Nordkorea

Alles was entsorgt werden muss...
Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55820Beitrag julistfan
So 14. Mär 2021, 14:34

Ich möchte mich nun auch noch inhaltlich zum Thema Dahlmann äußern.
Ich habe immer äußerst gerne seine Reportage gehört. Nicht zuletzt weil er unserem Jahn und der Stadt immer sehr wohlwollend gegenüber steht.
Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass die Aussage "im Land der Sushis" nicht okay finde. Das ist eine rassistische Aussage. Da sollte es eigentlich keine zwei Meinung zu geben.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man mit Wohlwollen gegenüber dem Moderator an die Sache herangehen sollte. Ich unterstelle einfach mal, er wollte sagen: "Im Land des Sushis". Dies ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied zwischen Rassismus und Beschreibung der Herkunft einer landestypischen Fischspezialität. Die erste Aussage reduziert die Aussage alle Japaner auf die angesprochenen Fischrollen, die zweite ist eine Umschreibung des Landes in Ostasien. Wie auch "Land der Geysire" oder "Land of the brave"...
Ich glaube Dahlmann hätte sich wohl einen Gefallen getan, wenn er die Sache klargestellt und sich entschuldigt hätte anstatt sofort dem Abwehreflex "Ich bin kein Rassist, habt euch nicht so" zu erliegen. Auch jemand der kein Rassist ist, kann durchaus eine rassistische Aussagen tätigen. Dahlmann wird durch die Sache natürlich kein Rassist, das hat ihm aber auch keiner Unterstellt. Die intellektuelle Leistung eine rassistische Aussage in seinem (angenommen) ansonsten antirassistischem Weltbild zu erkennen, sollte man eigentlich erwarten dürfen.
Schlussendlich hat Sky aus Gründen (welche auch immer) froh über einen Grund gewesen sein, sich Dahlmann zu entledigen. Dieser eine Skandal wird es nicht alleine gewesen sein. Persönlich finde ich den Rauswurf auch übertrieben, eben auch weil ich davon ausgehe, dass er die Aussage so gar nicht treffen wollte.
Dahlmann sollte sich aber, nachdem er ja erst vor ein paar Wochen in das Sexismus-Fettnäpfchen getreten ist, bewusst sein, dass man heutzutage, zum Glück, besser aufpassen muss, was man sagt. Minderheiten und solche, die keine sind, aber zu einer gemacht werden, lassen eben nicht mehr alles über sich ergehen. Nicht auch zuletzt durch die Unterstützung von (white) Allies.

Zuletzt möchte ich, um doch noch mal auf "drüben" zu sprechen zu kommen, sagen, dass man den spezifischen Vorgang des Rauswurfs bei Sky durchaus kritisch sehen kann, ohne gleich wieder eine Meinungsdiktatur der Linken herbei zu fantasieren. Komischerweise sind es immer die privilegierten einer Gesellschaft, die behaupten die Minderheiten sollten "sich nicht so haben". Wenn sie aber selbst mal Widerspruch bekommen, eine ganz ganz dünne Haut haben (an welches Ereignis ich hier im speziellen denke, schreibe ich jetzt mal nicht).
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55821Beitrag Iarwain
So 14. Mär 2021, 15:06

Generell zum Thema Dahlmann:

Zuerst zu Rassismus: Wir sind alle als Rassist*innen sozialisiert worden. Rassismus ist - nicht nur, aber vor allem - ein Mittel der Herrschenden, um durch die Spaltung der Arbeiter*innen die krassere ökonomische Ausbeutung von rassistisch Unterdrückten noch besser vorantreiben und argumentieren zu können. Rassismus als Idee braucht dabei einen gesellschaftlichen Rückhalt. Um dieses Konzept, das Kindern fremd ist, im Menschen zu verankern, muss man den Menschen dementsprechend rassistisch erziehen. Wir sind also alle, mehr oder weniger, durch Medien, Schule und soziales Umfeld, in gewisser Art und Weise zu Rassist*innen erzogen worden. Ebenso übrigens zu Sexist*innen. Dahlmann also auch. Dahlmann hat als Person der Öffentlichkeit eine besondere Rolle. Daher kann ich den Aufruhr um seine Aussagen schon verstehen.

Ich habe selbst eine ganze Zeit lang in Japan gelebt und ich denke, dass die Aussage eines international unbedeutenden Fußballmoderators aus Deutschland in Japan kaum jemanden jucken wird. Der Ausdruck "im Land der Sushis" ist einfach ein völlig abstruser Versuch, eine Metapher für Japan zu erfinden. Dahlmann versucht kreativ und lustig zu sein, wirkt dabei aber eher borniert. Es zeugt von einer gewissen Beschränktheit, solch eine krumme Umschreibung zu wählen.

Japan ist natürlich mehr als nur Sushi. Es is(s)t Ramen, Gyoza, Tempura, Mochi, Dango, Wasabi, Tonkatsu, Udon, Soba...und da haben wir noch gar nicht angefangen, den Umfang der japanischen Küche auch nur anzukratzen. Eine ganze Nation, Kultur und die dort sozialisierten Menschen auf eine kulinarische Sensation, die man selbst wohl vor 20 Jahren noch gar nicht kannte und eher als ekelerregend empfand, zu reduzieren, drückt wohl eher die eigene Unkultiviertheit aus. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das wäre wohl eine passende Ansage an Dahlmann gewesen. Sushi gibt es zwar überall in Japan, ist aber regional total unterschiedlich bedeutend. Die regionalen Spezialitäten sind in Japan sehr viel wichtiger. Und ja, man kann daher in dieser Reduktion durchaus eine gewisse rassistische Komponente herauslesen, besonders wenn man im Kopf hat, dass Sushi und Sashimi, also Gerichte und das Essen von rohem Fisch, bis in die 2000er hier in Deutschland als ekelhaft, unkultiviert und in Verbindung mit Asien als fremd und komisch abgestempelt wurden. Wie oft ich damals den Spruch:"Iiiih, du isst rohen Fisch?" gehört habe, kann ich gar nicht aufzählen. Ich kenne Dahlmann nicht persönlich. Dahlmann als Rassisten zu bezeichnen, ist auf der Grundlage seiner Aussage etwas überzogen. Seine Reaktion darauf war allerdings auch mega doof. Er ist total in die Defensive gegangen und hat seine Aussage verteidigt. Er hat damit eigentlich bewiesen, dass er kein Verständnis für die Struktur von Rassismus hat. Rassistische Aussagen zu tätigen, bedeutet nicht, dass man Faschist ist. Es zeigt viel mehr den Stand des eigenen Bewusstseins, besonders, wenn man sich dann mit der Kritik so unreflektiert auseinandersetzt.

Vielleicht wollte Dahlmann aber auch in Frührente und hat seinen Rauswurf absichtlich provoziert :wink:

Und an der Stelle: ja, die Bezeichnung "Kraut" im Englischen hat auch eine gewisse rassistische Komponente, denn sie entstand in der Phase der imperialistischen Konkurrenz zwischen dem englischen Empire und dem deutschen Reich. Mit Krauts wurden abfällig die Arbeiter*innen und Soldaten des deutschen Reiches benannt: etwas, was massenhaft in Dosen gepackt wird und recht säuerlich schmeckt und eher ein Essen der verarmten und prekarisierten Massen war, als das der noblen englischen Gesellschaft. Die deutsche Industrieproduktion erschöpfte sich in den Anfängen in massenhaften, kopierten Billigprodukten, die in England extra mit "Made in Germany" gekennzeichnet wurden. Die Verbindung ist da ja offensichtlich.

Zum Jahnfans-Forum:

Ich fand die Diskussion, zumindest die, die ich gefunden habe, nicht unbedingt so schlimm. Dass es bei einigen Menschen kein Gespür, Verständnis und Willen dazu gibt, etwas wie Rassismus und Sexismus zu verstehen, ist ja nichts neues. Dass sich jemand ärgert darüber, dass sein Lieblingsmoderator gefeuert wurde, ist ja verständlich. Wäre halt auch wichtig, die Aussagen von Dahlmann zu reflektieren. Aber ab einem bestimmten Alter fällt es manchen Menschen halt sehr schwer, sich mit Sachen auseinanderzusetzen, mit denen sie sich ein Leben lang nicht auseinandersetzen mussten.

@zabo wo ist denn die Diskussion um Politik hier im Jahnground so omni-präsent oder sogar definierend? Es gibt halt extra Rubriken dafür und wer nicht will, muss ja nirgends mitdiskutieren. Ich persönlich kann halt keine fünf Seiten voll zu einem Fußballspiel schreiben, weil es eben nur ein Spiel ist. Noch dazu eins, dass wir gar nicht mitspielen, sondern nur betrachten und kommentieren.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55822Beitrag Iarwain
So 14. Mär 2021, 15:08

julistfan hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:34 Ich möchte mich nun auch noch inhaltlich zum Thema Dahlmann äußern.
Ich habe immer äußerst gerne seine Reportage gehört. Nicht zuletzt weil er unserem Jahn und der Stadt immer sehr wohlwollend gegenüber steht.
Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass die Aussage "im Land der Sushis" nicht okay finde. Das ist eine rassistische Aussage. Da sollte es eigentlich keine zwei Meinung zu geben.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man mit Wohlwollen gegenüber dem Moderator an die Sache herangehen sollte. Ich unterstelle einfach mal, er wollte sagen: "Im Land des Sushis". Dies ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied zwischen Rassismus und Beschreibung der Herkunft einer landestypischen Fischspezialität. Die erste Aussage reduziert die Aussage alle Japaner auf die angesprochenen Fischrollen, die zweite ist eine Umschreibung des Landes in Ostasien. Wie auch "Land der Geysire" oder "Land of the brave"...
Ich glaube Dahlmann hätte sich wohl einen Gefallen getan, wenn er die Sache klargestellt und sich entschuldigt hätte anstatt sofort dem Abwehreflex "Ich bin kein Rassist, habt euch nicht so" zu erliegen. Auch jemand der kein Rassist ist, kann durchaus eine rassistische Aussagen tätigen. Dahlmann wird durch die Sache natürlich kein Rassist, das hat ihm aber auch keiner Unterstellt. Die intellektuelle Leistung eine rassistische Aussage in seinem (angenommen) ansonsten antirassistischem Weltbild zu erkennen, sollte man eigentlich erwarten dürfen.
Schlussendlich hat Sky aus Gründen (welche auch immer) froh über einen Grund gewesen sein, sich Dahlmann zu entledigen. Dieser eine Skandal wird es nicht alleine gewesen sein. Persönlich finde ich den Rauswurf auch übertrieben, eben auch weil ich davon ausgehe, dass er die Aussage so gar nicht treffen wollte.
Dahlmann sollte sich aber, nachdem er ja erst vor ein paar Wochen in das Sexismus-Fettnäpfchen getreten ist, bewusst sein, dass man heutzutage, zum Glück, besser aufpassen muss, was man sagt. Minderheiten und solche, die keine sind, aber zu einer gemacht werden, lassen eben nicht mehr alles über sich ergehen. Nicht auch zuletzt durch die Unterstützung von (white) Allies.

Zuletzt möchte ich, um doch noch mal auf "drüben" zu sprechen zu kommen, sagen, dass man den spezifischen Vorgang des Rauswurfs bei Sky durchaus kritisch sehen kann, ohne gleich wieder eine Meinungsdiktatur der Linken herbei zu fantasieren. Komischerweise sind es immer die privilegierten einer Gesellschaft, die behaupten die Minderheiten sollten "sich nicht so haben". Wenn sie aber selbst mal Widerspruch bekommen, eine ganz ganz dünne Haut haben (an welches Ereignis ich hier im speziellen denke, schreibe ich jetzt mal nicht).
Ja, sehe es ähnlich!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55826Beitrag micklas
So 14. Mär 2021, 16:20

zabo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:18 Also eines muss ich klarstellen

1) war ich schon immer bei beiden Foren aktiv und nicht weil jahnfans down war

2) unglaublich, wie man sich ständig an Kleinigkeiten reiben kann, wie dem Hinweis IHR

3) im Jahnground wird Wert auf Politik gelegt, Ausnahmen bestätigen die Regel

Und dies ist auch ein Grund, warum überhaupt 2 Foren entstanden sind.

Für mich ist diese offenkundige Rivaltät rein politisch entstanden

und hat mit unserem Jahn nichts zu tun!
Hier darf ich wohl " uns" sagen?

4) hier gibt es sehr viele wertvolle Beiträge und Topuser, aber in meinen Augen auch oft Aufschrei um nichts und wenn einer anders tickt , maulen einige.
Zabo, das Forum hier gab es schon vor der großen Rauswurfwelle im anderen Forum.

Du bist doch ein gebildeter Kerl, warst erst im TV. Von mir aus trennst du Politik und Sport - es steht dir frei. Trotzdem sollten auch Leute wie du nicht tatenlos zusehen, wenn Leute mit extrem rechten und teils rassistischen Äußerungen ein Forum kontrollieren und jeden rauswerfen, der ihnen widerspricht. Ist dir das wirklich so egal? Willst du solche Populisten einfach machen lassen? Leute, die einfach nur zusehen und dulden gibt es leider mittlerweile viel zu viele.

Oder hast du einfach nur Schiss, dass man dich drüben rauswirft, weil deine Meinung von derer der Moderatoren differiert?
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55827Beitrag zabo
So 14. Mär 2021, 16:45

@micklas

Ich war im TV , nicht dass ich wüsste?
Verwechselst du mich

M.e sind alle gegen Rassismus, zu den internas von den Rauswürfen kann ich nichts sagen, daher kann ich nicht bewerten warum , ob berechtigt ....

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55830Beitrag micklas
So 14. Mär 2021, 19:21

zabo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:45 @micklas

Ich war im TV , nicht dass ich wüsste?
Verwechselst du mich

M.e sind alle gegen Rassismus, zu den internas von den Rauswürfen kann ich nichts sagen, daher kann ich nicht bewerten warum , ob berechtigt ....
Ich schick dir gern privat den Link.

Sind sie nicht. Und da muss man schon beide Augen schließen um das nicht zu bemerken.
Du hältst dich ja recht neutral - aber die Ausrede ob berechtigt oder nicht kann ich irgendwie nicht ernst nehmen - du warst ja da kein User, der alle paar Tage mal reinschaut. Mehr als 10.000 Beiträge Zabo - da muss man was mitbekommen haben.

Ich will dich jetzt nicht an den Pranger stellen. Ist alles auch schon lang genug her - und mir ist das andere Forum komplett egal - aber so ahnungslos wie du tust bist du nicht.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55831Beitrag epsilon
So 14. Mär 2021, 19:33

zabo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:45 ...
, zu den internas von den Rauswürfen kann ich nichts sagen, daher kann ich nicht bewerten warum , ob berechtigt ....
Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen ...
Klar, wozu auch, wenn man selbst nicht betroffen ist/war ...


zabo hat geschrieben: So 24. Sep 2017, 09:54 ...
Sperren ist immer unguat und sollte im Notfall erfolgen,aber scheinbar war es bei einigen nötig
wie gesagt ohne Gründe zu kennen
...
Yep, die Gründe kennst Du nicht oder willst sie nicht kennen, aber du stellst fest, es wird schon nötig gewesen sein, bei einigen ... sauber.


zabo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:18 Also eines muss ich klarstellen
...
2) unglaublich, wie man sich ständig an Kleinigkeiten reiben kann, wie dem Hinweis IHR
...
Wenn Dir der user @xy verbal was angetan haben sollte, dann mußt Du dich auch trauen, diesen konkret als @xy ansprechen und solltest mit deinem pauschalen undifferenzierten "IHR" nicht andere Unbeteiligte mitanklagen. Das ist (in meinen Augen) keine Kleinigkeit und ich möchte das für mich nicht so haben. Wer ist übrigens "man"?

zabo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:18 ...
4) hier gibt es sehr viele wertvolle Beiträge und Topuser, aber in meinen Augen auch oft Aufschrei um nichts und wenn einer anders tickt , maulen einige.
"einer, einige" Dto.
Zuletzt geändert von epsilon am So 14. Mär 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Attila
Beiträge: 494
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:06

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55835Beitrag Attila
So 14. Mär 2021, 20:22

julistfan hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:34 Ich möchte mich nun auch noch inhaltlich zum Thema Dahlmann äußern.
Ich habe immer äußerst gerne seine Reportage gehört. Nicht zuletzt weil er unserem Jahn und der Stadt immer sehr wohlwollend gegenüber steht.
Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass die Aussage "im Land der Sushis" nicht okay finde. Das ist eine rassistische Aussage. Da sollte es eigentlich keine zwei Meinung zu geben.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man mit Wohlwollen gegenüber dem Moderator an die Sache herangehen sollte. Ich unterstelle einfach mal, er wollte sagen: "Im Land des Sushis". Dies ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied zwischen Rassismus und Beschreibung der Herkunft einer landestypischen Fischspezialität. Die erste Aussage reduziert die Aussage alle Japaner auf die angesprochenen Fischrollen, die zweite ist eine Umschreibung des Landes in Ostasien. Wie auch "Land der Geysire" oder "Land of the brave"...
Ich glaube Dahlmann hätte sich wohl einen Gefallen getan, wenn er die Sache klargestellt und sich entschuldigt hätte anstatt sofort dem Abwehreflex "Ich bin kein Rassist, habt euch nicht so" zu erliegen. Auch jemand der kein Rassist ist, kann durchaus eine rassistische Aussagen tätigen. Dahlmann wird durch die Sache natürlich kein Rassist, das hat ihm aber auch keiner Unterstellt. Die intellektuelle Leistung eine rassistische Aussage in seinem (angenommen) ansonsten antirassistischem Weltbild zu erkennen, sollte man eigentlich erwarten dürfen.
Schlussendlich hat Sky aus Gründen (welche auch immer) froh über einen Grund gewesen sein, sich Dahlmann zu entledigen. Dieser eine Skandal wird es nicht alleine gewesen sein. Persönlich finde ich den Rauswurf auch übertrieben, eben auch weil ich davon ausgehe, dass er die Aussage so gar nicht treffen wollte.
Dahlmann sollte sich aber, nachdem er ja erst vor ein paar Wochen in das Sexismus-Fettnäpfchen getreten ist, bewusst sein, dass man heutzutage, zum Glück, besser aufpassen muss, was man sagt. Minderheiten und solche, die keine sind, aber zu einer gemacht werden, lassen eben nicht mehr alles über sich ergehen. Nicht auch zuletzt durch die Unterstützung von (white) Allies.

Zuletzt möchte ich, um doch noch mal auf "drüben" zu sprechen zu kommen, sagen, dass man den spezifischen Vorgang des Rauswurfs bei Sky durchaus kritisch sehen kann, ohne gleich wieder eine Meinungsdiktatur der Linken herbei zu fantasieren. Komischerweise sind es immer die privilegierten einer Gesellschaft, die behaupten die Minderheiten sollten "sich nicht so haben". Wenn sie aber selbst mal Widerspruch bekommen, eine ganz ganz dünne Haut haben (an welches Ereignis ich hier im speziellen denke, schreibe ich jetzt mal nicht).
Ich sehe es sehr ähnlich wie Du. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er mit "Land der Sushis" tatsächlich auch die Herkunft "der Sushi-Rolle" meinte und nicht Japaner rassistisch als "Sushis" bezeichnet hat. Wenn er sich auf das Gericht bezieht, ist es an sich kein großes Problem. Dann ist es einfach nur genauso unoriginell und falsch, wie wenn Deutschland als Land der Lederhosen und Brezen wahrgenommen wird.
Aber wie du schon richtig ansprichst, sein Reflex zeugt davon, dass er nicht reflektieren will. Statt bei anderen die Schuld zu suchen könnte man ja bei sich selbst anfangen und überlegen, wie der Spruch von anderen aufgefasst werden kann. Hätte er einfach hinterhergeschoben "sorry, war ein schlechter Spruch, ich habe mir als Japan-Metapher die Sushi ausgesucht" wäre alles okay gewesen. Aber wie viele andere trägt er damit zum falschen Bild der "Cancel Culture" bei. Bloß weil man jetzt nicht mehr jeden herablassenden, sexistischen, rassistischen Spruch etc. ohne Gegenwind äußern kann, wird man nicht "gecancelt". Man "cancelt" sich wenn dann selbst.
Ich find Dahlmann als Kommentator echt okay und feier auch seine Regensburg-Affinität. Aber er ist halt etwas aus der Zeit gefallen - bloß weil er vielleicht auch schon älteres Semester ist und es zu seiner Zeit normal war, "lustige" Sprüche über Minderheiten zu klopfen, bedeutet das nicht, dass man sein Verhalten nicht überdenken muss.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55836Beitrag Schoko
So 14. Mär 2021, 20:58

Bezeichnend, lieber zabo, ist es ja, dass es da auch nur noch am Rande um das von Dahlmann Gesagte geht. Angeblich unpolitisch, aber im Thread dort haben sich relativ schnell nun wieder die zu Wort gemeldet, für die Sprachreflexion ein Feindbild ist. Endlich haben sie wieder Gleichgesinnte! Anstatt sich inhaltlich mit dem von Dahlmann Gesagten auseinanderzusetzen, kann jetzt jeder wieder einen Spruch raushauen, wie böse doch alles Neue, alles politisch Korrekte ist. "Neue*innen", "Das Ball" ... Endlich kann man "die anderen" wieder mit verballhornten Wörtern veräppeln und seine Weltsicht zeigen!

Also nichts mit unpolitisch da und politisch hier, zabo!

Zigeunerschnitzel!!!1!1

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55840Beitrag Bene
So 14. Mär 2021, 22:31

Schoko hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:58 Bezeichnend, lieber zabo, ist es ja, dass es da auch nur noch am Rande um das von Dahlmann Gesagte geht. Angeblich unpolitisch, aber im Thread dort haben sich relativ schnell nun wieder die zu Wort gemeldet, für die Sprachreflexion ein Feindbild ist. Endlich haben sie wieder Gleichgesinnte! Anstatt sich inhaltlich mit dem von Dahlmann Gesagten auseinanderzusetzen, kann jetzt jeder wieder einen Spruch raushauen, wie böse doch alles Neue, alles politisch Korrekte ist. "Neue*innen", "Das Ball" ... Endlich kann man "die anderen" wieder mit verballhornten Wörtern veräppeln und seine Weltsicht zeigen!

Also nichts mit unpolitisch da und politisch hier, zabo!

Zigeunerschnitzel!!!1!1
Danke, Schoko! Du schreibst mir aus dem Herzen.

Aber ich kann Dich beruhigen: Diejenigen, die sich jetzt drüben gegen die gendergerechte Sprache ereifern, werden in Kürze dort gesperrt werden. Denn politische Äußerungen haben in einem Fußballforum wirklich nichts zu suchen.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55843Beitrag zabo
Mo 15. Mär 2021, 09:05

Ich werde jetzt noch einmal antworten,aber dann soll es auch wieder enden

@micklas
Jetzt weiß ich was du mit Tv meintest,aber olle Kamelle
Du kannst es mir glauben oder nicht,warum dich Ralf der Admin gesperrt hat, weiß ich nicht,ich meine damit den genauen Grund.

@epsilon
Ich bin weiter überrascht, dass du so empfindsam bist und man und ihr immer auf dich beziehst
Ergänzt: negatives beziehst du auf dich,gutes nicht?

Und es reicht doch völlig zu sagen,hier gibt es sehr gute Beiträge,ohne zu sagen von wem
Zumal jeder gute Beiträge liefern kann,ist doch alles subjektiv

Statt herauszubekommen,wer nicht trainiert,wird über Dahlmann diskutiert
Und es gibt Menschen,die der Meinung sind, dass manches von den Medien überzogen wird und man nicht jedes Wort überbewerten soll. Und hier im Forum wird es teilweise anders gesehen , auch ok

Aber jetzt wieder zurück zum SSV
Zuletzt geändert von zabo am Mo 15. Mär 2021, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55844Beitrag Hille
Mo 15. Mär 2021, 09:27

zabo hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:05
Ihr seid doch berechtigt,wie wir alle, für Meinungsfreiheit,darum warum akzeptiert ihr nicht, dass es Personen gibt, die viel lieber über den Jahn diskutieren,als über Politik.

Statt herauszubekommen,wer nicht trainiert,wird über Dahlmann diskutiert
"Wir" akzeptieren so ziemlich alles. Dafür gibts ja verschiedene Threads. Im Spieltagsthread wird nicht über Dahlmann diskutiert. Im Politik-Thread möglicherweise schon. Ich versteh das Problem nicht.

Und um mal auf den ewigen Vorwurf zu antworten, hier ginge es nur um Politik: Die Forumskategorie "Katzentisch" im OffTopic, mit dem gefürchteten und alles beherrschenden Politik-Thread hat insgesamt 4.089 Beiträge. Der Politik-Thread hat 552. Die Kategorie "Unsere Fighter", in der es ausschließlich um den Jahn geht, hat 33.551 Beiträge. Wenn man alle Fußball-Beiträge zusammen nimmt sinds: 42.046.

Der Vorwurf, hier würde es nur um Politik gehen und nicht um den Jahn ist also faktisch Blödsinn.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55845Beitrag zabo
Mo 15. Mär 2021, 09:34

@Hille
ja da hast du recht, aber dennoch wird oft politischer Bezug aufgenommen

@epsilon
ich schätze deine Beiträge, bis auf den aktuellen shitstorm gegen mich sehr

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55849Beitrag Nobnab
Mo 15. Mär 2021, 11:00

zabo hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:34 @Hille
ja da hast du recht, aber dennoch wird oft politischer Bezug aufgenommen

@epsilon
ich schätze deine Beiträge, bis auf den aktuellen shitstorm gegen mich sehr
Die Meinung zu sagen ist aber nicht automatisch ein Shitstorm.
Ich finde es z.b. auch nicht richtig etwas in den Raum zu stellen und dann nicht auf Reaktionen zu antworten, ist wohl ne ähnliche Angewohnheit wie das Pauschalisieren.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Nordkorea

Beitrag: # 55852Beitrag zabo
Mo 15. Mär 2021, 11:24

auf welche Frage habe ich nicht geantwortet

ich empfinde es schon, dass ich indirekt oder direkt angegriffen werde und mich rechtfertigen soll, was ich eigentlich nicht nötig habe

z.B. , warum einige gesperrt wurden und ich quasi es hingenommen habe
jedes Wort wird von mir auf die Goldwagge gelegt

Antworten