Unser Team 2016/2017

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21569Beitrag Bene
Fr 17. Jun 2016, 09:34

Hille hat geschrieben:AUCH KOLJA PUSCH BLEIBT BEIM JAHN
Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Freitag kann der SSV Jahn gute Neuigkeiten verkünden. Spielmacher Kolja Pusch (23) verlängert seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30.06.2017.

http://www.ssv-jahn.de/profis/news/6015


KOLJA PUSCH BLEIBT BEIM JAHN
Zum Trainingsauftakt kann der Regensburger Drittligist gute Nachrichten vermelden. Der 23-Jährige verlängert um ein Jahr.

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 92673.html
Und ich weiß wirklich nicht, ob ich mich darüber freuen soll...

Es fehlt uns nach wie vor ein kreativer Offensivspieler, der das Spiel lenken bzw. an sich reißen, die Bälle verteilen oder auch mal den "tödlichen" Pass spielen kann. Pusch ist das sicher nicht.

Bisher trägt der Kader für mich den Stempel "Wird schon irgendwie gutgehen..."

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21570Beitrag Hille
Fr 17. Jun 2016, 09:41

Über den Pusch freu ich mich schon. Der kann schon, wenn er will. Ansonsten geb ich dir aber recht. Das ist im Moment nichts Halbes und nichts Ganzes.
Den neuen Stürmer kann ich nicht einschätzen, vielleicht kann er ja was, aber ich vermisse auch einen kreativen Offensiven. So jemanden wie den Aias. Also vergleichbar, mein ich.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21571Beitrag Violence
Fr 17. Jun 2016, 09:50

daredevil hat geschrieben:Änderungen bei Profis und Jahnschmiede

http://www.ssv-jahn.de/jahnschmiede/news/6013

Harry Gfreiter übernimmt neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer des Profiteams künftig auch den Posten des Chef-Trainers der U21. Ilija Dzepina übernimmt dafür eine Hauptverantwortung im Scouting. Mit Nico Schneck verstärkt zudem ein zusätzlicher Co-Trainer den Stab von Heiko Herrlich. Auch in der Jahnschmiede werden einige Positionen neu besetzt.

Ups! :mrgreen:
Ich finde diese Schritte gut!
Für den Dzepina wirds eh Zeit was anderes zu machen... Scouting könnte klappen! Als ehemaliger Profi sollte er schon ein gewisses Auge fürs wesentliche haben und evtl den ein oder anderen Tipp geben können. Zudem besteht Hoffnung das evtl a paar Balkaner zum Jahn kommen :-)
Auch die neue Tätigkeit vom Harry gefällt mir. Liest sich zwar wie eine "Doppelposition", bedeutet aber für mich es wird einen leisen Wechsel geben. Den Schneck will der Herrlich in der 1. Garde sehen, des ist klar. Ist mMn auch ganz klar ein Wunsch-Cotrainer vom Heiko.

Mein Fazit: Harry werden wir längerfristig nicht mehr so oft bei der 1. sehen, wenn dann nur zum Hütchen aufstellen und das duo Herrlich / Schneck werden den Jahn schon in die richtige Richtung führen.

Da es nur am Rande erwähnt wurde: weiterhin bei uns der (geheime) Garant für den Aufstieg: Torwarttrainer Kristian (Babu) Barbuscak! Klasse Typ! Akzeptiert von der Mannschaft und ein wahnsinnig guter Torwarttrainer!

In Summe gefällt mir diese neue Verteilung (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21572Beitrag Violence
Fr 17. Jun 2016, 09:59

Hille hat geschrieben:Über den Pusch freu ich mich schon. Der kann schon, wenn er will. Ansonsten geb ich dir aber recht. Das ist im Moment nichts Halbes und nichts Ganzes.
Den neuen Stürmer kann ich nicht einschätzen, vielleicht kann er ja was, aber ich vermisse auch einen kreativen Offensiven. So jemanden wie den Aias. Also vergleichbar, mein ich.
Es sollen ja noch Außenspieler kommen, da wird schon ein kreativer dabei sein. Wenn man nach dem Wolfsburgspiel Herrlichs Worten gelauscht hat, wie er den Hernandez gelobt hat, dann geht man schon davon aus dass so ein ähnlicher Spieler gesucht wird.

Alles wird gut :D

Und zu Pusch, ich denke die 3. Liga wird ihn aufblühen lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Da wollte er (mindestens) hin, wenn nicht weiter hoch. Ich denke das Konzept des Jahns wird ihm gefallen haben und des stimmt mich optimistisch! Zudem hat er einen 1 Jahresvertrag unterschrieben und des ist für beide Seiten gut. Er wird sich zerreißen müssen und der Jahn hat weniger Risiko bei einem Scheitern seitens Spieler. Denn dann wäre die "Planstelle" nicht belegt.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21574Beitrag Maxvonthane
Fr 17. Jun 2016, 10:40

Naja ein Pusch ist ja auch wie viele andere in Chemnitz durchgefallen .... ich tu mich da auch schwer mit einer Chemnitzer B-Elf in die Liga zu gehen.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21575Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 11:02

Bene hat geschrieben:
Hille hat geschrieben:AUCH KOLJA PUSCH BLEIBT BEIM JAHN
Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Freitag kann der SSV Jahn gute Neuigkeiten verkünden. Spielmacher Kolja Pusch (23) verlängert seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30.06.2017.

http://www.ssv-jahn.de/profis/news/6015


KOLJA PUSCH BLEIBT BEIM JAHN
Zum Trainingsauftakt kann der Regensburger Drittligist gute Nachrichten vermelden. Der 23-Jährige verlängert um ein Jahr.

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 92673.html
Und ich weiß wirklich nicht, ob ich mich darüber freuen soll...

Es fehlt uns nach wie vor ein kreativer Offensivspieler, der das Spiel lenken bzw. an sich reißen, die Bälle verteilen oder auch mal den "tödlichen" Pass spielen kann. Pusch ist das sicher nicht.

Bisher trägt der Kader für mich den Stempel "Wird schon irgendwie gutgehen..."
Ich sehe das genauso.
Pusch sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Einerseits technisch sicher einer der besten in der Dritten Liga. Aber anderseits fehlt ihm die Schnelligkeit und Dynamik für eine zentrale offensive Position. Ausserdem wirkt er mir häufig zu pomadig und selbstbezogen. Mir kommt es so vor als wäre es ihm am wichtigsten 1. Alles zu sein. Und dabei bemerkt er gar nicht dass seine Standards meist schlecht sind. Da klafft halt die Selbstwahrnehmung und die Wirklichkeit weit auseinander. Würde er häufiger so wie gegen Wolfsburg spielen würden wir nicht drüber grübeln. Tut er aber nicht.
Ausserdem gebe ich zu bedenken dass Pusch ja im Abstiegsjahr ja auch nicht unbedingt herausgeragt hat bei uns in der Dritten Liga. Wie Max schon schreibt: Es hat ja auch einen Grund warum er sich in Chemnitz nicht durchgesetzt hat.
Versteht mich nicht falsch ich will ihn nicht schlechtreden. Aber er ist kein herausragender Spieler für die Dritte Liga. Ja es mag sein dass er an einem guten Tag mit hoher Motivation (wie gegen WOB) den Unterschied machen kann. Aber wie oft war das der Fall? Ich sehe es skeptisch wenn man Pusch so einfach zu einem Talent wie Aosman oder Alibaz macht. Das ist er nicht. Er wird es schwer haben in der Dritten Liga. Er wird eng gedeckt werden und im Laufduell meistens das Nachsehen haben. Ausserdem wird er wie damals üblich häufig Foul spielen.
Ich bin der Meinung dass man mit ihm schon verlängern kann und er kann u. U. auch Stammspieler sein. Aber die Zügel in die Hand geben würde ich ihm nicht. Er ist nicht der Leader und Spielmacher. Er wird nicht wie Aosman mit hohem Tempo in den 16er gehen sondern wie üblich versuchen aus dem Stand die "Wow - Pässe" zu spielen. Und das geht in dieser Klasse nicht.
Konsequenterweise hätte man für die zentrale Position einen technisch beschlagenen schnellen torgefährlichen Spieler holen müssen. Die wachsen nicht auf den Bäumen. Aber Pusch wird sicherlich der Topverdiener im Team sein. Die Frage ist ob man ihn jetzt überbezahlt. Kommt auf seine Leistung an in der kommenden Saison.

Was das Team angeht. Ist das nicht Fisch und nicht Fleisch. Es wird wohl nicht gegen den Abstieg gehen. Die Mannschaft ist jetzt schon deutlich stärker als die im Abstiegsjahr. Aber richtige Säulen für ambitionierten Fussball kann ich nicht sehen. Wir haben viele an Bord die beim ersten Anlauf gescheitert sind sich in der Dritten Liga durchzusetzen. Warum zum Beispiel sollte Geipl sich in der kommenden Saison leichter tun als im Abstiegsjahr. Das war doch für ihn ein totaler Kampf. Da war doch ersichtlich dass er trotz vollem Einsatz bestenfalls mithalten kann.
Es kann nur über einen funktionierenden Mannschaftsapparat gehen. Schnelle Spieler haben wir. Das macht mir noch etwas Mut. Und die Hoffnung dass zumindest die letzten 2 Verstärkungen wirkliche Verstärkungen sind und die wenigstens den Unterschied machen können. Wir brauchen Leute mit Zug zum Tor. Die mit hohem Tempo selbstbewusst in den 16er gehen und Torgefahr ausstrahlen. Das hat weder Hesse noch George noch sonst einer.
Zuletzt geändert von daredevil am Fr 17. Jun 2016, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21576Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 11:03

Maxvonthane hat geschrieben:Naja ein Pusch ist ja auch wie viele andere in Chemnitz durchgefallen .... ich tu mich da auch schwer mit einer Chemnitzer B-Elf in die Liga zu gehen.
Zustimmung!

Kommt natürlich auch auf die Zielsetzung an. Chemnitz will hoch und wir wahrscheinlich nur dreckig die Klasse halten.
Aber nicht mal mehr das wird gesagt. Ist doch mal ne berechtigte Frage: "Wo solls hingehen?" Vielleicht muss man dann auch nicht mehr granteln. Und man könnte die Handlungen des SL verstehen....

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3115
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21577Beitrag KLP
Fr 17. Jun 2016, 11:10

Wir müssen uns wohl oder übel damit anfreunden, dass wieder ein Konsolidierungsjahr einberufen wurde. Mich graust es zwar schon wieder vor den Heimfahrten aus Kiel, Osnabrück und Co. wenn wieder keine Punkte im Gepäck sind. Aber ich glaub damit kann und muss ich mich arrangieren.

Ich mein uns werden bestimmt noch 2-3 Spieler verlassen, dafür werden sicher noch 2 Außenspieler kommen. Der Rest ist die Aufstiegsmannschaft. Die haben allen Respekt verdient und an sich ist es nicht verwerflich das zu behalten wo man weiß, was man hat, anstatt neue Wundertüten zu kaufen. Vor allem muss man auch realistisch sein, dass uns neue Spieler als Aufsteiger nicht die Bude einrennen.

Da wir aber keinen "Micky Mouse Etat" mehr haben verdienen entweder die Spieler vom letzten Jahr jetzt sehr fürstlich oder das Geld geht wo anders hin. Ersteres glaub ich nicht. Es sieht also mal wieder nach Steine statt Beine aus. Was ich auch damals schon ganz gut fand, bis wir auf die Idee kamen mit einer A-Jugend Mannschaft in die 3. Liga zu gehen. Der Aufstiegsmannschaft + die drei Verstärkungen traue ich schon zu 17. zu werden. Obwohl ich die Stärke der anderen Teams nicht einschätzen kann.

Wenn wir dafür unsere Strukturen so verbessern, dass in 2-3 Jahren unser Nachwuchs eine Verstärkung ist, wenn sie in die 1. Mannschaft kommen und wir nicht mehr von einem gewissen Bauunternehmer abhängig sind wäre ich total zufrieden. Wer weiß wen es bei der Wolli Geschichte in den nächsten Wochen zerbröselt^^
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21578Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 11:32

@KLP
Ich glaube nicht dass die Frage ob jemand bei uns anheuert damit zu tun hat dass wir Aufsteiger sind.
Spieler heuern an aufgrund der Perspektive und der Bezahlung. Sie wollen Erfolg haben also in einem guten Team spielen. Sie wollen dafür gut bezahlt werden. Und sie wollen die Perspektive haben sich zu verbessern. Entweder durch Aufstieg oder dadurch dass sie in einer guten Mannschaft bessere Leistungen bringen und erfolgreicher sind um beim nächsten Verein bzw. Vertrag eine Verbesserung zu erfahren.

Abgänge wird es sicher noch geben. Denke dass Hofrath abwandern wird. Könnte ich mir vorstellen. Ich wüsste nicht wo er Platz finden sollte. Das wird unbefriedigend für ihn sein und er wird sich darum bemühen woanders einen Arbeitgeber zu finden. M. M. nach hat man das am letzten Spieltag schon ablesen können. Kein Gerücht nur meine Vermutung.
Wer dann noch geht wird sicherlich interessant sein zu beobachten.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21582Beitrag Maxvonthane
Fr 17. Jun 2016, 12:29

Wenn da jeder Fit ist und auf Normalform dann hat das definitiv Drittliganiveau (Hein, Nachreiner, Palionis, Nandzik) und die Alternativen sollten das auch können (Urban, Hofrath, Odabas, Paulus).

Probleme seh ich eher in der Offensive da die Räume viel enger sind und alle Beteiligten schonmal bewiesen haben das sie es eben nicht können.
Ziereis mag ja jedes mal die RL zerschießen, aber in der Dritten Liga waren es grade mal 1 Assist in 26 Spielen!!! Ich glaube fast das Grüttner gesetzt ist zu Beginn der Saison!

Pusch und Hesse kamen beide als aussortierte Spieler aus der dritten Liga und haben mMn eher abgebaut als groß was gerissen!

Die beiden Außenspieler müsste daher Spieler sein die uns sofort für die erste Elf verstärken und für Pusch hätte ich noch gerne ein Backup das nicht Hoffmann oder Knoll heißt, sofern er den Sprung wieder nicht packt.

Pentke - Hein,Nachreiner, Palionis,Nandzik - Geipl, Lais - Hesse, Pusch,George - Grüttner

Klingt alles ned schlecht, aber das Niveau haben andere auch + bei denen Spielen dann doch manchmal Spieler die den Unterschied machen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21588Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 15:20

Sind wir einer Meinung. Ausser dass ich den von dir genannten nicht uneingeschränkt Drittliganiveau zutraue.
Urban z. B. kann ich überhaupt nicht einschätzen. Was wenn er der neue Christoph Rech wird?
Nachreiner würde ich überhaupt nicht nennen wollen. Denn es ist doch schon mehr als fraglich ob er überhaupt wieder (auch nur ansatzweise) an seine Leistungen wird anknüpfen können. Er hat immerhin 2 Jahre keinen Fussball mehr gespielt! In der Regel kommen solche Jungs nicht wieder zurück. Zumindest nicht so wie man sie kennt.
Ich bin mir sicher dass Hein Pentke Palionis und Pusch in der Dritten Liga vernünftig spielen können. Nandzik schätze ich auch so ein weil er einfach die Einstellung hat und vor allem die Schnelligkeit. Hesse läuft auch mit denke ich vor allem wegen der Einstellung und der Schnelligkeit. Aber richtige Granaten sind sie alle nicht. Und die nicht genannten würde ich eher als Wackelkandidaten sehen.
Ausgenommen Odabas! Von ihm bin ich ein echter Fan geworden. Der hat Potential. Er wird sicher nicht Stammspieler sein aber für mich hat er das Zeug zu einem richtig guten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21590Beitrag Hille
Fr 17. Jun 2016, 16:23

Ihr seid mir vielleicht Grantler, das ist ja nicht zum aushalten...bitte ein bisschen mehr Respekt und blinden Glauben an Mannschaft und sportliche Leitung :wink:

Nein, ich bin da eigentlich bei euch. Bei Pusch hab ich wie gesagt gemischte Gefühle. Der hat ganz hervorragende Aktionen gebracht, aber auch mal richtige Mistspiele. Ich habe halt noch die Hoffnung, dass er vielleicht jetzt, wo er wieder Dritte Liga spielt, ein wenig mehr Motivation hat und dass Herrlich die Spieler ja vielleicht doch weiterentwickeln kann. Das alles werden wir wohl abwarten müssen. Von Nachreiner erwarte ich ehrlich gesagt im Moment nichts. Vielleicht täusche ich mich, aber so eine lange Verletzungspause kann einem Spieler nicht gut tun. Unsere Abwehr hat in den letzten Spielen wieder einiges richtig und gut gemacht, aber was ist, wenn da das Verletzungspech zuschlägt? Hesse kann ich mir in der 3. Liga wirklich nur bedingt vorstellen. Mit gefällt seine Kampfbereitschaft und seine Schnelligkeit, aber sein fußballerisches Können ist da einfach sehr beschränkt.
Ich bin immer noch der Meinung, es wäre angebracht, Geld in die Hand zunehmen und gute Drittligaspieler einzukaufen, und wenns nur ein oder zwei sind (vor allem offensiv wärs wichtig). Einfach mal sportlich auf Nummer sicher gehen. Das Ziel muss ja ganz klar der Nichtabstieg sein und dann kann die Tendenz die nächsten Jahre auch wieder nach oben gehen. Die Perspektive wären mit Stadion und NLZ ja da, da sollte man doch den ein oder anderen Spieler überzeugen können...
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21592Beitrag Schoko
Fr 17. Jun 2016, 16:41

daredevil hat geschrieben:Urban z. B. kann ich überhaupt nicht einschätzen. Was wenn er der neue Christoph Rech wird?[
Urban wäre Stammspieler gewesen, wenn er sich nicht verletzt hätte. Vor Odabas. Herrlich hält wohl echt viel von ihm, ich bin d äa vorsichtig optimistisch.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21593Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 17:23

Könnte es sein dass Schöpf noch ein potentieller Abgang ist?
Sollten wirklich noch 2 Aussenspieler geholt werden seh ich für ihn keinen Platz.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2016/2017

Beitrag: # 21594Beitrag daredevil
Fr 17. Jun 2016, 17:24

@ Hille
Bist beim 1. Heimspiel da?

Antworten