauenfußball. Männer füllen die Stadien."

Am vergangenen Wochenende gab es mit 45.423 Zuschauern im Wembley-Stadion einen Besucherrekord beim Pokalfinale der Frauen in England. Beim mexikanischen Pendant waren 51.211 Zuschauer. Ich erinnere auch gern an die EM 2017 in Holland, wo Massen von Fans durch die Straßen tanzten. Es sind vielleicht immer noch nicht so viele wie bei den Männern – aber Frauenfußball wird beliebter. Lasst es zu!
Super, im Pokalfinale! Was für ein Argument! Und in der Bundesliga, wo das Geld verdient wird? Und auf den Amateurplätzen?

Ich kann die Grundkritik definitiv nachvollziehen, ihre Argumentation ist aber Käse.

Admins: Bitte verschiebt meinen Beitrag gern dahin, wo er gehört.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3099
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39289Beitrag KLP
Di 8. Mai 2018, 14:41

Schoko hat geschrieben:
Es sind Szenarien, die umgekehrt undenkbar wären: Männer, die aus Rücksicht auf die Frauen nicht feiern dürfen? Männer, die auf dem schlechteren Platz trainieren müssen? Die Nationalmannschaft der Männer mit einem Trainer ohne Erfahrung? Nie gehört. Woran liegt das? Sicherlich vor allem daran, dass auch die Führungs- und Vorstandspositionen im Fußball fast ausschließlich von Männern besetzt werden. Das betrifft sowohl den Profi- als auch den Amateurbereich. Im DFB-Präsidium befindet sich unter 19 Mitgliedern eine Frau. Wie viel wiegt das, was Frauen zu sagen haben, im Vergleich zu dem, was die Männer sagen?
Falsch! Das liegt daran, dass mit dem Mänenerfußball unmenschlich viel Geld verdient wird - und mit dem Frauenfußball nicht.
Von 7.043.964 DFB-Mitgliedern sind lediglich 772.837 Frauen. Ein Sitz ist da jetzt kein Skandal. Zwei wären statistisch gerechtfertigt.
https://assets.dfb.de/uploads/000/141/2 ... 1499162648

Das finde ich ein bisschen das Problem an der ganzen Emanzipiationsgeschichte. Es wird sehr laut gefordert. Selber in Institutionen einbringen oder Verantwortung zu übernehmen tun aber die wenigsten. Wie in der Politik. Wieso sollte jeder zweite Bundestagsabgeordnete eine Frau sein, wenn nicht einmal die Grünen auf einen Frauenanteil von 50 % kommen?
https://de.statista.com/statistik/daten ... -parteien/

Wenn man mitbestimmen möchte, muss man halt auch mitmachen. Ich würde das begrüßen. Das Ungleichgewicht in wichtigen Positionen bekommt man aber nicht durch lautes Jammern weg. Da gibt es noch viel zu tun.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39296Beitrag Schoko
Di 8. Mai 2018, 16:29

Nächste Runde in Kiel: DFL lässt keine Ausnahmeregelung zu!

:arrow: https://holstein-kiel.de/herren-news-le ... die-ksv-ab

Kiel legt jetzt Widerspruch ein. Das kann noch dauern ...

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39298Beitrag DaBeda
Di 8. Mai 2018, 16:38

Schoko hat geschrieben:Nächste Runde in Kiel: DFL lässt keine Ausnahmeregelung zu!

:arrow: https://holstein-kiel.de/herren-news-le ... die-ksv-ab

Kiel legt jetzt Widerspruch ein. Das kann noch dauern ...
Denke schon, dass sie am Ende irgendwie zu einer wie auch immer gearteten einvernehmlichen Lösung kommen, mit der alle Seiten dann einigermaßen einverstanden sind und leben können.
Noch muss sich ja Kiel ohnehin erstmal in den beiden Relegationsspielen durchsetzen.
Gegen Wolfsburg würde ich den Störchen das aktuell eher zutrauen als gegen die Hansestädter.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39299Beitrag Schoko
Di 8. Mai 2018, 16:49

Sicherlich. Die Probleme sind aber hausgemacht, ich habe kein Mitleid.

Schon 2015 hieß es, für einen Aufstieg lägen die Pläne bereit. 2017 war es dann soweit, der Aufstieg ist gelungen - im übrigen auch nicht von jetzt auf gleich, die waren seit der Winterpause oben dran. Ne Überraschung war die zweite Liga nicht mehr! Stadt und Land haben auch ihre Unterstützung zugesagt, im Sommer 2017 war dann die Ausnahme für die zweite Bundesliga da, die nur gegeben wurde, weil man das Stadion umbauen wollte.

Nur ist halt einfach nichts passiert. Bis heute ist nichts passiert. Dasa man in die Bundesliga hoch könnte, weiß man auch schon seit einem halben Jahr.

Keine Ahnung, ob geschlampt wurde oder man sich auf die Ausnahmeregelungen ausgeruht hat. Aber das Stadion hätte wie bei uns schnell flott gemacht werden können. Selber Schuld! Viel Spaß in Rostock, Lübeck oder am Millerntor, das wird ne geile Bundesliga-Saison! :roll:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39301Beitrag DaBeda
Di 8. Mai 2018, 16:57

Ist ja ohnehin nicht vordergründig unser Problem, dass wir uns zu sehr den Kopf drüber machen...
Aber vielleicht (weiß ja nicht, ob es denn überhaupt auf dem Liganiveau möglich ist bzw. genehmigt wird/werden kann - wahrscheinlich nicht, weil sonst hätten sie es vermutlich schon längst "ins Auge gefasst") ginge es ja sogar bei entsprechenden infrastrukturellen Voraussetzungen im Kieler Stadion mit der Installation von Zusatztribünen zumindest die Kapazität erst einmal entsprechend zu erhöhen.
Wie gesagt, sie werden schon irgendwie eine Lösung finden - wenn sie denn überhaupt aufsteigen...

Irgendwie ist die ganze, gerade auch zeitliche Abfolge, schon auch ein gewisses Indiz meiner Ansicht nach dafür - die haben einfach a) eh nicht so weit gedacht, und b) vielmehr kaum bis gar nicht damit gerechnet, dass sie in die Situation kommen (könnten), in der sie nun mal faktisch durch ihre sportliche Qualifikation aktuell sind!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 39302Beitrag Eigenkapitalist
Di 8. Mai 2018, 17:11

Ich habe ebenfalls kein Mitleid. Ich habe im Duisburger Forum einen Beitrag gefunden, den ich so unterschreiben könnte. Ich erlaube mir, ihn mal zu zitieren:
Dort wird seit Jahren das Märchen vom kleinen, nicht auf Rosen gebetteten Außenseiter erzählt, aber nebenbei schön fleißig in die Mannschaft investiert um den geplanten Aufstieg zu realisieren.
Geringe Gehälter werden hier mitnichten gezahlt, stehen im Hintergrund doch 2 der reichsten Männer Deutschlands.
Vor der Saison gab es die Auflage vor allem die Gästekurve ligatauglich zu machen. Wir alle wissen, daß das dringend notwendig ist. Damit sollte direkt nach der letzten Saison begonnen werden, passiert ist da aber letztlich bis heute nichts. Als Begründung wurde eine europaweite Ausschreibung vorgeschoben. Diese wurde allerdings erst während der laufenden Saison getätigt, die Pläne für Tribüne etc. waren da aber schon längst fertig.
Darum geht es mir und ich glaube vielen anderen auch, dass Holstein eine Hinhaltetaktik fährt, um immer weiter in die Mannschaft zu investieren, aber die Erledigung geforderte Bedingungen seit Jahren ignoriert. Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung.
Ich hoffe nur, dass dann der Tabellenvierte in Liga 2 profitiert, falls die kein Ausweichstadion finden. Es würde gegen jegliches Rechtsempfinden gehen, wenn der drittletzte der Bundesliga von dieser Wettbewerbsverzerrung profitierte.

Antworten